Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Meshify C hat ne schöne kompakte Form, 70€ ohne Fenster.. wozu brauchst du USB-C?
Wenn USB-C unbedingt sein muss halt das 500DX oder Lian Li PC-O11 Dynamic Mini
 
jayfkayy schrieb:
Meshify C hat ne schöne kompakte Form, 70€ ohne Fenster.. wozu brauchst du USB-C?
Wenn USB-C unbedingt sein muss halt das 500DX oder Lian Li PC-O11 Dynamic Mini

Ist kein Muss, wär halt ganz nett

Das hatte ich auch auf dem Schirm, aber ist das für GPUs ausreichend tief? Sind die 315mm laut geizhals Maximum oder lässt sich da was rausholen?

Das LianLi ist viel zu breit, 500DX trifft nicht so meinen Geschmack
 
hab das selber, 31 is maximum. wenn das nicht reicht, halt p300a,p400a, fara r1, 4000d, lian li 215, lian li mesh 2 performance
 
@Worker151 In diesem Thema findet keine individuelle Kaufberatung statt, bitte wende dich bei einer Gehäuse Suche an das entsprechende Unterforum.
@jayfkayy ich habe gelesen was du dazu geschrieben hast, aber was soll man zu jemandem sagen der ein Pure Base 600 als Backofen bezeichnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und JackhammerX
Na-Krul schrieb:
@Worker151 In diesem Thema findet keine individuelle Kaufberatung statt, bitte wende dich bei einer Gehäuse Suche an das entsprechende Unterforum.
@jayfkayy ich habe gelesen was du dazu geschrieben hast, aber was soll man zu jemandem sagen der ein Pure Base 600 als Backofen bezeichnet?
Ist es das nicht im Vergleich zu nem Gehäuse mit Airflow?
Das hier ist das PB 500, das 600 ist sogar noch 1-2° schlechter glaube ich.
Screenshot_82.png


Musst du mir halt erklären welchen Grund es gibt freiwillig mit ner 15 Grad heißeren CPU durch die Gegend zu laufen... 85° gegen 70°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testbedingungen, Polemik, Schwarz-Weiß-Malerei und und und, mehr muss ich dazu glaube nicht sagen.
Es ist gedämmt, es hat nen 14cm Lüfter der einsaugt und einen 12cm Lüfter der raus bläst. Es hat einen Airflow und ist ein Konsens aus den hier im Thema und im Gehäuse Unterforum Beteiligten. Du musst es nicht weiter empfehlen wenn dir etwas besser gefällt. Hier in den FAQ ist es eine Alternative zum 500DX für Leute die einen 5,25" Slot für externe Laufwerke benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Na-Krul schrieb:
Testbedingungen, Polemik, Schwarz-Weiß-Malerei und und und, mehr muss ich dazu glaube nicht sagen.
Was ist mit den Testbedingungen? Gamers Nexus testet sehr gut - davon kannst du dich überzeugen, wenn du ein zwei Videos schaust. Schwarz-Weiß Malerei / Polemik:
Backofen ist schon polemisch für dich? kopfkratz Mit schwarz weiß hat das auch nichts zu tun. Es geht um das Ausloten der bestmöglichen Optionen für das jeweilige Preissegment, dafür war doch dieser Thread eigentlich gedacht oder sehe ich das falsch? Und im Thread habe ich 3 oder 4 bessere Alternativen zu sowohl dem 500DX als auch dem PB600 genannt - mit einer sachlichen Begründung.
Fakt ist doch, dass luftigere Gehäuse besser sind, weil die Komponenten kühler sind (somit länger halten) und die Lüfter ruhiger sind.
Die Argumente völlig auszublenden und da von Polemik zu sprechen, ist schon sehr ignorant. Du kannst auch gar nichts dazu sagen, aber wozu existiert der Thread dann?

Na-Krul schrieb:
Es hat einen Airflow und ist ein Konsens aus den hier im Thema und im Gehäuse Unterforum Beteiligten. Du musst es nicht weiter empfehlen wenn dir etwas besser gefällt.
Ja es hat einen Airflow, genauso wie ein geschlossener Kasten mit nem Schlitz auch n Airflow hat. Nur halt keinen guten und dies spiegelt sich in den Temperaturen wieder.
Wenn Luft nur vorne durch zwei kleine Schlitze eingesaugt werden kann, würgt das den Luftstrom ziemlich ab, was sich in allen erdenklichen Tests zur Temperatur deutlich bemerkmbar macht - der oben genannte ist ja nur ein Beispiel. Und die im Tausch gewonnen Dämmwirkung wird ebenfalls mess- und hörbar dadurch ausgeglichen, dass die Lüfter unter Stress mehr arbeiten müssen. Als störend empfindbare Ausnahmen wie Spulenfiepen oder laute Festplatten sind heute komm noch die Regel.
Somit hat es doch nichts damit zu tun, was mir besser gefällt, sondern was besser ist.
 
