Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

GerryB schrieb:
wenns doch mit Splitter weniger Kabelsalat gibt?
Das is der Witz: mit einem vernünftigen Gehäuse gibts das Problem ohnehin nicht. Jetzt mal ehrlich und ungeschminkt: die Konfiguration ist eine teure Grafikkarte mit Behelfshardware drumherum. Über das Netzteil rede ich jetzt besser auch nicht.

Wie gesagt: das mag für einige passen, aber in die Philosophie hier eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Na-Krul und JollyRoger2408
Fragen zum Thema empfehlenswerter Hardware:

SSDs:
Samsung 980 Pro steht zumindet noch in der SSD-Liste, wenn auch in keiner der Konfigurationen.
Samsung 990 Pro hat es nicht mal in die Liste der empfohlenen SSDs geschafft... was ist so schlecht daran?

Mainboards:
Asus und MSI (und zum Teil Gigabyte) werden eifrig empfohlen.
Gibt es einen Grund, weswegen AsRock als nicht empfehlenswert gilt?

Netzteile:
Meines Wissens sind die FSP Hydro Ti Pro über jeden Zweifel erhaben, wenn auch unangenehm teuer.
Keine Empfehlung wegen zu schlechtem PLV, oder gibt es einen anderen Pferdefuß?

Notabene: Das soll keine Meckerei darstellen; ich wüßte nur gern, warum die von mir genannte Hardware einen Fehlgriff darstellen sollte.
 
AMD-Flo schrieb:
Ich finde, der 500€ PC sollte seine Budgetgrenze einhalten, z.B.
mit der dem ASUS Prime B450M-A II und der Intel Arc A580.
5600(X) und RTX 3060 12GB als Alternative hinzufügen.
Beim Mainboard einen Hinweis auf PCIe 3.0 hinzufügen (Problematik mit x8 Karten).
Die KIOXIA EXCERIA gehört aufgrund der langsamen Transferraten raus, die NM620 ist viel schneller.
Was den Preis angeht haben wir das Thema im Blick, war jetzt beim Update auch einfach eine zeitliche Sache, letztlich sind 500€ aktuell einfach schlecht einzuhalten bei Intel sowieso nicht.
Die gestiegenen Preise bei Ram + SSD wirken sich aus, weiterhin gibt der Markt bei günstigen NTS aktuell auch einfach so gar nichts her auch das hat den Preis getrieben, die 6600 ist auch leicht teurer geworden.
Was Intel GPUs angeht hatten wir uns das auch mal angeschaut aber meist waren die Preisunterschiede am Ende zu gering, es gab auch in den letzten Tests noch Spiele mit massiven Problemen, der Verbrauch ist auch nicht schön daher haben wir uns am Ende dagegen entschieden.

Auf PCIe 4 wollen wir jetzt auch nicht mehr verzichten, muss halt auch nicht sein gerade im Hinblick auf das angesprochene Problem, dass im Einsteigerbereich die meisten Karten inzwischen nur noch 8x Anbindugn haben.

Was die SSD angeht haben wir das Thema sekundäre Komponenten auf der Liste, Transferraten sind aber auch nicht immer alles, hier ist dann auch immer die Frage wie lange werden die gehalten, wie reagieren sie auf höheren Füllstand ect.
Vorteil der KIOXIA wäre z.B. noch der Dram Cache der ja inzwischen im unteren und mittleren Bereich häufig eingespart wird.

AMD-Flo schrieb:
Den 5600 boxed würde ich ersetzen durch Tray + Kühler oder gleich den 5600X.
Behalten wir im Auge ist am Ende aber eine Sache die man leider dauernd tauschen müsste, tagesaktuell ist der 5600 im Preis gestiegen hier muss man einfach mal die Entwicklung abwarten.

