• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu!

Bin auf der Suche nach einer guten Mech. Tastatur und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Muss Kriterien:
Cherry MX Red oder Black Switches
TKL
US-ANSI Layout oder EU Layout (Wenn EU sollten die Tasten nicht beschriftet sein)
Angenehm zu Benutzen

Nice to Have:
Medientasten für Lauter / Leiser / Stumm
Gute Qualität der Knöpfe damit sich diese nicht zu schnell abnutzen.

Preis: unter 200 Euro

Habe bereits ein Auge auf die CM Storm Quickfire Rapid mit US Layout geworfen. Ist diese gut oder kann mir jemand eine bessere empfehlen? Kennt jemand einen Shop der die Tastatur zu gutem Preis in die Schweiz liefert? Könnte bei Amazon.com bestellen aber dann sind die Lieferkosten zimelich hoch.

Danke & Gruss

"Angenehm zu benutzen" habe ich mal auf die Tastenkappe bezogen.
Und da würde ich zu PBT Caps raten.

Ich kann qtan5370 bei ebay empfehlen. Und da würde ich zu Beispiel zu dieser raten:
Key-Cool-87-Mechanical-Gaming-keyboard-Cherry-MX-Red-W-Gray-PBT-Caps

Ich habe die Caps selber und mag sie sehr, da sie leicht rau sind. Ich mag glatte Caps gar nicht.
Zur Haltbarkeit der Beschriftung kann ich dir leider nichts sagen, da die Caps nicht auf einem meiner Daily Driver angebracht sind.

Wie kommst Du denn zur Schalterwahl? Ich schließe mal von mir auf andere, was natürlich verkehrt sein kann, aber ich habe Reds und Blacks und die Reds benutze ich gar nicht mehr, weil für mich Blacks das absolute Nonplusultra sind. Mittlerweile kenne ich alle Arten (falsch, nur browns, reds, blacks und blues) und teuer bezahlen werde ich ausschließlich und nur noch Blacks.

Wenn das also eine Schätzung ist von Dir, würde ich raten nochmal zu testen wenn möglich. Ich hätte jetzt gedacht!: Wer Blacks liebt, dem sind Reds einfach zu leicht...

CeeSA schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Huhu

mit "Angenehm zu benutzen" meinte ich eigentlich eher die Form der Tastatur. (Anordnung Knöpfe und so) Bei der G710+ is mir z.B. die Leertasten-Kante zu scharf, das merkt man bei längeren Gaming sessions. Ebenfalls gut wäre wenn die Basis der Tastatur nicht zu Hoch ist damit man die Hand nicht zu stark knicken muss wenn man Sie auf dem Tisch abstützt. (Beim Gamen) Ich habe feine Grosse Hände mit Langen dünnen Fingern. Wenn die Knöpfe sich angenehm anfühlen sit das natürlich aber auch gut :D

Danke für dein Vorschlag gefällt mir schon sehr gut! Hoffe halt die Beschriftung hält auch was aus.

HongKong Fui schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hi also ich kenne bisher nur die Browns von der Logitech G710+ und die gefallen mir nicht so. Der Klickpunkt is mir zu schwammig da hab ich lieber garkeinen. Habe also gedacht ohne Klickpunkt wäre zum Gamen am besten. Konnte leider noch keine Reds / Blacks testen. Finde in der Schweiz keinen Shop der die ausgestellt hat. Kennt jemand einen?
Weis halt auch nicht was besser ist zum Zocken Reds oder Blacks :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich von mir auf andere schließen, dann sind Blacks zu schwergängig und Reds angenehmer :)
Probieren sollte man aber auf jeden Fall, bevor man sich eine holt.
Oder aber bereit sein, die Federn tasuchen zu müssen.

Qpad Mk-50 mit MX-Blue Switches ist angekommen. Einfach nur geil... :)
Danke für die schnelle und kompetente Beratung! =)

Hui, hast direkt bei QPAD bestellt oder wo hast die jetzt so schnell her bekommen?

@HardKitten:
Wie wärs mit der G2Pro von Ducky? Die gibts mit PBT Caps in zich Varianten. Muss man allerdings im Ausland bestellen. Mit deutschem Layout gibts sie (noch) nicht. Wenn ISO, dann bietet sich die nordic Version an, die man zB in Finnland bestellen kann.
Ansonsten halt die ANSI Version.

@mightystick

Gefällt mir auch. Wo bestellt man des denn am besten mit ANSI Layout? Also was ich bisher gefunden hab ist sie einiges teurer als die KeyCool welche CeesA vorgeschlagen hat. Hat sie den irgendwelche Vorteile gegenüber dieser? Zusätzliche Features oder bessere Verarbeitung?

Finde die KeyCool halt schon ziemlich schick, vor allem da die ja noch mit so sexy farbigen Zusatz Tasten kommt?(http://www.kc-keycool.com/en/product.php?mod=detail&id=23)

Ich zitier mich der Einfachheit halber mal selbst:
0ber schrieb:
Hi, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin auf der Suche nach einer Mecha mit MX-brown, deutschem Layout und wenn möglich TKL. Habe schon herumgesucht aber kriege keinen Überblick bei den vielen verschiedenen Herstellern und Modellen.
Ich bevorzuge vom Stil her eher "schlicht und robust", brauche keine Makro- oder Multimediatasten.

Bin jetzt auf die Leopold mit MX browns gestossen: http://www.getdigital.de/products/Leopold_Tastatur

Gibts starke Gründe, die gegen die Leopold und für die doch rund 50,- € teurere Filco sprechen?

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler -.-)
0ber schrieb:
Ich zitier mich der Einfachheit halber mal selbst:

Bin jetzt auf die Leopold TKL mit MX browns gestossen: http://www.getdigital.de/products/Leopold_Tastatur

Gibts starke Gründe, die gegen die Leopold und für die doch rund 50,- € teurere Filco sprechen?

Die verlinkte Leopold ist keine TKL. Ansonsten spricht nicht viel gegen Leopold, ausser das deren Leertasten eine etwas "einzigartige" Anordnung der Stems haben, was einen (eventuell zukünftigen) Austausch der Leertaste immer ein wenig schwierig macht.

HardKitten schrieb:
@mightystick

Gefällt mir auch. Wo bestellt man des denn am besten mit ANSI Layout? Also was ich bisher gefunden hab ist sie einiges teurer als die KeyCool welche CeesA vorgeschlagen hat. Hat sie den irgendwelche Vorteile gegenüber dieser? Zusätzliche Features oder bessere Verarbeitung?

Finde die KeyCool halt schon ziemlich schick, vor allem da die ja noch mit so sexy farbigen Zusatz Tasten kommt?(http://www.kc-keycool.com/en/product.php?mod=detail&id=23)
Wo man die Ducky genau herbekomt weiß ich zwar auch nicht aber Vorteile gegenüber Keycool oder HPE sehe ich eigentlich keine. Und den ebay-shop von Qtan kann man generell empfehlen, dort haben schon mehrere Forum-User problemlos bestellt. Die von CeeSA verlinkte Keycool hat halt diese schönen Keycaps aus PBT, die allgemein besser eingeschätzt werden als "normale" ABS-Caps.

Zuletzt bearbeitet:
QPAD MK-50 vs Cooler Master Quickfire Rapid/Pro (Red switches) was meint ihr, welche da besser ist?

Sind in etwa gleich gut mMn., wenn du keinen Nummernblock brauchst würde ich die QF Rapid nehmen. Die ist aber momentan glaub' ich nur mit Blacks erhältlich.

ach so, weil du ja oben die Rapid mit aufgeführt hattest aber die hat keine Beleuchtung. Die Quickfire Pro hat nur eine Teilbeleuchtung der Gaming-relevanten Tasten auf der linken Seite. Volle Beleuchtung haben die QF TK (MX-Reds) und die CM Storm Trigger (MX-Blacks).
Die TK habe ich selbst und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings mußt du bedenken, daß man entweder den Nummernblock oder den Mittelblock nutzen kann, je nachdem was man aktiviert hat per Numlock-Taste.
Und wie gesagt: bei der Qualität nehmen sich Qpad und CM Storm (habe von beiden Boards hier) nicht viel, beide sind robust gebaut. Allerdings bekommst du eine Beleuchtete Mecha bei CM um einiges günstiger als bei Qpad. Die MK-50 ist ja leider nicht beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann wird es wohl die TK, die passt da wohl am besten, endlich bin ich dann meine steinalte G15 los, danke Dir für die Beratung, direkt bestellt =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben