Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

2x 16GB sollten heutzutage dualrank sein.
(nur 4x 8GB wäre dann singlerank, sollten aber doch eigentlich ähnlich gut funzen, ... wenn man den Ram net groß OCen will)
 
Deathangel008 schrieb:
@GerryB: das war mal so, "heutzutage" sind 16GB-riegel auch gerne mal singlerank.
Das klingt dann natürlich gar net gut.

Danke für die Info!
 
Ist kein sehr ausgewogenes System... Da wird zugunsten der GPU in meinen Augen zuviel am Rest gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Mork-von-Ork, JollyRoger2408 und 3 andere
@ElDiablo:
das gehäuse halte ich für ne karte mit 300W verbrauch aufwärts für ungeeignet und ein MB mit ungekühlten VRMs ist gerade bei den potenziell sehr hungrigen Rocket Lake-CPUs keine gute empfehlung. dazu weniger SSD-speicher und RAM als schon in der 1100€-konfig.

mMn absolut kein rundes system.

@Na-Krul:
das B560M Aorus Elite (Intel 600€-1100€) ist über die letzten wochen leider immer teurer geworden und für den aktuellen preis echt nicht mehr zu empfehlen, zumal schlecht lieferbar. ein paar mögliche alternativen:
ASRock B560M Pro4; kein USB3.1, kein 2,5Gb-LAN
ASRock B560M Steel Legend; kein USB3.1, aber 2,5Gb-LAN
MSI B560M Bazooka; USB3.1, 2,5Gb-LAN
Gigabyte B560M Aorus Pro; USB3.1, 2,5Gb-LAN
Gigabyte Z590M; USB3.1, kein 2,5Gb-LAN, hässlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Mork-von-Ork, rumpel01 und 2 andere
ElDiablo schrieb:
Vielleicht könnte man in der aktuellen Situation über eine 2000€ Klasse (ohne Drops) nachdenken. Da passt eine 6900XT sogar knapp rein : https://geizhals.de/?cat=WL-2345336
Hm, wenn würde ich das so machen: https://geizhals.de/?cmp=1972735&cm...p=2222494&cmp=2273753&cmp=2119986&cmp=2494750
Kostet (GH Bestpreise) ca. 1980,-

Es macht mMn nicht so viel Sinn, mit Gewalt eine RX 6900 XT in ein 2000,- System zu quetschen. Da bleibt der Rest auf der Strecke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Silver4Monsters
Gegen einen Komplett PC kommt das System aber auch nicht an. Ich fürchte, das wird noch das ganze nächste Jahr so sein, dass die Einkaufspreise der OEM den Ausschlag geben. Die hauen darauf keine 50%+, wie der Handel. Die Aldi Gamer PC waren vor der Krise fast abgeschafft, nun gehen sie weg wie warme Semmeln. Sogar bei Dell gibt es einen Alienware mit Ryzen 5900 und RTX3070 für 2250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
ElDiablo schrieb:
Vielleicht könnte man in der aktuellen Situation über eine 2000€ Klasse (ohne Drops) nachdenken. Da passt eine 6900XT sogar knapp rein
Ich möchte auch kurz auf den Vorschlag einzugehen, auch wenn ich mit der Konfiguration natürlich auch nicht ganz einverstanden bin: Wir hatten auch schon diskutiert, ob wir - trotz der nach wie vor horrenden Preise versuchen wollen wieder fertige Systeme mit GPUs zu listen. Die beste Option ist es mMn für den 08/15 Gamer halbwegs stimmige GPUs zu den einzelnen Systemen vorzuschlagen und es dem Nutzer des Leitfadens selbst zu überlassen sich eine Karte zu besorgen, sei es jetzt eine Referenzkarte aus einem Drop oder einem Custom Design über Equippr / Verfügbarkeitsbot bzw. "aus dem Regal" für 200% (oder mehr) der UVP. Konkrete Custommodelle zu empfehlen funktioniert aktuell nicht, da müsste man den Leitfaden täglich aktualisieren.

Das wirkt an sich falsch - eine 6700XT für knapp 1.000€ ist natürlich ein furchtbarer Deal. Aber der Zustand hält jetzt schon ein Jahr an und Fakt ist, dass auch heute täglich Gaming PCs gekauft werden.

Deathangel008 schrieb:
das B560M Aorus Elite (Intel 600€-1100€) ist über die letzten wochen leider immer teurer geworden und für den aktuellen preis echt nicht mehr zu empfehlen
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Mork-von-Ork, rumpel01 und eine weitere Person
deo schrieb:
Gegen einen Komplett PC kommt das System aber auch nicht an.
Ich denke schon; wenn man bei einem ganz großen Teil (Ausnahmen bestätigen die Regel) der Fertig-PCs genauer hinschaut, wird auch dort die teure GPU mit den restlichen Komponenten, die eher im low-end Bereich angesiedelt sind, erkauft.

