Der ideale Multimedia PC?

Comcrazy

Cadet 3rd Year
Hey PC-Experten,

ich suche nach der optimalen Kombination fuer einen PC nach folgenden Kriterien:

- TV und Video Wiedergabe in sehr guter Qualitaet
- einfache Photo und Video Bearbeitung fuer den Hobbyfilmer und-fotografen
- guter Sound
- keine Spiele
- gängige Office Programme
- muss leise sein
- nur ein 2.1 Lautsprechersystem, da der Raum klein ist
- keine grosse Fetsplatte, da externe vorhanden ist.

Dabei wurde mir folgendes System (mit Lautsprechern und Monitor) empfohlen:

Casecom Black Case

AMD 5600+ 2.9Ghz Dual Core CPU

4GB OCZ 800MHz RAM

ASUS M2N-SLI nForce 560 Motheboard

Seagate 250GB S-ATAII Hard Drive

Sony 20X S-ATAII DVD/RW/RAM Dual Layer + Nero

Nvidia 9500GT GDDR3 512MB Graphics Card

Microsoft Windows Vista Home Premium x32

Microsoft Office Small Business 2007

Hauppauge Win TV Nova-S Plus Card

Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio Soundcard

Acoustic Energy Aego M 2.1 Speakers

Dell 2408WFP 24” 1920x1200 TFT Monitor.

Was haltet ihr davon? Bin ueber jeden Tip dankbar!

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ne 9500 GT, wenn nicht gespielt wird? Bei Photo- und Videobearbeitung bringt dir ne Grafikkarte bisher rein gar nichts.
da genügt jede onBoard-Grafik, am besten mit AMD 780G Chipsatz bzw Intel HD4500...
Und wofür ein SLI-Board?
Wofür Office Small Business? Als Privatperson eher Home and Stundent...
Das Lautsprechersystem ist nirgends verfügbar...

--> https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/ ;)

Die Videowiedergabequalität ist meines Erachtens bei ATI-Produkten besser. Ich würde dir also ein Produkt dieser Klabautermännern empfehlen. Evtl. 3850 silent.

Spar dir die X-Treme Audio. Da kannst auch genauso gut On-Boardsound nutzen. Nimm was besseres, aber es muss keine Creative sein. Die nimmt man eigentlich nur wg. dem EAX, was nur für Spiele wichtig ist.

In den anderen Punkten schließe ich mich meinem Vor-Vorredner an.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber dein System passt iwie gar nicht zu dem, was du haben willst.

Wofür ne 9500 GT, wenn nicht gespielt wird?
Gute Frage. Würde ich auch auf die X-Fi ausweiten.

Nimm nen ein 780G Board. Z.B.:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
oder GA-MA78GPM-DS2H

Wenn du schon nen FullHD-Monitor hast, dann "Hauppauge WinTV Nova-HD-S2"

Arbeitsspeicher würde ich auch etwas günstiger wählen.

@ Klexy:

Ne 3850 für sein Einsatzgebiet ist ähnlich oversized...

Bei Video und Bildbearbeitung bringt dir ausschließlich CPU, Festplatte und RAM was.
Die Grafikkarte langweilt sich derweil zu Tode.
Also wofür so nen Energiefresser wie ne HD 3850? Damit die Energieversorger bloß nicht Plete gehen?

Noch eindeutiger als "keine Spiele" kann er es wohl nicht mehr bezeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja was weiß ich, dann halt noch ne Ältere. Schon klar, dass die Graka nicht stark sein muss. Andererseits: PS4 & Graka, das Thema gibt´s ja auch noch.

Ne Grafikkarte muss schon sein, ein Bild möchte man ja haben ;)
Nur reicht hier durchaus ein on Board.
Oder wenn dann die günstigste mit HDMI und DVI oder so...

die 3850 ist doch im idle modus eh sehr energiesparend, oder bin ich hier falsch informiert?

Das stimmt schon, aber im Vergleich zu einer onBoard-Grafik aber eben immer noch recht verschwenderisch.
Diese liegen nochmals einige Watt darunter und reichen für das angegebene Einsatzgebiet eben vollkommend aus.
Also wofür bitte ca. 80 € ausgeben? Die stecke ich bei dem Einsatzgebiet eher in Prozessor oder besser den Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank fuer die Beitraege.

Was fuer einen Speicher empfiehlst Du?
[SIZE="1"[COLOR="Red"]EDIT---------------------[/COLOR][/SIZE]
Was ist denn die bessere Variante fuer mein Profil von den Multimedia PC Vorschlaegen: die 500 EUR Intel oder AMD Variante?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Im großen und ganzen total egal, welches du nimmst.
Sie nehmen sich nicht viel.
Bei AMD hast du nen (langsameren) Quad-Core, bei Intel nen schnellen Dual-Core.

Genauso wie beim Speicher. Einfach PC2-6400 (DDR2-800) Speicher, Hersteller ist egal...

Vielen Dank. Ich lese gerade am Ende der Empfehlungsliste fuer Multimedia PC's den Satz, dass man fuer vollen HD Einsatz doch eine Graffikkarte nehmen soll. Da ich eine HD Monitor kaufen werden, brauche ich eine Graffikkarte oder?

Normalerweise brauchst du beim Chipsatz AMD 780G und Intel HD 4500 keine separate Grafikkarte.
Auf den entsprechenden Boards hast du auch nen HDMI-Anschluss.

Da du eh kein Blu-ray-Laufwerk verbaust, reicht diese sicher (da kein Kopierschutz berechnet werden muss).
Und selbst bei Blu-ray-Disks reicht die onBoard-Grafik, sofern du nicht nebenher noch viele andere Sachen gleichzeitig erledigen willst.

Zuletzt bearbeitet:
wäre ein Stromspar PC nicht vielleicht interessant? der wurde schon in anderen threads empfohlen. diie hd3200/780G sollten eigentlich locker ausreichen und HDMI hat er auch. mfg

Ich habe nun meinen PC wie unten beschrieben.Leider ist die Video/TV Qualität auf meinem EIZO HD2442 nicht wie erwartet. Insofern werde ich wohl eine Videokarte nachträglich einbauen müssen. Ich bin die Empfehlungsliste durchgegangen aber mir ist unklar was für eine Karte ich nehmen soll. Ich suche nach einer leisen und guten Karte, habe aber keine Computerspiele.

Vielen Dank!

Zurück
Oben