Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

@DJMadMax

Ich markiere dich mal. Du hast im Vinyl thread deserted fear verlinkt und die gefallen mir echt gut.🤘

Eventuell kannst du mir folgenden Bands was anfangen:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta und DJMadMax
@Exit666
Hey, vielen Dank! :) Da ist man schon so lange im Forum angemeldet (und noch länger stiller Leser auf CB) und dennoch kennt man scheinbar längst nicht alles, was es so an interessanten Sammelthreads im Forum gibt :)

Die drei gefallen mir jetzt allerdings nicht so - da ist zu sehr Gegrowle und zu wenig Melodie. Death Metal darf ruhig melodisch sein, Deserted Fear machen's ja vor, wie du sie schon selbst erwähnt hast.

Auch Kataklysm (Northern Hyperblast, wie sie ihren eigenen Musikstil bezeichnen) wurde schon oft hier im Thread erwähnt.

Ich versuche mal, etwas extrem unbekanntes beizutragen - laut Suche wurde es jedenfalls noch nicht im Thread genannt:


Kumpel hatte die Platte mal dabei, richtig abgefahrenes Album :) Das war ein echter Goldgriff seinerseits, da kommst auch für Geld und gute Worte nur schwer dran (immerhin: ein paar wenige werden auf Discogs angeboten).

Oder hier, auch noch nicht im Thread genannt worden, wieder die etwas härtere Gangart (nichts, was ich "normal" höre - aber bei 160+ dB im Auto mit über nem Quadratmeter Membranfläche im Rücken macht's durchaus Spaß ^^)

Ansonsten, weil's zuletzt nur mal kurz 2021 (und davor 2015 und 2014) hier im Thread erwähnt wurde:
BABYMETAL!

Ja, ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber musikalisch hat die Kamiband richtig was drauf und als die "drei" noch komplett waren, also Su mit Moa und Yui, waren sie besonders zwischen 2015 und 2017 eine absolute Macht nicht nur im Kawaii-Segment. Su hat eine wahnsinnige Stimme, die Choreos sind definitiv nicht von dieser Welt und einige Songs haben derart scharfe Riffs und Drum-Einlagen (der Haupt-Drummer Hideki Aoyama ist sowieso eine pure Waffe am Schlagzeug), die andere alteingesessene Bands vergeblich suchen.

Ich weiß ja nicht, was man beiläufig so von Babymetal mitbekommt, wenn man sich nicht etwas näher damit beschäftigt, aber hier sind ein paar Beispiele:

Das bekommen andere Bands nicht einmal in Studioqualität hin, geschweige denn live!
Das stammt übrigens vom Doppel-Event 2016 Live in Budokan, habe die Blu-Ray hier (Red Night & Black Night), das sind zwei wahnsinnige Konzerte mit einer schier unendlichen Power die in allen beteiligen zu stecken scheint. Ich möchte auch zu bedenken geben, dass Su-Metal bei diesem Auftritt einen Monat zuvor gerade einmal 17 Jahre alt geworden ist.

Die beiden "kleinen" haben auch was zu bieten. Gesanglich vielleicht weniger beeindruckend, aber die Power, mit der sie eine 50.000 Mann/Frau-Crowd im Tokyo Dome bewegen, ist ebenfalls etwas, das sich viele großen wünschen. Der Song ist darüber hinaus einfach nur genial komponiert:

Wie wäre es mit einem vollkommen irren Genre-Mix? Drum & Bass mit Powermetal - geht nicht? Geht doch!

Das Video ist ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Live-Auftritten, die Tonspur stammt von der 2016er Tokyo Dome Black Night - auch hier wieder: 55.000 Zuschauer, vollkommen ausverkauft.

Ich gebe zu, dass ich durchaus ein kleiner Fanboy bin, zumindest was eben genau diese Zeiten bis 2017 angeht. Seit Yui die Band verlassen hat, interessiert mich Babymetal tatsächlich überhaupt nicht mehr, was ihre neueren Songs angeht. Alles, was seit 2017 herausgebracht wurde, ist für die weltweite, breite Masse gemacht worden. Da ist auch kein solch origieneller Song mehr dabei, wie sie es eben zwischen 2013 und 2017 stets gebracht haben.

Und einen gibt's jetzt noch hinten dran. Ob man Babymetal kennt oder nicht und ob man sie mag oder nicht, aber diesen Auftritt in der Saitama Super Arena von 2015 muss man gesehen UND gehört haben! Der aufmerksame Zuhörer hört es vielleicht heraus: instrumental klingt das Ganze doch sehr stark nach Dragonforce. Dem ist auch so, Herman Li hat hier federführend bei diesem Titel mitgewirkt.

Und jetzt: zurücklehnen und diese unfassbare 9 Minuten lange Bühnenshow genießen.

https://www.youtube.com/watch?v=zTEYUFgLveY&ab_channel=BABYMETAL

EDIT:
Hab alles versucht - keinen blassen Schimmer, warum er hier die Vorschau von Road of Resistance (das letzte Video) nicht zeigen will... egal, der Link geht ja dennoch :)

EDIT2:
Ich erwähne @ZeT hier einfach mal wieder im Thread - er wird sich bestimmt ob der Babymetal-Erwähnungen meinerseits freuen :)

PS: Wenn jemand günstig die Legend 2015 Live Blu-ray abzugeben hat -> immer her damit! ^^
 
Exit666 schrieb:
@DJMadMax

Ich markiere dich mal. Du hast im Vinyl thread deserted fear verlinkt und die gefallen mir echt gut.🤘

Eventuell kannst du mir folgenden Bands was anfangen:

Find ich eigentlich ganz geil - erinnert mich an Crustpunk-/Neocrust-Bands. Instrumental könnten bei sowas für mich persönlich die Melodien etwas weniger "metal-generisch" sein. Immer nur die bösen, unharmonischen Skalen ballern schleift sich so schnell ab, finde ich :D





Aber hier mal was für die Freunde des gepflegten Krachs - meine Kumpels von Eastwood haben letztes Jahr dieses Brett mit 17 Songs in ca. 20 Minuten rausgehauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
dustydelta schrieb:
Immer nur die bösen, unharmonischen Skalen ballern schleift sich so schnell ab, finde ich :D
Besonders bei der "Lik" lohnt das ganze Album. Bei den anderen auch, aber Lik hauen halt diese 90er Dismember-Vibes raus. Und das feier ich, weil ich die Zeit und die Bands damals schon gefeiert hab.

Dismember, At the gates, Grave, alte In Flames, Pestilence, Asphyx, Unleashed, Edge of sanity... uvm.

Riffparty:


Es soll melodisch sein? Der Mittelpart, eine der besten Gitarren Lines ever (ich kireg da jedes Mal Gänsehaut):


Und hier gibts eines der besten Riffs überhaupt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und dustydelta
Exit666 schrieb:
Besonders bei der "Lik" lohnt das ganze Album. Bei den anderen auch, aber Lik hauen halt diese 90er Dismember-Vibes raus. Und das feier ich, weil ich die Zeit und die Bands damals schon gefeiert hab.

Hab mich mal bisschen durchgehört. Dismember gefällt mir tatsächlich vom Stil her ganz gut, da sie auch ein wenig Hardcore-Beats reinbringen. Da ich ja eh nicht so der Vollblut-Metaller bin holt mich sowas immer ziemlich ab =)

Edge of Sanity haben mich quasi sofort an Noctule erinnert. Falls dir sowas grundsätzlich gut gefällt und du vielleicht auch noch Skyrim magst, könnte das deine neue Lieblingsband werden =P


Samael war allerdings gar nichts für mich, da ich eher ein Freund von "modernerer" Spielarten bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
dustydelta schrieb:
. Falls dir sowas grundsätzlich gut gefällt und du vielleicht auch noch Skyrim magst, könnte das deine neue Lieblingsband werden =P
So was gefällt mir tatsächlich auch gut, ich mag diese fast schon "klassischen" Melodien der Gitarren!

Bin auch immer auf der Suche nach rel. melodischem Black Metal, wie z.B. das erste Album von Naglfar.
 
Exit666 schrieb:
Bin auch immer auf der Suche nach rel. melodischem Black Metal, wie z.B. das erste Album von Naglfar.
Gut, dass ich nochmal gegooglet hab, sonst hätte ich dir Der Weg einer Freiheit vorgeschlagen, die du ja schon kennst.
Eventuell sind ja Waldgeflüster oder Auðn was für dich.
Vielleicht kannst du auch hier etwas neues finden: https://www.youtube.com/@bmpromotion

@DJMadMax Mit der Erwähnung von Babymetal erinnerst du mich daran, dass ich schon lange kein TuffStuff mehr gehört habe, denn da hab ich die das erste mal gehört.
Da lernt man doch immer wieder was neues kennen wie zB Hellsongs.
Schade, dass es die Sendung nicht einfach zum nachhören gibt. Vielleicht muss ich mich aber auch mal schauen ob es nicht einen Podcast gibt, der der Sendung ähnelt. Aber das ist noch Neuland für mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Exit666 schrieb:
Bin auch immer auf der Suche nach rel. melodischem Black Metal, wie z.B. das erste Album von Naglfar.

Sowas?
 
Bei Melodic Deathmetal kann ich noch Hiraes empfehlen:


Wer auch noch nen bisschen auf Trashmetal steht, die Brittas alte Band Cripper war primär in dem Genre unterwegs, was ich ebenfalls mag:


Kenne sie glaub ich aus dem Drone Video "into Darkness", was ich ebenfalls empfehlen kann

 
Bei Melodic Death Metal fällt mir das ein.

BEFORE THE DAWN - Deathstar
 
@dustydelta

Das ist mir fast schon zu krass. Schwer zu erklären, komme mit dem Sound nicht so parat.

@JonnyGranada

Tuomas muss man einfach Respekt zollen. Hab die aktuelle Dawn of Solace als Vinyl, die ist ja etwas softer, auch weil sie komplett auf Klargesang setzt. Before the Dawn gefallen mir schon ewig und Wolfheart (noch ne Band von ihm) finde ich auch sehr gut!
 
Exit666 schrieb:
@dustydelta

Das ist mir fast schon zu krass. Schwer zu erklären, komme mit dem Sound nicht so parat.

Hab ich auch noch nicht so oft von jemandem gehört, der nach Black Metal sucht :D
 
@dustydelta

:D Ja, das liest sich im Nachhinein etwas strange, zugegeben. Ich kanns schlecht erklären.

Mal so die Richtung, die ich meine:




Und natürlich KARG, habe ich angefangen zu hören, als meine Ex sich nach 15 Jahren von mir getrennt hat. Beste Zeit dafür. 🙄

 
Zuletzt bearbeitet:
Über Nacht hats hier geschneit, da wirds zeit für ne Schneeball Schlacht.
AFTER THE BURIAL - Behold The Crown vom Album Evergreen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempest17
Nicht alles Metal, aber es ist ja mal wieder diese Zeit im Jahr. Meine Alben des Jahres:

FJØRT - Nichts
Brutus - Unison Life
Astronoid - Radiant Bloom
Chalk Hands - Don't Think About Death
Toundra - Hex
Muff Potter - Bei Aller Liebe
Pianos Become The Teeth - Drift
Russian Circles - Gnosis
Celeste - Assassine(s)
Nionde Plågan - Transformation
Nessel - Gestalt
Exxasens - Le-Voyage
Tiny Moving Parts - Tiny Moving Parts
Ithaka - They Fear Us
Eldstad - Sorg City
Coheed and Cambria - Vaxis II: A Window of the Waking Mind

Die Reihenfolge ist nur grob, aber FJØRT und Brutus teilen sich definitiv den ersten Platz bei mir. Wie schaut's bei euch so aus?
 
@dustydelta

Brutus :daumen:

Dark Forest - Ridge and Furrow (EP)
Amorphis - Halo
Machine Head - Of Kingdom and Crown
Threshold - Dividing Lines
Amon Amarth - The Great Heathen Army

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
@dustydelta

Bin durch Zufall mal auf "Nest" gestoßen und das hat mir auf Anhieb gefallen. Eigentlich holen mich nur wenige Bands mit Sängerinnen ab.

Da wären auf die Schnelle noch "Blood Ceremony" und "Jess and the ancient Ones".
 
Haiduk - Sea of Fire [blackened death metal]

 
Ich höre mir grade die neue Metallica "72 Seasons" an.. Beim Lied "Too far gone?" haben die meiner Meinung nach von sich selber "geklaut" / kopiert?

Mir kommt das so bekannt vor , aber ich komme nicht drauf. Könnte aus "Am I evil?" sein?


Bei Sekund 10, 15 und ganz auffallend 21.

Btw. die neuen Musikvideos sind nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben