Leserartikel Der ideale Office-PC

Ja, wenn mITX nicht klein genug ist, muss man einen Barebone nehmen. Die i3 sind zu teuer und die Celeron N noch langsamer als der Pentium Silver.
Pentium Silver J5005 und Celeron J4105 sind im mITX Format auch nicht mehr lieferbar.
 
Was haltet ihr davon, in diesem Thread auch Empfehlungen für andere Einsatzzwecke aufzulisten? Die Gamer sind im anderen Thread gut aufgehoben. Was ist, wenn man einen Office-PC braucht und auch etwas Videobearbeitung oder Virtualisierung machen möchte? Worauf sollte man dann Wert legen (z.B. mehr RAM. etc)?
 
Wir hatten mal eine Multimedia-FAQ, die dann irgendwann mangels Pflege gestorben ist. Könnte man vermutlich wieder ins Leben rufen. Ich würde mal sagen, feel free 😁
 
Mehr RAM reicht da nicht.
Die FAQs werden auch nie dazu geeignet sein speziellere Fälle abzudecken.

Es gab vor Jahren eine Multimedia-PC-FAQ, aber da quasi alles darunter Fallen kann und der Zuspruch nicht so gegeben war wurde diese eingestampft.
 
In den Spoilern ist doch aufgeführt, dass die entsprechenden Builds auch für Video-/Bildbearbeitung (nicht Professionell) geeignet sind.
Für alles, was dann Richtung Profi-Segment geht, ist der Thread dann eher nicht geeignet - denke ich. Zielgruppe ist ja vielmehr Office-only und evtl. etwas mehr, für ein möglichst schmales Budget. Alles weitere ist dann schon arg speziell und da ist man bei der individuellen Kaufberatung besser aufgehoben.
 
moonwalker99 schrieb:
und auch etwas Videobearbeitung oder Virtualisierung machen möchte?

Kommt darauf an, was man unter "etwas" versteht. Grundsätzlich ist es aber so, dass mit Virtualisierungen und Videobearbeitung die Anforderungen insgesamt schon deutlicher steigen, sei es bei der Auswahl des Boards, sei es bei bei CPU, RAM und Kühlung.

Bedeutet für die CPU mindestens einen potenten Sechskerner, zukunftsorientiert sogar besser Octacore. Das würde ich allerdings auch vom angedachten Umfang dieser Anwendungen abhängig machen. RAM wäre bei mindestens 32 GB (Dual-Channel-Betrieb) anzusetzen, je nach Umfang aber auch 64 GB. Kühlung wird dann ebenfalls nochmal um so wichtiger, womit wir auch beim Board wären (Kühlkörper für PCIe-SSD, VRM), gute CPU- und Gehäusekühlung.

Was ich damit kurz illustrieren möchte: Eine herkömmliche Office-Konfiguration reicht da an mehreren Punkten einfach nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt, Zitat eingefügt.)
Bl4cke4gle schrieb:
Wir hatten mal eine Multimedia-FAQ, die dann irgendwann mangels Pflege gestorben ist. Könnte man vermutlich wieder ins Leben rufen. Ich würde mal sagen, feel free 😁

Ich hatte eine Reaktivierung der Multimedia-FAQ gefordert, sie wurde von einigen Leuten abgelehnt: https://www.computerbase.de/forum/threads/vermisse-kaufberatung-fuer-multimedia-pcs.2025096/

Vielleicht sollte man für einige Einsatzzwecke verschiedene Hinweise geben, bei welchen Komponenten man vielleicht mehr Geld ausgeben sollte. Soetwas lässt sich bestimmt umsetzen.
 
moonwalker99 schrieb:
Reaktivierung der Multimedia-FAQ
Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand was dagegen hätte, wenn du das übernehmen würdest. Müsstest vielleicht mal vorab deine Kategorien und Konfigurationen vorstellen. Wenn das Hand und Fuß hat, kommt das bestimmt gut an.
 
