Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl einer neuen Graka. Für mich allerdings stand von Anfang an fest, das es (wieder) eine Nvidia wird. Einfach weil ich das nette Gimmick PhysX weiterhin haben wollte.
Das soll aber nicht heißen das ATI schlecht ist, im Gegenteil. Ich habe für meinen Vater einen Rechner zusammen gestellt mit einer 5770 drin,mit der er vollkommen zufrieden ist.
Ich habe ehrlich gesagt keinen Unterschied in sachen Bildqualli sehen können. Und hören kann man die Karte auch nicht. Für mich habe ich die MSI 580 GTX Twin Frozr II /OC bestellt und muss sagen, der der Lüfter echt gut ist. Also wenn du dir eine neue Karte bestellst, kann ich (persönlich) den MSI Kühler nur empfehlen. Kein Vergleich zu meiner 275 GTX. Eine 570 wird auf jeden Fall reichen, bin mittlerweile der Meinung das meine 580 doch ein bisschen oversized ist, aber gut.
Beide Anbieter haben ihre vor- und nachteile, aber wirklich "schlecht" ist keiner von beiden, sonst hätten sie ja nicht so lange überlebt.
Ich denke auch, das zuviele Meinungen nur noch mehr verunsichern. Mach es doch ganz einfach:
Schau was das Budget hergibt, dann das Bauchgefüht und den Verstand zu Wort kommen lassen und dann in Ruhe kaufen.