Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Mork-von-Ork schrieb:
Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass TDP ungleich Verbrauch ist und gerade bei Intel wenig mit der Realität zu tun haben.
Der 11400F verbraucht mit PL1 tatsächlich 65W. Ohne sind es 73W. Alles völlig unproblematisch. Was man für ordentliches Gaming auf hohen Auflösungen haben muss, ist sowas zur Zeit durchaus ein Kompromiss. Für 200€ mehr wüsste ich natürlich, was ich noch kaufen würde.
 
Es geht ja nicht darum, was das Ding verbraucht wenn ich ihm Limits setze, dann kann ich mir auch eine OEM Kiste holen, ohne Limits sind bis zu 154W drin auch wenn es bei reinem Gaming für gewöhnlich weniger ist.

Der Punkt ist halt wir reden von einem 200€ PC da ernsthaft 20€ beim MB zu sparen passt einfach nicht, vor allem weil über 80€ für das Gebotene auch nicht sonderlich doll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und JollyRoger2408
ElDiablo schrieb:
Wenn nur Gaming FPS für WQHD bis 4k zählen, finde ich gewisse Einbußen beim Unterbau völlig okay. Ein 11400F auf B560 reicht für 97% der Leistung. Bliebe fast ein 40% Vorteil von 6900XT vs 6700XT in 4k
This! ... und eigentlich kanns auch mal fast 60% mehr sein z.Bsp. in COD Vanguard (39 vs. 62fps)
(und nach m.E. lässt sich durch UVen bei der 6900XT noch mehr Performancevorteil rausholen als bei der 6700XT, die
schon ab Werk kaum noch Spielraum hat)


Wer net so unbedingt auf die 2000€ haargenau aus ist, nimmt eh nen 10600KF+Z590
und als Gehäuse reicht dann auch das BitFenix Nova Mesh SE weiß.

Vllt. sollte man gleich auf 2.200€ gehen und auch ne 1TB NVMe reinpacken.

https://geizhals.de/intel-core-i5-10600kf-bx8070110600kf-a2290984.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z590-phantom-gaming-4-90-mxbf00-a0uayz-a2468891.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-weiss-bfc-nse-300-wwxkw-rp-a2427906.html

200+136+39=375 vs. 152+83+52=287, also gerade mal 88€ mehr ggü. Post#10.105

Und mit dem 10600KF lohnt sich evtl. schnellerer Ram:
https://geizhals.de/crucial-ballist...lm2k8g44c19u4bl-a2359079.html?hloc=at&hloc=de
Wer auf 32GB aus ist, hat wahrscheinlich noch NIE was von direct storage gehört, die 32Gig hatten nur Sinn wg. Dualrank, wäre aber auch als Alternative machbar. (Das ist dann der Vorteil ggü. Fertig-PC)
https://geizhals.de/goodram-irdm-rgb-dimm-kit-16gb-irg-36d4l18s-16gdc-a2626422.html?hloc=at&hloc=de
 

Anhänge

  • 10600k vs 5600x@4k.jpg
    10600k vs 5600x@4k.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB Was hast du denn eigentlich immer mit deinem 10600KF. Die CPU ist doch wirklich wahnsinnig uninteressant, wenn man für 40€ weniger einen 11400F bekommt.

Zumal das
GerryB schrieb:
bezüglich VRMs ein extrem problematisches Board ist und ganz klar keine Kaufempfehlung darstellt:

ElDiablo schrieb:
Wenn nur Gaming FPS für WQHD bis 4k zählen
4K Gaming ist mMn (noch) nicht die Zielgruppe der FAQ, generell halte ich WQHD für den aktuell geeigneteren Sweetspot zwischen Performance und Machbarkeit mit der aktuell verfügbaren Hardware.

Natürlich ist eine 6900XT für 1.500€ im Verhältnis der "bessere" Deal als eine 6700XT für 1.000€ aber nicht, wenn dann noch 500€ für den Rest des Systems übrig bleiben und man Wundertüten wie eine 500 GB SN550 und ein Problemboard verbauen muss, um das noch irgendwie hinzubekommen. Wir sind hier ja nicht bei Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Mork-von-Ork, wrglsgrft und 2 andere
ElDiablo schrieb:
Alles völlig unproblematisch.
bedenke bitte dass die 6900XT unter last 300W abwärme ins gehäuse ballern kann. und das gehäuse aus deiner konfig ist nicht gerade ein airflowkönig.

das MB ist und bleibt einfach murks. und das um bei 2000€ 15-40€ zu sparen:freak: willst du den ganzen schrottanbietern für fertigrechner konkurrenz machen?

