Der ideale 550€ Gaming PC - reicht es aus?

Pizzataxi

Lt. Junior Grade
Möchte mir den 550€ Gaming PC zulegen - macht das mit meinen Anforderungen Sinn? Kann ich meine vorhandenen Komponenten weiternutzen?

Auf Basis der CB Wunschliste für den 550€ AMD PC habe ich meine Wunschliste erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/4080025

Unterschied:
  • 1 TB statt 500 GB SSD
  • 32 GB RAM statt 16 GB
Komponenten, die ich weiternutzen möchte wenn möglich:
Sonstiges:
  • Bin beim Budget noch flexibel.
  • Würde gerne auf Linux wechseln, weil ich keine Windows 11 Lizenz übernehmen kann. Mein aktuelles Windows 10 basiert noch auf Windows 7 von der Uni.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 5, RDR 2, Warcraft 3 Reforged
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Linux kompatibel
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, 2560 x 1080, LG 34UB67-B, https://geizhals.de/lg-electronics-34ub67-b-a1228661.html?mtm_kwd=dsa
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Phenom II X4 965 3.4 GHz
RAM: 8 GB 1333 MHz DIMM
SSD: 250 GB
GPU: AMD Radeon HD 7850
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 - 750
Wann möchtest du den PC kaufen?
ab April 2025, spätestens zum Herbst hin
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
baue selber
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 20250410_102256.jpg
    20250410_102256.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.015
  • 20250410_102341.jpg
    20250410_102341.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 307
Das NT würde ich nicht mehr nehmen. Und auf AM4 würde ich auch nicht mehr setzten.

Geld sparen und eine AM5 Plattform nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Aduasen, coxon und 2 andere
Für 550 Euro ist kein AM5 sinnvoll machbar. Bleibt bei dem Budget bei AM4. Aufrüsten geht dann später zwar nicht, aber das scheint beir dir nicht schlimm zu sein, da du deine Hardware sehr lange nutzt und dann sowieso alles neu kaufst. Der Scythe Mugen 2 rev b soll wohl auch mit AM4 funktioneren, zumindest hab ich da Berichte im Netz zu gefunden, dass es wohl passt. Versuch macht Klug. Wenns wirklich nicht geht, kannst du ja erstmal den Boxed Lüfter nehmen.
Netzteil kann klappen, muss aber nicht. Plane zumindest Geld für ein neues ein, wenn es nicht stabil läuft. Nach der Zeit kann es gern asgetauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, ShutdownButton und feris
Pizzataxi schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 550 - 750
Wann möchtest du den PC kaufen? ab April 2025, spätestens zum Herbst hin
Wenn das alles noch so vage ist, dann plane den Verkauf deiner alten Kiste, denn da springen vielleicht noch 100€ raus
KnustKnut schrieb:
Der Scythe Mugen 2 rev b soll wohl auch mit AM4 funktioneren, zumindest hab ich da Berichte im Netz zu gefunden, dass es wohl passt.
Ich hab ne uralte Corsair H110 die auch mal auf nem Phenom 955 kurzzeitig gesessen hat, aber für AM4 musste ich mir ein neues Mounting Kit holen.
Pizzataxi schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Linux kompatibel
Was ist wichtiger, der Linux Umstieg oder ob deine Spiele laufen? Da würde ich vorher mal recherchieren nicht das die böse Überraschung kommt.

KnustKnut schrieb:
Für 550 Euro ist kein AM5 sinnvoll machbar.
Richtig. Das ist leider komplett am falschen Ende gespart. 550€ sind heute in der PC Technik leider nichts. So viel hat alleine meine 7800XT gekostet.

https://geizhals.de/wishlists/4382134 700€ mit deiner Grafikkarte. 850€ mit einer besseren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Man kann was für den Preis machen, aber das wesentlich(!) bessere Preisleistungsverhältnis gibt es um 1000€
Ich würde jedem empfehlen ein paar Stunden länger Zeitungen austragen zu gehen, anstatt in etwas halbgares zu investieren, besonders wenn es um Spielen geht.

