Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

ich habe vor kurzem auf viva ein special von slipknot gesehen.
außer dem gekreische vom sänger war leider nicht viel, aber die show war genial.

ich glaube sk könnte noch viel mehr aus der musik rausholen wenn die musik nicht ganz so krass wäre.

(hoffentlich verscherze ich es mir jetzt nicht mit Holodan :) )

Ich musste Slipknot dieses Jahr leider auch im Vorprogramm von Metallica ertragen... die Wortwahl sollte verdeutlichen, was ich von dieser Hampelmannkapelle halte.

Dafür sind wenigstens Lost Prophets abgesprungen und In Flames waren 2. Vorband und Metallica haben dann sowieso für alles entschädigt ;)

Bleibt nur zu sagen "Is there a better place to end our germanytour in than in the home of the german footballchampion, WERDER BREMEN?????" :D

Argh erinnere mich bloss nicht daran verdammt nochmal. Was hätte ich für In Flames als Vorband gegeben, mein Gott, es tut mir weh wenn ich nur drüber nachdenke, das ich die &)(&=&)$%)/ Lost Prophets sehen musste anstatt dieser herrlichen Kapelle. :heul:

king_nothing84 schrieb:
(hoffentlich verscherze ich es mir jetzt nicht mit Holodan :) )

Oh DOCH! :grr:

@Slipknot-Kritisierer: Jedem das seine. Btw. ich finde In Flames schlimm...jedes Lied hört sich ab der Mitte gleich an. :p *in.Deckung.geh.und.wegrenn* ;)

@king_nothing84: Just a joke ;)

@Nossi: Hope to meet ya @ Rock am Ring :D

@all,

hört hier jemand Tankard?

Gruss Sitown69

Holodan schrieb:
Oh DOCH! :grr:

@Slipknot-Kritisierer: Jedem das seine. Btw. ich finde In Flames schlimm...jedes Lied hört sich ab der Mitte gleich an. :p *in.Deckung.geh.und.wegrenn* ;)

@king_nothing84: Just a joke ;)

@Nossi: Hope to meet ya @ Rock am Ring :D

Aber sicher, dann kann ich dir direkt meine Meinung zu deiner Meinung zu In Flames um die Ohren prügeln :lol: Also, so wie die Planungen jetzt aussehen, wirst du mich leicht erkennen, wir kommen mit 8 oder 9 mann in Tierkostümen, ich bin der Elefant :D Mal sehen, was daraus wird, wenns klappt wärs ne riesen Nummer.

Klar, jedem das seine, ich kann's nur nicht ab, wenn mir ständig irgendwelche 13-jährigen mit Nietenarmband, schwarzgefärbten Haare, Korn und Slipknot Patch auf dem Eastpackrucksack und Baggyhose erzählen wollen, dass Slipknot Thrash oder gar Death (besonders gelungen in dem Zusammenhang "Trash-Metal" :D) sein ;)

Von mir aus kann's jeder gerne hören, solange man dann nicht soviel Mist labert ;)

Nicht böse gemeint :)

@aceway: Bin genau deiner Meinung. Ich bin großer Slipknot-Fan. Trage aber weder Baddy-Pants, noch hab ich schwarz gefärbte Haare. ;)

Aufnäher von Slipknot, Spineshank ect. werd ich mir auch bald kaufen, wenn ich meinen neuen Eastpack hab. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich damit in irgendeiner Form angeben will oderso. Nur, warum hab ich als einzigster nicht das Recht dazu, anderen zu zeigen, was für Musik ich gerne höre. Die Hip-Hoper machens mit ihrem Ghetto-Look auch nicht anders. :evillol:

Ich höre Slipknot, weil ich sie gut finde, nicht um mich zu behaupten ;)

PS: Habs net bös aufgefasst. :p

@Nossi: Ok, werd dann mal nach nem Elefanten Ausschau halten. :daumen:

Ne, schon klar, jeder hat das Recht auf Aufnäher usw., ich hab selbst 'ne Kutte :D

Nur sind Slipknot für mich eben keine "Metalband" im weiteren Sinne, soll hören wer will, solange er mir nichts von der "musikalisch hohen Qualität" und der unglablichen "Härte" dieser Band erzählt ;)

aceway schrieb:
Nur sind Slipknot für mich eben keine "Metalband" im weiteren Sinne, soll hören wer will, solange er mir nichts von der "musikalisch hohen Qualität" und der unglablichen "Härte" dieser Band erzählt ;)

Ich finde schon, dass sie gute Musik machen, sonst würd ich sie nicht hören. :lol:

Und hart...naja...wie definierst du hart? Gegen Deathmetal ist das nichts, jedoch finde ich haben sie einen gewissen Härtegrad und passt in die Rubrik "Metal" wesentlich mehr, als in sonst eine Sparte, oder? :p

Wenn Linkin Park schon als Nu-Metal oder Limp Bizkit als hart bezeichnet wird. :rolleyes:

Diese Diskussion fuehrte ich bereits in einem anderen Forum - Hart laesst sich keinesfalls definieren, sondern liegt im Auge(...Ohre...) des Betrachters(...Zuhoerers...).
Jeder definiert "hart" fuer sich - da er unterschiedlich gepraegt ist.
Ich fand anfangs - nach meiner Punkphase (ála Slime, Die Ärzte, Rantanplan...) schon Iron Maiden hart, und nun bin ich bei Behemoth und Nocte Obducta und Nargaroth (und Dimmu Borgir...iiihhh unTRUE :lol: - warum eigentlich...weil sie sich verkaufen?), Den Excrementory Grindfuckers, und Borknagar im oberen Haertebereich des Metal angelangt (jaja, Grindcore ist noch viiiel haerter, ich weiss ;)).
Damals (punkphase) hielt ich das alles fuer "Lärm" (wie die meisten meiner Freunde jetzt immer noch...) und dachte: "Man muss ja echt doof sein sowas zu hoeren, oder es dadurch erst recht werden..."

Naja, und je laenger man "harte" Sachen hoert, desto weniger hart wirken sie...spaeter (angefangen hat alles mit Slayer, und Maiden...Metallica, etc.)

so denn ;)

Sitown69 schrieb:
@all,

hört hier jemand Tankard?

Gruss Sitown69

HIER!
______

Naja... ich höre Metal mittlerweile seit ca. 3 Jahren ausgiebig (bin so gut wie 18 Jahre alt). Davor hab ich nur mal ein paar Lieder gehört. Angefangen hat es alles mit *trommelwirbel* ..... ratet mal....! Richtig! Metallica! Und zwar war dass das ReLoad Album. Ja ja ich weiß "kein" Metal und so. Aber dadurch, dass das Album nicht so hart / schnell ist, bin ich erst in Kontakt mit der Art von Musik gekommen. ich war übringens um die 11 oder 12 Jahre alt, als das war. Naja das entwickelte sich dann immer weiter. Dann vor ungefähr 4 Jahren habe ich ein paar Menschen kennen gelernt. Die haben mir dan Bands wie Blind Guardian, Iced Earth, Cradle of Filth und Dimmu Borgir gezeigt. Es hat mir natürlich alles gefallen.

Joa... Seit nun 3 Jahren höre ich:

- Metallica (immer noch eine meiner Lieblingsbands, wenn nicht DIE Band überhaupt*

Metallica sind für mich einfach die besten! One, Fade to Black, Whiplash, Metal Militia, Master of Puppets, usw... die Songs sind einfach Spitze! Und St. Anger mag ich auch sehr gerne :P

- Iced Earth
- Blind Guardian
- Cradle of Filth
- Dimmu Borgir
- Stratovarius
- Flotsam & Jetsam
- Slayer
- Children of Bodom
- Cannibal Corpse
- Carcass
- Death Angel
- Deicide
- Entombed
- J.B.O.
- Japanische Kampfhörspiele
- Metal Church
- Moonsorrow
- Rhapsody
- Siebenbürgen
- Tankard

Aber Metal ist nicht das einzige, was ich höre. Ich verkehre in der Gothic Szene und höre unter anderem auch:

- Lacrimosa
- L'Âme Immortelle
- Staubkind
- Illuminate
- SOKO Friedhof
- Untoten
- Samsas Traum
- usw...
-

Kann die Erfahrungen von Flix bestätigen, genauso ist es auch bei mir gelaufen. Man könnte es fast schon als eine Abstumpfung bezeichnen, man braucht immer härtere Dosen, wie ein Drogensüchtiger. Das heißt nicht, das man irgendwann nur noch das härteste Geschreddere hört, die härteren Sachen kommen dazu, der Horizont erweitert sich in richtung der härteren Sachen. Wenn man dann irgendwann in die Härtesten Sphären vorgedrungen ist und einen nichts mehr schockt, dann kommen häufig wieder ruhigere und progressivere Sachen dazu, manchmal auch Richtung Gothic, zur Abwechslung.

Was Härte allgemein bedeutet, kann man wohl wirklich nur am Geschmack festlegen, bei mir definiert sich das hauptsächlich über die Stimme. Wenn es darum geht, die Instrumente zu quälen, da tuen sich die meisten Bands nicht viel, was es ausmacht ist die Stimme, die extremer und kranker Eingesetzt wird als anderswo.

Metal is immer meine Musik. Ich hab auch viel krasses Zeug gehört früher, manchmal sogar Grind Core. Und sehr viel Death Metal. Aber diese Zeiten sind eindeutlig vorbei. Man wird ruhiger mit dem Alter. :D - Und vieles, was heute als toller, moderner Metal gilt, hört die "alte Generation" schon gar nicht mehr und rümpft darüber die Nase, wie einst unsere Eltern, für die Elvis und die Beatles noch das Non-Plus-Ultra waren. Sozusagen.

