Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

lwogast schrieb:
Kann mir jemand sagen warum die Grafikkarte PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon 8GB gerade bei 460 Euro ist? Vor 3 Tagen war die noch bei unter 400 Euro....
Ich nehme an es legt an der schlechten Verfügbarkeit und den hohen Preisen der neuen Grafikkartengeneration, da diese zur Folge haben, dass die Leute sich vermehrt wieder für "alte" Grafikkarten interessieren und deren Preise im Verhältnis vertretbarer erscheinen, selbst wenn sie schonmal niedriger waren.
 
Convert schrieb:
Nein, der ist auch von 129 Euro auf inzwischen 160 Euro im Preis gestiegen und ist auch nur noch von 11 Shops kurzfristig lieferbar, tendenz zu weiter sinkender Verfügbarkeit...

Abgesehen davon, warum sollte man sich ein 6-Kerner ohne SMT für 160 Euro kaufen, wenn es für unter 150 Euro einen 6-Kerner mit SMT von Intel gibt, die als Gaming-CPU sich gut eigent?

Entweder Ryzen 5 3600XT für 225 Euro, der wirklich eine Mehrleistung gegen i5 hat, oder man spart etwas Geld und nimmt direkt den i5 10400F oder i5 10500...

Ich gebe dir schon Recht, dass Intel gerade das bessere Angebot ist. Wenn man aber schon ein AMD Mainboard hat und einen Ryzen möchte, hat man aktuell die Wahl zwischen 3500X (160€) und 3600XT(225€). 3600 für 250€ lass ich mal außen vor. 65€ Unterschied für nahezu gleiche Leistung in Spielen, da SMT beim zocken aktuell nicht wirklich genutzt wird. Wenn man damit rechnet in 2 Jahren aufzurüsten, ist der 3500X aus meiner Sicht der bessere Deal. Aber ja, nur solange es ihn noch gibt.
 
kann mal wer was zu Intel sagen?

laut FAQ/Empfehlung können die 460er Chipsätze ja nur 2666Mhz beim RAM

nun hatten wir extra nen Z490 im Warenkorb da liest es sich beim Hersteller als dass der RAM trotzdem nur 2666 macht wenn es ein i3 oder i5 ist



  1. Intel® Core™ i9/i7 processors:
    DDR4 4400(O.C.)/ 4333(O.C.)/4266(O.C.) / 4200(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3733(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3400(O.C.) / 3333(O.C.) / 3300(O.C.) / 3200(O.C.) / 3000(O.C.) / 2666 / 2400 / 2133 MHz memory modules
  2. Intel® Core™ i5/i3/Pentium®/Celeron® processors:
    Support for DDR4 2666/2400/2133 MHz memory modules
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z490M-rev-10/sp#sp

evtl. sollte man das mal dahingehend aktualisieren dass es doch nicht einfach mit nem z490 board getan ist?
 
schoenwetterkit schrieb:
Wenn man aber schon ein AMD Mainboard hat und einen Ryzen möchte,
Wenn man schon ein AM4-Mainboard hat, dann hat man ja normalerweise eine passende CPU und eine AM4-CPU ist jetzt nicht so schwach, dass man diese unbedingt noch vor Weihnachten tauschen muss. Warum sollte man also diese CPU genau dann tauschen, wenn der Zeitpunkt so ungünstig dafür ist? Abgesehen davon richtet sich die FAQ an gewöhnliche Nutzer, die nun einen kompletten PC sich zusammen stellen wollen und nicht im voraus aus welchen Gründen auch immer sich ein bestimtes Mainboard gekauft haben. Für Sonderfälle gibt es ja persönliche Beratungen, da kann man seine "wenns" (z.B. bereits gekauftes Mainboard) ja aufführen...

schoenwetterkit schrieb:
Wenn man damit rechnet in 2 Jahren aufzurüsten
Auch dieses "Wenn" ist ein Sonderfall, der nicht von der FAQ abgedeckt wird und wiederum eher in die persönliche Beratung gehört. Sonnst müsstest du ja diese Bedingung (2 Jahre Nutzungszeit) zu der Emfehlung dazu schreiben... ...und dann fängt wieder die Diskussion an, ob sich diese kurze Nutzungszeit lohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Diese Zeit ist noch nicht gekommen, da die Karte offiziell erst morgen verfügbar ist und inoffiziell praktisch jeder von hömoöphatischer Verfügbarkeit oberhalb der UVP ausgeht.
 
In den Systemen ab 1100 Euro werden die Corsair Netzteile empfohlen und die Modelle von SeaSonic und beQuiet nur als Alternativen angegeben, obwohl die Corsair-Netzteile nach den Tests von Cybenetics sowohl schlechter im Bereich Effizienz, als auch bei der Lautstärke sein sollen. Der einzige Vorteil den ich noch sehe, ist die Garantie von Corsair von 10 Jahren gegenüber 5 Jahren bei beQuiet.
Preislich liegt beQuiet und Corsair quasi gleichauf, und das SeaSonic ist soviel günstiger, dass sogar die PX Version ähnlich teuer ist wie die anderen zwei.

Habt ihr noch andere Bewertungskriterien, dass ihr die Corsair-Netzteile empfehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy
Mich würde interessieren, warum man noch das Pure Base 600 als Alternative listet.
Airflow-Gehäuse wie das 500DX sind kühler und leiser in allen Fällen außer bei lauten Komponenten (Spulenfiepen, alte Festplatten). Man sollte Be Quiet nicht dafür belohnen, dass sie existieren - Bauqualität ist gut, aber ein geschlossener Backofen ist nicht mehr zeitgemäß.

Außerdem gibt es sehr gute Alternativen mit gutem Luftstrom für teilweise den halben Preis des 500DX:
Fara R1, Phanteks P300A, Lian Li Lancool 215, Lian Li Lancool 2 Mesh Performance.

Stattet man einen 50€ Case wie den R1 oder P300A mit 2x 6€ Lüftern (Arctic P14 PWM) aus, hat man ein kühleres Gehäuse als das 500DX für ~30€ weniger.
Das Lancool 215 für ~69€ hat von Werk aus eine 15°C kühlere CPU im Stresstest als ein Pure Base und ein P300A mit 2 P14 für insgesamt ~65€ ungefähr genauso kühl.

Das Lancool 2 Mehs Performance kostet gneausoviel wie das 500DX, aber hat von allen Gehäusen am besten abgeschnitten mit Standardlüftern. Es ist im CPU Stresstest 5° kühler gewesen als das 500DX....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semax und GerryB
Es sind doch jetzt neue Grafikkarten rausgekommen oder? Werden die PCs hier dann bald geupdatet?
 
Sobald die Grafikkarten getestet und ausreichend verfügbar (!) sind, bestimmt. Aktuell ist es ein Glücksspiel eine Karte der neuen Generation zu bekommen und die Preise sind vollkommen absurd.
 
Ich wäre dafür die RTX2700 in der 1100- und 1300-Konfiguration durch die RTX3060TI zu ersetzen:


https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=9810_16+0016197+-+RTX+3060+Ti

Es ist zwar richtig, dass die Verfügbarkeit schlecht ist, aber die Verfügbarkeit der RTX2070 ist auch schlecht und die Preise passen dort überhaupt nicht zur Leistung.... Da ist jede verfügbare RTX3060Ti besser im P/L-Vergleich... Die verfügbaren RTX2070 kosten ja mehr als die RTX3070, das ist doch absurd...

Außerdem sollte auch der Text raus:

"RTX 3070/RX6000 als potentieller Nachfolger in Oktober/November."

November ist vorbei und die Modelle sind gelauncht....

Oder man sollte den Text aktualisieren, auf so was wie "Verfügbarkeit der RX6000 voraussichtlich Anfang 2021"
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-serie-verfuegbarkeit-custom-designs/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Trotzdem lohnts sich eher noch auf Verfügbarkeit zu warten als die alte Gen zu kaufen
Ergänzung ()

Außerdem wäre es schön wenn die Muster-Zusammenstellungen denn auch mal besprochen werden würden. weiter oben auf dieser Seite wurden 2 Kommentare zu Netzteilen und Gehäusen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Grafikkarten mal ein wenig durcheinander gewürfelt. Aktuell sind leider überall nur dürftige Zwischenlösungen zu finden. Zu den Netzteilen wurde schon viel geschrieben, ich verweise da mal wieder auf das entsprechende Unterforum. Bei den Gehäusen ist so viel persönlicher Geschmack involviert, da hat man bei 5 Leuten 7 Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Na-Krul schrieb:
Bei den Gehäusen ist so viel persönlicher Geschmack involviert, da hat man bei 5 Leuten 7 Meinungen.
Hast du die Kommentare überhaupt gelesen? In meinem Post ging es nicht um den optischen Aspekt des Gehäuses, sondern um die Kühlleistung. Das hat dann nix mit Geschmack zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
jayfkayy schrieb:
Hast du die Kommentare überhaupt gelesen? In meinem Post ging es nicht um den optischen Aspekt des Gehäuses, sondern um die Kühlleistung. Das hat dann nix mit Geschmack zu tun

Hast du einen Tipp für im Idealfall schmal (~21cm, aber von mir aus bis zu 23, 21cm wären aber besser), ohne Fenster, schlicht, möglichst mit USB-C und im Idealfall neben 2x USB 3.0 auch noch 1-2 USB 2.0? Laufwerke nicht nötig, GPU bis mind. 3070 sollte reinpassen. Lieber einen Tick teurer und dafür hochwertiger verarbeitet, ich hab an max ~100€ gedacht

Ansonsten finde ich das Pure Power für die teureren Konfigs eher etwas zu schlecht, das Enermax könnte man wohl aufgrund der recht guten Qualität, Preis und v.a. im Gegensatz zu fast allen anderen Verfügbarkeit, ergänzen.
 
Zurück
Oben