Mordenkainen schrieb:
Die Preise entsprechen den Beträgen der günstigsten Anbieter auf der Preisvergleichsseite geizhals zuzüglich einem kleinen Aufschlag für Versandkosten usw.


1) Konfigurationen



0-200€ Gebraucht PC

In diesem Preissegment gibt es ausnahmsweise mal keine konkrete Empfehlung zu einer Konfiguration, eher eine sich mal bei diversen Gebrauchtgerätehändlern umzuschauen. Dabei sollte mindestens ein Intel Core i der 2ten Generation dabei sein (erkennbar an der 4stelligen Nummer, die mit einer 2 beginnt), 8GB RAM und eine SSD. Fehlender RAM oder SSD lassen sich ggfs. auch gut nachrüsten von euch. Problematisch sind diese PCs allerdings vor allem, ihr später noch eine potente Grafikkarte nachrüsten wollt - das lohnt sich bei diesen finanziell einfach nicht, da dabei dann oftmals auch ein Netzteil und Mainboardwechsel fällig werden. Auch gebrauchte Bildschirme finden sich, bedenkt aber dass es bereits ab 100€ halbwegs brauchbare Neugeräte gibt.




260€ µATX PC


Ein günstiger Einstieg mit ausreichend Leistung zum kleinen Preis.

Empfehlung
Alternativen​
Prozessor:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Datenträger:
Netzteil:
Gehäuse:
Wunschliste: LINK

• Sollen mehr als zwei Laufwerke verbaut werden (z.B.: SSD, Festplatte und DVD-Brenner), wird für jedes weitere Laufwerk ein zusätzliches SATA Kabel benötigt.

Das System ist gut geeignet für:

✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)

✖ 4K Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
✖ Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele)



400€ DeskMini


Für gehobene Ansprüche, einfache Bild- und Videobearbeitung.

Empfehlung
Alternative
Prozessor:
Mainboard:
im Gehäuse​
Arbeitsspeicher:
Datenträger:
Netzteil:
Ein externes Netzteil ist im Lieferumfang enthalten​
Gehäuse:
Wunschliste:
AMD


  • Sowohl der Intel- als auch der AMD-CPU liegt ein grundsätzlich brauchbarer Kühler bei. Im Falle des AMD-Kühlers muss ein Plastikring entfernt werden, damit er ins Gehäuse passt. Ein direkt passender und auch leiserer Kühler wäre der Noctua L9a bzw. L9i
  • Manche Käufer berichten von Spulenfiepen.
  • Die AMD Ryzen 3 3200G CPUs sind derzeit leider kaum erhältlich bzw. nur mit langen Wartezeiten. Alternativ sind daher auch diese CPUs möglich.
  • Auch die Intel Core i3-10000 Familie ist leider recht teuer geworden, daher ist ein Intel Pentium Gold G6400 eine Alternative.
  • Beim Deskmini H470 sind einige CPUs, vor allem die Core i-11000 Familie, erst nach einem BIOS-Update unterstützt. Neu ausgelieferte Deskminis haben dies oft bereits aufgespielt, jedoch besteht keine Garantie dass dies der Fall ist.

Das System ist gut geeignet für:

✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ 4K Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
✔ Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele)




520€ Power PC


Sehr leistungsstarker PC mit welchem sich auch die meisten Casual Games (Fortnite, CS-GO etc...) spielen lassen.
Die Intel Alternative ist in Anwendungen etwas schneller, dafür für Spiele weniger geeignet.

Empfehlung
Alternative
Prozessor:
Intel i5 10400
(stärker,schneller,teurer)
Mainboard:
Gigabyte B460M DS3H
(Board für INTEL!)
Arbeitsspeicher:16GB Patriot Signature Line
Datenträger:
Netzteil:
Gehäuse:
Kühler:
Wunschliste:
AMD


  • Der zusätzliche Kühler ist hier grundsätzlich als optional, aber für eine geringe Lautstärke als empfehlenswert anzusehen.
  • Aufgrund anhaltender Lieferschwierigkeiten der CPU im AMD-System ist alternativ auch eine dieser empfehlenswert. Ggfs. ist beim Mainboard dann aber ein BIOS-Update erforderlich. Bitte daher vor dem Kauf beim Mainboardhersteller checken ob die CPU-kompatibel ist und u.U. beim Händler noch ein BIOS-Update machen lassen!
Das System ist gut geeignet für:

✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ 4K Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
✔ Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele)



Ich hab hier jemanden der meint, die 260€ Konfi wäre fehlerhaft.
Mordenkainen schrieb:
Die Preise entsprechen den Beträgen der günstigsten Anbieter auf der Preisvergleichsseite geizhals zuzüglich einem kleinen Aufschlag für Versandkosten usw.


1) Konfigurationen



0-200€ Gebraucht PC

In diesem Preissegment gibt es ausnahmsweise mal keine konkrete Empfehlung zu einer Konfiguration, eher eine sich mal bei diversen Gebrauchtgerätehändlern umzuschauen. Dabei sollte mindestens ein Intel Core i der 2ten Generation dabei sein (erkennbar an der 4stelligen Nummer, die mit einer 2 beginnt), 8GB RAM und eine SSD. Fehlender RAM oder SSD lassen sich ggfs. auch gut nachrüsten von euch. Problematisch sind diese PCs allerdings vor allem, ihr später noch eine potente Grafikkarte nachrüsten wollt - das lohnt sich bei diesen finanziell einfach nicht, da dabei dann oftmals auch ein Netzteil und Mainboardwechsel fällig werden. Auch gebrauchte Bildschirme finden sich, bedenkt aber dass es bereits ab 100€ halbwegs brauchbare Neugeräte gibt.




260€ µATX PC


Ein günstiger Einstieg mit ausreichend Leistung zum kleinen Preis.

Empfehlung
Alternativen​
Prozessor:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Datenträger:
Netzteil:
Gehäuse:
Wunschliste: LINK

• Sollen mehr als zwei Laufwerke verbaut werden (z.B.: SSD, Festplatte und DVD-Brenner), wird für jedes weitere Laufwerk ein zusätzliches SATA Kabel benötigt.

Das System ist gut geeignet für:

✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)

✖ 4K Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
✖ Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele)



400€ DeskMini


Für gehobene Ansprüche, einfache Bild- und Videobearbeitung.

Empfehlung
Alternative
Prozessor:
Mainboard:
im Gehäuse​
Arbeitsspeicher:
Datenträger:
Netzteil:
Ein externes Netzteil ist im Lieferumfang enthalten​
Gehäuse:
Wunschliste:
AMD


  • Sowohl der Intel- als auch der AMD-CPU liegt ein grundsätzlich brauchbarer Kühler bei. Im Falle des AMD-Kühlers muss ein Plastikring entfernt werden, damit er ins Gehäuse passt. Ein direkt passender und auch leiserer Kühler wäre der Noctua L9a bzw. L9i
  • Manche Käufer berichten von Spulenfiepen.
  • Die AMD Ryzen 3 3200G CPUs sind derzeit leider kaum erhältlich bzw. nur mit langen Wartezeiten. Alternativ sind daher auch diese CPUs möglich.
  • Auch die Intel Core i3-10000 Familie ist leider recht teuer geworden, daher ist ein Intel Pentium Gold G6400 eine Alternative.
  • Beim Deskmini H470 sind einige CPUs, vor allem die Core i-11000 Familie, erst nach einem BIOS-Update unterstützt. Neu ausgelieferte Deskminis haben dies oft bereits aufgespielt, jedoch besteht keine Garantie dass dies der Fall ist.

Das System ist gut geeignet für:

✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ 4K Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
✔ Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele)




520€ Power PC


Sehr leistungsstarker PC mit welchem sich auch die meisten Casual Games (Fortnite, CS-GO etc...) spielen lassen.
Die Intel Alternative ist in Anwendungen etwas schneller, dafür für Spiele weniger geeignet.

Empfehlung
Alternative
Prozessor:
Intel i5 10400
(stärker,schneller,teurer)
Mainboard:
Gigabyte B460M DS3H
(Board für INTEL!)
Arbeitsspeicher:16GB Patriot Signature Line
Datenträger:
Netzteil:
Gehäuse:
Kühler:
Wunschliste:
AMD


  • Der zusätzliche Kühler ist hier grundsätzlich als optional, aber für eine geringe Lautstärke als empfehlenswert anzusehen.
  • Aufgrund anhaltender Lieferschwierigkeiten der CPU im AMD-System ist alternativ auch eine dieser empfehlenswert. Ggfs. ist beim Mainboard dann aber ein BIOS-Update erforderlich. Bitte daher vor dem Kauf beim Mainboardhersteller checken ob die CPU-kompatibel ist und u.U. beim Händler noch ein BIOS-Update machen lassen!
Das System ist gut geeignet für:

✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ 4K Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
✔ Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele)
Ich habe hier jemanden der meint die 260€ Konfi wäre fehlerhaft.

„Bis auf die SSD passt alles. Das Mainboard verfügt nicht über einen M2 Anschluss. Entweder nimmst du eine 2.5 Zoll SSD oder ein Mainboard mit M2 Anschluss.
Sparen kann man hier nicht mehr viel, eventuell beim Netzteil noch.“

Kann das jemand aufklären? Denn die hab ich gerade bestellt.

LG
 
Meinst du das Board? Dort, wo M.2 in der Beschreibung steht?
https://geizhals.de/asrock-h470m-hdv-m-2-a2471067.html?hloc=de

Auszug vom Hersteller:
  • 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 17), NCQ, AHCI and Hot Plug
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*

*Supports Intel® Optane™ Technology
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ryzen51 schrieb:
Ich habe hier jemanden der meint die 260€ Konfi wäre fehlerhaft.

„Bis auf die SSD passt alles. Das Mainboard verfügt nicht über einen M2 Anschluss.
Beide erwähnten Boards in der 260,- Zusammenstellung ...
https://geizhals.de/asrock-h470m-hdv-m-2-a2471067.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-h410m-s2h-v2-a2501609.html?hloc=de
... verfügen über eine M.2 Schnittstelle, an die sowohl PCIe 3.0, als auch SATA M.2 SSDs (2280/2260/2242) angeschlossen werden können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Ryzen51
Das Mainboard beim 260€ PC wurde gegen ein Gigabyte B560M DS3H getauscht, weil das alte ASRock H470M HDV M2 kaum noch verfügbar war.
Das Alternativmainboard dort ist nun ein Gigabyte H410M-S2H V3, was übrigens ein H510 Chipset hat. Gigabyte ey....

Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit des 3200G wurde beim AMD-Deskmini dieser durch eine Bulk-Variante des 3000G ersetzt - wirkt immerhin ganz gut verfügbar.
Beide Deskminis haben ein SSD-Upgrade bekommen: Von der 250GB Variante der SN550 ist es nun die mit 500GB - kostet nur 10€ mehr.

Insgesamt wird der PowerPC von nun an eher im 550€ Bereich angesetzt sein als bei den bisherigen 520€. Ich möchte nämlich die aktuellen Prozessorgenerationen integrieren - bei AMD waren die alten eh kaum zu haben, und bei beiden sind die neuen CPUs meine ich etwas teurer.

Mangels Verfügbarkeit des Ryzen 3400G hat der Power PC mit AMD nun nen 5600G.
Außerdem ist es dort nun ein B550M Pro VDH. SSD dafür statt der Crucial P5 nur noch eine SN550, ist wie die Tests gezeigt haben ja ne gute.

Im Intel PowerPC ist es wie erwähnt nun der 11400. Das Board ist schon etwas länger das Gigabyte B560M-DS3H, habe ich aber leider vergessen in den Beitrag #2 hier zu editieren. Auch hier heißt die SSD nun SN550.
Der RAM ist jetzt der etwas schnellere Crucial Ballistix, weil der 11400 einen schnelleren Speichercontroller hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09, larska und JollyRoger2408
Zurück
Oben