Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hallo erstmal.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich jetzt den hier vorgeschlagenen PC für 800 Euro nehme oder ob ich noch auf AMDs neue Prozis etc. warte.
Außerdem bringt es mich zum grübeln, ob ich auf die 8800GTS G92 warten sollte. Oder doch lieber eine 8800 GT? Aber wann ist die wieder verfügbar?
Ich finde es im Mometn schwierig sich zu entscheiden, ob man wartet oder kauft. Eigentlich weißt ja alles auf warten, aber ich will auf der anderen Seite so schnell wie möglich kaufen ...

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben? Denn ich verzweifle beim Abwägen. :(

Was tun?

Im übrigen. AMD oder Intel ist für mich egal.

Welchen PC sollte ich nehmen, fals ich jetzt sofort für 800 bestellen wollte?
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hallo Leutz!

Ich war letztens mal bei dem Computerladen meines vertrauens und der Verkäufer hat mir nen PC zusammengestellt:

Miditower Chieftec DX-01BD-U Dragon schwarz

Netzteil be quiet! BQT P6-PRO-530W Dark Power Pro

Asus P5KC P35 Sockel 775

2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5

250GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3250310AS SATA2 7200rpm 8MB

Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed

Radeon HD 3870

Microsoft Windows XP Home Edition OEM + SP2





Sooo, da der Besitzer ein Geschäftsmann ist, hat er mir vielleicht Komponenten empfohlen, die nicht sein müssten...
Frage Nr1: Brauche ich bei dem Computer ein Netzteil mit 530W?
Frage Nr2: Da das Motherboard sehr teuer ist und Funktionen hat, die ich nicht Benutze, wollte ich Fragen ob es noch ein anderes Motherboard gibt, was in mein System passen würde...
Frage Nr3: Ist das ein PC mitdem ich alle aktuellen Spiele spielen kann(also auch inklusive Crysis) und das so, das es von der Grafik her Spaß macht(also nicht auf 640x480...^^)?
Frage Nr.4: Warscheinlich dauert es noch bis März, bis ich das geld zusammen habe. Soll in dem Zeitraum noch iwas an Komponenten rauskommen, was in mein System besser passen würde?

Entschuldigung für die vielen Fragen aber ich kenne sonst niemanden der mir diese sonst beantworten könnte!
Vielen Dank im Vorraus!
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Wenn Du im März kauft, wird die Zusammenstellung komplett anders aussehen.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

endlich ne neue graka in dem 450€ pc, aber die cpu ist ein bisschen ,,schlecht'' oder? ich meine, wenn man schon so eine geile graka hat, will man sie ja auch ausnutzen oder ;).
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ziel war es einen 450€-Gaming-PC zu entwerfen (dazu bitte auch CPU vs. Grafikkarte aus dem letzten Post der FAQ lesen).

In einigen Spielen und besonders bei niedrigen Auflösungen ohne AA/AF werden die Karten schon ein wenig von der CPU ausgebremst. Trotzdem ist die Leistung des Gesamtsystems schneller als das vorhergehende mit der X1950Pro, welche nicht viel günstiger als die jetzigen Karten ist.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Campino219 schrieb:
Und auch hier muss ich dir leider sagen, dass wir eigentlich nur Kits empfehlen wollen. Das ist bei dem takeMS aber nicht machbar.

warum eigentlich nur Kits.
Dumm gefragt ... muss ich beim Kauf von 2x1GB RAM darauf achten, dass das ein Kit ist?
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Weil du beim Einzelkauf großes Pech haben kannst und Riegel mit unterschiedlichen Chips bekommst. Diese laufen dann weder im Dualchannel, noch lassen sie sich anständig takten.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hallo

Hab gesehen dass gestern beim 1200Euro- System der E6750 als Alternative aus der Liste genommen wurde, und jetzt nur noch der Q6600 da steht. Wollte jetzt Fragen ob da was spezielles passiert ist?

Eigentlich will ich mir in den nächsten 2-3 Wochen nen PC Marke Eigenbau zulegen und hätte gerne den C2D E6750 oder E6850 genommen... ist es nun ratsam (bei spielen wie BF, CounterStrike, FarCry...) den QuadCore zu kaufen?
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Der E6850 ist dort gestern verschwunden.

Wir haben uns nun doch entschieden, dass der E6850 keine wirkliche Alternative zum Q6600 darstellt, zumal letztere gerade mal etwas mehr als 200€ kostet (der E6850 zwar auch, aber für uns nun doch keine Konkurrenz).

Der E6750 ist in letzter Zeit auch immer günstiger geworden, was die Kluft zwischen E6850 und E6750 nochmals vergrößerte. Daher sollte man den E6750 dem E6850 vorziehen.

MfG Campino
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Campino219 schrieb:
Bei einem Gaming-PC ist die Grafikkarte die primäre Komponente. Die CPU sollte aber trotzdem verhältnismäßig gewählt werden.
Die Hauptrechenarbeit wird von der Grafikkarte übernommen, die CPU stellt lediglich die "Rohdaten" bereit. Somit sollte man eher in eine größere Karte, als in eine überdimensionierte CPU investieren.
Das ist auch der Grund dafür, weshalb man bis ca. 600€ getrost zu AMD greifen kann. Aufgrund der günstigen CPUs und Boards bleibt mehr Geld über, ohne dass die Gesamtleistung des Systems darunter leidet.
Ein wenig anders sieht das hingegen bei Spielen mit der Source Engine aus. Diese sind sehr CPU-lastig, somit ist auch ein recht starker Prozessor von Vorteil. Trotzdem sollte auch hier auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte geachtet werden.

Kannst du mir mal bitte ein paar Spiele mit Source-Engine nennen, damit ich entscheiden kann, ob ich eher nen besseren proz oder ne bessere graka brauch um aktuelle games zu zocken. thx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Campino219 schrieb:
Danke für das Lob! :)
Der RAM ist in der Tat günstiger, doch als Kit verpufft dieser Vorteil. Die (teilweisen) Nachteile eines Einzelkaufes sollten bekannt sein.

Ich weiss dieser Beitrag von Campino ist etwas älter aber ich möchte dennoch nachfragen. Was sind die Nachteile von einem Einzelkauf? Ich dachte eigentlich das wäre besser.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

spiele die auf der source engine basiere, sind half-life 2 und alle dazugehörigen mods wie z.b cs:s dod:s usw
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

bei HL2 und Stalker weiß ich's, aber wie siehts mit cod4, crysis, etc aus?
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Crysis etc. sind nicht auf dieser Engine basierend, sieht ja auch ganz anders aus.
HL2 ist CPU lastig, was aber nicht heißt, dass man eine sehr gute CPU braucht.
Immerhin sind die Spiele schon älter.
In einem Gamersystem hat erstmal die GPU vorrang.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Mir fällt ehrlichgesagt bei den moderneren Games keines mit Source-Engine ein. Die älteren schaffen auch heutige "schwächere" CPUs.

-> GPU hat Vorrang.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

DDD schrieb:
Dass die Module nicht gleiche Chips drauf haben, und dadurch nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.

und warum könnte man das nicht selber so zusammenbauen? haben die anbieter da spezielle tricks?
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Wie meinen?
Willst Du die Chips selbst auf die Riegel löten?
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Campino219 schrieb:
Mir fällt ehrlichgesagt bei den moderneren Games keines mit Source-Engine ein. Die älteren schaffen auch heutige "schwächere" CPUs.

-> GPU hat Vorrang.

ihr seht ja meine cpu. langt die für ne 8800gt, 3870, 3850 oder 2900gt?
 
Zurück
Oben