Was mir dazu eben noch eingefallen ist, ist die Tatsache, dass sich (jedenfalls in meinen Augen/Ohren) "Haerte" und "Heavyness" doch stark unterscheiden.
Meiner Meinung nach ist bspw. Kyuss durch dreckige, tiefe Riffs und brutalen Bass deutlich "heavyer" (was nicht bedeutet haerter) als bspw. diverse Black Metal Bands oder Arten - beim Black Metal wird naemlich :
1. Durch die (gewollt) schlechte Abmischung und Produktion zwar Rohheit und Kaelte offenbart, jedoch verliert die Musik teilweise an "Heavyness" - jedoch nicht an "Haerte".
Dazu traegt (teilweise) auch die Penetrant schnellgespielte Snare bei - daher kommt es auch, dass ich Doublebass-Gewummer und (insgesammt) Midtempo (bwsp. Death) als sehr viel "Heavyer" einstufe als Black Metal geschreddel, und gekraechze - dies jedoch wiederum die "haertere" Gangart des Metal ist.
2. Durch schlecht produzierte Gitarren und den ebenso "zerstueckelten" Bass die Heavyness genommen, da viiiel weniger tiefe Toene, als vielmehr die gekraechzten und gekrischenen Vocals rueberkommen = Heavynessverlust, jedoch Haertegrad eine Nummer hoeher da meistens doch noch schnellere Spielart als (bspw.) im (Midtempo-)Deathbereich.

so denn - hoffe das ist einigermassen ruebergekommen ;)

Edit:
Tod's Darstellung unterstuetze ich hiermit einmal : Mutter kam rein:"...schon wieder diese schreckliche Musik" - Borknagar laeuft [zudem ist meine Mutter VERDAMMTNOCHMAL tolerant was Metal angeht, und ihr gefallen solche sachen "My Dying Bride"bspw. sogar (wieder ein Beispiel fuer Heavyness und Haerteverlust, durch "Geschwindigkeitsmangel ;) )] - zudem ist es eine recht avangardistische/progressive Stelle mit cleanen Vocals und schoenen Keys, etc.
Man sieht den Generationen"konflikt". Meinen Vater kann ich (als Rockdrummer) immer nur mit der Präzision und Geschwindigkeit (als Beispiel Asgeir, da wir gerade bei Borknagar waeren) beeindrucken - der sitzt hier immer mit offnem Munde :lol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es recht ähnlich wie bei euch, obwohl sich mein Horizont in alle Richtungen entwickelte, härter, punkiger, funkiger, soofter, egal... Früher hab' ich eigentlich nur Sachen gehört die mehr oder weniger in den Charts ware, nur etwas rockiger, Linkin Park, Limp Bizkit usw. obowohl meine erste CD "infest" von Papa Roach war, die ich immer noch extrem geil finde! :D Dann ging's so in Richtung Nu Metal und heute höre ich eigentlich alles ausser Black und Death. Aber kommt wohl auch noch ;) Aber ich interessiere mich seit ich Metal höre auch mehr für andere Musik, z.b. die Sachen die mien Vater hört, sowas wie Santana oder King Crimson, sogar die Beatles ^^

Gnom66 schrieb:
...oder King Crimson, sogar die Beatles ^^
Dein Vater hoert King Crimson ? Saustark :)
Und wieso "sogar" die Beatles? - die Beatles sind Kult, und gehoeren einfach dazu - nenne man mich UnTRUE (ich warte immer noch auch die Definition fuer "True" ;)) - die Beatles gehoeren einfach in einen gepflegten "Rockhaushalt"...der Rest ist doch...vollkommen...ich weiss nicht. Ohne die Beatles, und einige Andere wuerden wir heute keinen Metal haben - also...aendere diesen satz in "...oder King Crimson, und natuerlich auch die Beatles" :lol: :D

so denn ;)

h3h3, das wäre awahrscheinlich wirklich richtiger. Aber wenn interessiert schon was richtig und falsch ist :D Außerdem denke ich, das die Beatles musikalisch weninger bedeutend waren, aber solche Musik durch sie einfach bekannter und berühmter wurde. obowohl, genialen Ohrwürmer waren die Stücke schon. Einmla gehört, nie mehr vergessen.

Die Beatles haben den Beat doch erst richtig salongfähig gemacht. Und die hatten es echt noch drauf. Haben alle Lieder auf geige und Klavier erst geschrieben und einstudiert usw. Das waren geniale Musiker mit richtig schönen und genialen Harmonien. So gut habe ich das in der modernen Unterhaltungsmusik erst wieder bei Abba gesehen. Die Beatles haben die moderne Rock- und Popmusik ganz entscheidend mitgeprägt.

Zurück
Oben