Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Damogas
Eher aufpassen, in der Konfig bei der wir die 6800 empfehlen sind auch nur entsprechende Gehäuse mit genügend Platz, teilweise haben wir einige Kleinere auch schon allgemein rausgeschmissen, davon ausgehend, dass man jetzt nicht im absoluten Billigsegment schaut sollte es kein Problem sein da etwas passendes zu finden, wenn das Gehäuse eh auch neu angeschafft wird.
Problem ist es teilweise auch noch, wenn man noch ein altes Gehäuse weiter verwenden will und das noch einen festen HDD Käfig hat da dies die GPU Länge einschränkt.

@Flash_Muc
Bei der CPU downgraden wollen wir nicht zwingend aber je nach Preisentwicklung kann man die 7900XT bei den Alternativen mit hinein nehmen, wir schauen mal wie die Preise beim nächsten Update stehen.
Ein 850W NT ist für die Karte auch nicht nötig, Problem ist hier beim PP12, dass es bis einschließlich 750W nur 2 6/8-Pin Stecker gibt es aber zumindest einige Modelle der 7900XT gibt die 3 benötigen, das alternative Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0würde diese bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt auch außerhalb der beiden immer mal wieder Fälle in denen die Tray (deutlich) günstiger ist, aktuelles Beispiel wäre der 7700, aktuell wäre es zum 7700 boxed ~65€, zum aktuell etwas günstigeren 7700X ~55€.
Zum Zeitpunkt des Updates war der tray sogar noch ein paar Euro günstigere.
Es gibt auch immer mal wieder Sonderangebote, die man hier genau so wenig berücksichtigt. Wenn man nach solchen zeitlichen Schwankungen guckt, dann müsste man auch nach Sonderangeboten schauen. In Mindstar ist der Ryzen 7 7700 Boxed für 229 Euro zu haben und damit gibt es aktuell keinen preislichen Vorteil der Tray-Variante.


https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Es bleibt dabei, dass man die Tray-Varianten nicht braucht und mit den Boxed-Varianten genug Spielraum für die Auswahl gegeben ist.
Ergänzung ()

Flash_Muc schrieb:
Persönlich finde ich mit den gesunkenen Preisen auch eine 7900xt für einen 1500€-Rechner interessant. Die kostet knapp 100€ mehr als eine 4070 super, aber 50€ Budget sind gerade noch offen
Eigentlich nicht. Mit ein wenig Versandkosten ist das Budget voll. Wenn man dann noch irgendwelche Software kauft, wie etwa eine Windows-Lizenz, die dort nicht aufgeführt ist, dann ist das Budget schon jetzt knapp bemessen.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Sehr guter Hinweis, habe ich direkt angepasst, vielen Dank.
Wau, dass das mal so schnell ging. Vielleicht kannst du auch schnell das Budget anpassen. Das 1000 Euro System ist in Wirklichkeit ein 1100 Euro-System, und sollte mal angepasst werden. Auch das 700-900- Euro System wird von der Wunschliste überschritten, und das noch ohne Versandkosten und ohne die teureren Alternativen, die dort aufgelistet sind.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
... je nach Preisentwicklung kann man die 7900XT bei den Alternativen mit hinein nehmen, wir schauen mal wie die Preise beim nächsten Update stehen.
Die 7900XT ist doch schon sinnvollerweise als günstige Alternative zur 4070TI im höheren Budget verlinkt...

