News Der Nachfolger von „Full HD“ heißt „Ultra HD“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Seit Jahren hat sich der Begriff „Full HD“ für Fernseher und Bildschirme mit einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln im 16:9-Format etabliert. Der designierte Nachfolger mit der bisher meist als „4K“ bezeichneten Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten erhält nun von offizieller Seite ebenfalls einen werbewirksamen Namen.

Zur News: Der Nachfolger von „Full HD“ heißt „Ultra HD“

itsDNNS

Lt. Commander
Warum nicht einfach 4K...

Necareor

Admiral
Mir völlig egal, wie es heißt!
Aber wenn ich daran denke, so Filme wie den letzten Star Trek in UltraHD zu sehen *sabber*

Dauert sicherlich noch ein paar Jährchen, bis die Filme das auch unterstützen...

Morrich

Banned
FullHD, UltraHD, SuperDuperMegaHD...

Es werden immer mehr Superlative für die hohen Auflösungen geschaffen und es wird einem von der Branche ständig vorgebetet, dass das alles super toll wäre und mans unbedingt bräuchte.

Ich sitz hier noch vor nem 16:10 Monitor mit 1680*1050 Auflösung und vermisse überhaupt nichts. Habe auch schon oft 16:9 Monitore mit FullHD genutzt und fand den Unterschied jetzt nicht so extrem gravierend, dass ich mir sage "Hey, du brauchst so ein Ding".

Also so supter toll wies die Branche immer hinstellt isses gar nicht. Aber sollen sie weiterhin mit irgendwelchen Superlativen um sich werfen, wenns ihnen Spaß macht.

zombie

Captain

Tobi13

Lt. Commander
Der Name ist doch einfach nur für die Werbung bestimmt....
Ich sehs schon kommen "Genießen sie Der Hobbit in ULTRA HD, nur in unseren XYZ Kinos"
Aber wie gesagt der Name ist ja egal hauptsache es tut sich was :)

powerfx

Admiral

Patrick90

Banned
full ultra 3d hd led ready wifi quad GhZ edition!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (unnötige ! entfernt. Bitte Regeln beachten)

6shop

Banned
ach die übernächte generation heißt dann: Super-Giga-Ultra HD ;)

ich_nicht

Commander

NoiprocS

Lt. Commander
H

Hellbend

Gast
Man bekommt noch nicht mal die volle Bandbreite FullHD und da kommt schon UltraHD - lächerlich!

Die Kabelbetreiber und Konsorten wirds freuen. Nachdem sie kaum noch für Zusatzkohle FullHD an den Nutzer bringen können, dürfen sie das vielleicht demnächst ja wieder mit UltraHD.
Wenn ich mir allerdings anschaue, was momentan noch nicht einmal für FullHD aufbereitet ist, dann kann, zumindest mir persönlich, das UltraHD am Allerwertesten vorbeigehen.

Wie wäre statt UltraHD einfach CommerceHD ;)

Zuletzt bearbeitet: