Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Danke der Info.

Ich hatte 8 / 8.1 nie im Einsatz, daher die Frage :)
 
Convert schrieb:
die damaligen Titans
Ich bin bei der ganzen Argumentation ebenfalls bei dir, in meinen Augen macht die 4090 keinen Sinn. ABER ;) musste die Titan damals auch schon 4k stemmen? So weit ich mich erinnere war die gängige Auflösung 1080p und die Monitore alle 60Hz. Da machte es wirklich keinen Sinn, mehr auszugeben als für diese FPS nötig. Heute sind die Auflösungen hören, die FPS höher und auch sinnvoll höher, plus der ganze Firlefanz von wegen raytracing. Da kann man eine 4090 schon eher rechtfertigen als damals die Titan.
Also, meiner Meinung nach kleiner Haken in der Argumentation, aber auch ich sehe es so, die 4090 würde ich niemandem tatsächlich empfehlen.
 
Interessant, das der 1500€-PC inzwischen nur noch ein 1400€-PC ist.
Trotzdem könnte man bei den aktuellen Preisen sogar ne 7900xt statt der 4070 verbauen und CL32-Expo-Ram und
ne schnelle 2TB-NVMe. Wenn man als CPU nur nen 7600 statt 7700 verbaut, da reicht dann auch der Wraight und man bleibt insgesamt bei 1400€.

z.Bsp. ne Liste bei nur einem Shop, wg. der Versandkosten: siehe Anhang (ideal im Midnightshopping)
(ja ich weiß, sind nicht ausschließlich die approved Komponenten vom Threadersteller)

edit:
Für das Board gibts auch ein ganz aktuelles Bios: vom 5.2.
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=1135#download
 

Anhänge

  • 7600boxed + 7900xt.JPG
    7600boxed + 7900xt.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 203
  • 7900xt vs. 4070.jpg
    7900xt vs. 4070.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 167
  • 1440€-Vorschlag von Seite 1.JPG
    1440€-Vorschlag von Seite 1.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Na da hoffe ich aber doch sehr, dass diese Zusammenstellung nie den Weg in die ComputerBase Empfehlungen finden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Asghan
Das wird sie sicher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Zwirbelkatz und JollyRoger2408
Wenn alles gutgeht ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Bladerider73, W-Dog und eine weitere Person
JollyRoger2408 schrieb:
@GerryB
Na da hoffe ich aber doch sehr, dass diese Zusammenstellung nie den Weg in die ComputerBase Empfehlungen finden wird.
ich muss zugeben es ist mir etwas peinlich zu fragen, aber warum ?
oder ist das so eine Art insider Witz oder so ??
Ich frag wirklich weil ich es nicht weiß

und vielen Dank für all die Jahre an Kaufberatung habe es in den letzten 10 Jahren auch immer wieder weiterempfohlen und sehr positives Feedback erhalten
dieser Thread ist wirklich eine Goldgrube an Wissen für alle die sich für Gaming PC's interessieren.

Die Kaufentscheidung zu meinem ersten selbst zusammen geschraubten Rechner (ende 2020) auch sehr stark von diesem Artikel beeinflussen lassen und war nicht enttäuscht. Ein echt tolles Hobby find ich so viele Möglichkeiten sich zu verwirklichen.

Wirklich klasse 10000 Dank an alle fleißigen Helfer und auch immer wieder spannend zu sehen wie hier das für und wieder abgewogen wird
Schwarmintelligenz :daumen:
 
Heute gabs mal wieder ein paar Änderungen:

500€:
  • Als Netzteilempfehlung wurde hier jetzt das PP11 gesetz da das Performance X inzwischen kaum günstiger war und auch die Verfügbarkeit nachgelassen hat

700€-900€:
  • Der 5700X3D wurde als alternative ergänzt.
  • In der 900€ Liste wurde die 6700XT durch die 7600XT ersetzt

1000€-1500€:
  • In der 1000€ Konfig wurde die 6700XT durch die 7700XT ersetzt.
  • Die Intel CPUs der 13. Gen wurden durch die aktuelle 14. Gen ersetzt
  • In der 1500€ Konfig sind jetzt standardmäßig ATX Boards gelistet
2000€-3000€:
  • In der 2000€ Konfig wurde die 4070Ti Super als Standardempfehlung gesetzt
  • Die Intel CPUs der 13. Gen wurden durch die aktuelle 14. Gen ersetzt
  • Die 4080S wurde als Alternative ergänzt.
Weiterhin ein paar kleinere Änderungen/Ergänzungen bei Punkt 2 und 3.

