Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Das neue Haiduk-Album Diabolica [black / death-thrash]

 
dustydelta schrieb:
Wobei das zugegebenermaßen schon häufig eher in die Hardcore-Richtung geht - vielleicht ist die Qualität da ja höher =P
Naja ich bin halt einfach zu Oldschool.
Bin aber neuen Dingen immer aufgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen wieder mit Schallplatten angefangen. Wunderbares Hobby, welches man gut mit seinem Musikgeschmack verbinden kann. :)

Die Preise sind allerdings krass, stinknormale Originale aus den 80er/90ern, die zu absurden Preisen weggehen. Gut, dass ich noch welche da habe, schlecht, dass ich damals so "früh" auf CD gewechselt habe.

Obwohl ich auch gerne mal eine Erstpressung bei CDs erwerbe.
 
Ja, das ist wirklich absurd, was da gezahlt wird. Muss dann wohl so ein Sammlerding sein ;)
An der objektiven Qualität kann es ja nicht liegen, auch wenn manche Menschen das "Kratzige" und "Warme" der Schallplatte sehr gerne mögen.
Ich glaube, mein Vater muss seine Originalplatten aus den 70er/80er Jahren mal anbieten ^^
 
Macht aber auch Spaß, ebay zu durchstöbern. Günstiger Startpreis, keiner bietet drauf, her damit. :D

Gestern morgen haben Samael auf facebook bekannt gegeben, dass ihre 1988er EP auf LP wiederveröffentlicht wird. In rotem und schwarzem Vinyl, einige wurden von Vorph signiert. Hab das leider erst abends gelesen, konnte nur noch eine schwarze signierte bekommen. Immerhin.

Die wird es dann in ein paar Monaten in der Bucht für den dreifachen Preis geben.:rolleyes:

Was das Hören angeht, ich brauche noch einen Player, ich habe gar keinen mehr. Aktuell ist es wirklich mehr so ein Sammlerding.

Werde die Tage mal zu meinen Eltern fahren, mein Vater hat auch eine üppige Sammlung.
 
Ein Trend, den ich auch nie verstehen werde :d Ich hab schon früher immer mit CDex und Audiograbber (mit dem guten alten Lame Encoder :D ) alle CDs digitalisiert, weil ich das schon echt lästig mit dem Wechseln fand.
Gemischte Bands gingen nur über Sampler - voll nervig. Von Winamp gabs letztens auch irgendein Lebenszeichen :)
Früher konnte man ja auch noch recht 'einfach' seine MP3 Sammlung vergrößern, aber mit aufkommen der Streaminganbieter hatte sich das für mich auch erledigt. Würde schätzen, dass seit Jahren gute 10 pro Tag darüber Musik läuft.
 
Es ist das haptische. Das Sammeln. Bei LPs schau ich, dass ich möglichst was limitiertes bekomme, farbiges Vinyl, irgendwelche besonderen Editionen. :)

Hab auch viele meiner CDs auf Platte und nutze gerne Deezer. Aber im Wohnzimmer nutze ich zu 90% den Player statt Streaming. Vielleicht ist es auch so eine Art Wertschätzung gegenüber den Bands. :cool_alt:
 

Anhänge

  • 272592373_4823508767742399_6149540146280703703_n.jpg
    272592373_4823508767742399_6149540146280703703_n.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 157
  • 271539430_3110256122586084_7072846249981607916_n.jpg
    271539430_3110256122586084_7072846249981607916_n.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 160
  • 271434823_610161710285799_6324441109842564045_n.jpg
    271434823_610161710285799_6324441109842564045_n.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Das hat für mich irgendwie nicht so den Wert, also das haptische - das die teilwesie zweifellos super aussehen, steht außer Frage :)
Naja, Wertschätzung daran festzumachen händisch etwas zu tun :D
Wir nehmen auf Konzerten an den Ständen gelegentlich nen Bundle aus CD und Shirt etc mit, wovon die CDs dann irgendwo im Keller landen :D
Wird auch Zeit, dass wieder welche stattfinden, dass ist mit das größte Manko dieser Tage, da wir vom Rest nicht so sehr betroffen sind und Konzerte/Festivals schon immer eines unserer(Freundin und ich) gemeinsamen Hobbys war/ist.
 
Scheitel schrieb:
Naja, Wertschätzung daran festzumachen händisch etwas zu tun :D
Ein guter Freund von mir hat eine Band, Underground, aber gar nicht mal so unbekannt in der Gegend. haben schon ein paar Alben veröffentlicht. Mit einer Band, involviert in Produktion, Merch und allem was dazu gehört, sieht er das Thema Streaming vs. CD mit anderen Augen.

Das meinte ich eher damit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Achsoo, das hatte ich jetzt wegen der Fotos von Samael, Venom und Sepultura nicht aufm Schirm - aber klar, das verstehe ich dann natürlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Nabend Freunde

Melde mich mal nach Jahrzehnten mal wieder im Metal Thread zurück, da ich gerade etwas nostalgisch unterwegs bin und durch meine alten Sachen gegangen bin... bei ner Runde Diablo 2 Resurrected hab ich mal wieder meine alten Vintersorg Alben im Hintergrund laufen lassen, weil ich fand das passte immer ganz gut. Ein bisschen Schwerter gekloppe und nordischer Black Metal mit epischen Einflüssen kommt immer gut. Nachdem meine Playlist durch war, ging das ganze dann im Hintergrund auf die Suche nach ähnlichem. Die immer wieder überraschend gute Radio Option von Spotify. Und irgendwann wars dann soweit und ich musste mal Pause machen vom Demonen kloppen, denn mir viel eine Band auf, von der ich bis dato noch nie was gehört hatte:

Bal-Sagoth

Eine richtige abgefahrene Mischung aus Black Metal mit epischem fantasy Kriegsgekloppe und ner guten Portion Sympho Cheese. Dazu der schon fast erzählermäßige Sprechstil des Sängers, der sich mit dem typischen Black Metal Geschreie abwechselt. Musikalisch durchaus auf hohem Niveau, gut schnell, sehr melodisch und extrem abwechslungsreich, interessante Texte (die sich selbst angenehmerweise nicht so ernst nehmen). Was soll ich sagen. Mich hats voll gepackt und ich baller hier nachts ein Album nach dem anderen, während mein Barbar Level um Level steigt. :smokin:

Witzigerweise waren die auf ihrem Peak, als ich selber noch viel Metal gehört habe... leider sind sie mir damals nicht begegnet und scheinen auch generell nicht die allergrößte Aufmerksamkeit bekommen zu haben. Wie schön, dass man sich nach über 20 Jahren dann doch noch über den Weg läuft... Spotify und Diablo Resurrected sei dank! \m/

Wer also mal wieder Lust hat seine Axt aus dem Keller zu holen und wem ne richtig oldschoolige Runde Melodic Black/Epic/Fantasy Metal gefällt, dem sei der Katalog von Bal-Sagoth sehr ans Herz gelegt! To victory eternal :king:

Anspieltipps:

Battle Magic (1998) - A Tale from the Deep Woods
The Power Cosmic (1999) - The Empyreal Lexicon / The Thirteen Cryptical Prophecies of Mu
Atlantis Ascendant (2001) - Draconis Albionensis

 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Neuauflagen/Neupressungen
Wenn sie dann wenigstens die Originalfassungen verwenden würden event. mit kleinen Verbesserungen.
Aber teilweise mischen sie es sogar neu so ab dass von Hörgenuss nicht mehr viel übrigbleibt.
Naja und das meiste was so momentan herumfliegt hat sowieso keinen musikalischen Wert.

Und die meisten alten Bands sind auch schon ideenlos.
Kleine positive Ausreisser gibts natürlich, aber scheinbar ist man dann doch als junger Mensch noch kreativer.
Hat sicher viele Ursachen.
Und Crap gab es schon immer. Auch bei Klassik.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich hatte vor ein paar Wochen das Glück, einen kleinen Plattenladen in meiner Nähe zu finden, bei dem man noch einige Schnäppchen machen kann. Ich habe im Schnitt 20€ je Scheibe gezahlt. Die Unto the Locust von Machine Head ist ein paar Tage zuvor für 75€ in der Bucht versteigert worden...

Die aktuelle Rammstein hatte ich für 55€ auf amazon prime vorbestellt. Hat sich gelohnt. :)

comp_mf285932023_1097361714523411_6139871749324298287_n.jpg


comp_mf284398228_1084327119098806_3544146229642839958_n.jpg


comp_mf284597691_419198246543631_2631368204392154607_n.jpg


comp_mf284364196_696867078087101_502915639545633954_n.jpg


6C5A3311---Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Knecht_Ruprecht und Scheitel
Vinyl Preise gehen ja scheinbar durch die Decke.
Habe um die Jahrtausendwende alles verschenkt.
Hätte jetzt sicher einen Wert da es fast alles Erstpressungen waren zumindest ab 70er.
Würde aber jetzt echt dafür nicht mehr als für ne CD bezahlen wollen.
Ist halt für viele ein Hobby genauso wie dicke fette Goldkabel die nix bringen.

Das einzig Interessante wären noch geniale Covers oder Picturedisks bei Vinyl.
So etwas ist bei CDs halt nicht möglich.
Vielleicht gibts ja bald mal irgend etwas in Richtung Hologramme etc.
Mal schauen
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ABBA Voulez Vous für 15 DM gekauft, als die Vinyl Scheibe rausgekommen ist. Jetzt wurde die Platte in London beim ABBA Voyage für 30 Pfund, ca 33€ verkauft.

Das ist ja mal eine echte Wertsteigerung. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Vinyl Preise gehen ja scheinbar durch die Decke.
Habe um die Jahrtausendwende alles verschenkt.
Hätte jetzt sicher einen Wert da es fast alles Erstpressungen waren zumindest ab 70er.
Würde aber jetzt echt dafür nicht mehr als für ne CD bezahlen wollen.
Ist halt für viele ein Hobby genauso wie dicke fette Goldkabel die nix bringen.

Das einzig Interessante wären noch geniale Covers oder Picturedisks bei Vinyl.
So etwas ist bei CDs halt nicht möglich.
Vielleicht gibts ja bald mal irgend etwas in Richtung Hologramme etc.
Mal schauen

Nicht wirklich - ist eher so ne Sache des Musikgeschmacks. Wenn die Bands über größere Labels veröffentlichen machen die da nen Wahnsinns-Reibach, das stimmt. Wenn die Bands eher bei Indie-Labels sind kostet so ne Platte meisten eher so zwischen 15 und 20€. Doppel-LP dann auch tatsächlich etwa das Doppelte. Wobei ich sagen muss, das auch immer mal wieder Ausreißer dabei sind, wenn die Aufmachung eben etwas schicker ist. Schwarzes Vinyl gibts dafür quasi gar nicht mehr - hab ich schon seit Jahren keine mehr gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab keine Wertsteigerung meiner Sammlung auf Discogs feststellen können, also nö. So pauschal gesehen tut sich da nichts.
Meine teuerste Platte (neu) ist bei rund 50€, ich hab auch so etwa das selbe dafür bezahlt.
Selbst die Scheiben aus den 70ern sind nicht im Wert gestiegen.
 
Ist bei mir ähnlich - die einzigen Platten bei mir auf Discogs die bisschen was wert sind, wären die Mars Volta-Alben mit ca. 60-70€
 
Zurück
Oben