der perfekte Kühler für AMD Phenom gesucht!

HD4890

Banned
Hallo
da mein Box kühler nicht mehr viel hergibt, möchte ich gerne einen neuen Kühler kaufen. Soweit so gut. Mir ist es aufgefallen dass sehr sehr viele Kühler nach oben/unten zeigend montiert werden müssen, was natürlich nicht optimal ist, da der Luftstrom gestört wird. Ich habe vorn 140er und hinten 120er Lüfter, also es wär schon sinnvoll wenn der Lüfter des CPU Kühlers nach hinten blasen würde. Wegen diesem Kriterium fallen EKL und Xigmatek raus. Der mugen soll nicht schlecht sein, ist aber meiner meinung nach zu groß.

Meine Anforderung:
höchstens 160 mm hoch
Lüfter bläst nach hinten
gute Kühlleistung
preiswert (<40 €)

ich finde aber nichts gescheites, vielleicht werde ich hier geholfen

mfg

Was für ein Phenom ist es denn? Und übertaktest du?

Und nochn mal... was genau für ein Phenom und übertaktest du?

der perfekte Kühler für AMD Phenom gesucht!
Boxed Lüfter laufen lassen und dann das beste am günstigsten haben wollen. Die Rechnung geht nicht auf.

höchstens 160 mm hoch
Lüfter bläst nach hinten
Der "beste" CPU Kühler ist aktuell die Thermalright IFX-14. Diesen kann man mit 3x140mm Lüfter bestücken. An den nächsten Stellen kommen die Prolimatech Megahalems und Scythe Mugen 2. Preislich aus dem Rahmen fällt die Thermalright Ultra-120, das nicht nur ähnlich gut kühlt wie die IFX-14, sondern auch besonnders schwer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ich habe auf meinem X4 den Noctua NH-U12P
drauf geknallt und bin mit den temps sau zufrieden, idle rund 35 °C/last rund 50 °C.
kostet allerdimgs rund 60 euronen, dafür hat man aber was. super kühlleistung, super verarbeitung super design (worüber sich viele streiten) was die lautstärke an geht kann ich leider nichts zu sagen, ich höre nur den lüfter meiner HD 4850 (lüfter auf 20% runter geregelt) und meine Raptor wenn sie ackert.

in meinen augen also :daumen:

Hm.. der Mugen ist dir zu hoch? Der ist 15,8cm hoch. Oder ist dir das zu knapp? Alternativ, aber schon etwas älter, der Scythe Ninja 2, der ist allerdings nur knapp kleiner mit 15,2cm.

@carsy
Der ist genauso hoch wie der Mugen 2 und der ist ihm ja schon zu hoch.

Wr hat dir den Schwachsinn erzählt, dass ein Top-Kühler schlechter sein soll als ein Tower-Kühler?

Fakt ist, dass die Kühler die von oben auf den Prozessor blasen, die umliegenden Kondensatoren mit kühlen und somit sogar leicht effektiver sind als die Tower-Kühler.

Von daher ist es wurscht, was du für einen nimmst. Ich z.B. verwende nach wie vor den Boxed-Kühler. Der, entgegen einer weitläufigen Meinung, durchaus leise ist, wenn die Lüftersteuerung des Mainboards korrekt eingestellt ist. DIe Temps sind ebenfalls in grünen Bereich, 53 Grad unter Volllast und 39 Grad im Idle bei Zimmertemperaturen von 27 Grad durchaus in Ordnung.

Wenn du unbedingt einen neuen Kühler willst, dann soll der EKL Groß-Clockner recht gut sein. Ich persönlich finden den Anpressdruck zu hoch und die sehr sehr stramme Halteklammer für eine Frechheit.

Ansonsten Nocturne, Mugen und Co.
die nehmen sich alle nix!

Anhänge

• CPU Temps.JPG
    CPU Temps.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 152
@Leon
Er will aber übertakten. Da kommt der Boxed sehr schnell an seine Grenzen. Und leise? Idle, ja, aber unter Vollast oder generell hoher lasst muss der Lüfter ziemlich schaufeln was man dann doch arg hören kann.

@carsy
Man kann nicht alles wissen ;)

@HD4890
Wie wäre es mit dem Scythe Katana 3? Ich hab ihn hier mal getestet. Wenn er mit einem Q6600@3Ghz bei Sommertemperaturen zurecht kommt ohne wirklich laut zu werden, sollte er mit einem P2 der deutlich kühler bleibt, locker fertig werden. Spannungswandler werden mit gekühlt und teuer sit er auch nicht bei nahezu perfekter Verarbeitung.

Aber ansonsten hast du leider unerfüllbare Ansprüche. Er soll günstig sein, darf nicht zu hoch sein und soll zum übertakten gut sein und optisch ansprechend und nicht so klobig? Das wäre die Eierlegende Wollmilchsau die es gar nicht geben kann. Gute Kühlleistung heist gleich das der Kühler eben größer ist. Das lässt sich nicht ändern.

ne n tower kühler wie den Xigmatek HDT-S1284 würde ich ganz gerne holen. Dieser ist 160 hoch und relativ schmal (60 mm) im vergleich zu Mugen 2 n leichtgewicht (130x158x100mm). Leider steht diese blöde Montagerichtung- Problematik im weg.

ne frage an euch: Haben die entwickler nicht dran gedacht oder warum werden die amd anwender so derart vernachlässigt?

Zuletzt bearbeitet:
Baram wäre laut Geizhals genau 160 mm hoch, und schlank - allerdings mit gutem Lüfter ( der dazu gekauft werden müßte ) etwas über 40€ - und bei 160 mm Platz ist 160 mm Höhe recht knapp ...

Zurück
Oben