Der neu zusammen gebaute PC gibt ein "Out of Range"-Signal an den Monitor; ich komme nicht ans BIOS

Dir ist bewusst, dass dein Mainboard möglicherweise schlicht und ergreifend nichts mit der CPU anfangen kann und daher keinen Mucks macht? Es irritiert mich, dass du nicht wirklich darauf eingehst.
 
@KuestenNebel:
X570 ist explizit der Chipsatz für Ryzen 3. Ich bzweifle starkt, dass der Ryzen 3700X nicht supportet ist mit egal welchem BIOS.
Ergänzung ()

x2b3 schrieb:
Allerdings kriege ich aktuell die Sapphire-Karte nicht wieder aus dem Mainboard raus. Bin richtig gefrustet ... sie ist ein rechteckiger Klotz, hat aber einen Haken unten dran, wo sie sich am Board festklemmt (nebst einem entsprechenden Hebel am Board, den man - wenn sie drin ist - nicht mehr bedienen kann. Das Motherboard hat darüber hinaus solche angeschraubten Aufbauten, die ein Kippen der Grafikkarte ziemlich erschweren (und die bei eingebauter Karte auch nicht demontierbar scheinen). Ich stecke also fest mit der Fehlersuche.
Ganz langsam und der Reihe nach.
Versuche einfach einmal alle Schrauben vom Mainboard die du erreichen kannst wieder in die Abstandshalter zu drehen.
Danach sollte der Druck auf die Grafikkarte wieder geringer sein. Dann löst du hinten am PCIe Port den Wiederhaken. Danach solltest du die Karte gerade noch oben herausziehen können.
Ergänzung ()

x2b3 schrieb:
Ehm ... auf dem Foto ist das Mainboard nicht angeschraubt. Ja, da ist ein mittig gelegener Abstandshalter, der auch kein Bohrloch für eine Schraube hat - der wäre mehr als die Mainboard-Löcher. Aber - gehört der nicht so?
Ich bin mir unschlüssig, welchen du meinst. Viele Gehäuse haben einen fixen Abstandshalter mit fixem Pin. Aber der schaut dann fix durch eines der Löcher vom Mainboard durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke allerseits für die Tipps. Das Problem ist beseitigt, ich habe die Karte getauscht gegen die RX 950 aus dem alten Rechner, nun funktionieren beide einwandfrei. Was eigentlich verkehrt war? Ich weiß es nicht. Egal, nun geht es ja. Offenbar hat die Sapphire-Karte ohne OS ein nicht verwertbares Signal an den Monitor gesendet.

Die CPU arbeitet einwandfrei, BIOS ist aktuell 1201, gibt aber ein neueres.
 
Zurück
Oben