AMD-Flo schrieb:
5700X3D und 5800X3D gehören raus, das sind für mich sinnvolle Upgrades für bestehende Systeme, neu ist ein AM5 System mit dem 7600 + 32 GB DDR5-6000 CL30 die bessere Alternative:
Stehen auch mehr der Vollständigkeitshalber drin, in der WL sind sie ja nicht, hier gibts dann auch noch ein paar Spiele die stärker vom 3D als von AM5 profitieren ist dann immer eine Abwägungssache und wie du ja selbst sagst für Ausrüster sind sie nach wie vor interessant.
In den meisten Fällen würde ich aber auch eher das AM5 System empfehlen.

AMD-Flo schrieb:
Ich teile ebenfalls die Meinung, dass günstige AM5 Board fehlen, allerdings auf einem gewissen Mindestniveau.
Ab ca. 100€ gibt es gute Boards die weit mehr als ausreichend sind und in der Ausstattung zumindest gleichwertig zu den den B550 Boards.
AMD-Flo schrieb:
Ein 900€ System auf AM5 Basis ist durchaus möglich und sinnvoll(er als ein neues 5x00X3D System).
Zu dem Thema hatte ich mich ja schon geäußert, allein wenn ich 30-40€ beim MB einspare werde ich daraus kein 900€ System machen wie gesagt wenn CPUs und DDR5 Ram noch günstiger werden sieht das schon anders aus, jetzt müsste man da eher bei der GPU sparen und das kann man auch schon heute, letztlich kann man sich auch das AM5 System mit einer RX6600 bauen wenn man unbedingt will.

AMD-Flo schrieb:
Die Pure Base 500DX sollten einen Hinweis erhalten, dass es keine PWM Lüfter hat.
Das Trift auf einige Gehäuse zu ist jetzt aber nichts was wir jetzt noch bei jedem dazu schreiben wollen, letztlich sehe ich das jetzt nicht als riesengroßes Problem, auch 3-Pin Lüfter lassen sich ja steuern, was wir vermeiden möchten sind Molex/Sata Lüfter ohne jegliche Möglichkeit der Geschwindigkeitseinstellung.

Araska schrieb:
Samsung 990 Pro hat es nicht mal in die Liste der empfohlenen SSDs geschafft... was ist so schlecht daran?
Meistenteils war der Preis einfach zu hoch im Vergleich.
Letztlich könnte man bei den SSDs eine sehr lange Liste machen am Ende muss man sich für einige Modelle entscheiden, wenn du die 990 Pro zu einem guten Preis bekommst spricht nichts dagegen sie zu nehmen.

Araska schrieb:
Mainboards:
Asus und MSI (und zum Teil Gigabyte) werden eifrig empfohlen.
Gibt es einen Grund, weswegen AsRock als nicht empfehlenswert gilt?
Also ich sehe in unseren Tabellen auch ASRock Boards, da sind eigentlich alle 4 großen Hersteller vertreten, die Empfehlungen können sich je nach Preislage immer mal ändern.

Araska schrieb:
Meines Wissens sind die FSP Hydro Ti Pro über jeden Zweifel erhaben, wenn auch unangenehm teuer.
Keine Empfehlung wegen zu schlechtem PLV, oder gibt es einen anderen Pferdefuß?
Ja das P/L ist hier der Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Auf PCIe 4 wollen wir jetzt auch nicht mehr verzichten, muss halt auch nicht sein gerade im Hinblick auf das angesprochene Problem, dass im Einsteigerbereich die meisten Karten inzwischen nur noch 8x Anbindugn haben.
Verstehe ich grundsätzlich und ist in der höheren Preisklasse auch sinnvoll.
Im unteren Preisbereich werden durch das teure PCIe 4.0 Board jedoch "idealere" Kombinationen unmöglich gemacht, z.B. diese:
https://geizhals.de/wishlists/3722263
Dieses Setup liegt aktuell 12€ über der 500€ AMD Wunschliste, die RTX 3060 bietet 12 GB VRAM und ist mit 16x PCIe 3.0 genauso gut angebunden wie die RX 6600 mit 8x PCIe 4.0. Diese hat jedoch nur 8 GB VRAM, was laut Computerbase Grafikkartenrangliste zu wenig ist.
Tauscht man die GPU gegen eine Intel Arc A580 (mit ebenfalls 16 Lanes) wird das Budget eingehalten.

Mork-von-Ork schrieb:
Zu dem Thema hatte ich mich ja schon geäußert, allein wenn ich 30-40€ beim MB einspare werde ich daraus kein 900€ System machen wie gesagt wenn CPUs und DDR5 Ram noch günstiger werden sieht das schon anders aus, jetzt müsste man da eher bei der GPU sparen und das kann man auch schon heute, letztlich kann man sich auch das AM5 System mit einer RX6600 bauen wenn man unbedingt will.
Ich rede hier nicht von einer RX6600, sondern was vernünftigem mit mindesten 12 GB VRAM!
https://geizhals.de/wishlists/3722292
Mit rund 930€ und ein paar Kompromissen ist auch eine RX7600XT mit 16 GB VRAM möglich:
https://geizhals.de/wishlists/3722307
Und falls sich jemand am A620 stört, das entsprechende B650 kosten nur 6€ mehr:
https://geizhals.de/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html

In die 700-900€ Empfehlung gehört für mich gemäß der Computerbase Grafikkartenrangliste keine GPU mit nur 8 GB VRAM ohne entsprechenden Hinweis.

Das sollen nur ein paar Anregungen sein um den "idealen Gaming PC" idealer zu machen.
 
AMD-Flo schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3722263
Dieses Setup liegt aktuell 12€ über der 500€ AMD Wunschliste, die RTX 3060 bietet 12 GB VRAM und ist mit 16x PCIe 3.0 genauso gut angebunden wie die RX 6600 mit 8x PCIe 4.0. Diese hat jedoch nur 8 GB VRAM, was laut
Die 3060 12GB wird ja auch durchaus als Alternative genannt, der Punkt ist halt nur Vram allein bringt halt auch nichts, sie ist insbesondere dann nützlich bei einigen Spielen bei denen auch in FHD die 8GB Vram knapp werden es ist jetzt aber nicht so, dass dies bei der Mehrzahl der Fall ist.
Wenn man nach der erwähnten CB Rangliste geht ist die 3060 dort genauso als "eingeschränkt empfohlen" eingetragen
In der Rohleistung ist sie halt auch kaum schneller als eine 6600 aber wieder ein Stück teurer, hier kommt es dann jeweils auf den Einzelfall an.
Das Systempower 10 ist jetzt halt auch kein NT das wir wirklich empfehlen wollen, da sind wir leider bei dem Punkt, dass wie es aussieht viele NT Hersteller ihre Einstiegsserien aktuell eher verschlechtern bzw. halbwegs ordentliche auslaufen lassen.

AMD-Flo schrieb:
Ich rede hier nicht von einer RX6600, sondern was vernünftigem mit mindesten 12 GB VRAM!
Es läuft am Ende auf das gleiche hinaus, nicht das MB ist der Punkt sondern es ist dann trotzdem ein sparen an der GPU, wie gesagt die 6600 war da jetzt ein Beispiel aber allein das MB macht den Preis der aktuellen AM5 Konfigs ja nicht aus.
Leider ist es auch so, dass mMn die aktuellen GPU Angebote im Bereich 200-400€ leider auch eher unteraktiver geworden sind.
 
Zum Thema System Power 10:
Ja es gibt diesen einen Test mit der 750W Variante und es gibt bessere Netzteile.
Trotzdem ist es viel besser als andere günstige Netzteile und 80 Plus Bronze ist auch meckern auf hohem Niveau:
Das 500€ System zieht unter Vollast sicher weniger als 250W. Bei angenommen 4% Prozent schlechterer Effizienz reden wir hier von 10W, was ist das schon? Das sind bei täglich 2 Stunden zocken und 0,4€/kWh weniger als 3€ im Jahr. Von diesem Standpunkt dürfte man nur noch RTX 4000 Karten verbauen, damit spart man deutlich mehr Strom.

