Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Pjack schrieb:
Wie meinen?
Willst Du die Chips selbst auf die Riegel löten?
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Viel Spaß dabei ... :D RAM selbst zusammenlöten ... hat was
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Was willst Du einzeln kaufen?
Die Ram-Riegel, nehme ich mal an.
Eben dann kann es sein, dass man welche mir unterschiedlichen Chips bekommt, vor allem, wenn man zeitlich versetzt kauft.
Und was meinst Du mit "spezielle tricks"?


Edit:
@unter mir
Für eine 3850 sollte er reichen.
Eine GT/3870 könnte schon recht zuviel sein, dann wäre vllt. noch was mit Übertaktung zu machen.
Von der 2900XT würde ich abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

hey leute, bitte beachtet auch mein frage (s.o.). lg, misor
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Pjack schrieb:
Was willst Du einzeln kaufen?
Die Ram-Riegel, nehme ich mal an.
Eben dann kann es sein, dass man welche mir unterschiedlichen Chips bekommt, vor allem, wenn man zeitlich versetzt kauft.
Und was meinst Du mit "spezielle tricks"?


Edit:
@unter mir
Für eine 3850 sollte er reichen.
Eine GT/3870 könnte schon recht zuviel sein, dann wäre vllt. noch was mit Übertaktung zu machen.
Von der 2900XT würde ich abraten.

Es gibt ja nicht wenige die meinen die PC Teile einzeln zu kaufen wäre besser als ein Komplett PC vom Anbieter oder?
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Klar kann man die RAMs einzeln kaufen (im Gegensatz zum Komplettpaket).

Dann aber so kaufen, dass man die RAMs im KIT bekommt (z.B. 2x 1GB Riegel in einer Verpackung) und nicht 1GB Riegel plus noch einen 1GB Riegel einzeln.

Schnitzel_12000 schrieb:
Jetzt hab ich dich.:D
Wie du siehst, ist der E6850 (auch aus solchen Gründen + Gründe aus #182) verschwunden. ;)
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Shogunna schrieb:
Edit:
@unter mir
Für eine 3850 sollte er reichen.
Eine GT/3870 könnte schon recht zuviel sein, dann wäre vllt. noch was mit Übertaktung zu machen.
Von der 2900XT würde ich abraten.

1. ich habe aber von einer 2900gt gesprochen...

Campino219 schrieb:
2. Zusammenstellungen

450€

AMD X2 4000+ 65nm Boxed
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Alternativ: ASUS M2A-VM oder Foxconn A690GM2MA-8KRS2H
2GB MDT 800MHz CL5
Alternativ: 2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5
HD 3850, 256MB
Alternativ: HD 2900 GT

Seasonic S12II 380W
Alternativ: be Quiet! Straight Power 350W oder Antec EarthWatts 380W
Samsung T166 250GB
Alternativ: Seagate Barracuda 7200.10 250GB oder Western Digital Caviar SE16 250GB
LG GSA-H62N
Alternativ: ASUS DRW-1814BLT oder Samsung SH-S183 oder Samsung SH-S203


600€

AMD X2 4800+ 65nm Boxed
Alternativ: AMD X2 5200+ EE Boxed
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Alternativ: ASUS M2A-VM oder Foxconn A690GM2MA-8KRS2H
2GB MDT 800MHz CL5
Alternativ: 2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5
8800 GT
Alternativ: HD 3870

Seasonic S12II 430W
Alternativ: be Quiet! Straight Power 400W oder Enermax Liberty 400W oder SilverStone Element 400W
Samsung T166 320GB
Alternativ: Seagate Barracuda 7200.10 320GB oder Western Digital Caviar SE16 320GB
LG GSA-H62N
Alternativ: ASUS DRW-1814BLT oder Samsung SH-S183 oder Samsung SH-S203

2. Campino219 schreibt doch dass es mit nem 4800er laufen würde. und ich hab meinen momentan auf 4800er niveau. lohnt sich dann der umstieg auf ne 3870 o. 8800gt?

3. ist die 3850 nicht ein bisschen zu schlecht für den umstieg von ner x1950pro? wegen dem preis schätze ich die net so viel besser als meine ein. außerdem (es liegen ja noch keine tests vorhanden) ist die 3870 schon (laut computerbase benchmarks) net so gut (z.b. bei crysis). also wird die 3850 ja noch schlechter sein...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Shogunna schrieb:
Es gibt ja nicht wenige die meinen die PC Teile einzeln zu kaufen wäre besser als ein Komplett PC vom Anbieter oder?

Na, dann hast Du aber was falsch verstanden bei deinem erstem Post.
Es ging um einzeln gekaufte Ram-Riegel gegen Kits.

Und natürlich geht es hier ausschließlich um selbst gebaute Rechner, sonst würde die FAQ wohl ganz anders aussehen. ;)



@misor
Ok, hab ich auch gemeint, nur nicht geschrieben. :p

Dass Du ihn übertaktet hast hab ich nicht mitgekriegt.

Eine GT/HD 3870 würde sich unter diesen Umständen sicher lohnen, auch wenn die CPU in Zukunft sicher viel zu tun bekommt.
Aber wie Campino schon schrieb ist die GPU wichtiger als die CPU, von daher würde ich ja sagen.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

also dann schlage ich erst bei der 8800gt zu und rüste später einen besseren proz nach (6000er o.ä.).
dann hab ich dazu aber noch drei fragen: welche cpu hat momentan das beste p/l-verhältnis und soll ich nicht doch lieber die neue 8800gts abwarten (wie teuer wird die eigentlich? und wann kommt die?) und kommen sonst noch neue grakas oder dual cores bis ende januar (my birthday) auf den markt :D ?

unterstützt mein mainboard eigentlich quad-cores ^^? ich schätze: nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

In Verbindung mit einer GT(S) sollte es schon ein 4800+ sein.

8800 GTS soll am 3.12. gelauncht werden und 300-350$ kosten.

Was demnächst so neues kommt, steht in der FAQ ganz unten. Bis auf die Penryns dann eigentlich nichts mehr in der Richtung.

Dein Board unterstützt auch die Phenoms, du wirst aber die neue HT-Technologie nicht nutzen können.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hallo. Warum wurde der Intel Core 2 Duo E6850 als alternative zum Q6600 aus der Zusammenstellung für Gamer-PC rausgenommen? Ein Dualcore ist in Spielen nach wie vor schneller als ein langsamer getakteter Quadcore. Der E6850 ist sparsamer als der Q6600 und in Spielen eben auch schneller. Der Q6600 gehört eher zur alternative und ihr lässt den E6850 raus und schreibt nur den Q6600 rein. Völlig unverständlich. Bei einem Crossfiresystem, bei dem die Grafikkarte schon so viel Strom zieht ist ein E6850 die Wahl Nummer eins für schnelles unbeschwertes Gamen.

Performancerating Spiele: X6800 der langsamer ist als E6850 ist ca. 4 Prozent schneller als Q6600 in Spielen (und nicht mal 1 Prozent langsamer im Gesamtrating):
https://www.computerbase.de/2007-10/test-intel-core-2-extreme-qx9650/22/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

#182: Da steht wieso. Ich find die entscheidung richtig. Ein dualcore hat in einem guten Gamer PC einfach nichts mehr verloren. Man muss mit der Zeit gehen zumal der quadcore genug Power für alle games bietet.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@burnout150
Das was da steht ist keine Begründung. Ich zeigte Benchmarks und sagte Fakten zum Stromverbrauch und du plapperst was von "mit der Zeit gehen" nach...

Campino219 schrieb:
Wir haben uns nun doch entschieden, dass der E6850 keine wirkliche Alternative zum Q6600 darstellt, zumal letztere gerade mal etwas mehr als 200€ kostet (der E6850 zwar auch, aber für uns nun doch keine Konkurrenz).

Warum soll der keine gute Alternative zum Q6600 sein? Kosten beide gleich viel und der E6850 ist in Spielen schneller und ist leichter zu kühlen...
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Es war so gemeint. Ein quad reicht für alle aktuellen Spiele aus und es wird immer mehr auf multicore programmiert. Langfrisitg gesehen ist man da mit einem quad besser dran.

Die meisten nutzen ihren PC auch nicht nur um zu spielen und wieso wird wohl in Zukunft mehr auf mehrkern CPUs gesetzt. Mit 4 und mehr Kernen.

Ein dualcore ist gut ein quadcore besser.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Man hat bei gleichem Preis die Wahl zwischen 2 oder 4 Kernen. Nur durch diesen Aspekt sollte die Wahl leicht fallen.

Klar ist der Q6600 mit 2,4GHz pro Takt langsamer als der E6850 mit 3GHz pro Takt. Doch ein Kern mit "lediglich" 2,4GHz ist immernoch ausreichend schnell, um in unoptimierten Games ausreichend FPS zu liefern. Modernere Spiele werden immer optimierter, so zieht schon Crysis einen Nutzen aus dem Quad.

Außerdem (wie im letzten Post der FAQ geschrieben), ist die Roh-CPU-Leistung nicht der ausschlaggebende Punkt. Somit gibt es zwischen einer 2,4GHz und 3GHz CPU nur sehr geringe Unterschiede in Spielen. Gerade bei Spielen liegen alle CPUs sehr dicht beieinander, somit war die doppelte Anzahl an Cores der ausschlaggebende Punkt. Die CPU-lastigen Spiele (Source-Engine) sind eh schon alle recht alt, dass damit auch eine 2,4GHz-CPU gut mit klar kommt.

MfG Campino
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Campino219 schrieb:
Man hat bei gleichem Preis die Wahl zwischen 2 oder 4 Kernen. Nur durch diesen Aspekt sollte die Wahl leicht fallen.

Ist das wieder diese "mehr hilft mehr" Logik? Ein Dualcore ist sparsamer und schneller als der Quadcore und sollte als alternative drin sein!

Campino219 schrieb:
Außerdem (wie im letzten Post der FAQ geschrieben), ist die Roh-CPU-Leistung nicht der ausschlaggebende Punkt. Somit gibt es zwischen einer 2,4GHz und 3GHz CPU nur sehr geringe Unterschiede in Spielen...

Dann empfiehlt doch den E6750 weiter, wenn die CPU-Leistung nicht ausschlaggebend ist. Das ein 2,4 Ghz Core 2 ausreicht, ist auf jeden Fall keine Begründung für einen Quadcore. Der E6850 ist über 4 Prozent schneller als der Quad und sparsamer.

@burnout150
Wie langfristig hast du den gedacht?
Wenn der Quad in 4 Jahren besser als der Dualcore ist, dann sind die 2,4 Ghz des core 2 Quads schon zu wenig ... In der Lebenszeit des PCs ist ein Dualcore besser. Auch wenn man nicht nur spielt. Der Quadcore ist nur für Leute zu empfehlen die exzessiv Videoschnitt machen. Siehe Multimedia-PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

4% ! (und das nur in unoptimierten [unmodernen] Games)

Es ist nicht die mehr hilft mehr Logik, sondern der normale Menschenverstand, wenn man mehr zum gleichen Preis bekommt.

Den E6750 weiter zu empfehlen ist auch quatsch. Optimierte Spiele profitieren mehr von mehr Cores als von mehr Takt. Somit hat der Q6600 seinen Vorteil gegenüber dem E6(7/8)50.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Dort wurde lediglich die Demo des Spiels getestet, außerdem kommen noch Patches.
Ich will zwar ebenfalls bezweifeln, dass ein Quad enorme Vorteile bringen wird, dennoch wird sich in dieser Richtung sicherlich einiges tun.
 
Zurück
Oben