Robbson
Cadet 1st Year
- Registriert
- Dez. 2001
- Beiträge
- 10
DER neueste Trend: Underclocking !!!
Hallo erstmal!
Ja, Ihr habt richtig gelesen, hier dreht es sich um Underclocking,
weil mein System in einigen Games nicht einmal bei der normalen Speed läuft.
Aber der Reihe nach:
Vor ein paar Monaten kaufte ich mir einen Athlon 1200C und ein Epox 8KTA3+ (KT133A).
Natürlich wurde der Thunderbird gleich auf 1333 (natürlich per Multiplikator)
getaktet, mehr ging nicht.
Mit 1200 @ 1333 bin ich gut gefahren, denn alles lief stabil: Hardcore-Anwendungen,
neueste Games und selbst der 3DMark2000/2001 hatte auch mit x Durchläufen keine Probleme,
sprich keinen Crash.
Dann war es soweit: Max Payne kam heraus.
Der Vorspann läuft... Der Helicopter kommt angeflogen und sobald die Stadt zu sehen ist
oder kurz später friert das Bild ein und der Ton bleibt hängen (meist ein schrilles
Piepsen oder ein hängendes sich immer wiederholendes Sample).
Dann geht's nur noch mit einem Kaltstart weiter.
Ich hatte schon damals alles ausprobiert, seien es Bios-Einstellungen, Treiber-Updates
und Hardware-Optimierungen, Speichermodulwechsel... Es half nichts,
sobald ich mehr als 1200 Mhz einstellte, crashte das MaxPayne-Intro.
Also mußte ich immer dann auf 1200 heruntertakten, wenn
MaxPayne gezockt werden sollte, letztendlich habe ich den Takt auch auf 1200 gelassen.
Vor ca. einer Woche zog ich mir die Demoversion von Aquanox.
Nur kurz nachdem die Mission beginnt, friert das Bild wieder auf die gleiche Weise ein,
wie schon in MaxPayne... Kleiner Unterschied: Das System ist NICHT übertaktet.
Und da ich gerade Lust hatte mein System zu zerlegen, baute ich Stück für Stück verschiedene
PCI-Karten heraus, doch das half nichts. Ich kann mich erinnern, daß zu dem Zeitpunkt,
als ich (bis auf die Grafikkarte) alle Karten draußen hatte, das Game stabil lief.
Vielleicht hatte ich auch nicht lang' genug getestet, denn spätestens nach Herabsetzung
der Auflösung auf 640x480 (damit die Graka nicht so bremst) hatte ich bei
jeder als stabil geglaubten Config Probleme.
Beinahe "neidisch" blickte ich auf das System eines Verwandten: Die gleiche Graka,
mickriger 650 Mhz Duron und das Spiel lief langsam aber stabil.
Drum habe ich mir sämtliche Via und nvidia-Treiber genauso installiert wie auf dem
stabilen System, aber es brachte nichts.
Inzwischen gesellte sich ein neuer Crash-Vertreter hinzu:
Tribes2, mit den gleichen Problemen.
Dann der Geniestreich: Ich habe das System untergetaktet!
Den 1200er auf 800 getaktet und keine Abstürze mehr in den Aquanox und Tribes2.
Selbst bei 1000 Mhz keine Probleme, doch alles was drüber ist: Freezer.
Die alles entscheidende Frage lautet demnach:
Warum kann ich nur bei diesen beiden Games die stink normalen 1200 Mhz
meiner CPU nicht nutzen?
Ach ja nochwas:
- Ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit einem Duron600 und einer GF2 Pro.
- Auf Win2000 gibt's bei mir das gleiche Problem.
- Die CPU-Temperatur ist nach einem Crash nicht wesentlich höher als sonst, da wird sie bei nichtcrashenden Games (z.B. Insane) wesentlich wärmer)
- Habe auch sämtliche Bios-Einstellungen ausprobiert (AGP4x->2x, FastWrites Off , Mem auf CL3, etc.)
- Max Payne wurde damals auch mit einer GF3 zum Crash bewegt
Meine Specs:
Win98SE
Athlon T1200 C mit Titan GoldenTwinCooler (2. Version)
Epox 8KTA3+
512 MB Ram (2x Micron Original 256MB CL222)
40GB WesternDigital + 17GB Seagate Baraccuda2
Enermax 350 Watt Netzteil
Creative Annihilator Pro (GeForce1 32 MB DDR)
SBLive Value
Event Layla
RME Digi 32/8
SymbiosLogic UW SCSI
3Com 905C TX 10/100 MB Netzwerk
Gruß,
Robbson.