Silver4Monsters schrieb:
eine 6700XT für knapp 1.000€ ist natürlich ein furchtbarer Deal.
Klar tut das weh, aber es ist nun mal Fakt - leider. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Mork-von-Ork
ElDiablo schrieb:
Vielleicht könnte man in der aktuellen Situation über eine 2000€ Klasse (ohne Drops) nachdenken. Da passt eine 6900XT sogar knapp rein : https://geizhals.de/?cat=WL-2345336
Die Konfig ist halt einfach nicht stimmig, die SN 550 ist nach der Änderung der Bestückung nicht mehr unbedingt erste Wahl, beim MB sollte man zumindest ein paar Euro mehr für ein ASRock B560M Pro4 ausgeben, 16GB Ram ist auch nicht mehr üppig, bei 2000€ PC sollten es schon 32GB sein, Gehäuse, wenn es möglichst günstig und trotzdem brauchbaren Airflow haben soll eher das Nova Mesh, der boxed Kühler ist für den 11400F unter Vollast auch alles andere als großzügig dimensioniert.
Letztlich ist das so ein System wie es auch ständig in Shops verkauft wird, es wird halt an allen Ecken und Enden gespart um irgendwie die GPU hineinzuquetschen.

Generell sind wir wie @Silver4Monsters schon angedeutet hat der Idee allgemeine GPU Empfehlungen zu den verschiedenen Systemen zu verlinken durchaus offen.
Konkrete Modelle bringt wenig da Preis und Verfügbarkeit laufend wechseln, es wären eher allgemeine Hinweise mit einen ungefähren Preis den man inkl. GPU zahlen müsste.

Könnte z.B. in etwa so aussehen:
Basissystem mit 11400F ~550€
RX 6600 + 550-600€
RX 6600XT + 600-700€
RTX 3060 + 700-800€
RTX 3060Ti + 800-900€
Das mal so als grobes Beispiel, einfach mal die Frage in den Raum wie der Rest dazu stehen würde.

deo schrieb:
Gegen einen Komplett PC kommt das System aber auch nicht an. Ich fürchte, das wird noch das ganze nächste Jahr so sein, dass die Einkaufspreise der OEM den Ausschlag geben. Die hauen darauf keine 50%+, wie der Handel. Die Aldi Gamer PC waren vor der Krise fast abgeschafft, nun gehen sie weg wie warme Semmeln.
JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke schon; wenn man bei einem ganz großen Teil (Ausnahmen bestätigen die Regel) der Fertig-PCs genauer hinschaut, wird auch dort die teure GPU mit den restlichen Komponenten, die eher im low-end Bereich angesiedelt sind, erkauft.
This.
Als Beispiel bei den Aldi PCs ist halt der große Rest irgend welche Billigsten OEM Komponenten, Ram läuft nicht mit 3200Mhz, CPU wird auf 65W gedrosselt, relativ laut ect.
Tendenzielle sind es vor allem im Mittelkassenbereich wie 3060(TI), 3070, 6600(XT), 6700XT wo die Fertig-PCs einigermaßen attraktiv, bei den teureren Modellen sind die Unterschiede meistens kaum vorhanden.

deo schrieb:
Sogar bei Dell gibt es einen Alienware mit Ryzen 5900 und RTX3070 für 2250€.
Meinst du diesen?
Ist selbst aktuell ziemlich überteuert, für 500€ bekomme ich einen 5900X, für ~1000€ eine 3070 und für die restlichen 750€ mehr als 16GB Ram und 512GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wrglsgrft und Silver4Monsters
Mork-von-Ork schrieb:
Ist selbst aktuell ziemlich überteuert, für 500€ bekomme ich einen 5900X, für ~1000€ eine 3070 und für die restlichen 750€ mehr als 16GB Ram und 512GB SSD.
Und was ist mit Zusammenbau, Funktionstest und Installation des Betriebssystems?
Die Zeiten sind vorbei, dass es Waren zum Schnäppchenpreis mit den vorgenannten Leistungen für lau gibt, wie es mal vor Jahren bei Hardwareversand war, die dann auch Pleite gegangen sind.
Die Kosten werden überall eingepreist, wenn für Service keiner mehr bereit ist etwas zu zahlen. Deine Preise beinhalten keinen Service.
Die Zusammenstellungen sollten auch für Leute machbar sein, die sich einen PC zusammenbauen lassen wollen und damit loslegen können, wie bei einem PC von der Stange.
Oder gibt es Dienstleister, die Teile von allen möglichen, weil günstigen Händlern, zum Discountpreis zu einem PC zusammenschrauben?
Für die wenige Fachleute, die alles selbst machen können, braucht es diese Zusammenstellungen nicht. Die wissen eh alles besser. ;)
 
@deo
Diese Zusammenstellungen richten sich klar an Selbstbauer, davon ab ist je nach Systembauer der Service leider auch häufig eher mäßig wenn viele es nicht mal hinbekommen ein XMP zu laden.
Windows ist auch nicht bei allen Shop Systemen dabei und kann häufig von einem vorhandenen PC übernommen werden.
Um das klarzustellen, ich hätte kein Problem Shopsysteme zu empfehlen, wenn die Shops vernünftig arbeiten würden und vor allem runde Systeme zusammen stellen würden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Diese Zusammenstellungen richten sich klar an Selbstbauer

Das sollte trotzdem möglich sein.
Na-Krul schrieb:
Des Weiteren besteht auch bei vielen Händlern die Möglichkeit die hier genannten Zusammenstellungen gegen Aufpreis fertig zusammenbauen zu lassen - im Gegensatz zu PC-Konfiguratoren der zahlreichen Online-Shops finden sich in unseren Konfigurationen ausschließlich objektive Empfehlungen.
Und da müssen die Teile auch bei dem Händler eingekauft werden, so weit, dass ein funktionsfähiger PC heraus kommt. Grafikkarte kann dann immer noch selbst beschafft und ergänzt werden, wenn die Konfiguration eine CPU mit iGPU hat.
 
deo schrieb:
Und was ist mit Zusammenbau, Funktionstest und Installation des Betriebssystems?
...
Die Zusammenstellungen sollten auch für Leute machbar sein, die sich einen PC zusammenbauen lassen wollen und damit loslegen können, wie bei einem PC von der Stange.
Nun, da gibt es ja immer noch die individuelle Kaufberatung hier im Forum. Wenn da der TO schreibt, dass es ein Fertig-PC sein muss, wird da erfahrungsgemäß auch eine passende Lösung gefunden. ;)
 
Wenn nur Gaming FPS für WQHD bis 4k zählen, finde ich gewisse Einbußen beim Unterbau völlig okay. Ein 11400F auf B560 reicht für 97% der Leistung. Bliebe fast ein 40% Vorteil von 6900XT vs 6700XT in 4k oder 30% in WQHD. Gegen 16GB ist auch noch nichts zu sagen, solange man NUR spielen möchte.
 
ElDiablo schrieb:
Wenn nur Gaming FPS für WQHD bis 4k zählen, finde ich gewisse Einbußen beim Unterbau völlig okay. Ein 11400F auf B560 reicht für 97% der Leistung.
Es ist durchaus ok günstig zu kaufen, aber bei der Konfig läuft es eher auf Billig hinaus.
B550 ist kein Problem aber es sollte halt kein Board sein, dass mit komplett ungekühlten `VRMs daher kommt und die CPU ausbremst, weiterhin sind mit nur 2 Ramslots auch hier keine Aufrüstoptionen vorhanden.
Weiterhin sind 16GB Ram alles andere als üppig, gibt erste Spiele die durchaus von mehr profitieren.
Weiterhin kaufst du dir einen PC ab heute nicht bis heute und bei 2000€ darf der PC dann auch gerne etwas halten.
Ganz ehrlich da jetzt das Billigste zu nehmen nur um krampfhaft auf 2000€ zu kommen halte ich für einen völlig falschen Ansatz dann lieber 100-150€ mehr auf den Tisch für ein vernünftiges MB, mehr Ram und eine größere und bessere SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, JollyRoger2408 und wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
Es ist durchaus ok günstig zu kaufen, aber bei der Konfig läuft es eher auf Billig hinaus.
B550 ist kein Problem aber es sollte halt kein Board sein, dass mit komplett ungekühlten `VRMs
Für den 11400F mit 65W TDP sind ungekühlte VRM auf B560 völlig unproblematisch. Natürlich wäre ein besseres Board, 32GB und ein ordentlicher Kühler nicht schlecht, aber eben zwingend nicht nötig. Von der Vorstellung, was ein XXXX Euro System alles haben MUSS, würde ich mich aktuell lösen.
 
ElDiablo schrieb:
Für den 11400F mit 65W TDP sind ungekühlte VRM auf B560 völlig unproblematisch.
Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass TDP ungleich Verbrauch ist und gerade bei Intel wenig mit der Realität zu tun haben.
 
Zurück
Oben