Merit schrieb:
ich muss zugeben es ist mir etwas peinlich zu fragen, aber warum ?
Weil die vorgeschlagene Konfig schlicht ziemlich unausgeglichen ist und an eine typische Fertig-PC Konfig erinnert, bei der versucht wird ein bestimmtes Teil noch irgendwie im Budget unterzubringen, dafür dann aber massiv bei anderen Teilen bei der Qualität zu sparen.

Das Board ist ein ziemliches Billigboard, eher schwache VRMs, Ausstattung ist auch nicht sonderlich toll, gerade das nur 1 m.2 Slot verbaut ist schränkt stark ein gerade wenn man davon ausgeht, dass das die AM5 Plattform länger genutzt werden soll.

Ein 30€ µATX Gehäuse muss ich bei 1500€ jetzt auch nicht verbauen das wäre für die 500€ Konfig ok, aber nicht bei 1500€, gerade die genannte GPU passt da auch gerade so auf den letzten Millimeter rein, die ganzen vorgeschlagenen Lüfter kann man übrigens gar nicht alle am MB anschließen.

Der boxed Kühler muss es bei 1500€ auch nicht mehr unbedingt sein, insbesondere da dem 7600 nur die schwächste Ausführung in Form des AMD Wraith Stealth beiliegt.

Beim NT findet ich jetzt keine seriösen Tests, Garantiezeit ist sehr kurz, zumindest zur Bronze Version von dem Teil gabs mal was auf CB und das war alles andere als berauschend.
https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Merit, JollyRoger2408 und 2 andere
Merit schrieb:
ich muss zugeben es ist mir etwas peinlich zu fragen, aber warum ?
oder ist das so eine Art insider Witz oder so ??
Ich frag wirklich weil ich es nicht weiß
Es braucht dir nicht peinlich sein und nein, es ist kein Witz.

CPU, RAM, GPU & Lüfter sind ja ok, aber der Rest ist nix.
Board: recht dürre Ausstattung und kaum gekühlte Spwas
PSU: kurze Garantie und keine Tests dazu im Netz; um ein paar € mehr gibt es besseres
Gehäuse: geht eher Richtung Ramsch
SSD: lt. Test eher durchwachsen: https://www.computerbase.de/2024-01/teracle-t450-2-tb-ssd-test/#abschnitt_fazit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Deathangel008 und Merit
das hat mir wirklich die Augen geöffnet vielen Dank und extrem ausführlich und nachvollziehbar 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Board: recht dürre Ausstattung und kaum gekühlte Spwas
Wie stark sind denn die Spawas belastet(warm) bei ner CPU mit ca. 85W in SF?
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-5-7500f-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Meistens wird man eeh <65W brauchen für den R7600.
https://www.igorslab.de/cpu-ohne-x-...yzen-5-7600-im-gaming-und-workstation-test/4/

3005472-l0.jpg

gehe mal davon aus, das B sich auch überlegt hat, wo man den Kühlkörper braucht
(Der Wraight ist nicht sooo verkehrt, weil Er auf die Spawas vom Board pustet)

bezgl. dürre Austattung:
Wenn man gleich 32GB Ram + ne 2TB-NVMe verbaut hat man eigentlich
Alles erschlagen und braucht nicht zusätzliche freie Steckplätze für Nothing.


Gehäuse: geht eher Richtung Ramsch
???, klingt reichlich unüberlegt, ... für Gaming wäre für mich der Airflow entscheidend
Man hat ne Mesh-Front. was für diesen Zweck=große GPU am Wichtigsten ist.
(theoretisch könnte man sogar Vorn+Hinten reinblasen lassen, die Wärme entweicht dann Oben durch
den Überdruck und den 5.Lü. in der Konfig würde ich auf den NT-Tunnel packen als saugend, ....
sollte reichen, damit auch ne 7900xt und der R7600 genügend Luft bekommen.)


Damit genug OT von mir. (S.1 ist halt kein Zwang, wenns Manchen auch <ATX reicht)
 

Anhänge

  • 2799380-l8.jpg
    2799380-l8.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 49
  • Teracle.JPG
    Teracle.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Der Kram wird durchs schönreden nicht besser.
 
durch Dissen aber auch nicht schlechter

damit Ende OT
 

Anhänge

  • 7900xt+R7600.JPG
    7900xt+R7600.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 51
  • Pandora@R7600 vs R7700.JPG
    Pandora@R7600 vs R7700.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 48
Ich bin auch dafür, sehr günstige Boards zumindest im Auge zu behalten. Es gibt sicher sehr viele Nutzer, die mit dem Biostar völlig zufrieden wären, allerdings wäre das Brett für jeden, der da nicht total minimalistisch im Anspruch ist, potenziell ein echter Hemmschuh in Sachen Konnektivität. Bei einer langlebigen Plattform wie AM5 kann das doppelt ärgerlich sein. Nur eine m.2 montieren zu können ist das eine, aber dann noch nicht einmal per PCIe-Adapter etwas nachrüsten und ausschließlich auf SATA zurückgreifen zu können, stellt eine ziemlich heftige Einschränkung für ein eher hochpreisiges Setup dar. Der Mangel an Lüfteranschlüssen kommt noch hinzu, ebenso wirkt der 1 GBit-Lananschluss mittlerweile aus der Zeit gefallen. Auch für mich ist das eher kein Board, das in so eine Zusammenstellung passt, sondern bestenfalls in eine spezielle Zusammenstellung, bei der es darum geht, auf Teufel komm raus eine entsprechend teure Grafikkarte verbauen zu können, und dabei unterhalb eines bestimmten Budgets zu bleiben. Solche Szenarien mag es geben, für eine allgemeine Empfehlung erscheint mir das aber mit zu vielen Kompromissen behaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und JollyRoger2408
Wer Videobearbeitung o.ä. mit grooooßen Datenmengen bevorzugt, darf gerne Anders herangehen.(x)

meine Idee war für den einfachen Gamer gedacht, wo man <80% Füllstand auf der NVMe ganz gut klar kommt,
sofern man nicht unbedingt viiiiele Games gleichzeitig spielt

(x) ob das Backup auf ner Sata liegt ist eigentlich für Viele mit moderaten Datenmengen egal
Da geht man halt nen Kaffe trinken.
Die ollen Sata-SSD´s liegen sonst bloß rum und sind zum Wegschmeissen noch zu gut.

edit:
Wozu sollte man viiiiele Lü.anschlüsse brauchen, wenns doch mit Splitter weniger Kabelsalat gibt?
(sofern nicht bereits beim User vorhanden)
https://www.amazon.de/ARCTIC-Cable-Rev-Multi-Lüfter-Anschluss-Verlängerungskabel/dp/B08666FJ52/ref=asc_df_B08666FJ52/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=664272919197&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12551789617688579541&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042941&hvtargid=pla-1879868907042&psc=1&mcid=135e5bb325023d61b371d730f61af99d&th=1&psc=1
Den RearLü. könnte man evtl. mit an den CPU-Lü. hängen oder an die CPU-Pumpe/RGB.
 

Anhänge

  • pst-cable-rev2-F06.jpg
    pst-cable-rev2-F06.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 41
  • pst-cable-rev2-F03.jpg
    pst-cable-rev2-F03.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der 500€ PC sollte seine Budgetgrenze einhalten, z.B.
mit der dem ASUS Prime B450M-A II und der Intel Arc A580.
5600(X) und RTX 3060 12GB als Alternative hinzufügen.
Beim Mainboard einen Hinweis auf PCIe 3.0 hinzufügen (Problematik mit x8 Karten).
Die KIOXIA EXCERIA gehört aufgrund der langsamen Transferraten raus, die NM620 ist viel schneller.

Zur 700-900€ Empfehlung;
Den 5600 boxed würde ich ersetzen durch Tray + Kühler oder gleich den 5600X.
Alles ungefähr preisgleich, der 5600X ist immer rund 4-5% schneller, wird aber nicht einmal als Alternative gelistet. Der boxed Kühler und die riesige Verpackung sind Müll und sollten so gar nicht produziert werden.

5700X3D und 5800X3D gehören raus, das sind für mich sinnvolle Upgrades für bestehende Systeme, neu ist ein AM5 System mit dem 7600 + 32 GB DDR5-6000 CL30 die bessere Alternative:
https://www.techspot.com/review/2592-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-7600x/
Die RTX 4060 sollte als (bessere) Alternative zur RX7600 ebenfalls hinzugefügt werden.

Ich teile ebenfalls die Meinung, dass günstige AM5 Board fehlen, allerdings auf einem gewissen Mindestniveau.
Ab ca. 100€ gibt es gute Boards die weit mehr als ausreichend sind und in der Ausstattung zumindest gleichwertig zu den den B550 Boards.

Ein 900€ System auf AM5 Basis ist durchaus möglich und sinnvoll(er als ein neues 5x00X3D System).

Die Pure Base 500DX sollten einen Hinweis erhalten, dass es keine PWM Lüfter hat.
 
Zurück
Oben