DER neueste Trend: Underclocking

Hitzeproblem CPU!

War bei mir genauso: Habe letzte Woche meine Graka aufgerüstet von GF2MX auf GF3 Ti500 danach die selben Probs wie bei dir.
Alle Benches 1a aber Spiele: AquaNox, Ghost Recon, Tactical Ops... alle Direct 3D Games kackten irgendwann ab :(
Open GL nich... komisch, komisch

Ich los und neues NT gekeuft 431W Enermax vorher 330W Enermax... eingebaut gleicher Scheiss :(

Davor sogar mein Win98se neu installed.

Hab mich dann auch auf die Suche gemacht mit ASUS Probe...
nix unnormal (so`n mist!), aber dann : Bei 3D Mark 2001 Test Bump-Mapping! ups, CPU Temp springt bis auf 82°C... und nur bei dem Test!?! normal bei Prime und Seti nach stunden max 57°C...

Fazit: Gehäuse offen, alles schön!!

Die neue Graka hat (zumindest bei mir) mein Sytem derart aufgeheizt dass bei heftigen Games mein Sytem immer abgeschi**** ist. Hat mir echt ne Woche stress gemacht.

Hoffe bei dir ist`s ähnlich!

cu
 
Update Nr.4 -> DAS PROBLEM IST GELÖST!!!

Hallo wieder!

Also, nochmal Danke für die vielen Replys.
Nach einigen anderen Tests habe ich dann eine (anfangs ziemlich unsinnige) Aktion gewagt und zwar mein gutes Enermax 350W
Netzteil gegen ein NoName 300W ausgetauscht.
Dieses Noname-Netzteil hat nichtmal einen zweiten Ventilator.
Tja und ihr werdet es nicht glauben, der Rechner läuft (nach solanger Enermax-Zeit) wieder bestens.
Und: Auch bei 1333 Mhz lüppt Aquanox ohne Probleme.
Das Traurige ist, dass ich von Enermax Zuverlässigkeit erwartet hatte (wie man es auch in einigen Tests lesen konnte), die aber zu tiefst enttäuscht wurde.
Obwohl der zweite Lüfter nun fehlt, ist mein Rechner nicht
heißer als vorher, im Gegenteil.

Das Motto: Soviel Watt wie möglich für einen aufgerüsteten AMD-Rechner ist sowieso quatsch. Schon das 350 Watt Enermax-Netzteil hat meinen Rechner unnötig aufgewärmt (durch erzeugte Eigenwärme) und taugt dann eher als Hitzeglocke.
Die Temperaturregelung der Lüfter ist auch Quatsch, denn nach 10min. ist die volle Umdrehungsgeschwindigkeit sowieso erreicht.

Und mein Rechner ist neben GF1DDR/CPU/2 Gehäuselüfter
mit 5 PCI-Karten, zwei Platten (einmal mit 7200), MO-Drive, DVD-Laufwerk und altes CD-LW auch nicht gerade unbestückt
und die 300W reichen anscheinend völlig aus.

Was am Enermax-Netzteil nicht funktioniert?
Laut meinen Messungen war die 5V-Spannung immer bei 4,6V,
während sie bei anderen Netzteilen 4,95V (oder mehr) beträgt.
Diese 5V scheinen für PCI-Karten besonders wichtig zu sein.
Das dürfte auch erklären, warum das System ohne eingebaute PCI-Karten einwandfrei funktionierte.

Statt in ein besseres Netzteil ist erstmal ein besserer aber leiserer CPU-Kühler an der Reihe, damit die Gehäusedämmung nicht der einzige Lärmschutz bleibt.

Na dann... Man sieht sich im CBForum...

Gruß,
Robbson.
 
Re: Update Nr.4 -> DAS PROBLEM IST GELÖST!!!

Original erstellt von Robbson
Hallo wieder!

Also, nochmal Danke für die vielen Replys.
Nach einigen anderen Tests habe ich dann eine (anfangs ziemlich unsinnige) Aktion gewagt und zwar mein gutes Enermax 350W
Netzteil gegen ein NoName 300W ausgetauscht.
Dieses Noname-Netzteil hat nichtmal einen zweiten Ventilator.
Tja und ihr werdet es nicht glauben, der Rechner läuft (nach solanger Enermax-Zeit) wieder bestens.
Und: Auch bei 1333 Mhz lüppt Aquanox ohne Probleme.
Das Traurige ist, dass ich von Enermax Zuverlässigkeit erwartet hatte (wie man es auch in einigen Tests lesen konnte), die aber zu tiefst enttäuscht wurde.
Obwohl der zweite Lüfter nun fehlt, ist mein Rechner nicht
heißer als vorher, im Gegenteil.

