Der Ideale Gaming-PC, Anpassungen für i7

Ok, danke Predator.

Ich habe aufgrund des Beitrages von derGraf1 etwas über die Bulldozer CPU gelesen.
Wenn die wirklich schon im Juni rauskommen lohnt es sich ja vielleicht doch noch ein bisschen zu warten.
Auf die Ivy Bridge warte ich jedenfalls nicht.

Warten ist immer so eine Sache. Man kann immer warten. Niemand weiß, was die Bulldozer leisten werden in Games. Natürlich kannst du warten. Aber wenn du deinen PC jetzt brauchst, machst du mit der derzeitigen HW auch nichts falsch.

Hardware kauft man immer dann, wenn man sie braucht und auch nur die Leistung die man zum Zeitpunkt der Anschaffung benötigt.

@geist
ist dir überhaupt bewusst, dass dein intel hexacore ab etwas unter 500€ los geht? den kannst du aber dann nicht hochtakten, selbst der 2500k ist oftmals schneller als das alte 6kern dingen, und lässt sich dazu noch sehr weit takten. du hast was von 1150€ geschrieben, die cpu frisst da ja schon weit mehr als ein drittel des budget. ;)

da du dich als ahnungslos geoutet hast, der 2600k hat 4 kerne und 8 threads, falls dir das ein bessere gefühl gibt. :)
soweit bekannt gibt es wohl keinen 2500k oder 2600k der nicht ohne spannungserhöhung auf mindestens 4ghz läuft.

aber den grund warum du die 100 beiträge nicht ernst nimmst die dir eine sadny cpu nahe legen würde mich echt mal interessieren. es ist ja nicht so als wenn man dir hier zu schlechterer technik raten will, im gegenteil!
wenn du etwas näher auf die verwendung des systems eingehen würdest, hätte man dir wohl schon benchmarks um dir ohren gehauen, dass dir die backen weh tun. :D

btw solleten kurz nach den amd bulldozern auch die intel sandys mit bis zu 8 kernen kommen. die werden vermutlich sehr teuer sein, aber lohnen sich dann auch richtig.

@geist
ist dir überhaupt bewusst, dass dein intel hexacore ab etwas unter 500€ los geht? den kannst du aber dann nicht hochtakten, selbst der 2500k ist oftmals schneller als das alte 6kern dingen, und lässt sich dazu noch sehr weit takten. du hast was von 1150€ geschrieben, die cpu frisst da ja schon weit mehr als ein drittel des budget.

da du dich als ahnungslos geoutet hast, der 2600k hat 4 kerne und 8 threads, falls dir das ein bessere gefühl gibt.
soweit bekannt gibt es wohl keinen 2500k oder 2600k der nicht ohne spannungserhöhung auf mindestens 4ghz läuft.

aber den grund warum du die 100 beiträge nicht ernst nimmst die dir eine sadny cpu nahe legen würde mich echt mal interessieren. es ist ja nicht so als wenn man dir hier zu schlechterer technik raten will, im gegenteil!
wenn du etwas näher auf die verwendung des systems eingehen würdest, hätte man dir wohl schon benchmarks um dir ohren gehauen, dass dir die backen weh tun.

btw solleten kurz nach den amd bulldozern auch die intel sandys mit bis zu 8 kernen kommen. die werden vermutlich sehr teuer sein, aber lohnen sich dann auch richtig.
Das mit dem Budget hast du falsch verstanden. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich die Konfiguration des Gaming-PC aus den FAQs für 950€/1150€ nehmen möchte.
Natürlich spielt der Preis immer eine Rolle, aber ich will nicht knausrig sein.

Gehen wir mal davon aus, dass ich eurem Rat folgen würde.
Ich nehme mal an die Liste aus den FAQ ist aktuell, oder gibt mitlerweile besseres?
Der Post eines Trolls hat mich jedenfalls stutzig gemacht:
Poser CPU und dafür bei der SSD sparen, so lieb ich mir das...
Die SSD ist ja nur für das OS angedacht. Braucht man da mehr.

BTW:
Ich habe an den BenQ G2420HDBL als Monitor gedacht und die Logitech X-530 5.1 als Lautsprecher

Die Corsair SSD ist gut und als OS-Platte völlig ausreichend. Mach dir da keine Sorgen.

Zum Thema CPU:

Sandy Bridge ist einfach die bessere Architektur. In Spielen kommt der i5-2500K dem i7-990X sehr nahe, kostet dabei aber deutlich weniger!

Da Du tripple-Channel angesprochen hast ... der Speicherdurchsatz bei Sandy ist trotz Dual-Channel vergleichbar - also auch an dieser Fron kein Gewinn
Gewinn wäre einzig Mainboardseitig zu ziehen, da hier durch mehr PCIe-Lanes auch mehr Bandbreite zur Verfügung steht - allerdings sind die Szenarien, in denen das zum tragen kommt sehr selten. Ebenso selten, wie die Szenarien, in denen man tatsächlich von den zusätzlichen 2 Kernen profitieren könnte. Der Aufpreis sowie der erhöhte Strombedarf rechtfertigen dies in den seltensten Fällen - so gut wie nie bei Spielen, eher im Workstationbereich schon anzutreffen

@geist
dann hau rein, vermutlich hast du dir keine tests der sandys angeschaut. :)
https://www.computerbase.de/artikel...test.1404/seite-38#abschnitt_spiele_1680x1050
denke du landest wohl bei nem 2600k. es gibt unzählige tests die den 2600k als die schnellste cpu für games auszeichen.
und wenn du willst und es brauchst kannst den auch noch bis mit nem guten kühler bis mindestens 4,5ghz takten, gute sogar bis 5ghz. was das board betrifft kommt fast jedes p67 b3 infrage, ich würde aber kein asus nehmen!

oder wie gesagt, du wartest noch etwas, dann greifst sehr tief in die tasche und holst nen sandy 8 kerner, der hat dann sogar quadchannel im angebot wenn ich richtig informiert bin. :)
oder halt amd bulldozer wenns sich lohnt.

als ssd bei einem aktuellen (1155) system würde ich dir in jedemfall eine sata 6gb/s ssd ans herz legen, in gewissen anwendungen sind sata 3gb/s ssds relativ lahm im vergleich. ab einer c300 128gb bist du dabei, das wäre die die ich gewählt habe. es gibt aber schon wieder neue, musst dann mal schauen wieviel du da ausgeben willst.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=257_SATA+6Gb/s#xf_top

was den monitor angeht, wenn du wirklich einen gamerpc haben willst, solltest dir einen 120hz tft besorgen. ist aber kein muss. :)
hier siehst die momentan erhältlichen geräte, kosten zwar etwas mehr als 60hzler, lohnen sich aber auch. die könnten dann auch 3d darstellen wenn du darauf stehen solltest.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=103_3D-Monitor#xf_top

wenn du deinen rechner beisamen hast noch die polling rate der maus auf 1000hz am besten bringen, entweder durch die maus selbst, oder durch kleine trickserreien, googlste dann.

BTW:
Ich habe an den BenQ G2420HDBL als Monitor gedacht und die Logitech X-530 5.1 als Lautsprecher
Lieber diesen TFT:

http://geizhals.at/deutschland/a535718.html Der hast das viel bessere Panel und BIld. Außerdem ist der Dell Service herrausragend gut.

Das Soundsystem ist so schlecht, dass sich mir die FUssnägel kringeln. Wieviel wolltest du denn für Ton ausgeben?

Für das Soundsystem wollte ich so bis 200€ ausgeben.

Für 200€ würde ich lieber einen Hifi Kopfhörer + Soundkarte kaufen. Das klingt ca. so gut, wie eine Kombination aus Lautsprechern und Receiver für 800-1000€. ;)

Ist dir eigentlich bewusst wie lange ein guter Kopfhörer hält? Du gibst jetzt 1000€ für die nächsten 2-4 Jahre Unterhaltung aus.
Ein Hifi Kopfhörer aus der 200€ Klasse hat aber eine potentielle Lebensdauer von 15-20 und manchmal sogar noch mehr Jahren. ;)

ich würde evtl nicht mal die GTX580 kaufen.
die GTX570 Phantom ist fast genauso schnell wenn man die ein wenig übertaktet(falls überhaupt nötig) und kost 100€ weniger
hier ein link
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s14.php

ich hab die 570 auf 23" Full-HD.
läuft alles super. wahrscheinlich langweilt sich die Karte sogar ein wenig. :-)

die SSD ist auch absolut empfehlenswert wenn du auf <25sek systemstart stehst :-P
60GB reichen da absolut völllig aufjedenfall aus. windows, office, treiber und die allernötigsten Progs drauf und das wars. --> Perfekt.
spiele von einer anderen aus spielen.

und nach meiner bescheidenen meinung reicht auch der 2500k völlig aus. die tests zeigen ja dass der i7 nicht soooooo viel schneller ist.

Ok,

ich denke ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.
Falls ich den i5 hole, sieht mein Einkaufszettel jedenfalls so aus:

Intel Core i5-2500K Boxed
MSI P67A-GD53
8GB ADATA 1333MHz CL9
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Seasonic X-Series X-560
Samsung F3 1000GB
LG Electronics BH10LS30
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5"
Cooler Master CM Storm Enforcer

Dell UltraSharp U2311H, 23"
Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT
Razer DeathAdder Re-Spawn
Logitech Z506, 5.1 System

= ca. 1340€

Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

Anm: bin kein Freund von Kopfhörern und in der Hinsicht beratungsresistent
---------------------
Da es aber nur ein Gamer-PC ist, kann ich auch noch ein paar Tage auf den Bulldozer warten.
Ich denke das entscheide ich kommende Woche.

Zuletzt bearbeitet:
sieht richtig gut aus das system jetzt :)

Anm: bin kein Freund von Kopfhörern und in der Hinsicht beratungsresistent
Schade, wären auf jeden Fall sehr viel besser als der Logischrott. ;)

Nur mal interessehalber: Hast du eigentlich mal einen richtigen Hifi Kopfhörer ausprobiert?

Ja, ich habe noch einen "alten" DJ-Kopfhörer zu hause der nicht ganz billig war.
Vor dem PC will ich damit jedenfalls nicht sitzen müssen.
Deshalb lieber Logischrott.

Kann es sein, dass der Dj Kopfhörer sehr schnell unbequem wird, drückt und man darunter schnell schwitzt?

Zurück
Oben