Der ideale Office-PC

Smol Update:
Im Inhaltsverzeichnis ist nicht mehr von € die Rede, sondern von z.B. Einstieg & Power.
Und die Exceria G2 ist raus, dafür erstmal die Exceria PRO rein. Kriterien sind DRAM Cache und TLC. Da wirkte die mir halbwegs verlässlich für so 120-140€ zu haben. Vllt. wäre die SN850x sonst ne Idee - oder jemand anderes hat eine :)

Den 5500GT sollte man in der Wunschliste durch den günstigeren und besser verfügbaren 5600GT ersetzen. Der 5500GT ist im Preis gestiegen weil der nur noch bei wenigen Händlern verfügbar ist.

Ein Update wäre super! Auch die Frage ob man selbst beim Einstieg nicht mal auf AM5 setzen sollte? Ist doch für die Zukunft besser aufrüstbar?

Tut zwar nichts zur Sache, aber die Geizhals-Liste heißt noch 550 € PC. Der der kostet jetzt rund 850 €. Nichts neues, aber immer wieder whoa.

-Don- schrieb:
Auch die Frage ob man selbst beim Einstieg nicht mal auf AM5 setzen sollte? Ist doch für die Zukunft besser aufrüstbar?
Der Einstiegs-PC ist so oder so ein schwieriges Thema schon zu guten Zeiten tat er sich eher schwer und das ist jetzt nicht wirklich besser geworden.
Wer einfach einen einfachen PC zum surfen, etwas Office, YT ect. will ist für gewöhnlich mit einem refurbished oder China Mini deutlich günstiger dabei.
Ich finde immer mal wieder i5 8/9 Gen (sprich offiziell W11 Fähig) mit 16GB Ram um die 150€ und damit kommt man ja für normales Office gut aus.
Wenn man dann deutlich mehr braucht ist man meist bei den Power-PCs besser dran die sind dann ja auch aktuelle Plattform.

Dann wäre die nächste Frage wo man noch groß kürzen sollte um aus den AM5 Systemen ein Einstiegssystem zu machen, ohne das man bei der Qualität den letzten Mist nimmt oder das P/L noch schlechter wird als es aktuell eh schon ist?
Ich meine, man kann bei der CPU vom 8600G noch auf den 8500G oder den 7400 gehen beides sind aber jeweils deutlich kastrierte CPUs wo man sich fragen muss, ob es die ~20€ Ersparnis wert ist?
Der 8500G hat als Phoenix 2 gegenüber dem 8600G nochmals deutliche Einschränkungen bei den Lanes, eine schwächere iGPU und auch die CPU Leistung ist durch die Kernaufteilung schwächer.
Der 7400 hat eh nur die kleine iGPU der restlichen Raphael Modelle und wurde beim L3-Cache halbiert und ist da dann auch nur noch im Bereich der Phoenix APUs.
Hauptvorteil wären die zusätzlichen Lanes und PCIe 5 (sofern es denn nutzbar ist).
P/L bei 16GB Ram Kits ist bei DDR5 auch ziemlich für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Heute mal wieder ein Update.
Bei allen Intelkonfigurationen ist der Core Ultra 245K nun die Hauptempfehlung, der 225 ist raus. Upgrades sind der Core Ultra 250K Plus und der 270K Plus.
Bei den SSDs empfehlen wir durchweg die Lexar NM620 und NM790 - aber das kann sich sehr gut ändern mit anderer Preislage.
Netzteilseitig wurde das System Power durch ein Endorfy Vero ersetzt.
Sonst noch diverse Details.

Eig. macht der Einstiegs-PC derzeit gar keinen Sinn, lieber einen gebrauchten PC kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhop und R O G E R
Zurück
Oben