News AMD senkt Preise der Opteron-Prozessoren

MountWalker schrieb:
@muh2k4

Opteron -> Registered/Buffered RAM, Serien für Dual-Prozessor- und Bis-8-Prozessor-Systeme
Athlon -> Unregistered/Unbuffered RAM, ausschließlich Single-Prozessor-Systeme

Was die oben genannten Prozessoren für Multi-Prozessor-Eignung haben ist mir nicht bekannt, es gibt da verschiedene Zweige (Dual-Prozessor und 8-Prozessor) innerhalb der Opteron-Produkt-Linie. ;)
Das stimmt nicht ganz, die Sockel 939 Opterons brauchen keinen gepufferten und registrierten Speicher. ;)

Monarch2 schrieb:
Gnarf, und ich habe gestern noch einen 144er für 145 € bestellt.
Bei Mindfactory gibts den 146er schon für 145,51 €. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Geier ist denn nun der Hauptunterschied zwischen OPTERON DC und X2????

Wenn beide für Sockel 939 zu haben sind und beide zumindest teilweise je 1 MB-Cache verwenden. Außer C&Q nix???

Sind die Opterons qualitativ etwas höherwertig und lassen sich besser übertakten oder sind sie für Spiele gänzlich ungeeignet???

hallo,
ich lese immer wieder mit verwunderung, die beiträge dei denen einige von euch über marktanteile usw streiten.
das gleiche verwundert mich auch bei nvidia und ati.
warum?
haltet ihr aktien von diesen unternehmen?
wenn nicht, kanns euch doch völlig wurscht sein oder!?
cu

@Tobber

Wie bereits gesagt bleibt nach wie vor die Multi-Prozessor-Fähigkeit, Athlone können immer nur in Einzel-Prozessor-Systemen verwendet werden, Opterone unterstützen hingegen je nach Serie bis zu Dual- oder 8-Prozessor-Systeme. ;)

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Bei Mindfactory gibts den 146er schon für 145,51 €. :)

Das ist nicht so schlimm, ich hab den Prozzi bewusst bei einem anderen Händler bestellt, der auch das Board im Angebot hatte, sodass ich an den Protokosten sparen konnte ;)

Ich befürchte aber, dass er auch bei diesem Händler nun deutlich billiger wird, so in 10-14 Tagen ;)

P.S. warum hat denn der 146 als Temperaturlimit nur 65°C, der 144er aber 71° angegeben (Mindfactory)?

> P.S. warum hat denn der 146 als Temperaturlimit nur 65°C, der 144er aber 71° angegeben (Mindfactory)?
Der 144 läuft mit 1.8 GHz & 82-84 Watt Leistung, der 146 mit 2.0 Ghz & 89 Watt Leistung. Der 146 muss also robuster sein, damit er auch mehr Leistung bringen kann. Außerdem ist er das Grundmodell für den 150 und der hat 2.4 GHz.

Hallo,
sorry vielleicht ist das OT, aber gibt es irgendwo einen Vergleichstest zwischen Athlon 64 X2 3800+ und Opteron 170?
Ist Denmark fortschrittlicher als Manchester?

Danke
Andreas

was nützt einem Gamer der Opteron wenn man den sau teuren Registered/Buffered RAM kaufen muss?:rolleyes:

Die bringen bei AMD nich umsonst verschiedene CPUs für Server und Desktop Pcs raus.

@Kiwikeks:

Wie schon mehrfach erwähnt, gibts auch S939-Opterons, die mit unbuffered RAM betrieben werden.

Somit sind manche Opterons wohl nur Athlons ohne C&Q. Schade, dass es keine kleineren gibt....(zB 1.8GHz und 512kB L2C/Core).

Martin

Martin.H schrieb:
...
Somit sind manche Opterons wohl nur Athlons ohne C&Q. ...
Mit der, je nach Serie Unterstützung für Dual-Prozessor- oder 8-Prozessor-Systeme, das haben auch die Sockel-939-Opterone.

Zurück
Oben