Wenn die Preise sich weiter Positiv entwickeln, sollte man lieber das Budget des Systems reduzieren, aber aktuell passt das alles ganz gut mit der 7800XT, der GRE und den 4070-er von Nvidia in der 1500 Euro Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB das Problem sind dann immer mal wieder Leute, die nur unsere empfohlenen Komponenten bzw, deren Alternativen als Inspiration nutzen, ohne die Links zu nutzen, da kann dann auch schon mal eine 7900XT mit 3x 8Pins den Weg in den Einkaufswagen finden obwohl wir den 2x 8Pin Filter nutzen. Aber wir schauen uns das Ganze noch mal in Ruhe an. Ggf. muss ein Hinweis ausreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Das selbe gilt übrigens auch für die XTX. (preiswerte Modelle haben meist 2x 8pin)
ne Hellhound im Silent-Bios hat nur soviel W wie die MBA
mit PL=-10% wäre man genauso unterwegs wie mit ner XT (da kann ein 750W-NT reichen)

btw.
etwas OT, um auf die Idee von Flash_Muc einzugehen, .... muss nicht Jeder anschauen
(krasses Umschichten siehe Anhang, ... mit MS wäre es sogar noch günstiger)

Generell fällt die Entscheidung CPU/GPU mit der Resi.!
für 4k doch eher mehr GPU als CPU
Warum nicht ne kleine CPU als Standard und die Größere als Alternative?
 

Anhänge

  • 7500F+XTX.JPG
    7500F+XTX.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 93
  • 7900xtx@899€.JPG
    7900xtx@899€.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ja, gerade das 1500€-Budget hängt da ziemlich dazwischen.
oder
man trennt doch in 1400...1450€ für 1440p
und
1550...1600€ für 4k
 
GerryB schrieb:
Die 7900xt gibts auch mit 2x 8pin, gerade die preiswerten Modelle, die für den 1500€-PC in Betracht kommen.
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet es gibt aber halt auch Modelle die 3 Anschlüsse brauchen, u.a. die Asus Tuf die aufgrund des Cashbacks aktuell gerne gekauft wird.

Selbiges gilt auch für die 7900XTX, ja es gibt Modelle mit 2 aber gerade bei der XTX auch relativ viele die 3 benötigen.

Sprich auf das Problem muss zumindest hingewiesen werden.

GerryB schrieb:
etwas OT, um auf die Idee von Flash_Muc einzugehen, .... muss nicht Jeder anschauen
(krasses Umschichten siehe Anhang)
Zu solchen Konfigs haben wir uns oft genug geäußert, ein absolutes Billigboard mit schlechter Spannungsversorgung und ohne Kühlung muss es wirklich nicht sein, selbiges gilt für den Kühler und das NT hatten wir hier auch schon mehrfach diskutiert, das würde ich auch keinem empfehlen.
Letztlich ist das so eine typische Shop Konfiguration bei der ich mit aller Gewalt versuche ein bestimmtes Teil in ein bestimmtes Budget zu pressen.
Und genau so etwas haben wir hier schlicht nicht nötig, wenn man etwas bestimmtes nur mit solchen Mitteln in eine Konfiguration bekommt ist es eben keine gute Konfiguration.
Und davon ausgehen, dass bestimmte Teile noch vorhanden sind und auch ordentlich genug um weiter verwendet werden zu können tun wir hier so oder so nicht, das ist dann eine sache innerhalb der individuellen Kaufberatungen aber nicht hier für die FAQ.

@buxtehude
Über solche Sachen haben wir auch schon mal nachgedacht bezüglich Hinweisen aber es letztlich verworfen einfach weil das teilweise auch von Spiel zu Spiel zu unterschiedlich ist.
Was weitere Konfigs angeht, genau aus diesem Grund haben wir die Alternativen teilweise auch erweitert damit man sich das auch nach Bedarf anpassen kann, ich möchte noch mal klar betonen, die Wunschlisten sind Beispiele.
Hier würde es dann daraus hinauslaufen, dass man am Ende für jeden Preisbereich etliche verschiedene Wunschlisten auflegen könnte mit allen möglichen Mischungen aber das ist dann auch einfach eine Sache von Arbeit und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Bleib mal bitte ganz ruhig, es steht nicht umsonst da, "muss nicht Jeder anschauen".