GerryB schrieb:
warum nimmt man dann eh nen P/L-mäßig völlig uninteressanten 10600KF ohne PCIe4.0 und eines der miesesten Z590-bretter überhaupt?
 
Silver4Monsters schrieb:
@GerryB Was hast du denn eigentlich immer mit deinem 10600KF. Die CPU ist doch wirklich wahnsinnig uninteressant, wenn man für 40€ weniger einen 11400F bekommt.
Du bist ja erst recht komisch, erst wird ElDiablo vollgeningelt, weil bei >2000€ die CPU zu klein ist und dann
lehnst Du pauschal ne OCing-CPU ab.
Wer >2000€ für nen 4k-Gaming-PC investiert kann dank der "Helfer vor Ort" auch ne CPU+Ram OCen.

Falls Du echtes Interesse an Hardware hast, solltest Du Dir mal die Benchmarkscores in HWbot anschauen.
Da taktet Keiner@stock, und der 10600KF reicht für ganz vernünftige Grafikscores mit der 6900.
(und da reicht dann auch kein Bullshit mit 5800x und 6700xt ran)
 

Anhänge

  • 10600KF.JPG
    10600KF.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB Unbedingt!

Begründung:
Na-Krul schrieb:
Die hier aufgelisteten Systeme sind explizit nicht darauf ausgelegt, übertaktet zu werden und bereits so konfiguriert, dass die bestmögliche Leistung mit Standardtakt erreicht wird.
Zumal CPU OC bei aktuellen CPUs sowieso kaum lohnt, da die ab Werk schon nah an der Kotzgrenze sind.

Mit RAM OC kann man definitiv einiges rausholen bei guten Dies aber auch das ist eben nicht die Zielgruppe der FAQ und hier mMn entsprechend uninteressant.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
weil bei >2000€ die CPU zu klein ist
Das liegt aber nicht an der IPC sondern an der Kernanzahl. Zukunftssicher für die nächsten Jahre sind 8C/16T. Bei 2.000 Euro muss das im Rahmen des möglichen sein und das ist nicht möglich, wenn man drei Viertel des Budgets auf die Grafikkarte wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der 11400 hat ja soooo viel mehr Kerne!?


Wens interessiert, der nimmt halt den 10700kf. (bringt bei TS nix, aber evtl. halt zukunftssicher)
Hatte ja gesagt, das 2000€ zu knapp ist, so ca. 2200...2300 wären erst sinnvoll.
 

Anhänge

  • 10700KF.JPG
    10700KF.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Aber der 11400 hat ja soooo viel mehr Kerne!?
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der 11400F meine Alternative der Wahl bei >2.000€ wäre.

Der 11400(F) kommt in den Konfigurationen auch nur bis einschließlich 1.100 Euro vor. Ist aber unterm Strich einfach das stimmigere Produkt im Vergleich zum teureren 10600K ohne PCIe 4.0.

GerryB schrieb:
Hatte ja gesagt, das 2000€ zu knapp ist, so ca. 2200...2300 wären erst sinnvoll.
Über Sinn und Unsinn einer sofort lieferbaren >2.000 Euro Konfiguration, die dann eben trotz GPU Mangel wenig Kompromisse eingeht, können wir gerne reden. Wenn man sich die letzten Individualkaufberatungen anschaut, sieht man sowieso einen Trend, dass aktuell deutlich mehr User bereit sind 2.000€ und mehr für ihr Hobby in die Hand zu nehmen, als das vor einiger Zeit der Fall war.

Das Problem sehe ich darin, dass die guten Angebote von Systemintegratoren dann im Moment sogar oft attraktiver sind. Tagesaktuelles Beispiel:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877

ID: 1490191

6800XT + Ryzen 7 5800X bei auch ansonsten stimmigen Komponenten für knapp über 2.000€ bekommt man im Selbstbau momentan nicht ohne GPU aus einem Drop hin.
 
Kenne mich mit Ram net so aus. Ist der Ram in der Konfig dann Dualrank und wie schauts mit OCen aus.
(das war ja immer der Knackpunkt bei Fertigs-PC`s)

Die 6800xt ist bei MF gerade wieder out of stock, ... braucht halt Geduld.
Wers schnell braucht muss dann halt wirklich nen Fertig-PC mit Einschränkungen nehmen.
 
GerryB schrieb:
und wie schauts mit OCen aus.
Nochmals: Komponenten auszuwählen die sich für OC eignen ist nicht Ziel des Leitfadens.

Falls du mit OC "laufen im XMP" meinst:
Die Ripjaws haben keine Garantie auf irgendwelche Dies, meistens ist Hynix CJR drauf. Die Subtiming nennt Dubaro im Konfigurator hier überhaupt nicht, ich vermute einfach mal es sind die schlechteren Kits mit CL16-19-19-39. Die Taktrate dürften die Kits auch recht zuverlässig erreichen, im Gegensatz zu den problematischeren Kits wie Aegis oder LPX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
GerryB schrieb:
Kenne mich mit Ram net so aus. Ist der Ram in der Konfig dann Dualrank und wie schauts mit OCen aus.
Der hier in den meisten Konfigs genannte Crucial Ram gilt als sehr gut für OC geeignet wenn man das möchte, wobei OC hier kein großes Entscheidungskriterium ist, garantiert Dual Rank bekommt man aber leider nicht mehr.
Wenn man garantiert Dual Rank haben will am besten Samsung B-Dies, angeblich sind die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 wohl auch Dual Rank zumindest hat Gskill sich mal so geäußert, ob das noch aktuell ist kann ich aber nicht sagen.
Der in der Dubaro genannte Gskill wird wohl kaum ein OC Wunder sein, Probleme wie ab und an beim Aegis hab ich beim RipJaws V aber auch noch nicht gelesen.
Silver4Monsters schrieb:
Die Subtiming nennt Dubaro im Konfigurator hier überhaupt nicht, ich vermute einfach mal es sind die schlechteren Kits mit CL16-19-19-39.
Wenn du auf das Infozeichen gehst siehst du die entsprechenden Details.
Screenshot 2021-12-20 124114.jpg


Sprich, müssten die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Nochmals: Komponenten auszuwählen die sich für OC eignen ist nicht Ziel des Leitfadens.
Nen schweineteuren 5800x ohne gescheiten Ram@OC zu betreiben ist Perlen vor die Säue!

schau mal bei Gelegenheit in den Ryzenthread oder ein Video


Ihr solltet schon sinnvolle Kombis in den Einzelposts für >2000€ benennen, sonst wird nur massiv
Performance verschenkt.
Im Prinzip wäre sogar mit den oben verlinkten 2x2x8GB-Dualrank DDR4 3600-Kits von Goodram ein BestCase möglich, der auf jedem Ryzen funzen sollte. Net Jeder Ryzen schafft nen hohen fclk von 2000.
(muss mal in Ruhe das Video anschauen, ob der Kollege 2000 konnte, ... nein, konnte sein Ryzen net, wäre dann
sinnvoll den DDR4000@3800 mit schärferen Timings zu betreiben)

Igor nennt diesen BestCase dann "Quadrank".
https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Ich lese selbst gerne den Ryzen Ram OC Thread und das ist auch alles durchaus spannend, hat mit den FAQ hier haben einfach nichts zu tun da es hier nicht um OC geht.

Generell kann man so weit der Speichercontroller mitmacht mit den Crucials 3800/4000 auch problemlos erreichen, hohen Takt machen die problemlos mit, mit B-Dies hast du höchstens bei den Timings noch etwas mehr Spielraum, meist aber dann auch in Kombination mit relativ hoher Spannung.

GerryB schrieb:
Igor nennt diesen BestCase dann "Quadrank".
Heißt dann halt auch Vollbestückung, kann dann auch mal dazu führen, dass man beim Takt weniger bekommt als mit 2 Riegeln.
Leider wurde von Igor auch nur ein Spiel getestet, eine größere Auswahl wäre hier schön gewesen.

