Das vielleicht prägendste Spiel, das ihr je gespielt habt. (Im Sinne eures Wohlgefühls.)

Am prägendsten für mich waren diese Games:
  • Civilization 1+2 (Civ 1: Amiga 500, Civ 2: PC)
  • The Sectret of Monkey Island (Amiga 500)
  • Diablo 2 + LoD
  • Dark Age of Camelot
  • World of Warcraft (BC+WotLK)
  • The Witcher 3
Wenn ich von den Spielen eins als all-time-favourite aussuchen müsste, wärs wohl The Witcher 3.

Edit. Cyperpunk 2077 PL mal rausgenommen, eben erst gesehen, dass es hier ja um Retro geht^^. Hoffe WItcher 3 zählt schon als Retro, ist ja auch schon wieder über 10 Jahre alt :x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker, calippo und Darumbar
@quiller : da sind echt einige perlen dabei. civ 1 hab ich noch auf meinem 286er gespielt und secret of monkey island war bei meinem 486sx t-bird dabei. leider ist der compi schon vor langer zeit von uns gegangen.
 
Darumbar schrieb:
btw, kennst du das witcher 2 fan addon "farewell to the white wolf" ?
ne, kenn ich tatsächlich nicht. Muss ich mir glatt mal angucken. Für den ersten Teil gab es ja auch ein paar Fan Projekte, die waren aber ganz kurz. Einzelne kleine Quests.
Darumbar schrieb:
bei witcher 3 hatte ich Angst dass meine hardware (phenom ii x4 955,gtx 1050 ti 4gb) nicht mehr mitkommt.
Witcher 3 lief damals richtig gut auf meinem Rechner. Ich meine mich zu erinnern, dass die Anforderungen gar nicht so extrem waren, für die (Grafik)Qualität die man bekam. Ist aber auch schon 10 Jahre her, verrückt.

Für Gothic 2 hatte ich mir damals extra einen komplett neuen Rechner gekauft, inklusive meinem ersten Flachbildschirm. Einen EIZO, sündhaft teuer gewesen, aber geiles Teil. Aber ich hätte ohnehin ein neues Komplettpaket gebraucht, bin in dem Jahr (2002) von zu Hause ausgezogen, und mit meiner Freundin zusammengezogen - zwischenzeitlich meine Göttergattin ;)
Hatte mir vorher mit meinem Vater den PC geteilt. Gothic hat das ganze dann beschleunigt, dann standen halt für ein halbes Jahr zwei Rechner im Hobbyraum. Hach, da werden Erinnerungen wach :)
Ergänzung ()

Darumbar schrieb:
secret of monkey island war bei meinem 486sx t-bird dabei
Das hatte ich noch auf dem Amiga gespielt. Die ganzen Lukasfilm-Games waren mega. Maniac Mansion und Zak McKracken noch auf dem C64.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
@rasand79
ich poste mal den link

https://www.nexusmods.com/witcher2/mods/934

hat einen grösseren umfang. leider jedoch ohne sprachausgabe. aber sonst👍 stichwort: du spielst verschiedene charaktere

witcher 3:
Also ich war auch sehr zufrieden was da mein gespann ablieferte. ich glaub immer so zwischen 28 und 35 fps. reichte mir - ausserdem war eh die story das wichtigste

neues spiel- neuer rechner:

das thema kenne ich. bei mir war es damals "mafia 2". war total gespannt nach dem ersten teil und wurde bitter enttäuscht. war mein erster kontakt mit steam und das war für mich ein horror. bis dahin war ich gewohnt: dvd/cd/floppy rein und installieren und nach maximal 15min (strike commander) spielen.

bei mafia 2 waren es dann 4-5 stunden!! (kabel tv in den frühen 2000ern). und immer die Angst dass der download abbricht!
das spiel selbst war auch eine entäuschung. nix mehr open world. nur die story und irgendwelche schnitzeljagden nach pinup postern.




rasand79 schrieb:
bin in dem Jahr (2002) von zu Hause ausgezogen, und mit meiner Freundin zusammengezogen - zwischenzeitlich meine Göttergattin ;)
gratuliere euch beiden. 😀 bin auch in dem zeitraum (2005) mit meiner jetzigen frau zusammengekommen.
hier mal was skurriles: wir haben uns online bei einer partnerbörse (damals noch gratis) kennrmgelermt. Als wir uns dann näher kennengelernt haben,fanden wir raus dass sie aus dem 2km entfernten nachbarort kam.🙈 Wahnsinn- auch schon wieder 20 jahre her.

lucas arts: ich hab sie alle in meiner sammlung und ich muss zu meiner schande gestehen dass ich ausser secret of monkey island und indy 3 noch keines gespielt habe!! Also denke ich dass - wenn ich bei formula one grand prix 1 weltmeister geworden bin 😇 - wird mal loom, monkey island 2, indy 4, day of the tentacle, sam and max,zak mckracken zu der verdienten ehre kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
Darumbar schrieb:
wir haben uns online bei einer partnerbörse (damals noch gratis) kennrmgel
WIr kannten uns schon in der Grundschule. Dann viele Jahre nicht gesehen, und dann auf dem Volksfest im Bierzelt ist's passiert ;)

Darumbar schrieb:
gratuliere euch beiden
Ebenso :)

Darumbar schrieb:
Und BTT :
Die damaligen Adventures hatten echt was besonderes. Eine ganz eigene Atmosphäre. Kann man gar nicht beschreiben und heutzutage eigentlich gar nicht mehr nachvollziehen. So eine emotionale Bindung zu einem Spiel gibt's heute nicht mehr. Oder wir sind einfach zu alt dafür geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
Ich bin Baujahr ˋ73 …

Was ich am meisten gezockt habe war CIV, Railroad Tycoon, Die Siedler, The Battle of Britain und UFO auf dem Amiga.