Selbst wenn, oder GERADE WENN in naher Zukunft aufgerüstet werden soll, nicht dort die billigsten Komponenten nehmen, die die reine Chipleistung überdauern, nämlich Gehäuse, Kühler, Lüfter, Netzteil, (SSD).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei der genannten Auflösung (WQHD) und den genannten Spielen wäre schon eine 12GB GPU zukunftssicherer. Als Budget Variante vielleicht eine RTX 3060 12GB gebraucht, oder eine RX 7600XT 16GB neu zu empfehlen.

Den alten Rechner kannst du nach Löschung der Daten komplett auf Ebay verkaufen - Netzteil und Lüfter lohnen sich nicht auszubauen.

Und dann musst du dich entscheiden, ob du auf AM4 gehen willst, um eine Übergangslösung für die nächsten 2-3 Jahre zu schaffen. Oder ob du AM5 nimmst und dir damit alle Möglichkeiten für Upgrades bereitstellst.

Ein solides AM5 Board + 7500F + 32GB Ram liegt irgendwo bei 400€. Mit Gehäuse, Netzteil, Lüfter und GPU tendiert das dann Richtung 850€+.

Was das Betriebsystem betrifft, kannst du ja beide im Dualboot nutzen, wenn du dir nicht sicher bist. Wenn du dir vom bisherigen System ein Windows 11 USB Stick erstellst, sollte die Lizenz erhalten bleiben.

stefan92x schrieb:
In diesem Sinne:
https://geizhals.de/asrock-a620m-hdv-m-2-a2924757.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html

Damit hast du ein Low Budget AM5-System, bei dem dich Board und CPU das gleiche kosten wie deine AM4 Auswahl. Nur RAM müsstest du mehr für DDR5 ausgeben. Also sinnvoll machbar ist das schon, da muss ich @KnustKnut widersprechen.
Da muss ich tatsächlich zustimmen, der 8400F scheint für das Budget auch eine gute Wahl zu sein. Meine Idee bei AM4 zu bleiben, beruht auf der Ersparnis DDR4 zu DDR5. Wenn Das Budget etwas erhöht werden kann ist AM5 klar die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, Icepeakjr, Dandelion und eine weitere Person
Möglicherweise fährt man mit nem gebrauchten Pc besser oder ne Konsole und verzichtet auf Warcraft.
Oder vlt sowas wie GeforceNow, dann kann man sich die die ganze teure Hardware sparen.

Du willst für UWFHD eine RX 6600 verbauen. Das ist aus diversen Gründen eine schlechte idee.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-6600-test.78208/

8 GB bei nur 8 PCIe-Lanes sind auch für den Einstieg nicht optimal​

Man mag es kaum glauben, doch in der aktuellen Einsteiger-Serie geht das VRAM-Duell an Nvidia. Die GeForce RTX 3060 bietet 12 GB, die Radeon RX 6600 dagegen nur 8 GB. Das ist für eine Einsteiger-Grafikkarte an sich nicht problematisch, in Verbindung mit den nur 8 PCIe-Lanes ist der Speicherausbau aber schneller am Limit als mit den vollen 16 Lanes. Das gilt umso mehr, wenn die Grafikkarte nur auf einem PCIe-3.0-System und nicht mit PCIe 4.0 betrieben wird.

Das B550 Board hat zwar eine PCIe4 Anbindung, aber mit den Lanes bist du dennoch stark beschnitten.
Ausserdem kommt die Karte in WQHD (was halt näher an deiner Auflösung liegt) in RDR2 auf unter 40fps. Natürlich lässt sich da mit verminderten Settings noch einiges rausholen, aber für mehr als FHD wurde die Karte nie ausgelegt - und war selbst da aufgrund der Anbindung und dem Speicherinterface schnell am Limit.

Ich würde dir daher anraten, mindestens auf eine gebrauchte 6700XT zu schielen und auch den Unterbau in Richtung AM5 mit 8400f zu planen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Bei so einem geringen Budget kann man auch ein neues AM4 System kaufen, der Leistungssprung vom Phenom ist gewaltig.

Ein Vorschlag:
MB ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
SSD Patriot P400 Lite 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (P400LP1KGM28H)
GPU PowerColor Fighter Radeon RX 7700 XT 12GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX7700XT 12G-F/OC) bitte messen, ob sie ins Case passt!
Netzteil Sharkoon Rebel P10 550W ATX 3.1
Das alte Gehäuse kann man weiter nutzen.

Kosten ziemlich genau 750 EUR plus Versand.

Mit einem AM5 System wäre nur max. eine 7600XT möglich, daher würde ich das AM4 System bevorzugen. Zumal man ja auch in Zukunft noch auf einen 5700X3D wechseln kann, Grafikkarten kann man sowieso aufrüsten. Und AM4 hat den Vorteil, dass man das RAM problemlos ergänzen kann ohne direkt ein neues Kit kaufen zu müssen, Vollbestückung ist auf der Plattform kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Azghul0815
Pizzataxi schrieb:
Möchte mir den 550€ Gaming PC zulegen - macht das mit meinen Anforderungen Sinn? Kann ich meine vorhandenen Komponenten weiternutzen?

Gehaeuse sollte auf jeden Fall gehen, Netzteil vermutlich auch (Anschluesse mit denen Deiner neuen Komponenten vergleichen), der Kuehler laut einem anderen Posting auch; Du solltest etwas Geld in der Hinterhand haben, falls Du da doch was ersetzen musst. Ich erwarte, dass Linux auf der Hardware laeuft. Ob die Hardware fuer die genannten Spiele reicht, kann Dir vielleicht jemand anderes sagen. Wenn ja, sehe ich keinen Grund, den im Forum ueblichen Upselling-Ratschlaegen zu folgen:-).

frames p. joule schrieb:
Selbst wenn, oder GERADE WENN in naher Zukunft aufgerüstet werden soll, nicht dort die billigsten Komponenten nehmen, die die reine Chipleistung überdauern, nämlich Gehäuse, Kühler, Lüfter, Netzteil, (SSD).

Der Ratschlag ergibt nur Sinn, wenn er diese Komponenten auch tatsaechlich weiternutzt, was er vorhat. Insofern ist seine Idee, diese Komponenten weiterzuverwenden, sinnvoll.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
WQHD (was halt näher an deiner Auflösung liegt)

Vom Faktor her liegst 2560x1080 genauso den Faktor 4/3 weit weg von 1920x1080 wie von 2560x1440. Wenn man die Pixelzahl linear statt als Verhlaeltnis vergleicht, ist 1920x1080 mit 691200 Pixel Abstand naeher an 2560x1080 als 2560x1440 (921600 Pixel Abstand). Kann aber sein, dass die RX6600 fuer die Aufloesung trotzdem zu schwach ist.

für mehr als FHD wurde die Karte nie ausgelegt

Das ist auch immer eine Frage des Spiels. Ich spiele mit einer Radeon 780M (integriert in Ryzen 8700G) bei 2560x1600. Die Grafik wird wohl vielerorts als fuer zu schwach fuer alles und auf jeden Fall fuer FHD gesehen, aber da geht's dann eben um andere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
@mae selbstverständlich gibt es auch genügsame Indies oder ältere Titel welche auf einer RX6600 oder kleiner selbst in 1440p spielbar sind.
Der TE erwähnt aber u.a. RDR2, also ist er grundsätzlich AAA Produktionen nicht abgeneigt. Und da zeigt sich die kleine RDNA2 als reine FHD Karte und selbst da mit Abstrichen

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben