Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Convert

@Na-Krul Ist gerade verhindert, die Änderungen werden aber so bald wie möglich eingepflegt. Aber schalte doch mal bitte einen Gang runter - das waren jetzt 3 Tage in der Urlaubszeit seit wir das thematisiert hatten. Da kann es aus meiner Sicht schon mal passieren, dass man hier mal nicht sofort die Zeit findet.

Convert schrieb:
dürfte auch kein Core 7 10700F
100% Zustimmung. Für 270€ ohne PCIe 4.0 definitiv keine empfehlenswerte CPU mehr. Habe ich so weitergegeben, dass der auch aus meiner Sicht raus sollte. Danke für den Hinweis.

Convert schrieb:
Ich bin beim 11700F relativ positiv gestimmt, dass der (ohne Limit natürlich) den 5600X in den großen Spielereleases der kommenden Jahre ein ganzes Stück weit hinter sich lassen wird. Aktuell kommt es im CB-Spiele Benchmark noch deutlich mehr auf IPC an, allein schon dadurch, dass Games wie Valorant im Benchmark sind (60% Vorteil zugunsten des 5600X). Außerdem nicht ein einziges im Kalenderjahr 2021 releastes Spiel - Optimierung zugunsten von mehr Kernen, die durch die 8C/16T Zen2 basierte neue Konsolengeneration vorangetrieben wird, wird dadurch ein Stück weit ausgeklammert.

Wenn man CPUs mit mehr Kernen in den Benchmarks besser aussehen lassen möchte als sie faktisch sind, müsste man eigentlich nur Troy mit aufnehmen: https://www.computerbase.de/2020-08/troy-a-total-war-saga-benchmark-test/2/

Auch sehe ich eine Nennung als "Alternative" nicht ganz so kritisch, wie eine Nennung als erste Empfehlung wie beim 5600X im 1.300€ System. Eine Alternative zu einer fehlenden Hauptempfehlung zu nennen, wäre auch undurchsichtig und eine "erste Nennung" gibt der 5600X mMn aktuell einfach nicht her.
 
Ist denn im Rahmen der großen Umstrukturierung auch die Wiederaufnahme von verfügbaren GPUs geplant?

Ja, die Preise sind Mist und keine Besserung in Sicht und ich würde nach wie vor jedem davon abraten eine frei verfügbare Grafikkarte in der momentanen Situation zu kaufen, aber die Realität sieht anders aus. Letztendlich darf das ja auch jeder für sich entscheiden.

Ich bin also dafür, die Karten wieder mit rein zu nehmen. Gebrauchtmarkt und Referenzmodelle gerne als Alternative drin lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sisco10, LukS und JollyRoger2408
wrglsgrft schrieb:
Ist denn im Rahmen der großen Umstrukturierung auch die Wiederaufnahme von verfügbaren GPUs geplant?
Ist ein Punkt der noch in Klärung ist, persönlich wäre ich dafür auf jeden Fall allgemein die GPUs mit ungefähren aktuellen Preisen zu verlinken, dann weiß jeder womit er in etwas rechnen muss und kann selbst entscheiden ob es sich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
GPU machen m.E. 0 Sinn wenn sich Preise wie an der Bierbörse selbst innerhalb eines Tages beim gleichen Händler ändern.
 
Tornavida schrieb:
GPU machen m.E. 0 Sinn wenn sich Preise wie an der Bierbörse selbst innerhalb eines Tages beim gleichen Händler ändern.
Es wird wenn allgemeine Links zur kompletten Produktgruppe (3060, 3070 usw.) geben, nicht zu konkreten Modellen, das macht z.Z. in der Tat keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sisco10, LukS, wrglsgrft und eine weitere Person
Stelle ich mir ausserdem schwierig vor allgemeingültig objektive Ratschläge zur GPU zu geben wenn die Preise so volatil und die Techniken unter den Karten zudem verschieden sind und Treiber&Games gefühlt wöchentlich Updates bekommen.Kann jeder selbst nachsehen anhand von Benchmarks/Specs was er braucht zudem für jeglichen (gleichen) Pups (sorry) eh eine neue Kaufberatung eröffnet wird.Aber bitte...macht wie ihr meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Tornavida schrieb:
zudem für jeglichen (gleichen) Pups (sorry) eh eine neue Kaufberatung eröffne
Das macht längst nicht jeder. Von denen die es nicht tun kriegt man halt nichts mit. ;)

