Leserartikel Der ideale Office-PC

Bisher wurden immer USB-Lösungen empfohlen, da man dort auch die Antenne noch mal besser positionieren kann.
 
Danke @rumpel01 für den Hinweis, den Slot hatte ich übersehen.
Ich denke, so eine Erweiterungskarte tut es für den Otto-Normal Verbraucher locker - da muss man bei der 260€ Konfiguration kein teures Board wählen.
Sowas könnte man dann eher beim 460€ Power-PC als Alternative reinnehmen.
 
Beim G6400 scheint es einige Lieferprobleme zu geben, der ist quasi nur noch ab 85 Euro zu bekommen. Der G6405 ist schon ab 75 Euro zu haben, allerdings braucht das Asrock H470 wohl dafür ein BIOS-Update. Würde es Sinn ergeben, den G6405 für den 260 Euro PC zu benutzen und wenn ja, welche anderen Änderungen müsste man dann vornehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Wenn wir schon mal beim G6400 sind:
Caseking gibt auf der Produktseite an, dass die Boxed-Version ohne CPU-Kühler ist. Auf den Produktfotos ist der Kühler aber mit abgebildet... weiß hier jemand mehr?
Vlt. kann man da noch einen soliden und leisen CPU-Kühler mit empfehlen, bei der Überarbeitung.
Nur als kleine Anregung, vielen Dank!
 
@Mordenkainen
Danke dir. Ich überlege trotzdem, einen "besseren" Lüfter zu verbauen. Ich habe keine Bedenken, wegen der Temperatur, eher bzgl. Lautstärke.
Oder kann man bei der CPU getrost den Boxed-Lüfter verwenden? Das ist ja bei anderen Intel-CPU's eher nicht so der Knaller.
 
Nur, weil ich gerade darüber gestolpert bin:
Sollte man vlt. die WD SN 550 als Alternative zur WD WD Blue 3D NAND empfehlen? Erstere ist in letzter Zeit günstiger geworden und die Blue 3D NAND teurer. Für den reinen Office-Betrieb wird man den Unterschied nicht merken, aber 4€ Preisersparnis nimmt man gern mit, wenn es sich so einpendelt - für das auf dem Papier bessere Produkt. Oder habe ich einen Denkfehler?

Edit:
Sorry, habe gerade erst gesehen, dass es die Diskussion zu SSD-Alternativen im April schon mal gab.
 
@Körperklaus

SSDs werden öfter zeitlich begrenzt mit Kamppreisen verkauft und dann geraten die Empfehlungen, die auf den längerfristigen Marktpreisen beruhen, durcheinander.

Ein lokaler Mediamarkt hat angeblich vor kurzem die Sandisk SSD Plus 2TB für 100€ verkauft. Die musste man abholen.
Da wird so mancher schwach und kauft dann einen SSD, die er gar nicht wollte. :rolleyes:

Ich finde es besser, man legt sich auf wenige SSDs fest, die das bieten, was man will und bei denen man ein gutes Gefühl hat und setzt einen Preis, bei dem man kauft und beobachtet die Angebote.
Dann kostet sie vielleicht 20€ mehr als ein Supersonderangebot einer suboptimalen SSD, die einen das aber ständig spüren lässt.
Wenn man neue Hardware gekauft hat, ist es doch egal, wie günstig man sie bekommen hat, wenn sie rundum gut ist.
 
@deo
Ist immer so eine Sache mit den Sonderangeboten. Unabhängig davon wüsste ich nicht, wass ich mit 2TB anstellen soll.^^
Ich hatte nur das Gefühl das Preisgefüge ist seit 1 Monat tendenziell pro SN550 und der recht ordentliche Test hier hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Würde ich sogar der A2000 vorziehen, die in einer ähnlichen Preis- und Leistungsregion herumschwebt.
 
Der Vorteil von "den üblichen SATA Verdächtigen" (MX500, Blue 3D/Ultra 3D, 860/870 Evo) ist, dass sie recht preisstabil sind.
Anfangs und vor allem die letzten Monate über war ich sehr skeptisch gegenüber der A2000 und der SN550, weil ich Kingston bei SSDs wegen dieser Geschichte etwas misstraue und die SN550 keinen DRAM-Cache hat.

Nachdem gerade die SN550 aber wohl grundsolide ist werde ich die erstmal im Auge behalten, wie die sich entwickelt - und evtl. bereits jetzt schon als Alternativempfehlung aufnehmen, wo noch nicht geschehen.
Da fällt mir auf, die SSD Empfehlungen vom Deskmini lesen sich etwas seltsam

Finde es übrigens super dass du dich als recht neuer User hier miteinbringst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99 und Körperklaus
Es kann bei den CPUs noch länger Lieferengpässe geben. Einige Händler geben für den Pentium G6400 und Celeron G5900 die Lieferbarkeit mit 03.01.2022 an. :o
 
@Prometheus27
Ich hab jetzt den G6405 auf das AsRock H470 gebaut und komme auch bis ins Boot-Menü. (Kam noch nicht zum Windows installieren)
Also der Prozessor läuft soweit auch erst mal ohne Bios-Update.

@deo
Der G6405 ist noch recht gut verfügbar. Aber kann sich auch schnell ändern, da muss man nur mal die Preise/Verfügbarkeit der i5 11400(F) anschauen. Teilweise ist der 11500 günstiger und besser verfügbar als der 11400... verrückte Zeiten.
 
Ich versuche gerade einen Pc zusammen zu stellen für meinen Neffen um die 400-500 € - der "perfekte" Pc für 460 € ist vieeeeeeeeel teurer als angegeben, die Preise si nd aktuell echt fürn Pöbbes oder?
 
Die Preise der Teile sind in der Tat abgehoben. An einem Tag gibt es einen Händler, mit vernünftigen Preisen und am nächsten ist vielleicht nichts mehr davon erhältlich und das Budget wird gesprengt. Eine Zusammenstellung mit Tagespreisen ist sinnlos, weil sich den Job hier keiner freiwillig antut.
Wenn eine individuelle Beratung gewünscht ist, bitte ein neues Thema in der Kaufberatung erstellen und genaue Angaben machen, was der PC können soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben