Der gute alte S775 - Upgrade?

Orpheus1973

Ensign
Hallo Leute

Ich wurde beauftragt frischen Wind in den PC meines Schwagers zu bringen da ihm die Leistung wohl nicht mehr genügt.

Ich machs mal kurz: Neuer S775 Prozessor soll gekauft werden, komplett Umrüsten wäre zu teuer und zu schade da das System "gerade mal" ca. 3 Jahre alt ist.

Zur Zeit in Gebrauch:

Asus P5Q Pro
E8400 @Stock + Boxed Kühler (OC wurde strikt abgelehnt)
PowerColor Radeon HD 4850 512MB
4GB DDR2-1066 von Corsair
be quiet! 80+ 450W
Vista 64bit

Wird zum Spielen (Hauptsächlich RTS und endlos Aufbau wie Anno Teile) und zum Filme gucken etc. verwendet. Auflösung 1920x1200 (erst seit Weihnachten)

Als Budget stehen 250€ zur Verfügung und da dachte ich an folgende Kombination:

Intel Core 2 Quad Q8300
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC

Wie Sinnvoll erscheint euch der Neukauf der beiden Teile zur Zeit?
Alternativen?

Ich weiss der Sockel 775 ist schon in die Jahre gekommen aber ich denke ein Umstieg auf einen neueren Sockel + CPU wäre um einiges teurer wenn auch noch eine Grafikkarte gekauft werden soll.

Ich danke euch für Anregungen/Tipps/Verbesserungen!

Gruß und gute Nacht
Orpheus

Die 5770 ist jetzt nicht gerade das größte Update zur 4850, sofern kein dx11 gebraucht wird würde ich die auch drin lassen oder auf eine 6850 umsteigen. Je nachdem bei der CPU soweit hochgehen wie möglich ..richtung q9550

8400 die Leistung nicht genug..is ja wohl nen witz..
das einzige was totaler müll ist ist die Grafikarte..

Setz dir ne GTX 570 rein dann hast du Leistung genug. Wilst du ein paar FPS mehr haben kauf dir
ein gebrauchten Quad 9650 bei Ebay dann hasst du Leistung genug.

kauf einfach eine grafikkarte zwischen 200 und 250€... vllt ne gtx470 oder so.

der 8400er ist noch ordentlich und gerade bei 1920x1200 wird hauptsächlich grafikpower benötigt.

Ich glaub nicht das der Umstieg vom Prozessor einen großen unterschied machen wird.
Du hast jetzt 2 Kerne mit 3.0 GHz und tauscht gegen 4x 2,5 GHz.

Sobald irgend ein Spiel, Programm die Multicores nicht unterstütz läuft es langsammer
als vorher.
Ich würd eh vorher mal schaun ob der Prozessor sich nicht selbst zurücktackt wenn er durch volle Auslastung beim Spielen zu warm wird mit dem boxed Kühler.

Da du mit 4 Gig Ram auch genaug Speicher hast schließe ich meinen vorrednern an und
geh davon aus der der Flaschenhals die Grafikkarte ist.
Kauf dir da ne gescheite sollte am meisten bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine GTX 460 kaufen und gut ist, das passt auch von Niveau gut zusammen.

Hab erst vor wenigen Monaten umgerüstet (auch von E8400 und 4870).
Wenn er wirklich einen Leistungsschub merken soll, dann muss der neue Prozessor mindestens ebenfalls 3 Ghz haben und eben die 4 möglichen Kerne. Schau aber nach gebrauchten Prozessoren, neu ergibt keinen Sinn mehr.
Denk dabei dann auch an ein Bios-Update und als Grafikkarte...schau mal, ob du ne 5870 gebraucht bekommst. Oder eben neu ne 6870 oder 6950 oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir nen Rat, wenn du nicht grad über Ebay supergünstig an nen Quad kommst lass es sein. Neu sind die Dinger einfach nur überteuert. GTX 460 oder ne HD 5850 rein und gut ist. Wenn n Quad dann lieber sparen und in ein neues, zukunftssicherers System investieren.

Lass das mit der CPU sein und steck die 250€ in eine Grafikkarte.
Wenn CPU dann mindestens ein Q9550 und der kostet wiederum einfach zu viel. Das Board könnte auch jederzeit kaputt gehen... und schon trennt einen nur noch der RAM (gerade sehr billig) vom komplett neuen Sys! (Sockelumstieg: Sandy Bridge, Bulldozer, Ivy Bridge)

Also... steck die 250€ in eine Graka, die kann man auch ins nächste System rein stecken.
Für 250€ gibt es eine HD 6950 (zur HD 6970 flashbar) oder ab Mitte Januar eine GTX 560.

EDIT: Hatte einen E8400 (nun im 'killa' HTPC) und bereue mein Upgrade auf den i5 760 (besser als der Q9550) fast.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,
ich will die Woche noch meine CPU RAM und andere Dinge wie Board verkaufen :)

ein Q9650 wär dabei ! :)
soll ich bescheid geben ?

für wirklich nicht zuviel.
Grüße

hi, ich würde, wie einige hier schon erwähnten, auch nur in eine gtx 460 ca.150€ / ati6850 ca.150€ investieren. bei den sachen die "er" sonst noch macht würde ich vielleicht doch das E-84-oc in betracht ziehen ( vcore 1.25 + FSB 400 Mhz - fertig - auf ram aufpassen das er nicht zu hoch mitgeht). ich finde die cpu klasse und hat echt potenzial! spart bares geld bei den büdschee von 250€. sollten also ca. 100€ "aufheben" für andere sachen. mfg

Also eine CPU der Reihe Q8xxx zu kaufen ist ja wohl ein Witz........ das ist eher ein Rückschritt.