Tornavida schrieb:
Kann jeder selbst nachsehen anhand von Benchmarks/Specs was er braucht
Das gilt aber für alle Teile eines PCs. Mit dem Argument könnte man die ganze FAQ abschaffen. ;)

Tornavida schrieb:
Aber bitte...macht wie ihr meint.
Wie würdest du das denn handhaben wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
wrglsgrft schrieb:
Das gilt aber für alle Teile eines PCs. Mit dem Argument könnte man die ganze FAQ abschaffen. ;)
Keine Ahnung wieso es dir schwer fällt hier den Unterschied zu sehen..Ein Gehäuse,das MB mit CPU und Ram,das Netzteil unsw. ist als Thema deutlich objektiv fassbarer als das Thema GPU.Wieso das so ist habe ich oben anhand einiger Beispiele genannt.

Hier gehts auch nicht darum wie ich es handhaben würde,oder generell es besser zu wissen,sondern um die Erörterung ob und wie eine Empfehlung für eine Basis ausgesprochen werden kann.Denn dazu soll das Thema dienen wenn ich richtig verstanden habe.

Aber wenn du mich fragst und ich unbedingt auf das Thema GPU eingehen müsste:

Unter einem allgemeinen Thema wie der Kauforientierung würde ich als neutral auftretend wollende Quelle empfehlen prinzipiell keine deutlich überteuerten GPU zu kaufen solange es nicht absolut notwendig ist bzw. das hervorheben und zu den Benchmarks/Specs verlinken und die Empfehlung für FHD/QHD/WQHD/UWQHD sowie 4k allgemein halten ohne Berücksichtigung von Features auf Die man getrennt verweisen kann.So eine Empfehlung in dieser Art habe ich bei CB schon gesehen meine ich,darauf könnte man z.B. verlinken.
 
Tornavida schrieb:
.Ein Gehäuse,das MB mit CPU und Ram,das Netzteil unsw. ist als Thema deutlich objektiv fassbarer als das Thema GPU
Jaein. Wenn als Beispiel jemanden das 500DX optisch überhaupt nicht zusagt, dann ist es nicht die richtige Empfehlung, obwohl es objektiv ein sehr rundes Paket ist in der Preisklasse.

Wenn jemand Feature X braucht, dass die empfohlenen Mainboards nicht haben, dann kann eine Empfehlung, die wir hier geben durchaus auch nicht die richtige sein.

Die Zielgruppe des Leitfadens ist der 08/15 Gamer. Hierbei eine Empfehlung für eine ungefähre Größenordnung zu den einzelnen System auszusprechen, kann man mMn durchaus leisten. Wenn die 900/1100€ PCs beispielsweise FHD Systeme für AAA Games sein sollen, dann befindet man sich hier im Bereich RTX 3060 / RX 6600 (XT).

Für alle Sonderwünsche und abweichenden Anforderungen gibt es ja die Individualkaufberatungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sisco10, Mork-von-Ork, wrglsgrft und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
sondern um die Erörterung ob und wie eine Empfehlung für eine Basis ausgesprochen werden kann.Denn dazu soll das Thema dienen wenn ich richtig verstanden habe.
Richtig, aber wenn du die gebrachten Vorschläge kritisierst hast du ja womöglich eine bessere Idee.

Tornavida schrieb:
als Thema deutlich objektiv fassbarer als das Thema GPU.
Ich finde gerade das Thema GPU sehr objektiv fassbar. Hier geht es um Zahlen und Fakten.
Sowas wie die Gehäusewahl unterliegt dem persönlichen Geschmack. Sowas ist objektiv nicht fassbar.
 
dürfte ich fragen warum die ganzen amd "empfehlungen" gestrichen wurden bei den kleinen "gesamt" pcs?
 
Wie erst in den letzten Beiträgen hier erst diskutiert bietet AMD momentan keine empfehlenswerten günstigen CPUs an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mal dumm gefragt, wo liegt denn der Unterschied zwischen "zur Zeit nicht möglich" und durchgestrichenem Text? ;) Als Leser weiß ich nicht wirklich, was durchgestrichen bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sisco10 und Silver4Monsters
@Bl4cke4gle
Durchgestrichen ist zwar möglich aber nicht wirklich empfehlenswert aufgrund der Preise.
Zur Zeit nicht möglich heißt es gibt schlicht nichts was man empfehlen kann einfach weil AMD keine CPUs im Bereich unter 250€ anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Bei der 1500 Euro Zusammenstellung steht:
"Intel Core i7-12700K, boxed ohne Kühler
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit"

Ist natürlich falsch, bitte verbessern.
Natürlich gibt es eine Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hallo,

sorry falls dieses Thema in diesem Thread bereits angesprochen wurde, aber ich konnte über die Suche nichts finden. Wäre es angesichts der momentanen Lage am Grafikkartenmarkt evtl. eine Überlegung wert Services wie Geforce Now hier zu erwähnen?

