Der "Luftkühler-Neuigkeiten" Thread

Nicht übel... Sieht man aber irgendwie, an dem Kühler erkennt man Besonderheiten aller drei Marken.
 
Designtechnisch ja ganz nett
haben die weißen shrouds auch einen Zweck abseits des Design?

das Finnendesign acheint ja auch nicht ganz der Standard zu sein, könnte interessant werden
 
Hm der letzte Kühler ist mal ganz interessant.
Ist wohl ein 13 mm Lüfter vorne.

Ich frage mich gerade nur, ob das wegen RAM-Kompatiblität gemacht wurde, oder weil er hinreichend Luftdurchsatz wegen freier "Atmung" gegenüber dem inneren 25mm Lüfter aufbringt?
Möglich wäre es - immerhin mal etwas ungewöhnlicheres, vor allem auch bei den Kühlerlamellen.
Leider haben die Lüfter offenbar ~700 U/min Minimaldrehzahl, vermutlich ja PWM? Schade. Haswell & Co verbrauchen ja quasi nichts im idle, da bräuchte man entweder gar keine Drehzahl oder minimal wenig; da finde ich 700 U/min schon reichlich übertrieben bei nem Dual Tower.
 
Schon in erster Linie wegen der RAM Kompatibilität. Es wird auch eine Version mit 2x 25mm Lüfter geben.

Was die Min Drehzahl angeht: stimmt schon, wobei abzuwarten ist ob die Herstellerangaben auch so stimmen. Die Thermalright Lüfter bspw lassen sich auch ausnahmslos niedriger regeln als angegeben. Außerdem sind 140mm Lüfter, wenn sie denn gut sind, bei 700rpm zumindest für mich pers. ausreichend leise.
 
Aus Kuriositäts-Gründen: Die taiwanesische Firma IceHammer, welche wohl hauptsächlich im russischen Markt vertreten ist, hat neuerdings zwei Thermalright OEM Produkte im Programm.
Beim IH-4800 handelt es sich um einen True Spirit 140 Klon mit (Silver) Arrow Finnendesign und beim IH-Thor handelt es sich um einen (Silver) Arrow mit 6x6mm Heatpipes:

ice_hammer_ih4800_2.jpg

ice_hammer_ihthor_3.jpg
 
Ich kram den Thread mal wieder raus: Noiseblocker hat endlich die 140er Eloop fertig, bei Caseking bekommt man sie sogar schon im Presale.

Wenn ich nicht grad im Umzugsstress wär würde ich sie mir glatt zum testen holen.
 
25 Euro is kein Pappenstiel...
 
Ich denke mal der Preis wird sich bei breiter Verfügbarkeit auf ~20€ einpendeln. Dennoch müssen sie schon ordentlich was leisten, zumal die Erwartungen durch den Hype recht hoch sind.
 
Oh, Umzug macht Laune! :D

Ich hatte dazu auch schon vor ein paar Tagen eine News auf tomshardware gelesen.
Klingt schon interessant!
Aber die waren ja eigentlich schon lange überfällig.
Interessant ist auch, dass sie 2,9 cm dick sind. Das spricht natürlich auch nochmal für eine größere Luftfödermenge, bzw. möglicherweise höheren statischen Druck.
Könnte aber bei dem einen oder anderen Kühler zur Inkompatibilität führen.

Tja, aber eigentlich bräuchte ich auch überhaupt keine neuen Lüfter, da meine je zwei Noctua NF-P14 und BQ Silentwings nach Jahren eigentlich immer noch laufen, wie am ersten Tag! (und ich lautstärketechnisch damit immer noch hochzufrieden bin!)
 
Ist bei mir ähnlich, seit drei Jahren sind bei mir nur Noctuas verbaut und eigentlich bräuchte ich nichts neues, nur würde ich auch gerne mal wieder bissl rumtesten.
 
Ja, testen würde ich die auch gerne! :)
Und die würden sich auch in meinem Gehäuse prima machen, da habe ich im Moment zwei schwarze 14er SilentWings als Deckenlüfter in meinem schwarzen Fractal Design Define. An deren Stelle würden natürlich diese weißen Rotorblätter, die dann unter dem Lochgitter zu sehen wären, schon was hermachen!
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.586
X
2
Antworten
21
Aufrufe
10.957
Leserartikel Silent-PC
Antworten
476
Aufrufe
303.946
Zurück
Oben