Projekt Der Perfekte Schreibtisch Pc

luckylux

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich Plane derzeit einen Eigenbauschreibtisch mit der Möglichkeit einen Pc aufzunehmen. Momentan befinde ich mich noch in der Planungsphase und möchte Euch daran teilhaben lassen wie der Schreibtisch entsteht.

Vorerst wird folgende Hardware einziehen:

Gigabyte Z-170 Gaming 7
I5 6600k
Samsung SSD 830
Eine 1 Tb Festplatte
und eine 7970

Gekühlt wird das ganze per WaKü, diese wird aber erst noch gekauft, es ist mein erster Pc mit Wakü.

Da Bilder mehr sagen als worte hier was zum Gucken...

Entwurf 1. Schreibtischgehäuse Front.jpg
Entwurf 1. Schreibtischgehäuse Hinten.jpg
Entwurf 1. Schreibtischgehäuse Oben.jpg
Entwurf 1. Schreibtischgehäuse Detail.jpg

Für Verbesserungsvorschläge habe ich ein offenes Ohr, schonmal vielen Dank und Euch allen noch ein Frohes Fest.

Bemaßungen wären noch echt gut.

Planst du für die 7970 einen FullCover Wasserkühler ein?
Da die GraKa nicht mehr die aller frischeste (im Vergleich zur CPU) ist,
würde ich fast empfehlen, nur die GPU per Wasser zu kühlen.
Zumindest bei einer Neuanschaffung wäre ein FullCover ein großer Kostenpunkt.

Hi,

ich warte bis der große Vega draußen ist, der kommt dann mit Fullcover rein :)

Ps. bemaßungen kommen gleich

Pps. Entwurf 1. Schreibtischgehäuse Bemaßung.jpg

Schonmal ein paar Platzhalter eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
@Danielson ich kenne das Projekt von Linus, aber mir gefällt nicht das man alle Kabel so rum zu liegen hat. Daher Versuche ich den für mich perfekten Schreibtisch zu Bauen.

LG Tim

Nimm es mir nicht übel. Aber das ist wieder ein 0815 Standard Tisch der immer gleich aussieht.

Mir fallen bei deinem Design ein paar Sachen negativ auf.

• Ich hab als User keine Bewegungsfreiheit unter dem Tisch. Mag anderen wurscht sein, aber für mich wäre das die Hölle nur auf die Mitte des Tisches beschränkt zu sein.
  • Spielt direkt in die Kategorie von obrigem Thema: Der Ausschnitt ist zu schmal um einen Stuhl mit Armlehnen drunter zu schieben. Einige brauchen keine Armlehnen. Ich hab sie gerne. Wenn Stuhl mit Armlehnen als Ausschnitt eher 60-65cm einplanen.
  • Glasplatte als Tischoberfläche hört sich erstmal toll an. Aber so ziemlich jeder der mal einen Arbeitstisch mit Glasplatte genutzt hat kann dir sagen, dass das auf Dauer ziemlich nervig wird. Zu einen musst du die Kante abrunden lassen was extra kostet, denn mit den Ellenbogen über Stunden an die Glaskante zu kommen ist echt blöd. Andererseits ist so eine Glasplatte immer dreckig. Du tatschst mit den Fingern oder der Haut drauf rum, stellst ein Glas oder eine Flasche hin und hast sofort einen Rand etc. Putzen wenn es gut aussehen soll.
  • Jetzt nicht wirklich jedermans Problem aber ich zum Bleistift hau auch schonmal auf den Tisch wenn mir was nicht passt oder was nicht funktioniert. Oder du wirfst ne Flasche oder ein Glas um. Die Glasplatte sollte also entsprechend dick sein um auch Stabilität zu gewährleisten.

Nur um es klar zu sagen das ist meine persönliche Meinung. Wenn du das so durchziehen willst und dann damit glücklich wirst sind alle super happy.

Aber zumindest als Anregung vielleicht auch mal was anderes zu machen diese Bild hier:
Aufnahme1.jpg
Das wäre quasi PC im Tisch, aber nicht als Tischplatte. Oder man kann auch den PC in einem Tischbein unterbringen und die Wakü im anderen. Oder die Komponenten unter den Tisch verfrachten (Wie im Bild nur nach unten gerichtet. Ohne Monitor natürlich :rolleyes:)

Im Allgemeinen kann man vielleicht mal was anderes machen, als das was jeder macht und wo es dann nur noch minimale Variationen gibt.

Oder so. Late night rumgeteste.
:schluck:

Aufnahme2.jpg

Luft unten an der kältesten Stelle ansaugen, durch die Radiatoren und über die Hardware blasen und oben am Tisch wieder austreten lassen.

@humptidumpti deine Ideen sind nicht schlecht, aber ich möchte auf die Hardware schauen können wenn ich am Schreibtisch sitze. Und bei deinem Render mit der Hardware oben, bei mehr als einem Monitor sieht auch wieder wenig bis kaum etwas. Ich bin am überlegen die Maße noch einmal komplett zu ändern. Und die Glasplatte nicht mehr ganz drüber zu legen, sondern eine Holzplatte mit kleinen Fenstern direkt über der Hardware zu verbauen. Denke das ist wie du angemerkt hast angenehmer für die Arme.

Gute Entscheidung hier im Forum zu Posten.....

Leider muss ich die ganze Woche arbeiten werde aber vielleicht heute Abend Mal rumprobieren.

Danke für die Kritik 😅

OK, ich bin kein CAD-Profi.

Ich habe da mal was gekrickelt... :evillol:
(Copyright by me! Hab' extra meine SpecialEffects-App dafür verwendet, also keine abfälligen Bemerkungen.)

Tisch oben.jpg (von oben)
bzw.
Tisch seite.jpg (von vorne)

Das Glas als "Einleger" und nicht vollflächig aufliegend.

- Auf der einen Seite kommt das Mainboard, die Grafikkarte und sofern eingeplant die Soundkarte.
- Auf der anderen Seite kommen die Radiatoren samt Lüfter.
- Unter die undurchsichtige Platte "vor Kopf" kommt der unscheinbare Rest wie Netzteil, Laufwerke usw.

Weil ein viereckiger Kasten wo Kabel raus kommen (Netzteil) ist wenig spektakulär.
SSDs, Festplatten usw. ebenso.

Dann würde ich natürlich einen "doppelten" Boden machen, damit dort alle Kabel und Leitungen verschwinden können
damit alles optisch ansprechend und aufgeräumt aussieht.

Natürlich soll man Schläuche, gesleevte Kabel usw. sehen, aber eben keinen "Kabelsalat".

OK, soll eine schnelle und teure SSD eingesetzt werden, so würde ich diese natürlich auch sichtbar montieren.
Es gäbe z.B. Adapter von M.2 auf U.2, http://geizhals.de/asus-hyper-kit-90mc03f0-m0eay0-a1276656.html oder http://geizhals.de/msi-turbo-u-2-host-card-914-4404-001-a1280859.html.

Ferner würde ich dort (quasi auf Bauchhöhe) ein optisches Laufwerk einbauen in Form eines SlimLine Laufwerks inkl. SlotIn Mechanik.
So das du lediglich einen schmalen Schlitz im Tisch hättest, z.B. http://geizhals.de/lg-electronics-gs40n-schwarz-a1476137.html.

Kabel müssten natürlich alle gesleevt werden.
Farbige Kühlflüssigkeit ist auch klar.
Evtl. zwei verschiedenfarbige Kreisläufe bauen für CPU und Grafikkarte,
die man dann natürlich in den beiden vertikal, oben aus der Tischplatte herausragenden und mit LEDs beleuchteten Ausgleichbehältern sieht.

Das einzige wo man echt aufpassen muss ist bei den Verlängerungen der PCIe-Slots.
Aber da gibt es entsprechend hochwertige und damit hochpreisige Verlängerungen,
z.B. http://geizhals.de/lian-li-pw-pci-e38-a1401110.html.

Denn die Grafikkarte (und weitere Karten) würden ja genau wie das Mainboard separat und liegend verbaut.

