News AMD senkt Preise der Opteron-Prozessoren

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Eine Woche nachdem die Desktop- und Mobile-Prozessoren von AMD im Preis gesenkt wurden, sind nun die Server-Prozessoren an der Reihe. Betroffen sind die Opteron-1xx-Modelle mit Ausnahme der führenden Dual-Core- und Single-Core-Prozessoren.

Zur News: AMD senkt Preise der Opteron-Prozessoren
 
Und wieder ein gelungener schritt in richtung marktführung ausbauen. Intel hat es immer schwerer.
 
Tja wenn der Operton Dual-Core nur Cool&Quiet könnte:freaky: , dann ja dann...
 
AMD und Marktführung? Dass dies innerhalb der nächsten 10 bis 20 Jahre eintreten wird, ist ungefähr so wahrscheinlich wie die Versandung der Ostsee.
 
die dualcore-opterons kosten (fast) das gleiche wie die x2-pendants ... wo ist dort eigentlich der unterschied? doch wohl nur die damit verbundenen mainboards?
 
Nun wollen wir aber mal realitisch bleiben. Intel steht zurzeit noch bei 81 Prozent Marktanteil und selbst wenn AMD kurzzeitig mal ein paar Prozent dazugewinnt, kann sich das in einem Jahr schon wieder in die andere Richtung entwickeln. Zwischen Wunschdenken Mancher und der Realität steht des öfteren ein tiefer Graben.
 
@muh2k4

Opteron -> Registered/Buffered RAM, Serien für Dual-Prozessor- und Bis-8-Prozessor-Systeme
Athlon -> Unregistered/Unbuffered RAM, ausschließlich Single-Prozessor-Systeme

Was die oben genannten Prozessoren für Multi-Prozessor-Eignung haben ist mir nicht bekannt, es gibt da verschiedene Zweige (Dual-Prozessor und 8-Prozessor) innerhalb der Opteron-Produkt-Linie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ christoph

nächstes jahr wird es so aussehen das amd eine viel höhere kapazität haben wird
und dadurch wohl höhere marktanteile realisieren kann.

gruß serge
 
man sollte aber schon zwischen dem desktop/server-markt unterscheiden. bei desktop liegt es ja schon fast gleichauf (4x% zu 5x%, z.b. bei der Steam-Survey zu sehen), bei Servern muss AMD noch aufholen... aber das werden sie, sicher.
 
Gnarf, und ich habe gestern noch einen 144er für 145 € bestellt.

z.b. bei der Steam-Survey zu sehen
Jaja, bei der wohl ausschließlich Gamer teilnehmen. Die große Masse an Intel-PCs in Unternehmen geht da komplett unter...
 
@ christoph

lol, 10-20 jahre den prozessormarkt zu vorauszusehn nenn ich auch sehr relistisch. da schliess ich mich deinem satz mal an:

Zwischen Wunschdenken Mancher und der Realität steht des öfteren ein tiefer Graben
 
apples quad ist trotzdem leistungs stärker
 
muh2k4 schrieb:
die dualcore-opterons kosten (fast) das gleiche wie die x2-pendants ... wo ist dort eigentlich der unterschied? doch wohl nur die damit verbundenen mainboards?

Die L2-Caches der CPUs sind teils unterschiedlich. So findet man bei den DC-Opterons NUR Modelle mit je 1024kb L2-Cache pro Core, bei den X2-CPUs werden nur beim 4400+ und beim 4800+ je 1024kb L2-Cache pro Core verwendet. Die anderen X2's arbeiten mit je 512kb L2-Cache. Die Mainboards bzw. die verwendeten Sockel sind bei beiden Varianten identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monarch2 schrieb:
Jaja, bei der wohl ausschließlich Gamer teilnehmen. Die große Masse an Intel-PCs in Unternehmen geht da komplett unter...


ich habe vorher gesagt, das man zwischen desktop/server (ja es gibt auch rechner in unternehmen die keine server sind...) unterscheiden sollte. aber gerade bei dem gamer-geschäft, dem schnelllebigsten, sieht ma schon den Trend Richtung AMD. Ich hab hier auch noch en 7 Jahre alten Intel, und nutze ihn solange es geht. Das heißt aber nicht, das ich mir nichts anderes (AMD) kaufen würde.

Und ja, ich weis. Intel's sollen in Büro-Anwendungen schneller sein... dafür sind AMD's ergonomischer. Da kann man rechnen wie man will, und dann gibt es ja noch das Thema "Erpessung" bei Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Hyperbel als Stilmittel hört man an bundesdeutschen Gymnasien aber trotzdem noch etwas, oder?
 
lol Christoph, Volltreffer. :D
Dazu müsste man aber überhaupt erst einmal ein Gymnsasium besuchen. *rofl* ;)

Umba schrieb:
Und wieder ein gelungener schritt in richtung marktführung ausbauen. Intel hat es immer schwerer.
Dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein, einfach nur "Laughing Out Loud".
Meinst du die Marktführung im kleinen Kuchenstück "Retail-Markt", wo Intel eigentlich eher froh drüber wäre, wenn sie ihn loswerden würde?
Sorry, aber das ist sehr weit an der Realität vorbei.

mfg Simon
 
Hi,
ist echt spitze die Preisentwicklung bei AMD. :daumen:

So ein Opteron ist echt ne Überlegung wert jetzt, also noch mehr als vorher.
Mit ner ordentlichen LuKü oder ner WaKü geht der dann auch ganz gut zu OC'en und dann hat man nen richtig guten Prozi.

mfG Philip
 
Jetzt hab ich doch mal noch ne Frage:
Sowohl der Athlon als auch der Opteron sind für den S939 erhältlich - gibts außer C&Q keine Unterschiede mehr?
Damit wäre dann der 165er die kleinste DC-CPU; gibts schon für <330€. Unterschiede zum X2-3800 sind dann der größere Cache und der niedrigere Takt. Könnte AMD ja auch noch mit C&Q ausliefern...hmpf.
 
Zurück
Oben