Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich sehe durchaus auch für beide ihre Berechtigung, hier kommt es auch jeweils wieder auf die Spiele an wie stark diese von zusätzlichen Kernen profitieren, gerade E-Sports Titel haben dann gerne eher die schnelleren Kerne des Intels.
Auf der anderen Seite kommt es natürlich auch noch darauf an, was man so nebenbei macht, die meisten Tests finden ja für gewöhnlich auf "cleanen" Systemen statt, wenn man dann noch ein paar Sachen im Hintergrund hat kann es auch wieder etwas anders aussehen.
Beim Intel System kommt noch hinzu, dass man hier etwas mehr bei der Plattform bekommt ( 2 m.2 Slots mit PCIe 4, 2.5GB Lan, USB-C).

Grundsätzlich würde ich wenn es möglichst günstig sein soll auch eher zum AMD System tendieren, aber überflüssig sehe ich das Intel System jetzt nicht.
 

Anhänge

  • Internet downstream.JPG
    Internet downstream.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 165
GerryB schrieb:
scheint mehrheitlich zu reichen zu müssen: ... für 95% der User/CB-Leser

Der LAN-Anschluß ist also nur fürs Internet... aha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es war ja vor dem Update die Rede davon, einen i5 14600 (non K) in die FAQ aufzunehmen, da auch Raptor Lake, also mit 2MB L2-Cache und mit IGP und etwas günstiger als die K-Modelle. Gibt es zwar nur als Tray-Variante, aber das ist ja beim Ryzen 5 7500F auch kein Problem für die FAQ.

Stattdessen wurde jetzt ein i5 14500 auf Alder Lake Basis aufgenommen. Macht doch kein Sinn.

https://geizhals.de/?cmp=3043173&cmp=3043179&cmp=3096398&cmp=3096365&active=1


Entweder lege ich noch 20 Euro drauf und nehme den i5 14600 auf Raptor Lake-Basis oder wenn mir ein Alder Lake reicht und ich nur die IGP brauche, dann geht das mit dem i5 12600K günstiger, der hat die gleiche IPC und nur 100 Mhz weniger Turbo-Takt als der 14500 und kostet fast genau so viel wie ein 14400F. Gut das einzige Manko, er fängt halt mit einer 12, statt mit einer 14 an und hat genau so viele E-Cores wie der 14400F, das wars aber auch schon.

https://geizhals.de/?cmp=3096365&cmp=3096387&cmp=2613572&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, simosh, Zwirbelkatz und 2 andere
@M.(to_the)K.
Da der Air-Flow in diesem Gehäuse mies ist, wäre es mMn nicht einmal geschenkt eine Empfehlung, wenn darin leistungsstarke Hardware verbaut wird.
 
Wenn aus einem alten Build noch ein altes Purebase 500/600 vorhanden ist, dann kann man es mit weniger stromhungrigen und selbst ganz passabel gekühlten Komponenten natürlich noch behalten oder wieder verbauen, gerade wenn man den zweiten möglichen 140er Lüfter vorne noch ergänzt. In meinem Fall war noch eins aus 2018 da, mit einer 7800xt und einem 5700x geht das noch ganz gut. Wird halt ein paar Grad wärmer im Gehäuse als mit Mesh, aber nachdem die CPU jetzt eher effizient ist und die GPU eine ordentliche Kühlung hat, ist das kein Problem. Eine noch größere/durstigere Grafikkarte oder deutlich durstigere CPU dazu würde ich aber nicht mehr einbauen wollen, ebenso wenig auf Kante genähte Boxed-Kühler, denen das geringere Temperatur-Delta dann zu schaffen macht.
Bei den kleinen Einsteiger-GPUs wäre die Abwärme wohl kein Problem, dafür sind in dem Preisgesegment dann 65€ für das Gehäuse zu viel Budget, das besser anderswo eingesetzt wird.
Mir fällt kein Gaming-PC Szenario ein, für den ich das Purebase aktuell neu kaufen oder empfehlen wollen würde, da scheinen mir die anderen genannten Alternativen in der Preisregion wie das Sharkoon M30 oder das Fractal Design Focus 2 doch deutlich attraktiver.
 
Die Kühlung der Komponenten spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, letztlich ist der Verbrauch entscheidend, weil der mehr oder weniger 1 zu 1 als Abwärme ins Gehäuse gegeben wird und da sammelt es sich dann und heizt sich mit der Zeit stärker auf.
Aus eigener Erfahrung mit einem PB600 ist neben dem zweiten Frontlüfter fast noch wichtiger den Deckel zu öffnen und da einen Lüfter zu platzieren, um die warme Luft nach draußen zu bekommen.

Beim PB500 hat man zumindest den Vorteil, dass ein Meshdeckel beiliegt, das war beim PB600 nicht der Fall.
Klar wenn man noch ein entsprechendes Gehäuse hat und sich der Verbrauch der geplanten Komponenten in Grenzen hält kann man es noch verwenden, für einen Neukauf wird es da aber keine Empfehlung geben.
 
Heute gibts mal wieder ein Update.

Der Schwerpunkt heute lag eher auf den sekundären Komponenten und der Strukturierung:

Wir sind das Thema Listung ähnlicher CPUs bzw. Tray CPUs angegangen und hoffen eine vernünftige Lösung gefunden zu haben eine gute Übersicht über alle zu finden, ohne gleichzeitig ellenlange Listen an CPUs zu haben bzw. ständig wegen Preisanpassungen Änderungen vornehmen zu müssen.
Wir haben jetzt ähnliche CPUs inkl. ihrer Tray Versionen in Vergleichslisten zusammen gefasst und diese in den Tabellen verlinkt.
Ähnlich heißt in diesem Fall auch bei AMD X/nonX, bei Intel jeweils auch die K/nonK und F Versionen der jeweiligen CPU.
So hat man immer eine schnelle Übersicht über die aktuelle Preissituation und kann sich so die für einen passende CPU heraussuchen.

500€:

500€ wurde zu 550€, gestiegene Preise sowohl bei SSDs und Ram, leichte Steigerungen bei der GPU und NT haben letztlich den Gesamtpreis doch ein Stück steigen lassen, gerade bei kleineren Konfigs macht sich das leider stärker bemerkbar.

  • Wir haben das Aerocool Prime gegen verschiedene Alternativen ersetzt, da das Prime nicht mehr wirklich gut lieferbar war, alle Alternativen haben auch etwas mehr Raum für längere GPUs.
  • Wir haben die Lexar 620 in der 550€ und 700€ Liste als weitere Alternative ergänzt.

700€-900€:

  • Das Ventum 200 haben wir durch das Unity Meshbay ersetzt, es ist nur minimal teurer bietet aber gerade bei der GPU Länge weit mehr Platz
  • Die 6700XT wurde in den Alternativen durch die 6750XT ersetzt, weiterhin wurde die 4060 ergänzt

1000€-1500€:

  • In der Intel Konfiguration wurde der 12400 durch den 12600 ersetzt
  • Das B650M HDV wurde als günstige AM5 Alternative ergänzt
2000€-3000€:

  • Das 500DX wurde durch das Shadowbase 800 ersetzt um gerade für sehr lange GPUs etwas mehr Platz zu haben
Weiterhin gab es ein paar Anpassungen bei der Optionale und alternative Kaufempfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W-Dog, PeterSchmidt_80, Merit und 12 andere
1)
In der Konfig "AMD 1500€" hat es kürzlich das Gaming X gerissen. Welches nun schlecht verfügbar und (heute) 220€ teuer sein soll. Bitte auf die Liste setzen/beobachten.

Verlauf
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html

2)
Cool, dass es das Meshbay in die Konfig geschafft hat.

3)
Gute Idee mit der Übersicht der unterschiedlichen Prozessortypen gleicher Sorte und deren Kürzeln :daumen:

Danke und mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Zwirbelkatz schrieb:
In der Konfig "AMD 1500€" hat es kürzlich das Gaming X gerissen. Welches nun schlecht verfügbar und (heute) 220€ teuer sein soll. Bitte auf die Liste setzen/beobachten.
Hab ich schon gesehen, leider aktuell wieder etwas Bewegung bei den MBs drin, keine Ahnung, ob da sich einfach eine Lieferung verzögert, es auch ein V2 gibt oder was auch immer aber ja wir schauen mal, ob wir es noch zeitnah in der Wunschliste ersetzen können, alternativ gibts ja relativ viel Auswahl in der Tabelle..
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gute Idee mit der Übersicht der unterschiedlichen Prozessortypen gleicher Sorte und deren Kürzeln :daumen:
Finde ich auch, allerdings hätte man sich die Tray-Versionen sparen können. Da wo es keine Boxed-Version gibt, wie etwa bei 7500F und 14600 (non K) ist es klar, dass man da die Tray-Versionen aufnimmt, aber sonnt hätte man darauf verzichten sollen. Zumal ja auch empfohlen wird die Boxed-Version zu nehmen, wegen der verlängerten Garantie und übersichtlicher wäre die Auflistung dann auch.

Apropos Boxed. Der 7500F wird nur von einem einzigen Shop als angeblich Boxed-Version zu einem viel zu hohen Preis von 230 Euro geführt. Weiß nicht, warum man das aufnehmen muss.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
500€:

500€ wurde zu 550€, gestiegene Preise sowohl bei SSDs und Ram, leichte Steigerungen bei der GPU und NT haben letztlich den Gesamtpreis doch ein Stück steigen lassen, gerade bei kleineren Konfigs macht sich das leider stärker bemerkbar.

Auch die anderen Systeme sind betroffen. Das 700 bis 900 Euro-System, ist in Wirklichkeit ein 750 bis 1000 Euro System

Das 1000 bis 1500 Euro-System fängt in Wirklichkeit bei 1100 Euro an.
 
Convert schrieb:
Finde ich auch, allerdings hätte man sich die Tray-Versionen sparen können.
Naja, bei 64€ Aufpreis lohnt sich vielleicht doch der Griff zur Tray Version:
https://geizhals.de/?cmp=2871173&cmp=2872864&active=1
2 Jahre Gewährleistung muss der Händler auch auf Tray CPUs geben. die Wahrscheinliche, dass eine CPU im 3. Jahr stirbt geht gegen null. Garantie ist eine nette Zugabe, macht aber das Produkt nicht besser. Man schließt ja auch nicht auf jedes Produkt eine Garantieverlängerung ab.
 
Nimm doch einfach den 7700X, dann beträgt der Aufpreis nur noch 54 Euro und etwas schneller ist die CPU auch, und du kannst dir sicher sein, dass du nicht irgend ein Rückläufer bekommst... Aber solche Preisdifferenzen sind auch selten. Bei Intel kommt so was quasi gar nicht vor. Trotzdem wird alles aufgezählt...
 
Convert schrieb:
Finde ich auch, allerdings hätte man sich die Tray-Versionen sparen können. Da wo es keine Boxed-Version gibt, wie etwa bei 7500F und 14600 (non K) ist es klar, dass man da die Tray-Versionen aufnimmt, aber sonnt hätte man darauf verzichten sollen.
Es gibt auch außerhalb der beiden immer mal wieder Fälle in denen die Tray (deutlich) günstiger ist, aktuelles Beispiel wäre der 7700, aktuell wäre es zum 7700 boxed ~65€, zum aktuell etwas günstigeren 7700X ~55€.
Zum Zeitpunkt des Updates war der tray sogar noch ein paar Euro günstigere.

Convert schrieb:
Apropos Boxed. Der 7500F wird nur von einem einzigen Shop als angeblich Boxed-Version zu einem viel zu hohen Preis von 230 Euro geführt. Weiß nicht, warum man das aufnehmen muss.
Wir haben hier einfach die komplette Liste aufgenommen dann hat man einen Überblick, das man den 7500F boxed jetzt nicht kaufen sollte dürfte klar sein, das gleiche gilt natürlich hauch bei einigen tray CPUs die teilweise teurer sind nur sind das Preise die teilweise auch schwanken, die Alternative ist da bei jeden Update wieder herumzubasteln sorry aber das ist uns auf Dauer dann auch zu zeitaufwendig daher diese Lösung so kann man schlicht tagesaktuell schauen, ob sich X oder non X mehr lohnt oder auch ob die Ersparnis für tray einem groß genug ist um auf boxed zu verzichten.
 
Tr8or schrieb:
Weil Kerne nicht alles sind und der Intel 12100 4Kerner den AMD 6Kerner 5-3600 beim spielen locker schlägt. Bei ~20Watt weniger Verbrauch :)
Das Problem des 12100-Systems ist nicht die Leistung, sondern der Preis. Das Intel-System kostet knapp 30 Euro Aufpreis.

Für 36 Euro Aufpreis kannst du den Ryzen 5 3600 gegen einen Ryzen 5 5600 austauschen und der hat dann nicht nur mehr Kerne, sondern auch mehr Leistung in Spielen auf der Habenseite.

https://geizhals.de/?cmp=2064574&cmp=2709114&active=1


1709751059504.png


https://www.computerbase.de/thema/c...uelle_prozessorkaufberatung_gaming_und_office

Das 12100F-System lohnt sich daher bei aktueller Preislage nicht.
 
Dann passt er aber nicht mehr in die 550€ Kategorie.
In der 550€ Kategorie sind derzeit halt der 12100 und der Ryzen 5 3600 - Wenn man diese direkt vergleicht, gewinnt halt der Intel deutlich.

Der 12100 kostet 83,90€, der Ryzen 5 3600 kostet 80,90€. Nix mit 30€ Unterschied.
 
Es geht denke ich um die Gesamtkonfig und da kommen beim Intel auch noch mal 15€ Mehrpreis beim MB obendrauf wofür man aber auch bessere Ausstattung bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Tr8or schrieb:
Dann passt er aber nicht mehr in die 550€ Kategorie.
Genau das Problem hat die Intel-Config, dessen Wunschliste bei 600 Euro ohne Versand liegt.
Tr8or schrieb:
In der 550€ Kategorie sind derzeit halt der 12100 und der Ryzen 5 3600 - Wenn man diese direkt vergleicht, gewinnt halt der Intel deutlich.
Nein, die Intelkonfiguration liegt eben in der 600 Euro Kategorie und in dieser Kategorie kann man die AMD-Konfiguration auf den Ryzen 5 5600 upgraden und damit gewinnt AMD überdeutlich, den der ist nicht nur in Spielen, sondern auch in allem anderen schneller. Schon der 3600 ist ja in Multicore-Anwendungen über 20 Prozent schneller als der 12100F.

1709894190199.png

Tr8or schrieb:
Der 12100 kostet 83,90€, der Ryzen 5 3600 kostet 80,90€. Nix mit 30€ Unterschied.
Du musst schon die Systempreise vergleichen. Kannst auch gerne ein günstigeres Intel-Mainboard für das Intel-System vorschlagen, wenn du eins findest, dass günstig ist und kein Schrott ist, damit das preislich wieder passt. Aber aktuell sind beide Systeme preislich eben nicht gleich.

Vielleicht sollte man den Ryzen 5 5600 als Alternative im 550 Euro-PC-AMD-System aufführen, damit diese Möglichkeit des upgrades beim AMD-System für alle klar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben