Der neu zusammen gebaute PC gibt ein "Out of Range"-Signal an den Monitor; ich komme nicht ans BIOS

x2b3

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Problem: Der neu zusammen gebaute PC gibt ein "Out of Range"-Signal an den Monitor; ich komme nicht ans BIOS und kann kein Betriebssystem installieren. Alle Komponenten haben Strom, Lüfter laufen, Lämpchen leuchten, POST läuft durch ... Was kann ich tun, um das zum Laufen zu bringen?

System: AMD Ryzen 7 3700X mit AMD-Kühlkörper auf einem Asus ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, 16 GB DDR4 Ram 4400 Viper Steel. Netzteil 500W von Be Quiet. Grafikkarte ist Sapphire 5600 XT Pulse. Monitor von Asus (VP278QG) mit FullHD und 75Hz.

Verbindung zum Monitor per HDMI, Display Port und zweiten Monitor habe ich schon probiert. Die Monitore funktionieren. Einen TV zum Verbinden mit HDMI habe ich nicht (was mir ein Kollege geraten hatte).
 
Monitor hängt auch an der Grafikkarte und nicht am Motherboardanschluss ganz oben?
 
nimm die Graka raus und häng den Monitor ans Mainboard. dann installieren und Graka nachschieben
 
Könnte man ja denken, aber nein, ist an der Grafikkarte. Und es kommt ja irgendwas, wenn der PC aus ist gibt es "No Signal", wenn er an ist "Out of Range".
 
@Dunkelschwinge Würde ich tun, bloß ist in dem System - soweit mir bekannt - keine Onboard-Grafik drin. Geht also nicht.

@KuestenNebel Sieht chaotisch aus, weil die an sich großartigen Be Quiet-Netzteile mich diesmal mit viel zu kurzen Kabeln total enttäuscht haben (das paßt nichts). Ist auch gerade nicht festgeschraubt, weil ich auch diese "Grafikarte raus und mit Onboardgrafik installieren"-Idee hatte (bis mir gedämmert ist, das das nicht geht).
 

Anhänge

  • DSC04552.JPG
    DSC04552.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 334
  • DSC04553.JPG
    DSC04553.JPG
    822,7 KB · Aufrufe: 294
  • DSC04554.JPG
    DSC04554.JPG
    1.015,1 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal den Monitor auf 60 Hz einzustellen per OSD
Bei Out of Range Fehler scheint mir irgendwas die 75 Hz des Monitors nicht korrekt zu interpretieren.
 
"No Signal" und "Out of Range" sind Meldungen des Monitors und stammen nicht vom PC. "Out of Range" besagt dabei, dass der Monitor ein Signal erhält, welches er nicht darstellen kann. Also Bildwiederholfrequenz oder Auflösung sind außerhalb des für ihn darstellbaren Bereichs.

Ist auf dem Bootdatenträger bereits ein OS installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
x2b3 schrieb:
Einen TV zum Verbinden mit HDMI habe ich nicht
Wobei ich das Problem eigentlich aus der Kombination kenne und dann ein Monitor geholfen hatte...

Aber wenn schon zwei Monitore und diverse Anschlüsse nicht geholfen haben könnte es sein das die Grafikkarte defekt ist.
 
Also, es ist keinerlei OS installiert, alles frisch und jungfräulich. Ich habe mit einem Monitor (75 Hz) und einem zweiten (60 Hz) ausprobiert.
 
Ordne mal den Kabelsalat. Bitte nicht vergessen, dass du auch die andere Seite des Gehäuses für die Kabelführung nutzen kannst bzw. sogar solltest, jedes ordentliche Gehäuse verfügt ferner über Kanelkanäle. Stelle eine vernünftige Minimalkonfiguration zusammen, bei der du alle nicht-essentiellen Komponenten weglässt (Gehäuselüfter, RGB-Zeug, Festplatte, nur ein RAM-Riegel) und starte dann. Probiere auch verschiedene Monitorkabel (DVI, HDMI, DP) aus.

Off-Topic: Ich hoffe, dass die HDD nicht deine einzige Platte ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Das ist ein bekanntes Problem mit deinem Asus Monitor. Versuche mal Gsync im Menü auszuschalten und wenn du irgendwo eine Einstellung hast, die Frequenz herunter zu setzen.
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?50213-Asus-PG278Q-Out-of-Range-bug
Komisch ist aber, dass der andere Monitor dasselbe Verhalten zeigt...

Bist du dir sicher, dass du alle Schrauben am Mainboard angebracht hast - also die Abstandshalter?
Und auch keine weiteren hinter dem Mainboard gelassen?
Man kann das bei deinem Chaos dort leider nicht sehen.

x2b3 schrieb:
Sieht chaotisch aus, weil die an sich großartigen Be Quiet-Netzteile mich diesmal mit viel zu kurzen Kabeln total enttäuscht haben (das paßt nichts).
Die Kabel sollen ja auch hinter dem Mainboard verlegt werden und passen dann genau. Z. B. der 8-Pin Stecker für die CPU wird hinter dem Mainboard nach oben links verlegt.

Offtopic:
Was hast du denn mit dem PC überhaupt vor? Das ist ja mal eine schräge Zusammenstellung...
Die Grafikkarte ist günstiger als das 300€ Mainboard..
Der RAM ist ist doppelt so teuer wie nötig..
Also wenn der PC für Gaming gedacht ist, dann hätte da locker eine GTX 2070 Super rein gehört (= 40% Mehrleistung). Und dann hättest du immer noch weniger bezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Die Monitore sind beide ASUS, vielleicht deswegen. einer mit 60 Hz und einer mit 75 Hz. GSynch hab ich nicht. Dem Link auf das ASUS-Forum konnte ich nicht folgen (Bad gateway). Und am Monitor kann ich auch nicht die Bildwiederholrate ändern :-(

Was die Zusammenstellung angeht, ja, vermutlich komisch und irrational. Sollte aber laufen. Und die Kabel - im Leben nicht passen die hinter das Mainboard (Dicke des Bündels ca. 2 cm), und selbst dann sind sie definitiv zu kurz. Abstandhalter sind in dem Gehäuse bereits fest drin (konnte sie gar nicht vergessen).
 
x2b3 schrieb:
Abstandhalter sind in dem Gehäuse bereits fest drin (konnte sie gar nicht vergessen).
Welches Gehäuse hast du? Damit verstärkt sich der Verdacht das es daran liegt. Im vielen Gehäusen sind Abstandshalter vormontiert - man muss sie aber an das Mainboard anpassen und darf keine zusätzlichen übrig lassen (unter dem Mainboard).
Also Zur Erklärung von meinem Verdacht: Ich vermute einen Kurzschluss durch Abstandshalter.
 
Das Gehäuse ist ein Corsair Carbide 200R. Es kam mir nicht so vor, als ob da mehr als die auch genutzten Abstandhalter da waren, aber vermutlich baue ich alles gleich noch mal komplett auseinander und gucke nach.

Wie ich die BIOS-Version des Mainboards prüfen können sollte, erschließt sich mir nicht, ich behalte das aber im Hinterkopf.
 
Ich habe gerade noch einmal deine Bilder gecheckt und du hast definitiv die Abstandshalter nicht richtig positioniert. Ausserdem hast du nicht in allen Abstandshaltern Schrauben. Die oben liegen einfach nur so auf aktuell.
Das Carbride 200R hat auf jeden Fall einen Abstandshalter mehr, als das Mainboard Löcher dafür hat:
1584903182448.png 1584903295656.png

Die Kabelführung hinter dem Mainboard ist in deinem Gehäuse übrigens so gedacht:
1584903381679.png

Also bitte alles ausbauen und dieses Mal die Löcher vom Mainboard mit dem Gehäuse abstimmen und dann auch überall Schrauben rein drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und adAstra
Ehm ... auf dem Foto ist das Mainboard nicht angeschraubt. Ja, da ist ein mittig gelegener Abstandshalter, der auch kein Bohrloch für eine Schraube hat - der wäre mehr als die Mainboard-Löcher. Aber - gehört der nicht so?

Mit dem Board kann ich gerade gar nichts machen, aber wenn mein Sohn im Bett ist, habe ich Zeit, die alte Grafikkarte aus meinem Hauptrechner auszubauen.

Allerdings kriege ich aktuell die Sapphire-Karte nicht wieder aus dem Mainboard raus. Bin richtig gefrustet ... sie ist ein rechteckiger Klotz, hat aber einen Haken unten dran, wo sie sich am Board festklemmt (nebst einem entsprechenden Hebel am Board, den man - wenn sie drin ist - nicht mehr bedienen kann. Das Motherboard hat darüber hinaus solche angeschraubten Aufbauten, die ein Kippen der Grafikkarte ziemlich erschweren (und die bei eingebauter Karte auch nicht demontierbar scheinen). Ich stecke also fest mit der Fehlersuche.
 
Die Grafikkarte MUSS raus! Nimm ein Hilfsmittel, evtl. einen gebogenen Schraubenzieher, einen straffen entsprechend gebogenen Draht, mit dem Du die Arretierung der Karte entriegeln kannst.
 
Zurück
Oben