Echt cool fände ich z.B. noch die Idee rechts und links des Monitors/der Monitore Lautsprecher aufzustellen bzw. fest zu montieren,
(Nach richtigen Lautsprechern aussehende Lautsprecher, z.B. http://geizhals.de/scythe-krocraft-plus-scbks-1100p-a621852.html.)
dort seitlich Löcher rein zu dremeln und durch diese einen Schlauch der Wasserkühlung laufen lassen.

Hier zur "besseren" Verdeutlichung nochmal meine SpecialEffects Künste:

Tisch ls.jpg (von vorne)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Hiho,

ein kleines Update ...
Entwurf 2. Schreibtischgehäuse Bemaßung.jpgEntwurf 2. Schreibtischgehäuse Front.jpg
Entwurf 2. Schreibtischgehäuse Oben.jpgEntwurf 2. Schreibtischgehäuse Detail 2.jpg
Entwurf 2. Schreibtischgehäuse Detail.jpgEntwurf 2. Schreibtischgehäuse Röntgen.jpg

anbei ein frohes neues !

• Gefällt mir
Schade das du auf meinen absolut ernst gemeinten Vorschlag nichtmal eingehst.

Find ich sehr gut das Projekt. Bin selber gerade am planen für einen Tisch.
Zu deinem Entwurf: Du hast die die Pumpe, AGB und Kühler auf der rechten Seite und die Hardware auf der linken. Sind die Leitungswege nicht nen bisschen lang???
Oder macht die länge da keinen großen Unterschied.

Machst du die Leitung über Rohr oder über Schlauch??

Gruß und viel Spaß dabei.... bin schon gespannt wie es weiter geht.

KnolleJupp schrieb:
OK, ich bin kein CAD-Profi.

Ich habe da mal was gekrickelt... :evillol:
(Copyright by me! Hab' extra meine SpecialEffects-App dafür verwendet, also keine abfälligen Bemerkungen.)

Anhang anzeigen 598716 (von oben)
bzw.
Anhang anzeigen 598721 (von vorne)

)

Die Idee mit dem AGB find ich geil :D
Ob das ganze dann praktisch ist und ob man das gut umsetzen kann ist dann was anderes, aber ist auf jeden Fall mal ein bisschen Abwechslung zu dem was man sonst so sieht.

Soo,
ich hatte jetzt am Wochenende wieder ein bisschen Zeit, und habe meine über die Woche gesammelten Ideen mal visualisiert.

Denke noch ein paar kleine Änderungen und dann gehts ans Bauen :)

Entwurf 3 Vorne.jpg
Entwurf 3 Oben.jpg
Entwurf 3 Hinten.jpg
Entwurf 3 Iso.jpg
Entwurf 3 Detail.jpg

Und kommt mir bitte nicht wieder mit kompletten neu Konzepten so bis auf Details gefällt er mir, und darauf kommt es an !

LG und schönen rest Sonntag

• Gefällt mir
!Die linke Schubladenseite erschlägt den Rest des Tisches komplett!
Bitte die linke Seite genau wie die rechte Seite bauen. OK, schräge Schubladenfronten sind nicht einfach, aber machbar.

Schade das weitere Vorschläge nicht erwünscht sind, somit verkommt dieses hier zu einem reinen "ansehen aber nicht anfassen"...

PS: Ich weiß was du nach höchstens 3 Tagen echter Nutzung wieder ändern wirst.
Nämlich die Glasplatte genau vor dir. Zumal diese auch völlig sinnfrei ist, da du außer deinen Eiern da nichts spektakuläres durch siehst.

Zuletzt bearbeitet:
@knollejupp kleine Änderungen sind erwünscht aber nicht komplette Umgestaltungen.

Ich seh das wie Knolle
Hau die Glasplatte raus, es gibt nix schlimmeres als an einem Glastisch zu arbeiten.

Der rechte Sockel gefällt mir.
der linke Sockel würde mir zu viel Beinfreiheit wegnehmen.
was sind das? 60cm?

Hier sind noch die genauen Maße:

Entwurf 3 Maße.jpg

Findet Ihr das wirklich so schlimm mit der Glasplatte ? Ich persönlich finde die macht den Schreibtisch luftiger und nicht ganz so wuchtig...

Zurück
Oben