Von einem Screenshot weiß man z.B. nicht mit welcher Hardware getestet wurde. Aus dem Grund ist es eben genau das, reine Polemik: ein scharfer Angriff, in diesem Fall auf das aktuelle Alternativgehäuse ("Backofen") ohne sachliche Grundlage (irgendwelche Balken ohne Testsystem, Testmethodik, Quellangaben). Und du hast nicht mal das PB 600 sondern das 500 umkringelt.
 
Na-Krul schrieb:
Von einem Screenshot weiß man z.B. nicht mit welcher Hardware getestet wurde. Aus dem Grund ist es eben genau das, reine Polemik: ein scharfer Angriff, in diesem Fall auf das aktuelle Alternativgehäuse ("Backofen") ohne sachliche Grundlage (irgendwelche Balken ohne Testsystem, Testmethodik, Quellangaben). Und du hast nicht mal das PB 600 sondern das 500 umkringelt.
Das ist doch keine Polemik, weil du die Reviews nicht kennst.
Screenshot kommt von Gamers Nexus, wie bereits erwähnt. Bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass man die mittlerweile überall kennt. Schließlich sind deren äußerst kritische Reviews dafür mitverantwortlich, dass es mittlerweile soviele Gehäuse mit Mesh-Front und Fokus auf guten Luftstrom gibt, so dass selbst Be Quiet nachgezogen hat mit dem 500DX.

Hier ist ein Test vom BQ PB 600 (nochmal ~2 Grad heißer als das 500er):
Hier ist der Test vom 500DX. von dem der Screenshot stammt:

Und hier der Artikel, der die Test-Methodik detailliert: https://www.gamersnexus.net/guides/3477-case-fan-standardization-tests-noise-normalized-thermals
Zusammengefasst: 6700k + 1080, auf alle Gehäuse normalisiertes Test-Szenario (prime und furmark oder so), 23 minütiger Stresstest. Tests werden in klimatisiertem Raum durchgeführt mit konstanter Kontrolle der Raumtemperatur für möglichst genaue Resultate.
Sie haben sogar die Genauigkeit ihrer Resultate in einem "thermischen Kammer" bestätigen können, mehr dazu hier.
https://www.gamersnexus.net/guides/2320-validating-gn-thermal-test-methodology-in-a-chamber

Und mit dieser ziemlich ausführlichen Testmethodik sind sie halt zu dem Ergebnis gekommen, dass geschlossene Gehäuse wie das Pure Base 500/600 deutlich wärmer sind als "offene" wie das 500DX - teilweise 15°C und wärmer. Später haben sie einen normalisierten Lüfter-Test eingeführt (gleiche Lüfter für jedes Gehäuse) und das Define 7, welches von der Bauweise dem PB600 sehr ähnlich ist, schneidet mit am schlechtesten ab mit ebenfalls ungefähr 10-15° höheren Temperaturen als die besten Luftstrom-Gehäuse. Wenn das Gehäuse nahezu geschlossen ist, bringen zusätzliche Lüfter einfach recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, matze687, KarlsruheArgus und 2 andere
jayfkayy schrieb:
Zusammengefasst: 6700k + 1080...
Oh Oh!?
Wieviel W hat die 1080? (180W)

Da sollte für die tollen neuen Stromfresser doch etwas mehr Airflow erforderlich sein.
Nur ne 3060Ti+3070 würden als FE durch das neue Design eine ähnliche Wärme im Gehäuse abgeben,
da ja zum Glück ein Teil direkt aus dem Slot gepustet wird.

Den heutigen Artikel finde ich net schlecht, da kommt man gleich auf ne Alternative fürs Gehäuse:
https://www.computerbase.de/2020-12/deepcool-matrexx-40/
DeepCool Matrexx 55 Mesh schwarz ab € 44,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(94€ fürs 500DX wäre mir zuviel)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Den heutigen Artikel finde ich net schlecht, da kommt man gleich auf ne Alternative fürs Gehäuse

Wäre glaube ich tatsächlich eher suboptimal in der FAQ mATX Gehäuse zu verlinken, da so miteinander inkomtatible Hardwarekombinationen entstehen. Ansonsten in der Tat ein interessanter Preis für ein Case, dass die meisten Gamer auch optisch zufriedenstellen dürfte.

Da die Case Thematik allgemein aufkam: Ich persönlich halte GN auch für eine absolut wertvolle Quelle, wenn es um Gehäusetests geht, wobei der gute Steve die Notwendigkeit von Airflow Gehäusen schon ein klein wenig überspitzt darstellt. Allerdings hatte ich auch mehrere Fälle im Bekanntenkreis bei denen beispielsweise Zen2/3 CPUs mit dem Stock Kühler (beim Ryzen 5 3600 liegt beispielsweise nur der sehr mager dimensionierte Wraith Stealth bei) in Betrieb genommen haben, um später dann wegen (meist lediglich für ihr Empfinden) zu hohe Temperaturen doch noch auf eine Aftermarket Kühler Lösung zu bauen.

Ich vertrete aber auch den Standpunkt, dass man das PB 600 als Alternative für Leute, die ein 5,25 Zoll verbauen wollen noch nennen kann. Es gibt einfach sehr wenige moderne Gehäuse, die das noch anbieten.

Vielleicht kann man das ja auf die günstigeren Konfigurationen beschränken. Von einem RTX 3080 + Ryzen 5 5600X (Boxed Kühler) System beispielsweise müsste ich im Pure Base 600 erstmal Werte sehen, bevor ich das guten Gewissens in Kaufempfehlungen abnicken würde.
 
Für mATX würde ich das Fractal Meshify C Mini empfehlen. Top Airflow, gerade bei den kompakten Abmessungen. Gibt es öfters mal für 65€ im Angebot.
 
torcid schrieb:
Fractal Meshify C Mini

Der Airflow ist sicher top, leider aber wieder nur mit Fenster, recht alt (kein USB-C) und ich verstehe nicht, warum die nicht gleich einen 140mm einbauen

Die Empfehlung kann man für ATX aber wohl genauso geben, da gibt es das dann (ohne Mini) auch ohne Fenster und der Preis ist auch ok
 
Das Fenster ist allerdings abgedunkelt. Wirkt dadurch ziemlich edel. Den Inhalt des Rechners siehst du daher nur während die Beleuchtung an ist. USB C ist ein Argument, aber mein Board hat z.B. keinen USB C Header. Ich find es auch eher unschön vorne am Gehäuse was anzustöpseln. Hab ich bisher in den letzten 20 Jahren nie genutzt. Die Lüfter kannste ja gegen 2 oder 3 silent 140mm tauschen.

Das Mini ist halt richtig kompakt. Kann man sich dadurch schön auf den Tisch stellen. Zocken tu ich eh mit Kopfhörern und Desktop kann man so einen Rechner ja flüsterleise regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht man eigentlich bezüglich der steigenden Hardwarepreise um?

450 € kostet eher 500-550 €
600 € eher 650 €
750 € AMD 800 €, Intel liegt bei etwa 740 €, letzteres passt
900 € AMD 1000 €, Intel 950 €
1100 € eher 1250 €
1300 € eher 1380 €

Vor Weihnachten werden die Preise nicht mehr fallen. Oft wird auch auf die Kaufberatung hier hingewiesen. Die Nutzer werden sich zurecht verarscht vorkommen ...
 
torcid schrieb:
Kann man sich dadurch schön auf den Tisch stellen.

Da wird es bei mir ganz sicher nie landen. :D
Das gehört schön versteckt unter den Tisch, deswegen verstehe ich auch die Fenster nicht. Auf den Tisch kann das, was wirklich dort benötigt wird.
 
@Worker151

Das ist Geschmackssache... Gehäuse mit Sichtfenster gibt es auch schon seit 20 Jahren... ist jetzt kein Trend. Der Eine mag es, der Andere nicht ;)

@Knergy

Man bekommt auch einfach nix. Ich warte schon seit Wochen auf mein Be quiet! Straight Power 750 Watt. Liefertermin wird immer wieder verschoben. Und vor einem Jahr waren 750 Watt Netzteile auch 15-20€ billiger...

Jetzt wird mein 5800x zum UVP bald zugestellt und mein Netzteil ist nicht da... verkehrte Welt...
Ärgerlich, hatte für den selben Preis schon ein Corsair RM750x zuhause, aber wegen der Kondensatoren in den Kabeln und der daraus resultierenden Steife, wieder zurückgeschickt. Auch ist das Be quiet Gold effizienter. Ist bei vielen Auslastungsbereichen ein Platinum Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Worker151

Danke auch nochmal für den Tipp! Bin jetzt von 750 Watt auf 650 Watt runter, weil man da gerade welche sehr günstig bekommt.. Damit kann ich wohl auch leben. Geworden ist es ein Seasonic Focus GX 650 Gold. 87€ bei Mediamarkt/Saturn ebay. Da kann man nicht meckern. Soll ja auch ziemlich kompakt sein. Passt daher gut in meinen Fractal Meshify Mini.

Das Straight Power 750 Watt Gold natürlich stornieren müssen. Lieferung im Dezember nicht in Sicht... Nun ja nun 30€ gespart und 100 Watt weniger...

Hatte ja schon das Corsair RM750x für den selben Preis wie das SP Gold zuhause gehabt... Dann hab ich es leider zurückgeschickt, weil ich dann doch das noch etwas effizientere SP wollte. Hab auch nicht mit so Lieferzeiten bei denen gerechnet. Ich hatte das SP vor nem Monat bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Zurück
Oben