Kauf mindestens eine Grafikkarte alla hd6850 und wenn du dann noch lustig bist, einen gebrauchten q9550 und übertakte den, wenn dein Schwager es nicht will, dann ist er selbst schuld, viel Leistung zu vergäuden.

mfg

Michael

bazooExcalibur schrieb:
das einzige was totaler müll ist ist die Grafikarte..

Was heißt totaler Müll, sie ist jedenfalls nicht so schlecht, als dass ein Umstieg auf ne 5770 Sinn machen würde. Da muß schon was deutlich potenteres her, um wirklich was davon zu haben.

Das Budget ist einfach zu gering, um Sinnvoll CPU UND Grafik aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorredner haben Recht, die jetzige CPU ist ok, ein CPU Upgrade
auf einen Q8300 würde nicht viel bringen, wird er beim Spielen
nicht viel von merken, denke ich. Ich empfehle auch eine bessere
Grafikkarte. Evtl. wäre noch an ein RAM Upgrade auf 8GB zu denken,
RAM-Preise sind günstig momentan.......... Der Q8300 ist aber
ein Geheimtipp, wenn es um einen stromsparenden Rechner geht.
Meiner verbraucht unter Vollast von allen 4 Cores unter 35W.

Würde auch nur eine GTX 460 stecken.
Eventuell bis 15. Jänner auf den Test der GTX 560 warten.

Ich spiele auch diese Sachen und bin mit meiner GTX 260 überall recht gut dabei.
Quadcore spürt er schon was, das ganze OS läuft subjektiv flutschiger mit 4 Kernen.
Aber jetzt noch einen 775 kaufen wäre Quatsch.

Mein Q8200 läuft auf 74 Grad bei Last, dafür ist der kleine Kühler nur auf 1300rpm, ginge auch mit dem Boxedlüfter, aber da wirds halt lauter.
Die CPU darf 100 Grad bekommen, falls sich da jetzt wer schreckt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal die Benchmarks zu Anno 1404 an:
https://www.computerbase.de/artikel...dition-test.1374/seite-23#abschnitt_anno_1404

Das Spiel hängt massiv an der CPU-Leistung und wie man sieht läuft es auf Max nicht soo gut auf dem E8400. Die Grafikkarte ist dabei eine HD5870.

D.h. erstmal muss eine neue CPU her. Wenn man sich allerdings anschaut wo der Q8200 (der Q8300 ist kaum schneller) steht kommen wiederum Zweifel an dem Upgrade...

Genauso verhält es sich mit der Grafikkarte. So richtig viel schneller ist die 5770 auch nicht unbedingt, dass sich der Kauf lohnen würde.

Das sinnvollste wäre nicht auf Max. Qualität zu zocken und das Geld für ein richtiges Update zu sparen, z.B. AMD Phenom II X4 955 + Board (60-70€). Dann bleibt auch noch was für die Spardose übrig, was dann später in eine GTX560 oder was auch immer investiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die vielen Antworten ;)

Also das der Q8300 nicht viel Sinn macht ist angekommen.
Die HD5770 ist im Vergleich zur HD 4850 wohl auch nicht der Bringer

Habe gerade den Bios-Flash Thread zur HD6950 gelesen, macht die Karte um einiges attraktiver wie ich finde.

Vielleicht kann ich ihn ja davon überzeugen noch bis zum Start der GTX 560 (20. Januar?) zu warten und sich dann entweder die HD6950 oder GTX 560 zu krallen, das sollte ja wohl einen schicken Leistungsschub geben oder?
Wenn die HD6950 jetzt nicht teurer wird bzw. die GTX 560 nicht erheblich teurer sein sollte und im Rahmen von ~250 Euro liegt.

Zum OC, vielleicht kann ich ihn ja noch weich kochen :rolleyes: habe meinen E8400 im zweit PC auch erst im November auf 3,6 gezogen - ist halt echt keine Kunst. Gibt es einen günstigen Kühler der im Vergleich zum Boxed Sinn macht? Muss ja kein Matterhorn oder Mugen sein denke ich.

Habe selber einen Asus Kühler (genauer Name entfallen) für ca. 20 Euro damals im PC Laden gekauft da mir der Boxed doch zu Laut war, auf 3,6 GHZ sind die Temperaturen mit diesem Lüfter doch in Ordnung wie ich finde, idle 36°C und unter Last 58°C.

Das sollte dann ja erstmal hinhalten, ihr habt mich davon überzeugt das eine Neuanschaffung für den 775 irgendwo zwischen Wahn und Sinn platziert ist :)
Bei Ebay Hardware kaufen werde ich nicht machen, bin da aber etwas vorbelastet...naja.

Also zusammengefasst:
Im Januar HD6950 oder GTX 560 rein (oder vergleichbares für ~250 Euro)
E8400 evtl. auf 3,6 GHZ (oder mehr?) übertakten.
Silberzunge rein und versuchen ihn zu überreden im Sommer evtl auf Bulldozer oder Intel Alternative umzusteigen, für das Vorhaben dann Geld sparen :)

Flaschenhals wird vorerst wohl die CPU darsellen bei den genannten Grakas aber das sollte zu verkraften sein, ist ja noch keiner dran gestorben :rolleyes:

Kleiner Nachtrag: Er hat gestern mit einem Arbeitskollegen HDRO angefangen, wie Hardware hungrig ist das eigentlich? Oder hängt die Framerate da eher von der Internetverbindung ab? Bin nie auf den MMO Zug aufgesprungen und hab da so gut wie keine Ahnung. Wirkt sich das auf den kauf der Hardware aus oder einfafch weiter machen wie geplant?

Schönen Dienstag Nachmittag noch Jungs und Mädels :)
Gruß Orpheus

Zuletzt bearbeitet: (GTX 560 nicht 570..)
Zurück
Oben