• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der größte "Rotz" den ihr je gespielt habt

Bei mir sind es relativ wenige, da ich mich meistens über ein Spiel informiere. Trotzdem, ein oder zwei Spiele waren für mich dann doch Flops.

Sacred 2: Fallen Angel

Mittelmäßige Grafik, katastrophales Balancing, schwache Story die nicht besonders motiviert und nach drei Minuten vergessen ist (kein roter Faden), mühseliges Grinden (ich sage nur "KOBOLDE"), Bugs ohne Ende, schlechte Steuerung... Nach ein paar Wochen wurde es zwar besser, aber kein Patch kann ein von Grund auf schlechtes Spiel retten. Eine Weile hat es ja Spaß gemacht, nur wurde einem nach und nach klar wie inhaltslos das Spiel eigentlich ist.

Leisure Suit Larry: Box Office Bust

Ja, ich habe es gespielt XD Ich gebs zu. Verdient eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten. Katastrophale Grafik (angeblich wurde die Unreal 3 Engine benutzt, sieht aber wie die Unreal 2 Engine aus), miese Steuerung, hirnrissig blöde Geschichte, hochgradig frustrierend, extrem unreifer und wiederlicher Humor...

Der Vorgänger, Magna Cum Laude, war eine Sammlung von Minispielen. Trotzdem war es unterhaltsam, denn der "Held" war irgendwie sympathisch und der Humor erinnerte an die alten Larry Spiele aus den 80ern und 90ern. Wisst ihr wer das Spiel programmiert hat? Team 17, die Typen die Worms gemacht haben.

Risen

Ich wusste von dem Streit zwischen Piranha Bytes und JoWood. Also wusste ich auch das Piranha Bytes die Rechte an der Gothic-Serie verloren hat. Nach Gothic 3 hatte ich sowieso das Vertrauen in PB verloren. Risen sollte auch kein Gothic 4 werden, sondern eher ein Gothic 2,5. Die hätten lieber Gothic 1,5 machen sollen, denn der erste Teil ist immer noch der beste.
Mich hat vor allem gestört wie ideenlos Risen war. Zudem war die Grafik altbacken. Ich habe schon Gothic 2 Mods gesehen die besser aussehen. Kein AA, schwammige Texturen, Clippingfehler, etc...
Dann die Story. Typisches Szenario: Held ohne Namen, verliert Gedächtnis, schließt sich einer Fraktion an, muss einen Bösewicht bekämpfen der nach wenigen Minuten enthüllt wird. Wie in Gothic 2.
Die Gegner und Monster waren auch nicht besonders originell. Blutfliege -> Grabmotte, Wildschwein -> Keiler, Schattenläufer -> Aschebestie, Scavanger -> Seegeier

Risen war nicht schlecht, doch mir fehlte der gewisse Pepp den die Gothic-Serie so besonders gemacht hat.

Gothic 3 + Götterdämmerung

Kein Kommentar. PB war der Sarg der Serie und Trine Games (indisches Studio) der Sargnagel. Ich hoffe das Spellbound es mit Gothic 4 bzw. Arcania: A Gothic Tale besser macht.

Mud TV

Da freut man sich auf eine Neuauflage des genialen Mad TV und dann kommt sowas dabei raus. Zum Glück habe ich nur die Demo gespielt, wobei spielen das falsche Wort ist bei so vielen Bugs.:rolleyes:

Siedler >4, wurde ja schon gesagt, aber bei mir muß es wuseln -sonst ist es kein Siedler und nach Siedler 4 ist es einfach nur noch ätzend!

X3 Reunion - miese Steuerung. Ist das erste Game, bei dem ich nach 1 Stunde aufgehört habe und meinen Rechner zerschlagen wollte weil es derart genervt hat!

World in Conflict - nach 30 Minuten tödlich langweilig.

Meine persönlich größte enttäuschung war trotz Gothic 3 und Dungeon Lords eindeutig Caesar 4. Den dritten Teil der Serie habe ich damals rauf und runter gespielt und als irgendwann caesar 4 angekündigt wurde bin ich fast ausgerastet vor freude. Als es dann aber draußen war und ich es anspielen konnte, machte sich schnell die ernüchterung breit. Angefangen bei der unstimmigen Grafik, über vollkommen unklare bevölkerungsstrukturen bis zum absolut nervigen straßenbau hat mich an diesem Spiel fast alles gestört. Ich hab dann auf jeden fall recht schnell wieder Caesar 3 installiert :P

In gewisser weise enttäuscht war ich aber auch von diversen EA-Spielen (Alle NfS nach Carbon bzw alls CnC nach Tiberium Wars + Addon), allerdings wusste man um die schwächen dieser spiele im Vorfeld und deshalb war die enttäuschung nicht ganz so groß. Vorallem bei CnC AR3 und bei CnC 4 bin ich ziemlich froh über die Beta-Tests, weil ich dadurch vom eigentlichen Pflichtkauf CnC-Spiel abgekommen bin....

zum Thema Far Cry 2 muss ich sagen, dass es mir ziemlich gut gefallen hat, weil ich einfach spaß dran hatte möglichst kreativ und/oder effektiv die wachposten zu zerlegen. Objektiv betrachtet sind die wertungen allerdings wirklich zu hoch ausgefallen, weil der Spielspaß sehr stark davon abhängt, was man als spieler aus seinen möglichkeiten macht und wie man sich damit amüsieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen :)

Knights Of The Temple 2
Wieder einmal ein Rollenspielversuch, der gehörig in die Hose ging. Ich weiß nicht mal, von wann das Spiel ist oder wann ich es gespielt habe, Tatsache ist, es lief auf meinem Steinzeitrechner in höchster Qualität perfekt. (Spricht nicht gerade für die Grafik.) Weiterhin war das Tutorial fast so schräg wie in Gothic 3, da man hier offensichtlich sogar das Tutorial verlieren konnte!
Da gab es also am Ende des Tutorials einen Schießstand und mir gingen die Pfeile aus. Lösung? Deinstallieren! Nein, echt. Man hatte ihm Tutorial nicht etwa unendlich viele Pfeile NEEEIIIN! Und wer es nicht schaffte, hatte halt Pech gehabt, denn ohne das Abschließen des Trainings ging die Tür nicht auf, es waren für einen Anfänger aber zu viele Ziele für zu wenig Pfeile.

Noch eine Anmerkung: Das Spiel hat seine Verknüpfung auf dem Desktop mit KOTT2 abgekürzt. Die "2" sah aus wie ein "Z". Vorlesen? Genau so ist das Spiel!!! :D

Zuletzt bearbeitet: (kleiner Fehler)
Sacred 2: Fallen Angel

Mittelmäßige Grafik, katastrophales Balancing, schwache Story die nicht besonders motiviert und nach drei Minuten vergessen ist (kein roter Faden), mühseliges Grinden (ich sage nur "KOBOLDE"), Bugs ohne Ende, schlechte Steuerung... Nach ein paar Wochen wurde es zwar besser, aber kein Patch kann ein von Grund auf schlechtes Spiel retten. Eine Weile hat es ja Spaß gemacht, nur wurde einem nach und nach klar wie inhaltslos das Spiel eigentlich ist.
gott ich hab mich so geärgert dieses spiel gekauft zu haben... das erste sacred fand ich wirklich ansehnlich, auch ein gewisses spiel "divine divinity" fand ich überraschend gut. aber sacred 2? dann noch dieses dämliche lizenzsystem. das wäre das spiel gewesen, bei dem ich vor dem studio beinahe randaliert hätte.

enttäuschungen hatte ich so einige. darunter auch ein spiel mit dem namen "Project Nomads". die demo war ziemlich geil. man hat eine eigene, fliegende insel, auf der man durch die gegend schippert. drauf is nen flugzeughangar und mit dem flugzeug konnte man dann durch die gegend fliegen um gegner in grund und boden zu schießen. das spiel hatte aber eine unvorstellbare anzahl an bugs, weswegen ich es trotz allen mögens nie komplett durchspielen konnte.

so long and greetz

Die größten Frustmomente bei FarCry 2 waren bei mir, als ich die Waffenlieferungs-Block Mission annehme, eine gefühlte Stunde zu einem Safehouse laufe, bis 23:30 schlafe, meine geplante Ausrüstung equippe, 15 Minuten an den ausgekundschafteten Ort fahre, mich ins hohe Gras hocke um dann meinen Plan auszuführen. Der Konvoi kommt, Flammenwerfer raus, Molotovs zack zack zack und um den Konvoi ist ein Ring aus Feuer (Sogar den Wind hab ich beachtet ...) Was passiert? Nichts. :freak: Ein paar Reifen platzen und sie fahren fröhlich weiter, durch die Wand aus Feuer.

Anderer Versuch - Ich setz mich auf eine genau gescoutete Anhöhe, pack die Dragunov aus, warte 10 Minuten auf den Konvoi ... 4 Schuss, die Fahrer alle tot, hol den RPG-7 raus, schieß ... Die Rakete explodiert 5 Meter vor dem Waffenlaster in der Luft -.- Dabei wärs perferkt gewesen, ich hätte fast unbemerkt mit dem hinter mir geparkten Jeep abhauen können.

Hat dann meine Hoffnung erschlagen mit Strategie in diesem Spiel Spaß zu haben, hab mir dann einen Trainer gezogen mit inf. Ammo, inf. Leben, 200km/h Laufgeschwindigkeit, und ohne Waffenalterung :freak:

Turning Point: Fall of Liberty

Hat zurecht bei 4players eine Wertung von 38%.

Was ich noch zuviel finde.

Etwas Info damit einer der es nicht kennt weis was gemeint ist.

Die Grafik ist alt. Haufenweise Fehler. Mit der Kampange war man nach gut 4 Stunden durch. Es war einfach nur mies. Die KI war so dämlich und die gegner waren einfach zu killen. Selbst wenn es mal mehr als 2 waren.
Es war einfach mies, wollte nicht mehr auf Patches warten die evtl. eine Verbesserung bringen würden.
Gottseidank habe ich es noch bei MM am anderen Tag umtauschen können.

P.S
Das hie rnoch keiner von Call of Duty MW2 was gesagt hat wundert mich.

Mal Computer-übergreifend: Crash Bash für PS1

Das Spiel besteht aus mehreren Mini Games, ähnlich wie bei Mario Party.
Es war früher so verbugt und Spieler-unfreundlich aufgebaut, man wurde richtig gereizt.
Irgendwann hatte ich so die Schnauze voll gehabt, hab die CD wiene Frisbee ausm Fenster geworfen. ^^

Das war wirklich der letzte Rotz den ich je inne Hand hatte ...

Ist ja komisch das soviele Leute hochqualitative Titel für Rotz halten, ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht :D

In Brigade 762 gab die Erwartung eines JA2-Veterans den Ausschlag zu einem Kauf und wurde dermaßen bitter enttäuscht. Wie, bitteschön, kann man ein Strategiespiel entwerfen, wo man nicht sieht, ob man mit seinen Männern ein Ziel treffen kann oder nicht?

Bei Emergency 4 (Deluxe) kann man weder Mausgeschwindigkeit einstellen, noch irgendwelche Buttons frei vergeben. Und damit ein Feuerwehrmann im Auto anfängt ein Haus zu löschen, braucht es schlimmstenfalls 7 Klicks: Anklicken des Fahrzeugs, Klick zum aussteigen aller Männer, klicken und markieren der Feuerwehrleute (aber nicht das Auto!), Klick auf das "Aufnehmen"-Symbol, Klick auf "Schlauch", Rechtsklick auf einen Hydranten oder das Auto selbst. Und zuletzt ein Klick um die Leute zu positionieren. Wäre ich für die Steuerung zuständig gewesen, hätte ich das ganze noch etwas realistischer gestaltet: Bevor man einen Feuerwehrmann anklicken darf erscheint ein Tetrisminispielchen das man zuerst lösen muss.