Wir sollten es jetzt aber hierbei belassen, es passt schlicht nicht in diesem Thread, das ganze ist im AMD Ryzen - RAM OC Community doch wesentlich besser aufgehoben, @cm87 hatte sich dort und anderswo auch schon mehrfach zu der Thematik Single vs Dual Rank geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
@cm87 hatte sich dort und anderswo auch schon mehrfach zu der Thematik Single vs Dual Rank geäußert.
Crucial Ballistix passen eigentlich gut in die Config - was Preis/Leistung angeht sind die sehr gut.
Ob jetzt SR oder DR spielt da eigentlich eine untergeordnete Rolle - solange die Dinger im XMP-Profil laufen, macht es wenig Unterschied.

Vorteil von DR gegenüber SR (bei 2x16) --> höherer Kopierdurchsatz, davon profitieren einige Games (solange im CPU-Limit).
Vorteil von SR gegenüber DR (bei 2x16) --> höhere Taktraten mit SR Modulen möglich.

Auch 4x8GB SR bringen diesen Vorteil (Kopierdurchsatz) mit (verhält sich wie 2x16GB DR).
Nachteile: Aufstockung eingeschränkt 🤷‍♂️
Vollbestückung kann bei Daisy Chain Boards auch Probleme mit sich bringen - vor allem, wenn man OC betreiben möchte. Alles möglich, aber einfach mit höherem Aufwand verbunden.

Übrigens tauchen wieder öfters DR Module bei den Ballistix auf - bei 3000CL15 noch sehr viele.
Garantie gibt es hierfür natürlich nicht...

Bei 2x16GB:
Wenn DR --> Micron Rev E
Wenn SR --> Micron Rev B

Beide tolles Übertaktungspotential - auch DDR4-4200 bis DDR4-4400 möglich.

Das Thema SR vs DR ist eigentlich alles halb so wild, wie es manche darstellen. Vor allem, wenn man Plug and Play betreibt und die Dinger einfach im XMP-Profil laufen lässt. Games, Auflösung, Engine etc... spielen zusätzlich eine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, wrglsgrft, Mork-von-Ork und eine weitere Person
btw.
Wozu überhaupt der ganze Exkurs, ... es mußte mal darauf hingewiesen werden, das Ruckler net unbedingt an der Graka liegen sondern die optimale Einstellung von CPU+Ram mindestens genauso wichtig sind.
(frametimegrafik/spikes bei Igor und seine Anmerkung zum subjektiven Gefühl im Game, was ein synthetischer
Benchmark net so gut vermitteln kann)

Das sollte ein Käufer von nem >2000€-PC also mit bedenken.

Es müssen net immer >60fps@4k oder 144fps@WQHD sein, aber bitteschön ohne große Ausreißer/Spikes bei den Frametimes.

edit:
B660 soll Ram OCen können und der Preis für nen 12600 sieht mit 239$ auch noch ganz gut aus, falls man denn
keine K-Cpu braucht. (ideal wärs, wenn AVX512 noch gänge)
https://www.techpowerup.com/290116/intel-65-w-alder-lake-s-pricing-confirmed
 

Anhänge

  • Intel-600-series-chipset.jpg
    Intel-600-series-chipset.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 158
  • nonK.jpg
    nonK.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 156
  • avx512_fc6_fpsw.png
    avx512_fc6_fpsw.png
    22,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das mit den Drops nicht wirklich, kann mir das jemand anfängerfreundlich erklären?
Wenn ich mir die Zusammenstellung der ersten Seite anschaue, dann komm ich mit aktuellen Graka Preisen nie auf 1500€?
 
In den Shops der Hersteller bzw. bei bestimmten Partnern sind mehr oder weniger regelmäßig eine kleine Menge Karten zur UVP vorhanden. Wenn die Karten verfügbar sind spricht man von einen Drop.
Da die Menge der Karten aber meist recht gering ist und man gegen die Bots der Scalper und anderer Käufer ankommen muss, ist die Chance überschaubar auf dem Weg eine Karte zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sisco10
Wieso habt ihr bei der 1300€ Empfehlung die AMD-Variante gestrichen?
Nimmt man das Mainboard dazu, ist AMD immer noch rund 100€ günstiger.
Das ist doch nicht stimmig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@Fensterbank
Der 12600K ist aber Leistungsmäßig eher mit dem 5800X zu vergleichen, der 5600X ist zum aktuellen Kurs keine Empfehlung mehr.
Wir denken z.Z. auch über einen größeren Umbau nach, um die durchaus vorhandenen Unstimmigkeiten zu beseitigen.
 
Zurück
Oben