Hallo erstmal!
Ja, Ihr habt richtig gelesen, hier dreht es sich um Underclocking,
weil mein System in einigen Games nicht einmal bei der normalen Speed läuft.
Aber der Reihe nach:
Vor ein paar Monaten kaufte ich mir einen Athlon 1200C und ein Epox 8KTA3+ (KT133A).
Natürlich wurde der Thunderbird gleich auf 1333 (natürlich per Multiplikator)
getaktet, mehr ging nicht.
Mit 1200 @ 1333 bin ich gut gefahren, denn alles lief stabil: Hardcore-Anwendungen,
neueste Games und selbst der 3DMark2000/2001 hatte auch mit x Durchläufen keine Probleme,
sprich keinen Crash.
Dann war es soweit: Max Payne kam heraus.
Der Vorspann läuft... Der Helicopter kommt angeflogen und sobald die Stadt zu sehen ist
oder kurz später friert das Bild ein und der Ton bleibt hängen (meist ein schrilles
Piepsen oder ein hängendes sich immer wiederholendes Sample).
Dann geht's nur noch mit einem Kaltstart weiter.
Ich hatte schon damals alles ausprobiert, seien es Bios-Einstellungen, Treiber-Updates
und Hardware-Optimierungen, Speichermodulwechsel... Es half nichts,
sobald ich mehr als 1200 Mhz einstellte, crashte das MaxPayne-Intro.
Also mußte ich immer dann auf 1200 heruntertakten, wenn
MaxPayne gezockt werden sollte, letztendlich habe ich den Takt auch auf 1200 gelassen.
Vor ca. einer Woche zog ich mir die Demoversion von Aquanox.
Nur kurz nachdem die Mission beginnt, friert das Bild wieder auf die gleiche Weise ein,
wie schon in MaxPayne... Kleiner Unterschied: Das System ist NICHT übertaktet.
Und da ich gerade Lust hatte mein System zu zerlegen, baute ich Stück für Stück verschiedene
PCI-Karten heraus, doch das half nichts. Ich kann mich erinnern, daß zu dem Zeitpunkt,
als ich (bis auf die Grafikkarte) alle Karten draußen hatte, das Game stabil lief.
Vielleicht hatte ich auch nicht lang' genug getestet, denn spätestens nach Herabsetzung
der Auflösung auf 640x480 (damit die Graka nicht so bremst) hatte ich bei
jeder als stabil geglaubten Config Probleme.
Beinahe "neidisch" blickte ich auf das System eines Verwandten: Die gleiche Graka,
mickriger 650 Mhz Duron und das Spiel lief langsam aber stabil.
Drum habe ich mir sämtliche Via und nvidia-Treiber genauso installiert wie auf dem
stabilen System, aber es brachte nichts.
Inzwischen gesellte sich ein neuer Crash-Vertreter hinzu:
Tribes2, mit den gleichen Problemen.
Dann der Geniestreich: Ich habe das System untergetaktet!
Den 1200er auf 800 getaktet und keine Abstürze mehr in den Aquanox und Tribes2.
Selbst bei 1000 Mhz keine Probleme, doch alles was drüber ist: Freezer.
Die alles entscheidende Frage lautet demnach:
Warum kann ich nur bei diesen beiden Games die stink normalen 1200 Mhz
meiner CPU nicht nutzen?
Ach ja nochwas:
- Ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit einem Duron600 und einer GF2 Pro.
- Auf Win2000 gibt's bei mir das gleiche Problem.
- Die CPU-Temperatur ist nach einem Crash nicht wesentlich höher als sonst, da wird sie bei nichtcrashenden Games (z.B. Insane) wesentlich wärmer)
- Habe auch sämtliche Bios-Einstellungen ausprobiert (AGP4x->2x, FastWrites Off , Mem auf CL3, etc.)
- Max Payne wurde damals auch mit einer GF3 zum Crash bewegt
Meine Specs:
Win98SE
Athlon T1200 C mit Titan GoldenTwinCooler (2. Version)
Epox 8KTA3+
512 MB Ram (2x Micron Original 256MB CL222)
40GB WesternDigital + 17GB Seagate Baraccuda2
Enermax 350 Watt Netzteil
Creative Annihilator Pro (GeForce1 32 MB DDR)
SBLive Value
Event Layla
RME Digi 32/8
SymbiosLogic UW SCSI
3Com 905C TX 10/100 MB Netzwerk
Gruß,
Robbson.
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