Am PC war es EF 2000 Tactcom. Was habe ich das rauf und runter gezockt, aber auch Independence War hat mich sehr beeindruckt.
Achja: Factorio…..da ist noch ein Feld was geerntet werden muss…

Der C64 lasen wir mal weg, weil das neu war und das Genre explodierte. Es waren einfach zu viele …

Ps: EF 2000 Tactcom, das war mein erstes PC Spiel was ich gekauft habe. Mein PC hat alle Specs übertroffen und das Handbuch war das dickste, was ich je gesehen habe. Gekauft, installiert, gestartet zu wenig RAM? HÄ?
Ich bin spät vom Amiga zum PC gewechselt und naja auotoexec.bat und Config.sys…..sowas gab es auf dem Amiga nicht.

Edit:
hier fehlt noch ganz klar F-22 TAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade C64 lese...
Sagt hier noch wem der Begriff 'Archon' etwas?

(Ja, Electronic Arts war mal toll!)
 
Archon war doch der Böse in Mass Effect Andromeda (das bei weitem nicht an die Vorgänger herankommt).
 
rasand79 schrieb:
WIr kannten uns schon in der Grundschule. Dann viele Jahre nicht gesehen, und dann auf dem Volksfest im Bierzelt ist's passiert ;)
tja- wie das leben so spielt! sehr,sehr romantisch.
danke für die wünsche. 👍

was die adventures betrifft kann ich dir nur zustimmen. ich würde das gefühl sogar auf sehr viele der damaligen spiele ausdehnen. vielleicht liegt es ja auch daran,dass damals wohl jeder spieler seine eigene config,sys und autoexec.bat zusammenstellte,damit die spiele liefen. ich sag nur memmaker! ich hab ewig gebraucht um für "aces over europe" genügend konventionellen speicher frei zu kriegen. windows hat uns da vieles erleichtert aber halt auch emotional viel genommen.


Independent schrieb:
Was ich am meisten gezockt habe war CIV, Railroad Tycoon, Die Siedler, The Battle of Britain und UFO auf dem Amiga.
die hab ich alle nur am pc gespielt. die siedler sind bei mir sowieso ein eigenes kapitel. bin damals kläglich daran gescheitert und hab es erst wieder letzes jahr(!) im rahmen der siedler platinum edition nochmals probiert. und wieder- ich kapiers einfach nicht.🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasand79 und Independent
Vom Commodore 64 hab ich die Lucasfilm-Games in Erinnerung (Maniac Mansion, Zak McKracken) und definitiv prägend damals waren Turrican 1/2. Von den Windows-Spielen hab ich das erste System Shock und Deus Ex stark in Erinnerung sowie Castle Wolfenstein, Return to Castle Wolfenstein und natürlich Quake und Doom. Das waren noch Games :)
Wegen Doom wollte ich dann auch endlich nen Windows-PC haben.
 
Ähm... Doom, Doom2, Heretic, Hexen und das erste Quake waren allesamt DOS-Spiele; die hatten nichts mit Windows am Hut...
 
@Araska Stimmt, sorry :) Merci für den Hinweis. Lang ists her. Ich hab das natürlich auf MS-DOS gezockt, mein erster PC hatte ja auch gar kein Windows, sondern MS-DOS.
 
"Unreal" hat mich Ende der 90er schwer beeindruckt und mein Fable für Ego Shooter begründet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unreal
Hoffe immer noch auf eine Neuauflage dieses Klassikers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Oli_P
Oli_P schrieb:
Best Soundtrack ever :>.
 
AoE2 und ein MSFS der 2000er Jahre hatten mich damals geflasht und sin so dauerhaft in Erinnerung geblieben. AoE2 spiele ich heute noch.

Dann kam die ps2 mit FFX, das habe ich unendlich lange gespielt. Der endboss war danach nur noch für den Hacken, weil ich alles onehitten konnte mit meinen 99.999 Angriff auf allen Chars.

Dann kam die GW Zeit am PC, tausende Stunden waren so versenkt. Alle Erweiterungen durch gehabt, mehrmals. Einige coole Leute kennengelernt und auch in echt guten gilden gespielt.

So viel habe ich ein Spiel danach nicht mehr gespielt.
 
qiller schrieb:
Best Soundtrack ever :>.

Ähem, da war doch noch was:


Für mich lange Zeit die beste Musik in einem Spiel.
 
Die beste Mukke hatte für mich immer noch Anno 1602 (das gibt mir immer noch Hühnerhaut) und SimCity 3000. Die kann stundenlang durchlaufen, ohne dass sie mir je langweilig oder nervig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mr.Zweig
Das Spiel, das mich am meisten geprägt hat war Maniac Mansion (A500). Seitdem bin ich ein riesen Fan von Point & Click Adventures.

Auch Tomb Raider (PC) war ein prägendes Spiel und der Grund für die Voodo 3D Karte, die extra dafür den Weg in den PC gefunden hat. Leider ging mit den neuen 3D-Beschleunigern das Wettrüsten des PCs einher. Ich will garnicht wissen, was ich insgesamt an Kohle rausgehauen habe in den ganzen Jahren.
 
Puh, bei Soundtracks gibt’s ja so viele gute… wenn ich einen für immer hören müsste wäre der hier ganz oben mit dabei! :verwandlung:

 
Zurück
Oben