Der Ideale Gaming-PC, Anpassungen für i7

Geist99

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne den Idealen Gaming-PC gemäß der FAQ für 950€/1150€ zulegen.
Allerdings möchte ich unbedingt den i7 Prozessor verwenden.
Dadurch enstehen bestimmt einige Veränderungen in der Einkaufsliste.
Zum einem sind jetzt 3x2gb RAM und ein 1366 Sockel vorgesehen.
Vielleicht sind auch andere Bauteile notwending oder besser geeignet als die Vorgeschlagenen.
Mir fehlt einfach das Fachwissen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Empfehlungen, basierend auf der Vorliegenden Liste geben würdet:

Intel Core i5-2400 Boxed ---> welcher i7 prozessor?

ASRock P67 Pro3 ---> geeignetes Gamer Mobo mit 1366 Sockel gesucht!

4GB Kingston 1333MHz CL9 ---> 6GB Kingston 1333MHz CL9?

Kann der Rest so bleiben oder machen weitere Änderungen Sinn?

GTX 580

Antec TruePower New 650W (KM)

Samsung F3 1000GB

Sony AD-7260S

Cooler Master CM 690 (II)

Alternative SSD zur Performanceverbesserung (für insgesamt 1150€):

Corsair Force 120GB

Vielen Dank im Voraus.

Allerdings möchte ich unbedingt den i7 Prozessor verwenden.
Wieso willst du auf eine veraltete Plattform setzen?

In der Zusammenstellung fehlen mir Angaben zum verwedenten Audioequipment.

Also wenn ich das richtig sehe willste Dir alles neu kaufen.

Warum den dann S1366 und nicht nen S1155 ?

Wieso 1366? Wenn du den i7-2600 willst brauchst du ebenfalls den Sockel 1155. Die älteren i7 sind nicht besser als der i5 2500k

Der Sockel 1366 ist alt. Da kommt auch der Nachfolger bald.

Kurze Frage:

Wieso benötigst du eine i7? Was machst du mit deinem PC denn so CPU-intensives?

Ein S 1155 System ist der S1366 Plattform überlegen.

du brauchst 1155! keine diskussionen. :p

2500k oder 2600k würde ich empfehlen. es macht wirklich keinen sinn auf die alte plattform aufzurüsten, echt jetzt. :)

interessieren würd mich aber dennoch wie du darauf kommst auf 1366 zu setzen?

Als CPU den 2500 bzw den 2500K (http://geizhals.at/deutschland/a580327.html) / (http://geizhals.at/deutschland/a580328.html)

Sockel wäre dann aber 1155 und nicht 1366 ;)

Kann das hier empfehlen: Asus P8P67 Pro Rev3, hat bei mir keinerlei Kinderkrankheiten, wie Bootprobleme etc... (http://geizhals.at/deutschland/a637609.html)

Als Ram auf jeden fall Dual Channel, kein Tri Channel. 4GB sind ausreichend, bei den Preisen kann man aber auch gut 8GB nehmen. Diese Rams sollten mit dem Mobo auf jeden Fall laufen (http://geizhals.at/deutschland/a604293.html) sonst einfach die günstigsten nehmen, die du kriegen kannst.

Den Rest kannste so lassen, bzw einfach den eigenen Vorlieben und Wünschen anpassen

Also viel kann ich dazu nich mehr sagen:
1. Meine Vorredner haben recht.
2. Wenn es unbedingt der I7 sein muss, dann der I7-2600K
3. Wer jetzt noch ein S1366-System zusammenbaut, der hat nen Schuss weg, außer er will 6Kerne+ HT...
Und dann hat er allein für den Prozzi so viel ausgegeben, wie du für deinen ganzen Rechner :D

wer jetzt neues System zusammenbaut ist Sandy bridge ein muss !
und in einem Monat "wahrscheinlich" Bulldozer :)

Und ich habe mir jetzt auch i7-2600k geholt, aber muss sagen, das alle die noch einen AMD 955 oder schnellere CPUs haben, also i7-920, i7-860 usw.
brauchen definitiv nicht die 200€ mehr zu zahlen, dann besser auf Ivy Bridge, also noch 7 - 8 Monate warten..

@ Geist

Welchen Rechner hast du denn momentan?

"poser cpu" finde ich nicht unbedingt richtig.
bei anwendungendie sehr viele kerne unterstützen macht eventuell auch ein intel 6kerner sinn
und ei 2600 ist bei bestimmten anwendungen dank ht bis zu 20 % schneller als der 2500.
aber zum spielen macht es keinen sinn!

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich möchte gerne eine 6 Kern CPU mit Triple-Channel Architektur haben.
Damit fällt der i5 für mich aus.

Ich habe bisher angenommen, dass man einen 1366er Sockel für die i7 braucht.
Eurer Bestürzung nach, ist dies wohl nicht der Fall.

Was wäre denn ein optimales Mobo für diese CPU?

Ich möchte gerne eine 6 Kern CPU mit Triple-Channel Architektur haben.
Damit fällt der i5 für mich aus.
Wieso? Für Spiele ist das totaler Unfug. Es gibt ja noch nicht einmal eine flächendeckende Quadcoreunterstützung.

Wieso? Für Spiele ist das totaler Unfug.
Ich möchte nicht unverschämt erscheinen, aber das steht nicht zur Diskussion.

Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn ihr mir mit der 6 Kern CPU mit Triple-Channel Architektur helfen könnt.

es ist jetzt nicht so, dass hexacores völliger unfug seien.... aber jetzt auf eine veraltete plattform setzen, nur um eines hexacores willen, das ist wirklich unfug :) mit einem 1155-board und einem i5-2500k bist du bestens bedient. die 80€ aufpreis zum 2600k lohnen sich nicht.

edit: @nachposter: ups, hast recht, geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600K ist zwar ein i7, aber für den Sockel 1155 mit Dual-Channel.

Wenn du wirklich einen 6core mit Tripple-Channel möchtest, kannst du dir zB den i7 970 holen, oder den i7-980X.
Da Geld für dich ja scheinbar auch keine Rolle spielt, würde der i7-990X auch noch in Frage kommen...
Eine Kaufempfehlen gibt es aber aufgrund des schlechten P/L für keinen der beiden. Wenn du also keine selbst geschriebenen Programme hast, die nur mit 6core und Tripple Channel lauf, dann nimm lieber den 2600k mit einem P8P67 Board (oder Z68) und 2x4GB Ram...

Achso ich vergaß, denk dran dass du bei den alten i7s auf DDR3-800/1066 limitiert bist...

@Kayron: der 2500K ist kein i7 und hat auch kein Hyperthreading, daher macht der Aufpreis zum 2600k manchmal schon Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn ihr mir mit der 6 Kern CPU mit Triple-Channel Architektur helfen könnt.
Nein, weil ich aus den in Post #18 genannten Gründe keine Empfehlungs aussprechen.

Für einen Spielerechner reicht ein 2500k. Mehr braucht es nicht, weil der einzieg Effekt ein größeres Loch im Geldbeutel ist. Auf der Leistungsseite wirst du keinen Unterschied merken.

Das gesparte Geld ist besser in Sound angelegt.

Geist99 schrieb:
Ich möchte nicht unverschämt erscheinen, aber das steht nicht zur Diskussion.

Wieso willst du so viel Geld ausgeben? Nur damit du sagen kannst: "Kuck mal. Ich hab eine 6-Kern CPU in meinem Spiele-Rechner"

Vorteile hast du dadurch keine. Gibt auch genügend Tests, die das belegen.

Bitte sag doch mal, warum du eine 6-Kern CPU haben willst? Es steht dir natürlich völlig frei, eine total überteuerte 6-Kern CPU zu kaufen. Aber sinnvoll ist das einfach nicht. Der Sinn des Forums ist es doch, Leute zu beraten, keinen Unfug zu kaufen.

Aber wie du willst, deine Entscheidung:

Core i7 970 oder Core i7 990X Extreme Edition + ASUS P6T Deluxe V2 + 6GB DDR3-1600 Corsair XMS3

Es muss allerdings nochmal gesagt werden: Dieser PC würde auch nicht länger halten, als ein PC mit einem i5-2500K oder i7-2600K. Bis auf die Tatsache, dass du mehr Geld für einen Gaming-PC ausgegeben hast und ein paar % mehr Leistung hast (im Fall von der 800€ i7-990X CPU!), hast du nichts davon.

PS: Wenn man den i5-2500K oder i7-2600K per Multiplikator übertaktet, ist er mindestens gleich auf bzw. meist sogar vor dem i7-990X in Games.

Zurück
Oben