Der "Luftkühler-Neuigkeiten" Thread

Danke für die Info! :daumen:

Und um auch mal wieder was sinvolles hier beizutragen:

Scythe bringt demnächst eine neue Lüfterserie, die Grand Flex 120, auf den Markt. Dabei handelt es sich um Lüfter mit FDB-Lager und einem recht eigenwilligen Impellerdesign, welches einen hohen Luftdurchsatz bei niedriger Geräuschkulisse gewährleisten soll.
Es wird die Lüfter in fünf Varianten geben, vier davon mit 3-Pin Anschluss und Nenndrehzahlen zwischen 800 und 2000 U/min und ein 4-Pin PWM Modell mit einem Regelbereich von 600 bis 2500 U/min.

Anhänge

• Scythe_SFLEX_120_2.jpg
    Scythe_SFLEX_120_2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 598
  • Scythe_SFLEX_120_a.jpg
    Scythe_SFLEX_120_a.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 604
Zuletzt bearbeitet:
02.jpg

http://idcooling.eu/

Ein OEM der unter dem Brand idcooling in Europa verkaufen will. Neben einer Unmenge an Kühlern unter anderem auch die interessante FI High End Serie bei der anscheinend 8mm Heatpipes direkt in eine Vapor Chamber integriert wurden und mit einem Paar zusätzlicher Heatpipes kombiniert wurden.
Sehr interessant und die Verarbeitung scheitn auch auf hohem Niveau zu sein.

der_henk schrieb:
Danke für die Info! :daumen:

Und um auch mal wieder was sinvolles hier beizutragen:

Scythe bringt demnächst eine neue Lüfterserie, die Grand Flex 120, auf den Markt. Dabei handelt es sich um Lüfter mit FDB-Lager und einem recht eigenwilligen Impellerdesign, welches einen hohen Luftdurchsatz bei niedriger Geräuschkulisse gewährleisten soll.
Es wird die Lüfter in fünf Varianten geben, vier davon mit 3-Pin Anschluss und Nenndrehzahlen zwischen 800 und 2000 U/min und ein 4-Pin PWM Modell mit einem Regelbereich von 600 bis 2500 U/min.

http://www.coolingtechnique.com/recensioni/74/1310.html?start=6

Das Review sieht sehr vielversprechend aus. Ich hab mir mal den 1600er bestellt. Da scheint Scythe nach dem S-Flex und dem Gentle Typhoon mal wieder nen guten Griff gemacht zu haben.

Schaut ja nicht schlecht aus. Ich glaub ich bestell mir auch mal einen.

Weißt du zufällig, wann die Id Cooling Kühler hierzulande erhältlich sein werden?

Naja ist ganz ok der Lüfter, mehr aber auch nicht...

Der deutsche ID Cooling Repräsentant sagte, dass der europäische Vertrieb momentan erstmal auf Eis liegt ohne dass er selbst genaueres weiß.

Hier mal massig Bilder vom HR-22:

http://www.fanlesstech.com/2013/09/exclusive-thermalright-hr-22-hands-on.html

Er ist anscheinend etwas niedriger als der HR-02, dafür 10mm breiter und 10mm tiefer...
interessanterweise wird wieder ein Fan-Duct zum Verbinden mit dem Hecklüfter mitgeliefert, außerdem greift man glücklicher Weise wieder auf das neue (alte) Montage Kit zurück.

Sofern das auf dem Bild das gesamte Zubehör ist, scheinen sie wieder am langen Schraubenzieher gespart zu haben - bei meinem HR02 war er noch dabei, beim Macho ist er auch aus dem Zubehör verschwunden.

Auf dem abgelichteten Manual steht auch "use the screwdriver included", du scheinst also Recht zu haben. War ja auch eine Frechheit, ein proprietäres Einbausystem zu entwickeln, aber an den dafür nötigen Instrumenten zu sparen.

es gibt halt günstige und teurere Kühler
meistens ja:D Es gibt aber auch "gute und schlechte" :D unabhängig vom Preis. Weil ich gerade "Deep COOL" gelesen habe,was natürlich nichts mit gleichnamiger Firma zu tun hat.Welche erstklassig verarbeitete Kühler fertigen,die in der Qualität gerade im P/L -Verhältnis nicht mit der von Alpenföhn zu vergleichen ist die ja von DeepCool fertigen lassen.
Hab diesen hier in meinem Office Pc verbaut.....mit 1,1Kg bei der Größe denkst Du Du hast ein Stück Metall in der Hand:D Mit 6 8mm HP glaub auch fast einzigartig in der Größe. Leider wird der nicht mehr gebaut ........
16166858eu.jpg

Eine andere Frage an elohim: Hast Du zufällig einen dieser Phobya Eloops-Lüfter in Deiner "Lüftersammlung"?:evillol: Nachdem es die jetzt auch in schwarz gibt wollt ich evtl. da mal 2Stück bestellen.Glaube die Wing-Geometrie ist etwas anders als bei den NB-Eloops.Natürlich auch ein Stück günstiger...

16167063gk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Technisch sind die nicht identisch, bspw. sind die Motoren der Phobyas etwas einfacher ausgeführt als die der originalen eLoops.

Die Lager scheinen allerdings weitestgehend identisch zu sein, zumindest sind die Impeller untereinander kompatibel.

Das Lüfter-Design ist identisch, ob es änderungen an der Technik innen gibt kann ich nicht sagen.
ok .....warscheinlich täuscht da die Optik etwas da die NB meist weiß sind.Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob die Wings etwas kleiner und damit weiter auseinander stehen als bei den PH.

ein schicker Vollkupfer Kühler für relativ wenig Geld!
ja den habe ich auch schon gesichtet(1,5 kg :evillol: der Zwerg) ,und würde sagen für "wenig":daumen: Geld. Wenn man bedenkt das man auch die Fan die die verwenden zumindest nicht gleich in die Tonne werfen muss:D Conrad scheint ja eine der wenigen Plattformen zu sein die Deepcool in D vertreiben.Da meist auch nur 1-2 Modelle. Ich glaub die haben bestimmt 15 im Portfolio.

Die Lager scheinen allerdings weitestgehend identisch zu sein, zumindest sind die Impeller untereinander kompatibel.
Das wäre ja das wichtigste.Startspannung von 6V würde mir gar entgegenkommen ,da kann ich die aus machen mit FC. Würde die wenn dann eh als "NORMAL" bestellen und zumindest damals als ich schon mal 2 rote für jemand anderes bestellt habe,gabs die auch nicht als PWM.

Habe jetzt meine Orange-Monster GTX 680 verkauft da ich dafür ein sehr gutes Angebot bekommen habe. ;) Und schätzungsweise wenn die ersten Fotos der neuen NV da sind die Preise auch da in den Keller sausen werden.
Mein neues System soll dann stumpf schwarz /weiß werden .Habe jetzt schon einen MK-26 (2 140mm Ultrasleek) gekauft .Allerdings momentan noch ratlos was die GPU betrifft (bis 350,-maximal):freak:

Suche jedenfalls einen schwarzen oder irgendwie dunkel eloxierten Kühler. Bei BQ der Dark Rock pro 2 mir fast zu riesig ,der Dark Rock evtl zu klein. Wie auch der Amagedon wenn man Ihn nicht dreht, dann aber warscheinlich wieder der Abstand zum Deckel zu groß.Genesis würde auch warsch. wieder ein 1Lüfter + bedeuten.ausser dem nochmal 80 Takken mit einem sLEEK!:skull_alt: PS. Will wieder semi-passiv kühlen ,daher wäre die Größe meines jetzigen Shadow Rock wo die Lüfter im Deckel knapp darüber sitzen optimal.
Hab schon mal etwas gestöbert aber nix wirklich passendes gefunden .....vieleicht kennen die Fan-Nerds :evillol: hier noch irgend einen "Exoten" !
Ansonsten schlag ich diese Woche hier zu.....http://playit.de/noctua-nh-u12p-se2-3518.html DerLaden ist gleich um die Ecke bei mir und ein guter Preis mit 2 Lüftern. Bei Noctua gibt es ja angeblich alte Modelle bei den FAN .....weis zufällig jemand wie das bei dem U12P-SE2 ist?

thx und Grüße

Zuletzt bearbeitet: