der opteron-prozessor? watt is datt denn nu wieder?

COI3RA

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
831
moinsen!
hab mal echt ne dumme frage! was ist dieser OPTERON-prozessor, bzw., was macht ihn aus?! ich besitze ein sockel 939 board und mir war nur der athlon 64 und der dual core X2 bekannt. was ist an diesem opteron denn besonders?! ist er besser als die oben genannten prozessoren oder ist es der spar-prozzi von amd, wie einst der duron/sempron?

gruß,
cobra
 

w0mbat

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
959
Der Opteron ist eigentlich für Server gedacht, es gibt ihn aber auch (wie du schon bemerkt hast) für Desktopsockel. Ein Opteron enstricht genau einer gleichwertigen Athlon CPU, muss aber eine härtere Validierung durchlaufen, d.h. sie lassen sich oft höher Takten.

Ich habe auf meinem S939-System z.B. auch einen Opteron 146 (Singlecore) der trotz abgesenkter Vcore auf 2,8GHz läuft.
 

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
402
Schau mal hier rein: http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=223&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+939&

Also ich würde entweder ein X2 oder ein Dual Core Opteron nehmen, wobei du entweder den Opteron 175 oder 180 nehmen solltest, mit 2x2400 MHz und 2x1024 Cache solltest du gut bedient sein, auch als Zocker.
Wenn du nicht so viel investieren möchtest, kannst du zu Not auch den X2 4200+ nehmen, schnell genug und kostet unter 100€
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
5.253
Also der Opteron 175 lohnt sich kaum bei dem Preis den der X2 4200+ kostet. Gleicher Takt nur kleinere Cache. Es sei den mal will übertakten.
Wenn man einen Dualcore will, dann gleich einen Opteron 180

Wobei für reines Spielen ein AMD Athlon64 4000+ auch viel Power für kleines Geld bringt. Die TDP ist auch geringer als beim Opteron 180. Für aktuelle Spiele ist fast nur die Taktfrequenz entscheidend. Nicht die Anzahl der Kerne oder Cache. Ein Dualcore hätte aber in anderen Bereichen deutliche Vorzüge. Mit dem Kauf eines A64 4000+ Single Core hätte man noch Geld für eine Grakaaufrüstung übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kazudi

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
75
Ich empfehl dir auch mal bei ebay zu schauen. dort gibts den opteron 165 gebraucht für 30-40€. wenn du die cpu selber übertakten willst oder kannst, ist der ziemlich optimal. schau aber, dass du möglichst das e6-stepping bekommst.
Mein opteron 165 läuft auf 2,4GHz bei einer VCore von 1,2Volt (Standard: 1,8GHz, 1,35V). Hatte ihn auch schon bei 2.8 GHz bei standardvcore, aber die leistung brauchte ich eh nisch.
 
Top