Beim 500€ Setup muss man halt Kompromisse eingehen, sonst bleibt weniger Budget für CPU+GPU.
Das Pure Power 11 500W liefert gegenüber dem System Power 10 450W gerade einmal 30W mehr auf 12V, kostet aber 20€ mehr. PCIe 4.0 beim Mainboard kosten 30€ mehr. Das alleine sind schon 10% vom 500€ Budget für "nice to have".
 
Bei dem 2000€ - PC wären mir die Gehäuse nicht luftig genug.
Das mag gerade noch so mit der TiS funzen, aber sobald man ne etwas größere Graka reinpackt gäbe es den Bedarf nach mehr "Offenheit", z.Bsp. mit Bodenlüftern oder ganz neu mit Mesh-Seitenteil:

https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-performance-a3098957.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, ALPHA-S und Tr8or
Sieht gar nicht so verkehrt aus das Gehäuse.
Könnte dem Sharkoon M30 Konkurrenz machen. Wenn die Qualität stimmt.
 
Noch 3 Gedanken zum 2000€-AMD-PC:
Dave bei PCGH schwört auf DDR5-6400 synchron zur CPU. (ist auch preiswert machbar)
Wenn man ne größere Graka wie die XTX nimmt die Reviews lesen! (XFX hat Pads zw. Vram+Backplate=nice)
Die x3D-CPU´s würde ich vllt. auch eher mit ner großen AiO kühlen. (Kupfer-Kühlkörper bevorzugt)

in dem Sinne von Post#11347+11349 sähe es ungefähr so aus:
(und falls die Frage nach dem Board aufkommt, die Wandlertemps sehen gut aus)
 

Anhänge

  • 7800x3D+7900xtx.JPG
    7800x3D+7900xtx.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 69
  • AsRock-B650.jpg
    AsRock-B650.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB DDR5-6400 mit Ryzen 7000 stabil ist eher ein Glücksspiel und gerade beim X3D unnötig, das gehört in keine Empfehlung. Eine AIO ist für dem X3D ebenso unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Die ersten 5800x3D waren noch sehr temp.sensibel, ... würde da auch beim 7800x3D nicht sparen.
lt. Dave hat man da ähnliche Limits+Probleme:
 

Anhänge

  • 7800x3d ist temp.limitiert.JPG
    7800x3d ist temp.limitiert.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht einfach von der einen CPU auf die andere schließen. Mein 5800X3D kommt @Stock mit dem Fortis 5 Dual Fan unter Allcore Anwendungslast schon an seine Grenzen, d.h. die CPU kommt ins 90° Limit. Ein stärker Kühler, wie z.B. der Thermalright Peerless Assassin für aktuell 36€ hat damit jedoch keine Probleme:
https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2024.html

Den 7800X3D bekommt man schon mit dem normalen Fortis 5 gut in den Griff. Eine AIO für dem 7800X3D ist komplett rausgeschmissenes Geld und eine unnötige Fehlerquelle.
 
Ob zu hot dann das Problem für DDR5-6400 ist?

Muss ja Gründe haben, warum Dave besser zurecht kommt.
(mit kühlerem Memorycontroller)
 
GerryB schrieb:
Ob zu hot dann das Problem für DDR5-6400 ist?
Du weißt schon, dass der Speichercontroller auf einem anderen Die sitzt, oder?
Ich denke wir sollten diesen Thread hier nicht vollmüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wird Der nicht im selben Package gekühlt?
 
Ja, aber das Package wird nicht so heiß, sondern der CPU Die, weil der Wärmeübergang zum Heatspreader durch den X3D Die so schlecht ist:
1707815905100.png


Der IO-Die mit dem Speichercontroller ist "weit" entfernt, erzeugt wenig Abwärme und hat eine größere Fläche:

1707816042965.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
AMD-Flo schrieb:
Ich denke wir sollten diesen Thread hier nicht vollmüllen.
1+

Ein Gedanke noch, ... letztens gabs von Wolfgang den Test "Wieviel CPU braucht man für GPU xyz".
(leider ohne einige vorletzte Gen`s und neue preiswerte CPU´s)

Woanders Das mal andersrum betrachtet, sprich 4090=100% und davon ausgehend kann sich Jeder überlegen
wieviel CPU man für die eigene GPU so braucht, um nicht groß ausgebremst zu werden.
(Ram-OCen hilft außerdem)
 

Anhänge

  • CPU@4090.JPG
    CPU@4090.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 111
Beim Thema Hot kommt auch noch dazu, dass beim Ryzen das Problem immer noch zwischen Die und Heatspreader sitzt und nicht unbedingt zwischen Heatspreader und Kühler gerade bei den CPUs mit nur einem Chiplet, 100W+ durch 1 Chiplet wird dann halt sehr warm.
Deswegen gilt allgemeinen ja auch der Tip beim 5800X/7700X den Eco-Modus zu nutzen.
Hat man im CB Test auch relativ gut am Beispiel des 7700X gesehen, da hat auch die AiO nicht wirklich geholfen.
https://www.computerbase.de/2022-09...t/3/#abschnitt_luft_vs_allinonewasserkuehlung

GerryB schrieb:
Muss ja Gründe haben, warum Dave besser zurecht kommt.
Jede CPU ist anders es kann klappen muss aber nicht, weiterhin die Frage, ob da dann auch noch manuell angepasst wurde, es macht ja auch noch mal einen Unterschied, ob ich einfach nur EXPO/XMP lade oder noch weitere manuelle Einstellungen vornehme, sei es bei den Timings oder auch Spannung ect.
Mit letzterem wird man 6400Mhz relativ wahrscheinlich zum laufen bekommen nur gehört das dann in den Ram OC Thread und nicht hier in die FAQ.
Und ja die 3D CPUs haben von schnellerem Ram weniger als die non 3D.

GerryB schrieb:
(und falls die Frage nach dem Board aufkommt, die Wandlertemps sehen gut aus)
Der Vollständigkeit halber, das ATX hat andere VRMs als das µATX, vergleichbar wäre hier das ASRock B650M-HDV/M.2, das hat identische VRMs und wurde von HU auch getestet hat etwas höhere Temps aber auch im grünen Bereich.
Das genannte ASRock wird von uns in den kleineren AM5 Konfigs übrigens auch genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holti-damich und GerryB
@AMD-Flo
Das 550 Euro AMD-System ist optimal für den Einstieg, hat einen 6-Kerner als CPU, eine PCIe 4.0 Plattform und eine moderne Grafikkarte mit 130W Leistungsaufnahme, im Gegensatz zu den >180W einer Intel A580. Bevor man sich daran wagt, sollte man sich erst mal fragen, warum das Intel-System teurer ist, obwohl es nur einen (schnellen) 4-Kerner zu bieten hat.

Oder anders ausgedrückt: Solange es den Ryzen 5 3600 in Kombintation mit dem B550-Mainboard zu dem aktuellen Preis gibt, ist eher die Frage, ob man so lange das teurere Intel-System dort noch braucht. Am Anfang, als das AMD-System noch mit einem Ryzen 5 5500 aufgebaut war, hat das Intel-System noch Sinn gemacht, immerhin bot es noch PCIe 4.0, was der Ryzen 5 5500 nicht bietet, aber mit dem Ryzen 5 3600 hat sich dieses Argument für das Intel-System auch erledigt.
 
Convert schrieb:
sollte man sich erst mal fragen, warum das Intel-System teurer ist, obwohl es nur einen (schnellen) 4-Kerner zu bieten hat.
Weil Kerne nicht alles sind und der Intel 12100 4Kerner den AMD 6Kerner 5-3600 beim spielen locker schlägt. Bei ~20Watt weniger Verbrauch :)
 
Zurück
Oben