Was mir dazu eben noch eingefallen ist, ist die Tatsache, dass sich (jedenfalls in meinen Augen/Ohren) "Haerte" und "Heavyness" doch stark unterscheiden.
Meiner Meinung nach ist bspw.
Kyuss durch dreckige, tiefe Riffs und brutalen Bass deutlich "heavyer" (was nicht bedeutet haerter) als bspw. diverse Black Metal Bands oder Arten - beim Black Metal wird naemlich :
1. Durch die (gewollt) schlechte Abmischung und Produktion zwar Rohheit und Kaelte offenbart, jedoch verliert die Musik teilweise an "Heavyness" - jedoch nicht an "Haerte".
Dazu traegt (teilweise) auch die Penetrant schnellgespielte Snare bei - daher kommt es auch, dass ich Doublebass-Gewummer und (insgesammt) Midtempo (bwsp. Death) als sehr viel "Heavyer" einstufe als Black Metal geschreddel, und gekraechze - dies jedoch wiederum die "haertere" Gangart des Metal ist.
2. Durch schlecht produzierte Gitarren und den ebenso "zerstueckelten" Bass die Heavyness genommen, da viiiel weniger tiefe Toene, als vielmehr die gekraechzten und gekrischenen Vocals rueberkommen = Heavynessverlust, jedoch Haertegrad eine Nummer hoeher da meistens
doch noch schnellere Spielart als (bspw.) im (Midtempo-)Deathbereich.
so denn - hoffe das ist einigermassen ruebergekommen
Edit:
Tod's Darstellung unterstuetze ich hiermit einmal : Mutter kam rein:"...schon wieder diese schreckliche Musik" - Borknagar laeuft [zudem ist meine Mutter VERDAMMTNOCHMAL tolerant was Metal angeht, und ihr gefallen solche sachen "My Dying Bride"bspw. sogar (wieder ein Beispiel fuer Heavyness und Haerteverlust, durch "Geschwindigkeitsmangel

)] - zudem ist es eine recht avangardistische/progressive Stelle mit cleanen Vocals und schoenen Keys, etc.
Man sieht den Generationen"konflikt". Meinen Vater kann ich (als Rockdrummer) immer nur mit der Präzision und Geschwindigkeit (als Beispiel Asgeir, da wir gerade bei Borknagar waeren) beeindrucken - der sitzt hier immer mit offnem Munde