Bei Rise of the Argonauts dachte ich erst, dass es ein Bug wär, dass man nur zwei "Schablonen" hatte, mit denen man die Tastatur umstellen konnte. Ich konnte tatsächlich nicht frei bestimmen, auf welcher Taste der Kerl schlagen soll. Müll^10

Nun, wenn ich ein Spiel nennen sollte, bei dem ich bereue es gespielt zu haben, muss ich Sword of the New World: Granado Espada nennen, ein Free to Play MMORPG , das einfach nur stupide war ... da hab ich locker drei Wochen dran gesessen, bis es mir endgültig zu viel wurde... weshalb ich auch beschlossen habe, nie wieder ein Spiel online zu zocken - das ist einfach zu zeitfressend.

Ansonsten fällt mir kein grober Ausfall ein, vor allem kein Spiel, dessen Kauf ich bereut hätte.
@BrokenZer0:
Das wäre dann wieder einf Fall für ein anderes Thema wie "die schwersten/unfairsten Spiele, die du je gespielt hast" oder ähnlich. Da hab ich allerdings ein paar ganz "nette" Dinge im Kopf.

Gothic 3.

Ich hab Jahre auf einen Nachfolger der Reihe gewartet und konnte es, als es releast wurde, noch 2 Jahre nicht spielen weil mein Rechner zu schwach war. Als ich es dann endlich spielen konnte war es die Enttäuschung schlechthin. Und damit meine ich nicht die Bugs.

Das "Spiel" erinnert eher an ein offline Wow als an ein Rollenspiel. Story? Gibts nicht. Dafür belanglose Fraktionen mit noch belangloseren Aufträgen bei denen man sich fragt wozu man die machen sollte und eine riesige, leere und öde Welt. Um nur ein paar Dinge zu nennen. Es kam kein Stück Gothic feeling auf. Das Spielziel war auch super: "finde Xartas"... Ich hab es nie zu Ende gespielt (wozu ein Spiel spielen das keinen Spaß macht) aber was ich so gelesen habe kommt danach nicht mehr viel.

Das "mach Gebiet x fertig und vergiss es dann" System setzte dem ganzen dann die Krone auf. Ich hasse das bei Rollenspielen.

Miniami schrieb:
[...] Ich hoffe das Spellbound es mit Gothic 4 bzw. Arcania: A Gothic Tale besser macht.

Machen sie garantiert nicht. Mal ganz davon abgesehen das es nicht von PB kommt und ihm daher die "Seele" fehlt, hat es absolut gar nichts mehr mit Gothic zu tun (Ich hab es nicht gespielt und werde es auch nicht. Jowood steht, neben Blizzard, auf meiner "Nichts von denen kaufen" Liste. Und zwar wegen Arcania. Ich beziehe mich nur auf Testberichte und Erzählungen von Kollegen). Schon dieses "mach Gebiet x fertig und vergiss es dann" System hatte kein Gothic vorher (Ja G3, ich weiß aber das war ja auch kein Gothic mehr).

BTW: In Farcry 2 gab es Tiere, wenn auch wenige. In Just Cause 2 gibt es keine. (FC2 hatte aber trotzdem einige Macken die denn Spielspaß gewaltig senkten)

Auch wenn das vielleicht manche gar nicht glauben:

Mein größtes Rotz Spiel war DRAGON AGE.

Es wurde halt immer mit Baldurs Gate2 in Verbindung gebracht u das war auch für mich kaufentscheidend.

Out of the box versuchte ich mehrfach den DLC, den ich mir als Käufer der Vollversion extra laden muß( Für mich ist das kein Service sondern Schikane) zu bekommen. Was auch immer abging, der Key war dann vergeben u ich hatte nullkommanix an DLC zum installieren.
Tolle Wurst, will spielen s...drauf ab gehts.
Die ersten Eindrücke waren echt klasse. Top Grafik(bei den NPCs), alles vertont anehmbare Sprachausgabe, Hund als Begleiter.

Sprung so zur Mitte des Spiels:

Mittlerweile hatte sich herausgestellt, daß DAO ein unscheinbarer Schatten von BG2 ist. Es ist wie ein kleiner Auszug aus dessen Repertoire. Quasi alle Zauber u Talente findet man bei BG2, nur halt noch ein paar hundert mehr.
Skill den Frostzauber,gähn mehr brauchste eh nicht. Desgleichen bei Waffen, Rüstungen u Bösewichtern. Wie kann man bloß Kangaxx Gaxxkang nennen, u so armselig in Szene setzen, eine Schande.

Gegnervielfalt: Geh um 17.50uhr zum Bäcker u schau ins Regal. Trostlos u leer.
Wo sind Schatten, Liche, Gauths, und noch zig andere?
Und dazu das Balancing. Ist doch echt egal was ich an Waffen hab ( keine Truhe !! sry..), die Gegner sind einfach nicht auf meine Ausrüstung abgestimmt. Gegenstände in schweren Truhen finden, die immer u immer wieder nur zum Verkaufen sind, da so schrottig.
Eine weiteres Ungenügend für: Taschendiebstahl u Endgegner

Dies ist nur ein Bruchteil von dem was mich gestört hat, genau wie DAO nur ein Bruchteilchen vom Meister BG2 ist.
mfg

Musste auch gleich an FarCry 2 denken.
Hab mich so sehr auf das Game gefreut, die Grafik, das Handling, das Setting, die Waffen, das Selbst-Heilen, alles geil,

aber 30min rumfahrn bis zur Mission, dauernd an Streckenposten kämpfend hängenbleiben, KI die dich auf 10km Entfernung schon hört, wieder rumfahren, am Streckenposten hängenbleiben...blabla etc. pp.

So Bitter :(

Ich nehm mir immer wieder mal vor das Game endlich mal durchzuspielen, aber es ist so gähnend langweilig irgenwie...

Der größte "Rotz"?

Da steht bei Master of Orion 3 an allererster Stelle!

Den Vorgänger hatte ich jahrelang gespielt und war total begeistert. Der dritte Teil wurde total gehyped und die Community (und ich auch) hat den Release gar nicht abwarten können, gerade weil die Vorgänger so geil waren/sind.

Und dann kam er: der dritte Teil.
Und die Serie war schlagartig gestorben!
Man kann gar nicht alles aufzählen, was da verbockt wurde.... es war einfach nur total grausam. Mieseste Grafik in 800x600, total verschachteltes Menü, verhunztes/eingeschränktes Mikromanagement, lächerliche Kämpfe/Animationen, dämliche KI etc. Eigentlich war daran NICHTS so, wie es sein sollte. Man las in der Community dann auch Sätze wie etwa: "es hat den Charme einer Excel-Tabelle und so spielt es sich auch".

Besonders nach den (berechtigt) hohen Erwartungen, die man nach den beiden tollen ersten Teilen hatte, war MoO3 die Enttäuschung meiner PC-Spiele-Laufbahn.

Als erstes mal eine weitere Stimme für Far Cry 2.^^

Bei mir ist es zur Zeit Metro 2033.

Es fängt abgesehen von den allerersten 5 Minuten ja recht spannend an und hat eine sehr gute Atmosphäre. Die Detailverliebtheit in den Stationen ist wirklich klasse. Deshalb hab ich recht "lange" (8h Spielzeit) gespielt und wollte es eigentlich fertig bekommen, aber naja, es ging stetig bergab mit meiner Motivation.

Einerseits sind da Gegner, die man kaum totbekommt. Man braucht wirklich extrem viel Munition und zielen ist auch so eine Sache, die Waffen sind dem Szenario entsprechend schrottig und ungenau und von den Trefferzonen will ich gar nicht erst anfangen (total unnachvollziehbar).
Bei den Monstern verhält es sich ähnlich, wobei diese zusätzlich noch ziemlich nervig sind, weil sie oft feige davonrennen und sich irgendwo verstecken und sich dann von hinten anschleichen. Das liegt vor allem auch an der Beleuchtung und der billigen Taschenlampe, die man andauernd per Dynamo aufladen muss. Das ist zwar schön für die Atmosphäre, aber behindert den Spielspaß doch erheblich, weil die Lampe immer im ungünstigsten Moment ausgeht...
Die Gasmaske ist ebenso ein gutes Element für die Atmosphäre. Sie schränkt aber das Blickfeld sehr ein, man muss sehr häufig den Luftfilter wechseln (die Spilfigur keucht dann so übelst) und oft geht sie in Kämpfen einfach kaputt und dann muss man schutzlos in der vergifteten Atmosphäre eine neue suchen, was durch den Blur und Verzerreffekt nahezu unmöglich gemacht wird. Beim Nachtsichtgerät genauso. Das Blickfeld ist nahezu winzig und das Teil wird so relativ nutzlos.

Die Performance ist ebenfalls nicht wirklich nachvollziehbar. Mit meiner HD5770 lief es gerade so mit 25fps. Stellte ich aber die Grafik von Hoch auf Mittel änderte sich... NICHTS. Es sah genau gleich aus und die Performance hat sich keineswegs gebessert. Auf niedrigster Stufe genau das selbe. Durch die miese Performance wurde das Zielen und die Orientierung zusätzlich erschwert.
Dennoch muss man sagen, die Grafik ist mit DX11 und Tesselation wirklich hervorragend, kommt aber irgendwie nur auf Screenshots und nicht im Spiel so gut raus. Was PhysX da wieder zu suchen hat weiß dennoch kein Mensch.

Es ist echt Schade, dass so ein liebevoll gestaltetes Spiel am Ende einfach keinen Spaß macht.

Edit:
@Sylvestris: Volle Zustimmung.
Und trotz der unnachvollziehbaren Streuung der Waffen (das Fadenkreuz ist echt unnötig) gibt es welche, die einen andauernd in Grund und Boden spielen und es macht einfach keinen Spaß mehr. Und zum Üben fehlt einfach die Motivation.

Zuletzt bearbeitet:
für mich das schlechteste Spiel *indeckunggeh*: Counterstrike Source :lol:

an dem Spiel hat mich wirklich gar nichts gefesselt, die Steuerung ist grottig, man kann nicht mal richtig zielen, undynamisches Gameplay, und 0 Atmosphäre, obwohl ich wirklich gerne MP- Spiele zocke (von CoD über MoH bis zu Battlefield), aber nichts hat mir so wenig Spaß gemacht wie CSS :freak:

und zu Far Cry 2 gibts von mir keine Zustimmung, ist zwar nicht mein Lieblingsspiel aber schlecht ist es auch nicht.

Sylvestris schrieb:
für mich das schlechteste Spiel *indeckunggeh*: Counterstrike Source :lol:

an dem Spiel hat mich wirklich gar nichts gefesselt, die Steuerung ist grottig, man kann nicht mal richtig zielen, undynamisches Gameplay, und 0 Atmosphäre, obwohl ich wirklich gerne MP- Spiele zocke (von CoD über MoH bis zu Battlefield), aber nichts hat mir so wenig Spaß gemacht wie CSS :freak:

Da kann ich nur zustimmen - der CS-Hype war mir immer schon schleierhaft. Und für mich völlig daneben: Onlinerollenspiele. Eine Stunde WoW hab ich hinter mich gebracht - was für ein Müll:freak:

Zurück
Oben