Ich gehöre zu denen, die über keinerlei gaming-kompatible Hardware verfügten und daher bei "Null" anfangen mussten, also nicht nur ein Upgrade suchten. Ich habe mir dann einen i5-11400 mit passendem B560 Board und Ram gekauft um auf eine verfügbare Grafikkarte zu warten.

Ich bin dann auf GeForce Now gestoßen, nachdem ich von Google Stadia sehr enttäuscht war, und bin nach mittlerweile einer Woche absolut begeistert. Ich habe das RTX 3080 Paket für 99€ für 6 Monate gewählt, bei 100 Mbit DSL-Anbindung und habe mir im Steam Sale Metro Exodus zum Testen besorgt und bin immer noch fasziniert, wie gut das funktioniert. Sämtliche Einstellungen auf Ultra, RTX on, 1440p, 144hz, ich kann es kaum glauben, dass es so gut funktioniert. Ich merke keine Latenz-Verzögerung und auch andere Spiele, wie War Thunder, fühlen sich genauso an wie zu der Zeit, als ich noch einen Gaming-PC vor Ort hatte und ich bin schon ziemlich empfindlich. Ok, eine minimale Verzögerung ist festzustellen, wenn man es drauf anlegt. FPS auf Profi-Niveau ist wohl nicht möglich. Aber man merkt es beim "normalen" Zocken einfach nicht, kein Vergleich zu Google Stadia, als ich das mal vor einem Jahr getestet habe.

Ich weiß, das geht eigentlich am Thema vorbei, aber für mich war es eine "Offenbarung", dass es diese Möglichkeit gibt und ich nicht dazu "verdammt" bin auf eine in den Sternen stehende Verbesserung am Grafikkartenmarkt zu warten. Ich bin froh über diese Alternative und denke mir, viele User die diesen Thread aufsuchen, wären damit ebenfalls zufrieden!

MfG
Geleb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Geleb Die Idee, das Angebot zumindest mal zu erwähnen, finde ich gut. Vielleicht wäre das etwas für Abschnitt 4. GFNow / Stadia und Co. sind natürlich nicht für jeden geeignet, da eine stabile und schnelle Internetanbindung Voraussetzung ist und sich das für Multiplayer Spiele wegen der hohen Latenz nicht wirklich eignet aber wie du sagst, könnte es für einen gewissen Teil eine Alternative (und wenn auch nur für den Übergang) zu den Grafikkarten für >200% der UVP darstellen. Da wir sowieso ein größeres Update des Leitfadens planen, können wir das sicher auch mal thematisieren. Danke für den Vorschlag!

@Bl4cke4gle Ich geb dir schon Recht, da blickt vermutlich wirklich niemand durch. Der Leitfaden ist leider gerade voller solcher Altlasten, mit denen wir so bald wie möglich aufräumen wollen (insbesondere die inkonstante Verwendung von Hinweisen wie "keine Einbaumöglichkeit für ein ODD", "keine iGPU" etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo und wrglsgrft
"und sich das für Multiplayer Spiele wegen der hohen Latenz nicht wirklich eignet"

Ganz ehrlich: Ich habe mal, als ich "jung" war, FPS auf unterem semi-professionellen Niveau gespielt, ich konnte auf GeforceNow keine überaus wesentliche Verschlechterung meiner "Skills" (😉) im Multiplayer feststellen. Ich habe auch BF1 ausprobiert, welches ich mit meinem damaligen Gaming-PC gesuchtet habe. Es gibt Server, zu denen mein GeForce Now-Account 1-5 ms Latenz hat, dazu kommt dann meine Latenz zu GeForce Now, also alles in allem würde ich sagen, wenn man über ein gutes aiming verfügt, wird einen GeForce Now zwar "behindern", aber nicht in dem Ausmaß, dass der Spielspaß verloren geht.

In Anbetracht der momentanen Situation war es für mich eine wirkliche Überraschung, wie gut das funnktioniert, wenn man über über Internet-Verbindung mit niedrgigem Ping verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Kiwifloo und wrglsgrft
Zurück
Oben