Das Motto: Soviel Watt wie möglich für einen aufgerüsteten AMD-Rechner ist sowieso quatsch. Schon das 350 Watt Enermax-Netzteil hat meinen Rechner unnötig aufgewärmt (durch erzeugte Eigenwärme) und taugt dann eher als Hitzeglocke.
Die Temperaturregelung der Lüfter ist auch Quatsch, denn nach 10min. ist die volle Umdrehungsgeschwindigkeit sowieso erreicht.

Und mein Rechner ist neben GF1DDR/CPU/2 Gehäuselüfter
mit 5 PCI-Karten, zwei Platten (einmal mit 7200), MO-Drive, DVD-Laufwerk und altes CD-LW auch nicht gerade unbestückt
und die 300W reichen anscheinend völlig aus.

Was am Enermax-Netzteil nicht funktioniert?
Laut meinen Messungen war die 5V-Spannung immer bei 4,6V,
während sie bei anderen Netzteilen 4,95V (oder mehr) beträgt.
Diese 5V scheinen für PCI-Karten besonders wichtig zu sein.
Das dürfte auch erklären, warum das System ohne eingebaute PCI-Karten einwandfrei funktionierte.

Statt in ein besseres Netzteil ist erstmal ein besserer aber leiserer CPU-Kühler an der Reihe, damit die Gehäusedämmung nicht der einzige Lärmschutz bleibt.

Na dann... Man sieht sich im CBForum...

Gruß,
Robbson.

Also ich kann nur sagen dass das was du über die Temperaturgeregelten Lüfter des Enemax Netzteils absoluter Blödsinn ist. Bei mir läuft der Rechner tagelang und niemals fühlt sich das Netzteil animiert die Lüfter auf Vollgas zu drehen. Auch wenn ich das öfters begrüßen würde da ein Abtransport der oben angesammelten Wärme immer wünschenswert ist.

Was die von dir gemessenen Spannungsdifferenzen betrifft so kann ich nur hoffen dass das bei meinem Enermax nicht genauso zutrifft, aber bei gelegenheit werde ich das mal nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Antwort auf dein Problem gewusst!!!

Hallo Robbson

Schade, dass ich so spät in das Forum gucke, denn ich hatte genau dieselben Probleme wie du. Das Problem, das du da gepostet hast, hat überhaupt keinen Zusammenhang mit deinem Netzteil, sondern liegt ganz einfach an dem FSB deines Systems. Ich schätze mal, dass du einen C-Athlon und nicht einen B-Athlon hast. Die GeForce Annihilator stürzt bei einem FSB von 133 MHz ab, sobald sie ein bisschen überlastet ist, sprich wenn es zu viele Polygone auf dem Bildschirm auf einmal hat. Wenn du einen FSB auf 100 MHz verminderst, wirst du keine Probleme mit keinem Spiel mehr haben.

Mein System: Athlon 1333 MHz (C-Athlon), GeForce Annihilator Pro.

C YA
Timur
 
An Timur:

Damit hängt es bei mir nicht zusammen, denn erstens funktioniert jetzt alles mit dem noname-netzteil und zweitens hat mein freund, wie bereits erwähnt das gleiche Problem, der hat aber eine GF2Pro.
Dennoch Danke für den Tipp, mal sehen, wie stabil der Rechner bei späteren Games bleibt...


An DVP:

Zum Enermax-Netzteil: Sicher wird dieses Spannungsproblem nur bei einigen Montagsmodellen aufttreten, Du könntest aber auch mal Deine 5V-Spannung messen und hier posten. Würde mich mal interessieren.

Das mit den nach 10min. voll aufdrehenden Ventilatoren ist Tatsache (zumindest wenn Du viel im Rechner drin hast), deswegen gibt es ja auch modifizierte Enermax-Netzteile z.B. von Blacknoise, die dieses Problem beheben, indem sie ihre eigenen Lüfter und Temperaturregelungen einbauen.
Naja, vielleicht sind die Netzteile >400 Watt auch anders ausgestattet, aber 400 Watt braucht sowieso nur ein System, das ein Raid-System drin hat, einer server eben, etc.

Gruß,
Robbson.
 
@ Robson

Kleine korektur ... ein >400 Watt Netzteil braucht man blos wenn man ein peltier benutzt ;) ... da is 400 fast zu wenig

Ich hab durch zufall ein Enermax 431 Watt anstat ein 350Watt bekommen ... aus kulanz ... weil sich das Enermax 350 beim erstenmal einschalten mit einem blauen Lichtblitz verabscheidet hat.
Das spricht auch gegen enermax ... leider .. aber mein 431 läuft bis jetzt einwandfrei

PS: Die Lüfter des Netzteils laufen bei mir auch immer auf sparflamme ... auch als ich noch keinen eizigen gehäuselüfter drin hatte (blos CPU+GPU Lüfter)

Weis zufällig ab welcher temp die Netzteillüfter aufdrehen ? Würd mich mal interesieren
 
Original erstellt von Robbson
An Timur:

Damit hängt es bei mir nicht zusammen, denn erstens funktioniert jetzt alles mit dem noname-netzteil und zweitens hat mein freund, wie bereits erwähnt das gleiche Problem, der hat aber eine GF2Pro.
Dennoch Danke für den Tipp, mal sehen, wie stabil der Rechner bei späteren Games bleibt...


An DVP:

Zum Enermax-Netzteil: Sicher wird dieses Spannungsproblem nur bei einigen Montagsmodellen aufttreten, Du könntest aber auch mal Deine 5V-Spannung messen und hier posten. Würde mich mal interessieren.

Das mit den nach 10min. voll aufdrehenden Ventilatoren ist Tatsache (zumindest wenn Du viel im Rechner drin hast), deswegen gibt es ja auch modifizierte Enermax-Netzteile z.B. von Blacknoise, die dieses Problem beheben, indem sie ihre eigenen Lüfter und Temperaturregelungen einbauen.
Naja, vielleicht sind die Netzteile >400 Watt auch anders ausgestattet, aber 400 Watt braucht sowieso nur ein System, das ein Raid-System drin hat, einer server eben, etc.

Gruß,
Robbson.

Also eine Tatsache trifft normalerweise immer zu nur deine nicht. Ich hab wirklich so einiges bei mir im rechner drinnen und wie sich das Enermax verhält hab ich dir eh schon gesagt. Vielleicht liegt es daran dass ich genügend Gehäuselüfter drinnen hab.
Wie gesagt die Spannung werde ich schon mal messen nur im mom habe ich null zeit.
 
Original erstellt von Robbson
Das Motto: Soviel Watt wie möglich für einen aufgerüsteten AMD-Rechner ist sowieso quatsch. Schon das 350 Watt Enermax-Netzteil hat meinen Rechner unnötig aufgewärmt (durch erzeugte Eigenwärme) und taugt dann eher als Hitzeglocke.

Also um das richtig zu stellen,jedes Netzteil verbraucht nur so viel Leistung wie Verbraucher an ihm angeschlossen sind
d.h. ein 350 Watt Enermax verbraucht genausoviel Leistung (Watt) wie ein 300 Watt noname Netzteil.
Diese Angaben (350 Watt...) sind Spitzenwerte die das Netzteil ohne Problem liefert nichts weiter.
Sodas das Enermax mit 2 Lüftern bestimmt nicht so heiß wird die ein Nonameteil mit nur einem Lüfter, dürfte ja wohl eine logische
Schlußfolgerung sein,da die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse ziehen.
:stock:
 
was für Mr.Scheißköttel

Tja, Theorie und Praxis sind meist zwei verschiedene Dinge.
Das mit der größeren Eigenwärme bei Netzteilen mit mehr Watt
kann man in jedem halbwegs kompetenten Magazin nachlesen,
selber ausprobieren kann man es ja auch.
Na jedenfalls ist das 350er Enermax bei mir trotz besserer Kühlung in keinster Weise kühler als 300er NoName.

Ach nochwas, Noname-Netzteil ist vielleicht nicht ganz richtig, denn die Netzteile von Snogard (dürfte noch so eines sein) haben mit "gut" im CT-Test abgeschnitten.

Gruß,
Robbson.
 
Underclocking Testnacht

[font=arial, helvetica]ich mache mal wieder eine oc testnacht heute. diesmal aber uc:

der pc steht schon draußen auf dem fensterbrett. mobo-temp im moment -3°c (wir liegen 400m hoch in der tiefsten eifel), cpu +6°c, mit volcano12 extreme @ nur 2000/min:

und dabei läuf seit 30 minuten bereits prime95. aber nur 2500+@1830mhz mit 1,55 volt.

wie gesagt, vorletzte nacht war ich bei 225x12=2700mhz @2,2 volt bios, @ 2,1 volt "noch mit leichter last"(barton 2500+ aqxea).
[/font]

[font=arial, helvetica]heute wollte ich mal die gegenrichtung ausprobieren: was meint ihr also, wie weit ich mit der cpu-spannung runtergehen kann, primestable natürlich?[/font]


[font=arial, helvetica]p.[/font]
[font=arial, helvetica]
p.s.: hoffe noch mal auf richtige kälte, so -17 grad diesen winter. wenigstens eine nacht noch.



[/font]
 
Zurück
Oben