Das man für nen 7500F sonstwieviel Phasen bräuchte glaub ich nicht.
Mit 100er-Topblower sollten die Spawas auch genug Kühlung bekommen.
(wäre ähnlich wie 7600 boxed, der nur nen 92mm-Lü. hat)

edit:
Spiele-Effizienz der CPU´s siehe Anhang 2
(die P/L-Sparfüchse 7500F und 5700x3D liefern gut ab)
 

Anhänge

  • 7500F avg.W.JPG
    7500F avg.W.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 85
  • CPU-Spiele-Effizienz.JPG
    CPU-Spiele-Effizienz.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren komme ich und so ziemlich alle meiner Freunde hier her und nutzen diesen göttlichen Thread, um die eigenen Rechner zu bauen.
Ausnahmslos alle funktionieren noch mit 1-2 Anpassungen über die Zeit, aber jeder hat sich extrem über seinen neuen Rechner / Rechenpower gefreut.

Vielen vielen Dank für die Tolle Arbeit über die Jahre ♥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, teivos, riogray und 14 andere
Ich halte das hier nur mal kurz fest: in der teuersten Konfiguration werden z.Z. als Primärempfehlungen das be quiet PP12M und das bq Shadow Base 800 angegeben.

Aufgrund der recht knappen Kabellängen des Netzteils (ATX: 55cm) scheint das aber nicht ganz bzw. nicht für jeden unproblematisch zu sein: https://www.computerbase.de/forum/t...er-12-m-850w-atx-3-0-zu-kurz-loesung.2189907/

Ich habe die Kombination bislang nicht selbst verbaut und kann das daher nicht aus erster Hand beurteilen, wie schwierig das grundsätzlich ist. Allerdings scheint das für einige ein Problem zu sein.
 
Danke für den Hinweis, wir hatten eh schon mal auf dem Zettel, für die große Konfiguration das MSI als Hauptempfehlung zu nehmen, das hat wenn ich das bei MSI richtig gesehen haben 60cm also etwas mehr Luft.
 
Ich hoffe ihr werdet des Lobes nicht überdrüssig, aber von mir muss jetzt ebenfalls ein Lob an die Ersteller und aktiven Pfleger dieses Threads kommen. Habe jetzt endlich den PC hier stehen und die letzten Programme installiert. Läuft alles top und ich bin mehr als zufrieden mit eurer 3.000€ AMD Empfehlung mit der RTX 4090. Bin immer noch erstaunt, wie flüsterleise der selbst bei Anspruchsvollen Tätigkeiten ist. Wenn ich ein Youtube Video starte warte ich instinktiv immer noch auf den startenden Lüfter und bin mindestens leicht irritiert und denke gleich, das was kaputt ist, wenn ich nichts höre. Bis mir dann einfällt, was für ein tolles Teil da jetzt anstelle meines alten Thinkpads steht ^^

Also danke für die regelmäßige und großartige Hilfe auch bei Teils obskuren oder Nischenfragen. Meinen nächsten PC baue bzw. erweitere ich ebenfalls mit einem ersten Blick hier rein. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet, Maverick515, Mork-von-Ork und 10 andere
Moin zusammen,

ich habe aufgrund der Empfehlung für unseren Junior den R5 5600 und dem Gigabyte-Board mit Endorfy Fera 5-Kühler geholt. Jetzt habe ich heute alles zusammengebaut und die CPU mal mit Prime895 einen Stresstrest unterzogen. Lange Zeit war die Temperatur auf einem guten Niveau, stiegen aber stetig an. Nach einer halben Stunde bei knapp unter 80° und, so hatte ich das Gefühl, steigend. Der Lüfter war aber da schon bei 100 Prozent, hatte also keine Reserven mehr.

Ha das alles so seine Richtigkeit? Kam mir am Ende doch etwas hoch vor...

Gruß

Michael
 
Besten dank. Ich war nur ein wenig besorgt, da der Kühler, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht die ganze CPU abgedeckt hat - an den beiden sind noch kleine Streifen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben