Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Mit ADL brauchts schon W11, sonst kommt man in die Klemme die e-cores daektivieren zu müssen@W10.
Ansonsten kann man nur hoffen, das wenigstens die AAA-games gepatched werden bzgl. core/thread-Zuteilung.

TPU hat Das mal mit dem 12900k getestet. (sieht nach m.E. mit dem 12600k/12700k auch net schlecht aus)
und
Die B660 werden wohl mit DDR4 kommen, passt für Aufrüster. (evtl. der 12600nonK dann gerade noch schnell genug)
https://www.overclock3d.net/news/cp...s_may_axe_pcie_5_0_support_to_lower_pricing/1
Die 5600x werden wohl net preiswerter wg. Mining.
https://www.overclock3d.net/news/ca..._the_world_s_supply_of_amd_ryzen_processors/1

btw.
Skullbringer bei IL meint, das ADL auch bis zu DDR4-4000 gut in gear1 klarkommt!
 

Anhänge

  • RDR2@4k.png
    RDR2@4k.png
    59 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten zum Thema RAM. Die Ansichten sind hier wohl sehr unterschiedlich, aber das ist ja auch in Ordnung.
Eine Frage hätte ich noch, da ich mir gerade die Preise für den Crucial Ballistix anschaue: DDR4-3600, CL16-18-18-38 kostet laut Geizhals aktuell 1 Euro mehr als der empfohlene DDR4-3200, CL16-18-18-36. Wäre das nicht die bessere Wahl oder macht das am Ende keinen wirklichen Unterschied?
 
Bei so geringem Preisunterschied würde ich den 3600er nehmen. Wirklich spürbar ist der Geschwindigkeitsunterschied aber nicht.

Letztendlich schwankt das immer wieder. Deswegen kann es sein, dass die Empfehlung hier nicht immer sekundenaktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
andigaranti schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, da ich mir gerade die Preise für den Crucial Ballistix anschaue: DDR4-3600, CL16-18-18-38 kostet laut Geizhals aktuell 1 Euro mehr als der empfohlene DDR4-3200, CL16-18-18-36. Wäre das nicht die bessere Wahl oder macht das am Ende keinen wirklichen Unterschied?
Wenn es keinen Mehrpreis gibt kann man 3600 auf jeden Fall mitnehmen, man muss noch bedenken, dass 3600 für den Speichercontroller der CPU auf jeden Fall OC ist, auch wenn man davon ausgehen kann, dass es für gewöhnlich problemlos funktioniert.

Weiterhin, wenn du mal nicht auf die Geizhalsliste vom Gesamt PC gehst, sondern einzeln beim speicher siehst du auch, dass wir da die gesamten Crucials sowohl 3200 als auch 3600 in allen Farben verlinkt haben da kann dann jeder selbst schauen, was Tagesaktuell gerade am günstigsten ist.

In der Konfig selbst musste man sich halt für einen entscheiden, da dann 6 Ramkits in der GH Liste zu führen ist nicht besonders praktikabel und die jeden Tag wegen ein paar Euro Schwankung anzupassen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andigaranti, Suisakul, Na-Krul und 2 andere
Hat es eigentlich einen Grund, warum ausschliesslich Crucial empohlen wird? Was spricht denn bspw. gegen G.Skill, Corsair etc.?
Preislich nehmen die sich ja alle nahezu nichts...
 
Faizy schrieb:
Hat es eigentlich einen Grund, warum ausschliesslich Crucial empohlen wird? Was spricht denn bspw. gegen G.Skill, Corsair etc.?
Aufgrund des besten P/L wegen der Garantie auf Micron Dies. Bei den anderen hat man diese Garantie nicht, außer man greift gleich zu deutlich teurereren Kits mit B-Die Garantie, die sich aber eher für OC-Enthusiasten als für die Zielgruppe der FAQ eignen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Hat eigentlich Jemand schonmal bei dem OEM was gekauft, Erfahrungen?
https://www.memorypc.de/

Weil bei schlechter Verfügbarkeit der Grakas eigentlich nur so in endlicher Zeit ein PC da wäre.
(nur mal schnell 2 Beispiele durchgespielt, auch wenn der Ram mir zu langsam wäre)
 

Anhänge

  • 3080Ti_5800x.JPG
    3080Ti_5800x.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 263
  • 6800xt_10600kf.JPG
    6800xt_10600kf.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 264
@GerryB
Die Zusammenstellungen von denen sind meist alles andere als rund und mit entsprechenden Änderungen auch zu teuer da gibts meist bessere Angebote.

Die Aussage allgemein mit den Fertig-PCs würde ich auch nur bedingt unterschreiben, meist wird da einfach nur an vielen Teilen gespart und eine entsprechende GPU eingebaut.
 
CSL hat ein paar gute Angebote. Zum Beispiel: i5-10400F mit RTX3060ti für 1099€.
Wünschenswert sind da noch ein besseres Netzteil und eine größere SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
deo schrieb:
Wünschenswert sind da noch ein besseres Netzteil und eine größere SSD.
Und genau hier beginnt dann das Problem, ab und an hat CSL halbwegs akzeptable Angebote meist ist dann aber beim Rest ziemlicher Schrott verbaut.
Das allein wäre noch nicht das Problem wenn die Aufpreise für bessere Komponenten fair wären aber die sind bei CSL meistenteils eine Frechheit.
Wenn ic hden genannten PC einigermaßen vernünftig machen will (halbwegs vernünftiges MB, halbwegs anständiger Kühler, keine Wundertüten SSD, ordentliches NT) bin ich bei ~1350€.
Dafür kann ich dann auch die Konfig hier mit dem 10400F oder 11400F und eine GPU seperat kaufen hat man das rundere Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei einer 3060ti reicht ein Pure Power 600W und dass die NV1 eine der schlechtesten SSDs ist, lässt sich nicht bestreiten.
Die verbaut memorypc auch in ihren PCs, die um die 3000€ kosten, was echt arm ist.
Aber so ist es halt, wenn die Grafikkarte die Preislatte dermaßen hoch legt, dass man auch sonst nur Müll verbauen kann und trotzdem bleibt es eine teure Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@deo
Bei meiner Rechnung bin ich auch vom PP 600W ausgegangen, wäre für mich wie erwähnt ein ordentliches NT, Die NV1 wäre ja nicht mal so schlimm, wenn die Aufpreise für Änderungen nicht dermaßen daneben lägen.
Ich meine 50€ Aufpreis für eine gleich große A2000 ist einfach nur Abzocke.
Memory PC gehört für mich eh nicht zu den sonderlich attraktiven Anbietern, da wird teilweise auch einiges an verbauten Sachen nur allgemein angegeben, die würde ich eh meiden.

Eine vernünftige Konfig um einen 10400F liegt grob bei 500€, wenn ich dann ~800€ für eine 3060Ti oder alternativ auch eine 6600XT für unter 700€ bekomme mache ich es dann doch lieber selbst als an diesen CSL Kisten herumzubasteln, da hab ich dann auf jeden Fall freie Komponentenwahl und kann selbst darauf achten, dass zumindest ordentliche Sachen verbaut sind.
 
Das Problem bei der Beratung ist, dass die früheren Budgets nicht einzuhalten sind. Es macht dann keinen Spaß, etwas zusammenzustellen, wenn man ein Limit hat, womit man früher gut mit auskam für den jeweiligen Anspruch. Wären es nur 10-20% mehr, könnte man es irgendwie noch kompensieren, aber nicht, wenn für manche Sachen das Doppelte oder Dreifache ihres normalen Preises verlangt werden. Dann werden Einsparungen gefährlich und da man die höheren Preise nicht kompensieren kann, lässt man es besser bleiben.
Ein Komplett-System ist momentan ein Ausweg, weil es trotz aller Einsparungen eine Funktionsgarantie hat. Bei Selbstbau gibt es die nicht für das "Gesamtkunstwerk".
Teilweise werden Gamer PC gekauft, um die Grafikkarte zu haben weil sie einzeln mehr kostet. Das ist nachvollziehbar.
 
@deo
Ich gebe dir recht PCs zusammenzustellen macht im Augenblick wirklich wenig Spaß bei der GPU musst du halt vom doppelten der UVP ausgehen.
Aber wie ich ja sagte wenn man mal etwas unter die Haube schaut sind die meisten Komplett-PCs auch nicht sonderlich attraktiv, müsste jetzt den Thread suchen aber mit so einem Amazon PC inkl. Billignetzteil hatte erst kürzlich wieder jemand Probleme entsprechend sag ich auch hier das ich nur zu solchen PCs raten würde wenn zu einem alle Komponenten möglichst klar benannt und ordentlich sind.
Und unter klar benannt versteh ich auch mehr als "Marken Silent Netzteil" oder "Schneller Markenram von x,y oder z"

deo schrieb:
Teilweise werden Gamer PC gekauft, um die Grafikkarte zu haben weil sie einzeln mehr kostet. Das ist nachvollziehbar.
Das ist inzwischen aber auch eher selten geworden, klar, wenn es so ein Angebot findet kann man es machen da man ja keinen Verlust hat, selbst wenn man die GPU nur ausbaut und den Rest wegwirft.
Meistenteils zahlt man aber doch ein Stück mehr und da muss man dann rechnen, für was man den Rest ohne GPU verkauft bekommt und meist ist die Nachfrage nach solchen Teilen dann nicht sonderlich groß.
 
GerryB schrieb:
.... nur mal schnell 2 Beispiele durchgespielt, auch wenn der Ram mir zu langsam wäre
deo schrieb:
... und dass die NV1 eine der schlechtesten SSDs ist, lässt sich nicht bestreiten.
Die verbaut memorypc auch in ihren PCs, die um die 3000€ kosten, was echt arm ist.
Also ich bin der Schuldige, der in der Konfig jeweils die langsamste/billigste M2 genommen hat, weil ich davon ausgehe, das mit der 6800xt das direct storage ala MS noch ohne Probleme funzen sollte.
Mit der 3080Ti könnte Es sein, das ne schnellere M2 erforderlich ist, wg. dem komischen RTX I/O "ohne" Cachen im Ram.

Für 4k-60fps sollte auch u.U. auch der "langsame" Ram reichen. Wichtig war mir da erstmal 32GB dualrank wg.
der besseren Bandbreite. (sollte net groß langsamer sein als 16GB-3600er, was leider net zur Auswahl stand)

btw.
In dem Bsp. mit Ausgangskonfig 10400f hatte ich auf 10600kf aufgerüstet! (incl. board)
Und bei beiden Konfigs bessere NT´s ggü. Ausgangskonfig. von memory.

Rein subjektiv war der Ausgangspunkt, das z.Bsp. Medion z.Zt. keine 6800xt oder 3080ti verbaut und man
echt Schwierigkeiten hat zu nem "ausreichenden" Sys zu kommen, weil man quasi zur größeren/teuereren
Graka gezwungen wird.
https://www.medion.com/de/shop/pc-gamer
 

Anhänge

  • SSD3_2vs4_4.png
    SSD3_2vs4_4.png
    916,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Für 4k-60fps sollte auch u.U. auch der "langsame" Ram reichen. Wichtig war mir da erstmal 32GB dualrank wg.
der besseren Bandbreite.
Da wird aber keineswegs Dual Rank Garantiert, das bitte nicht mit Dual Channel verwechseln, da wird ja nicht mal gesagt welcher Ram verbaut wird, sie sgen ja selbst da wird reingesteckt was wir gerade rumliegen haben, sprich meist vermutlich das billigste.
Mit aus diesen Gründen würde ich von Shops wie Memory PC auch die Finger lassen, entsprechende PCs bekommst du auch anderswo, ist halt nicht mal so, dass das Angebot wirklich gut wäre.
Weiterhin würde ich mich auch nicht auf bestimmte Teile festbeißen sondern auch schauen ob es evtl. ähnliches mit besserem P/L gibt, für die 3080Ti zahlst du meist einen relativ honen Aufpreis im Vergleich zur 3080 oder auch zur 6900XT.
 
Hi Leute,

erst einmal danke, dass sich hier die Mühe gemacht wird, Computerteile für den Zusammenbau zu listen!

Ich habe mich dazu entschlossen, nach Ewigkeiten mal wieder einen PC zusammenzubauen, und mir die Teile für die 900 € Variante bestellt - damit auch den dortigen Kühler Alpenföhn Ben Nevis.
Jetzt bin ich verwirrt, was den Einbau angeht. Auf dem Kühler-Aufsatz ist ein Sticker drauf, den man vor installation ablösen soll (habe ich noch nicht gemacht).
Ich weiß jetzt nicht, ob unter dem Sticker schon Wärmeleitpaste drauf ist. Jedenfalls ist in der Verpackung noch ein kleines graues Pack drin, wo etwas flüßiges drin zu sein scheint (Wärmeleitpaste?). In der Betriebsanleitung steht aber KEIN Wort über dieses Pack. Soll man dieses Zeug auch beim ersten Verbau des Lüfters in jedem Fall auf den Prozessor schmieren oder reicht beim ersten Mal, was auch immer unter dem Sticker des Lüfter-Aufsatzes ist?

Ich hoffe, hier hat jemand schon mal mit diesem Lüfter zu tun gehabt. Hoffe auch, dass in diesem Thread eine Frage zu einem konkreten, hier verlinkten Bauteil erlaubt ist.

Viele Grüße
 
@Alpenföhn
Den Sticker ablösen ist korrekt, und dann die beiliegende Wärmeleitpaste aus dem Päckchen verwenden.
Einige Kühler haben schon ein vorinstalliertes Pad drauf beim Ben Nevis ist das nicht der Fall.

Von der Sockelangabe nicht verwirren lassen, da hat sich mit Sockel 1200 nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Alpenföhn schrieb:
In der Betriebsanleitung steht aber KEIN Wort über dieses Pack.
ganz sicher?
ekl ben nevis x1.png

ja, das "graue pack" ist WLP, ja, die muss noch aufgetragen werden.

Mork-von-Ork schrieb:
Da wird aber keineswegs Dual Rank Garantiert,[...]da wird ja nicht mal gesagt welcher Ram verbaut wird
zu wissen welcher RAM es ist bringt einen bei der frage "dual- oder singlerank?" leider auch nicht unbedingt weiter.
 
Zurück
Oben