Projekt Schreibtisch PC Gehäuse im Selbstbau

Was ich vergessen hatte Danke zu sagen für die Erwähnung von meinem Projekt.


Auf jedenfall Sieht hier nach Guter Planung aus :daumen:
Kannst du bitte mal ein Foto machen von Laufwerk und der Stelle wo hin soll.

Mit dem Vandalisumustaster hilft nur noch eine oberfräse, alles andere wäre zu gefährlich für die Tischplatte und dem Nutzer der Bohrmaschine :D
Was fehlt ist die Zentruierung vom Bohrer oder Forstnerbohrer um in der Tisachplatte eine versenkung für die Mutter zu machen.


Leider habe gestern meine Schubladenschinen verschenkt sonst hätte ich schauen können ob man daraus eine Mechanik machen kann fürs Laufwerk.

Schaue mal hier:http://www.haefele.de/

ach mist kann nicht im Katalog blättern meine Alte LaptopKiste unterstütz keinen Flashpayer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Laufwerk ist ein stinknormales 5,25 Zoll BD Laufwerk, und es soll an die Stelle
foto1618-jpg.305286


Wie es dahin soll, hab ich noch keine Ahnung. Ob man das mit Scharnieren befestigen kann?
Es muss ja alles so angebaut werden, dass man die DVDs auch wieder rausbekommt.
In welcher Orientierung kann man Laufwerke denn normalerweise einbauen? Vor allem wie muss man Laufwerke einbauen, damit die sich nicht vor lauter Schwingungen selbst vernichten?

Das mit dem Harz wär natürlich was, leider erreich ich ihn die Woche über nicht, is iwo aufm Lehrgang, also wird es noch dauern bis ich da was hab, wenn ich im Baumarkt nichts finde

Das mit den Beschlägen is natürlich was geniales, ich werd mir das mit den Haltern mal überlegen, damit ich es vielleicht hinbekomme dass ich nur auf die Platte tippen muss und sie geht auf, mal schauen ob ich das noch hinbekommen kann, heute Abend bin ich zu kaputt um da noch drüber nachzudenken
Auf jeden Fall mal Danke für den Link, das hat mir wieder ein paar Ideen gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer du jetzt weiter baust, es sieht bis jetzt auf jeden Fall super aus!

Weiter so und immer schön Fotos posten...:D
 
:D ich vermnutemal das es keiner nachvollziehen kann was hier steht, das ganze kann nur funktionirern wenn es möglich ist die schubladenschienen senkreckt einzubauen und dann die schienen trennen kann.


okay meine idee wäre was aus normalen kurzen schubladenscheinen zu basteln mit einem gerüst aus alfter hobbyaluschienen die aluteile sollte man in einem guten baumarkt bekommen.
die sind 4 kant und dünn und haben eine bohrrille.sorry ich kann nur m it einer hand schreiben und liege im bett mit der katze.

meine vorstellung wäre jetzt einen rahmen zu bauen (wenns vom platz her hinhaut) wo das laufwerk mit rahmen und schubladenschiene (wobei man einen blechkasten basteln müsste damit die rollen von der schubladenschiene in der führung bleiben) und dann noch einen knauf wo dran zum hochzeihen wo das laufwerk dann von der aufgeklappten klappe einfach rausgezogen werden kann.

bei der lösung wüde ds laufwerk senkrecht "im schacht liegen" und beim rausziehen einfach lose auf dem tisch liegen.
dann könnte man eine rutschhemmende unterlage unter das laufwerk kleben.

:freaky:
Ergänzung ()

was mir auf dem foto auffällt die zwei M8 muttern und gewindestangen um platz im schacht zu sparen würde ich "einschlagmuttern" benutzen.
 
Das mit den Einschlagmuttern wär ne Alternative :D
Aber mit M8 kommst du bei dem Tisch nicht weit ^^, das sind M10er "Bolzenschrauben mit Einzugkopf" wer sich den Namen ausgedacht hat :rolleyes:
naja jedenfalls haben die keinen Kopf sondern ziehen sich beim Festziehen der Mutter ins Holz hinein, daher wird das nicht gehen mit den Einschlagmuttern, denn dann müsste ich ja den Kopf irgendwie anfassen können.
Was aber noch ginge, die Schrauben eventuell gegen kürzere zu tauschen und die Muttern teilweise zu versenken um etwas Platz zu schaffen

Du wirst es nicht glauben, aber ich hab verstanden was du meinst, die Idee is auch gar nicht dumm^^, mal am Wochenende schauen ob sich da nicht was finden lässt
Vorher werd ich mich aber nochmal um den Katalog kümmern, das mit dem Antippen würde mich jetzt echt interessieren

Ich hab bei nem Küchenschrank mal die Schienen ausgetauscht, gegen welche wo man auf die Platte drücken muss um die Schublade aufzumachen, weil direkt daneben im 90° Winkel auch eine Schublade war, konnte man da keinen Knauf dranmachen und musste knappe 20 Jahre lang erst den Schrank darunter aufmachen um dann irgendwie mit Fingernägeln die Schublade darüber von unten her aufzufriemeln^^
Die Kombination von den nach oben Drückern auf die man draufdrücken muss + den Schienen wärs^^ muss ich nur noch die richtigen Dinger finden, die warn damals echt selten
 
Okay das freut mich :) das du es verstanden hast.
Kommt selten vor :D wenn ich was erklären will.

Bolzenschrauben mit Einzugkopf
Kenne ich nicht oder unter einem anderen Beriff

Theoretisch müsste es klappen, aber die schubladenschienen sind ja gebaut das die ähm Schwerkraft die Laufräder in der führung lassen.

Man kann da bestimmt auch was mit aluwinkeln machen.
habe ich eben getestet



bei der einfach konstrution kann die ganze platte nach oben herauszeihen also ?? um 90° kippen wenn ich mir jetzt vorstelle das bei meinem foto das Laufwerk jetzt darunter motiert wäre (auf der Holzplatte würde das Laufwerk automatisch in der Gewohnten :D stellung auf der tischplatte liegen.
 
ratzeputz schrieb:
Is schon nett ... aber dem gelernten Elektriker wird bei deiner Verdrahtung echt schwindelig und er schlackert mit den Ohren :)

MTZombie schrieb:
Schließlich bin ich Elektriker, und mir wird da nicht schwindelig

:lol: Ich wollte schon sagen wieso, sieht doch aus, als ob es ein Elektriker gemacht hätte. Ganz ernsthaft, warum sollte einem da schwindlig werden? Weil die Kabel sauber verlegt sind? Weil es gescheit geerdet ist? Oder warum?
Ratzeputz, du solltest mal eine Steckdosenleiste von innen anschauen. Vorzugsweise so eine billige aus dem Baumarkt - da wärst du froh, wenn es so schön aussähe! :D
 
Hi, was das Harz angeht hab ich erstmal schlechte Neuigkeiten
Das Harz, das er kennt, würde beim auftragen warm/heiß werden. Wohl um die Oberfläche anzuschmelzen und dann die Farbe des Untergrunds anzunehmen. Klingt auch irgendwie logisch, Durchsichtiges könnte man ja durchgucken.
Erinnert mich an den Zweikomponentenkleber mit dem ich mir mal die Finger verbrannt hab.
Auf der Anrichteplatte wäre das wohl kein Problem, da is das Fournier dicker, aber auf dem Schrankholz mit der sehr dünnen Schicht, würde das Zeug schmelzen und sich dann wie ne Zieharmonika zusammenziehen, also hat er mir abgeraten es überhaupt zu versuchen

Weitere Alternativen in die Richtung wusste er auch nicht direkt, oder ob es ein Harz gibt das nicht warm wird.
Er hat mir allerdings Füllstoff für Ritzen empfohlen, das ist eine Art Knetmasse die dann hart wird. Nachteile wären, sie hält auch nicht ewig, die Farbeabstimmung ist mehr als fraglich und ich müsste die Schrauben noch weiter versenken, damit ich ne dickere Schicht von der knete verwenden kann, was wiederrum zu bedenken meinerseits führt ob das Pressholz das überhaupt aushält

Also wieder genausoweit wie am Wochenende :kotz:

Alternativen wären halt es mit den Auklebern zu versuchen und dann noch es einfach so zu lassen.
Ich könnte natürlich noch Leisten drüber kleben, damit ich dann sowas wie ne Rinne hab

€: Gerade wurde ich in nem anderen Forum darauf gebracht, dass ich da ich ja dazwischen noch Abstandsstücke hab. Ich könnte also die Abstandsstücke von unten an die Platten schrauben und dann wiederum die Abstandshalter von unten mit dem Ausleger. Das wird mit den Restsücken probiert, wenns klappt wirds halt einfach neu gemacht, die klare Optik wärs mir wert, auch wenn ich jetzt direkt gegen die Schrauben nichts hätte
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Idee)
Hallo, zu erst möchte ich dir sagend ass es ein geniales Projekt ist verfolge es sehr gern :-) bin gespannt wie es am ende aussieht.


Zu dem Schrauben Problem, wie wäre es mit Schraubenkappen? sowas hier, nur die richtige Farbe finden.

An sich wäre ich die Sache mit den schraubend rangegangen. Ich hätte eine von folgenden Möglichkeiten genommen:

1. Ich hätte Rampa Muffen auf die Rückseite der Platte rein geschraubt und dann eine Schraube durch das Gestell gejagt. So dass man dan von ihnen die Platte an das Gestell ran schraubt.

2. Am gestellt und platte eine Art Schiene montiert, ka wie ich es erklären soll. Am Gestellt wäre ein leicht gewölbtes Blech und an der Platte das gegenstück dazu, die Platte müsste dann von Hinten nach vorne reingeschoben werden. Wer Schonmal eine Wohnzimmer couch (die aus mehreren teilen besteht) zusammengebaut hat, weiss was ich meine. Da sind auch solche Dinger, da wird immer ein Teil der Couch von oben auf das andere drauf geschoben.
 
Den Beitrag hab ich jetzt zu spät gesehen.
Nach den Kappen hatte ich schon geguckt, aber die gibts in der Farbe von Tanne und in Weiß und Schwarz.
Die Schienen kenn ich jetzt nicht, aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen wie die funktionieren sollen und das dann halten soll. Die wären auf beiden Seiten doch offen, eine Couch ist nach unten begrenzt. Da kann sie ja nicht verrutschen, aber die Bretter können ja verrutschen.

Ich bin jetzt mit der "Von unten Schraub Methode" erfolgreich gewesen.

foto1637-jpg.306124

foto1638-jpg.306125

foto1639-jpg.306126


Einziger Fleck der mir jetzt net mehr so gefällt, ist der hier
foto1640-jpg.306127

Ich hab das Brett von der falschen Seite geschnitten, so ist das Fournier gerissen. Aber da soll mein Monitor stehen, deshalb hab ich erstmal kein Problem damit

Dann hab ich mich erstmal um meinen Taster gekümmert, Leitungen dran angelötet und Schrumpfschlauch drüber gemacht
foto1635-jpg.306128


Ebenfalls hab ich mir Gedanken gemacht wie das mit dem Laufwerk passen kann
So siehts einfach nur kacke aus, auch wenn ich es rausholen kann, aber irgendwie gefällt mir das gar nicht
foto1644-jpg.306129


Dann kam mir die Idee
foto1645-jpg.306130

Einfach unter die Tischplatte schrauben und das Problem ist fast gelöst

Nachdem ich dann fertig war, hab ich zusammengepackt, denn die Tischplatten haben mehr Zeit gebraucht wie ich wollte, das festschrauben dauerte 3 St.

Heute ist auch was besonderes gekommen, nachdem ich meine 22er ja veräußern konnte.
foto1646-jpg.306131
:D:D
Ergänzung ()

Da hat sich doch direkt was ergeben. Ich hab nen anderen Shop gefunden, der die Touch Mechanismen zu vertretbaren Preisen und Mengen vertreibt.
http://www.lignoshop.de/druckschnaepper-push-opentouch-latch.html
http://www.lignoshop.de/tip-on-955a1004.html
Jetzt hoff ich dass die mehrfache Verwendung ausreicht um die Platte zu heben.
 

Anhänge

  • Foto1637.jpg
    Foto1637.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 3.228
  • Foto1638.jpg
    Foto1638.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 3.244
  • Foto1639.jpg
    Foto1639.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 3.192
  • Foto1640.jpg
    Foto1640.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 3.234
  • Foto1635.jpg
    Foto1635.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 3.211
  • Foto1644.jpg
    Foto1644.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 3.133
  • Foto1645.jpg
    Foto1645.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 3.220
  • Foto1646.jpg
    Foto1646.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 3.218
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen die beiden Push to Open Mechanismen.

Der erste, der teurere von beiden, ist ein ziemlicher Reinfall, hat kaum Kraft, weshalb ich denke, dass der bei der Tür versagen wird.
foto1654-jpg.306308

Der andere, den ich noch so mitbestellt hatte weil er so billig war, sieht dagegen viel besser aus :D
foto1653-jpg.306307

Der hat so viel Schmackes, dass er sich beim zweiten Test selbst vernichtet hat :D
 

Anhänge

  • Foto1653.jpg
    Foto1653.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 3.197
  • Foto1654.jpg
    Foto1654.jpg
    211 KB · Aufrufe: 3.135
Wieso nimmst du zu der Öffnung der Schublade keine Push-To-Open-Topfscharniere?
http://shop.handwerkstadt-louis.de/artikel.php?artnr=40263
Habe solche vom Bauhaus letzten bei mir in der Küche verbaut, funktionieren wunderbar.

Um das Laufwerk schön rausfahren zu lassen würde ich jedoch die Sache ganz anders angehen.
Ich würde mich von dem "Aufklap-Mechanismus" abwenden und eine Art Lift bauen.

Falls Fragen aufkommen sag bescheid, hoffe du verstehst wie ich es meine.

Du Schneidest von deiner Platte für den Tisch, eine Platte aus die von jeder Seite ca. 1-2 cm größer als das Laufwerk ist. Danach montierst du das Laufwerk unten an die Platte dran (mittels Eisenwinkel zb.) an jeder ecke der Platte baust du normale Push-To-Open-Schubladenscharniere ein. Dieses kleine Platte baust du in den Tisch ein und bringst das andere Ende der Scharniere an dem Tisch an.

Jetzt musst du nur auf diese platte von oben kurz drauf drücken und Laufwerk kommt wie per Zauberhand hoch.

Die Kleine Platte baust du dann in die Tischplatte ein.


Grüß,

David
 
Ganz einfach, die Topfscharniere passen nicht. Die Platte ist 16mm hoch, zum Einbau brauche ich ne 15mm tiefe Fräsung. Wenn ich sie dann drehe, hab ich das Problem, dass die 15mm tiefe Fräsung mitten in der Luft habe.
Alternativ hatte ich an die von Amusens vorgeschlagenen Rollbeschläge gedacht, aber die sind mir für den Zweck viel zu teuer. Ich weigere mich 37€ für nen Zweck zu bezahlen den ich mit 3,50€ haben kann.

So wie ich es jetzt habe, kann ich die Platte so anbringen, dass sie Scharniere nicht zu sehen sind, der Überhang klein bleibt und ich ihn dann hinter den Scharnieren führen kann. Bei den Topfscharnieren wäre der Überhang unter Umständen so groß geworden dass sie mir die Platte in einer zu kleinen Öffnung festgehalten hätte.
Darunter sollte ja mein Fillort sein und das Wasser irgendwie da reinfrickeln wollte ich nun auch nicht, es soll alles frei zugänglich sein

Das mit dem Lift hatte ich mir auch überlegt. Die Platte hinten, die jetzt hochklappt, als Lift bauen und dann das Laufwerk untendran anbringen. Wäre durchaus denkbar gewesen, und Gedanken über den Antrieb mit Zahnstangen/Gewindestangen und Motoren hab ich mir auch schon gemacht. Und das ganze dann per Mausklick öffnen oder zumindest per verstecktem Taster wär sicherlich Cool geworden.
Jedoch passt das Laufwerk nicht hinein. Das Laufwerk ist zu breit und zu hoch, als dass ich das inklusive der Platte hinter der Tischplatte verstecken könnte. Das Gestell des PC Teils ist im Weg, und da will ich ungern was wegfräsen oder so.

Du meinst, in meine Tischplatte ein Loch schneiden und es dann wieder mit dem rausgeschnittenen Füllen und da unten dran das Laufwerk?

Das ist ein absolutes NoGo. Die Tischplatte soll absolut clean sein, ebenso wie die Front oder die Seite. Der einsame Taster, Edelstahl und im Kontrast zur Platte weiß beleuchtet soll alles sein, das man sieht.
Sonst hätte ich mir das mit der Push to Open ja auch sparen können und hätts ganz einfach machen und da nen Griff anbringen können.
Ganz zu schweigen von dem Schalter um meine Wakü Lüfter egal was die Steuerung macht auf 12V umzuschalten.
Der ist zwar schwarz, aber man würde ihn halt eben immer noch sehen und das soll man nicht, es soll alles wie schon gesagt clean sein. Ohne Kanten und Schnitte.

Nicht umsonst hab ich mir jetzt extra ne schwarze Tastatur und schwarze Bildschirme gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich die Touch to Open Stößel eingebaut.

foto1665-jpg.306867


foto1666-jpg.306868


foto1669-jpg.306869


Dann hab ich das Laufwerk mal dahingelegt wo ich es später einbauen möchte.

foto1672-jpg.306870


Da man da dann kaum noch an den Öffner kommt, werd ich vermutlich nen externen Taster einbauen.
Hat da vielleicht jemand noch ne bessere Idee die es ermöglicht das Laufwerk so anzubringen dass man es nicht sehen kann, es aber bequemer ohne Aufstehen zu "befüllen" geht?

Zu mehr bin ich dann auch nicht mehr gekommen, da ich unseren Holzofen reparieren musste. Drecksding :grr::grr::grr:
 

Anhänge

  • Foto1665.jpg
    Foto1665.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 3.350
  • Foto1666.jpg
    Foto1666.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 2.991
  • Foto1669.jpg
    Foto1669.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 3.033
  • Foto1672.jpg
    Foto1672.jpg
    162 KB · Aufrufe: 3.041
Kann mir da irgendwie noch kein Bild machen :/
Zum Laufwerk:
Es bietet sich auch die möglichkeit an in den "Arbeitsplatz" (Win7 = "Computer") zu gehn und auf das Laufwerk einen doppelklick machen. Zuschieben muss man dann halt von Hand.

Man kann sich auch ein Scribt basteln mit dem man das Laufwerk auf und zu machen kann.
Ich kapier nur grade nicht was ich zwischen dem Öffnen und dem Schließen für einen Befehl eingeben muss.

EDIT:
Wenn du den EDITOR oder Notepad bemühst kannst du folgendes machen:
- Editor öffnen

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

set mp = WScript.CreateObject("WMPlayer.OCX")
mp.cdromcollection.item(0).eject

WScript.Sleep (5000)

mp.cdromcollection.item(0).eject

- Einfügen
- Datei > Speichern unter... > NAME.vbs

Wenn du die Datei nun Doppelklickst geht das Laufwerk auf und nach einer gewissen Zeit wieder zu. Die Dauer lässt sich durch ändern der "5000" ändern. Mir fällt nur nicht ein wie man das Laufwerk mit Doppelklick öffnet, das Laufwerk aufbleibt und dann erst wieder durch einen doppelklick schließt.

EDIT2:
Kannst du mir eventuell nochmal erklären was du mit den Steckdosen vorhast?
Sowas wollt ich bei meinem Sideboard auch machen. Allerdings wurde mir davon abgeraten weil Lichtschalter wohl nicht für solch empfindliche elektronik geeignet ist. Mal abgesehn davon, dass Lichtschalter meist nur 10A schalten können aber die FI Schalter für 16A ausgelegt sind!?.

Bei meinem nächsten Schreibtisch würd ichs gerne wieder so machen. So eine Steckdosenleiste sieht einfach unschön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Steckdosen sollen Zusatzgeräte wie etwa externe HDDs, Laptops etc. kommen. Aus dem Grund muss ich da noch iwo gut zugänglich nen USB Hub unterbringen.
Exakt weil ich keine Steckdosenleiste mehr wollte die aufm Tisch liegt, hab ich da Steckdosen eingebaut. Für die Verworgung des PCs liegt halt noch eine konventionelle Leiste im Kabelkanal.

Im Prinzip ist das alles richtig. Die sind nicht entprellt und von daher nicht für Elektronik geeignet. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ein PC Netzteil damit solche Probleme hat, da ja eh erst der Taster im Tisch den Rechner starten soll. Wenn er mal geschlossen ist sollte er das halt auch bleiben.

Wenn du nen Lichtschalter benutzen willst, solltest du dir natürlich im klaren sein was dran hängen soll. Der von mir verwendete ist von der Firma Kopp, Serie Paris wenns jemanden interessiert^^. Der ist bis 10A Dauerbelastbar.

Mein Rechner wird von einem 500W Netzteil versorgt. Wenn ich von 70% Wirkungsgrad ausgehe, fließen für den PC alleine 3,1A wenn die 500W voll ausgenutzt werden. 2 Bildschirme dazu und ich bin vielleicht bei maximal 5A. Also im grünen Bereich.
Wenn halt mehr dranhängen soll, müsstest du über eine Powerstufe aus Relais und Schalter nachdenken. Richtig gemacht kannst du dann bis zu 20A schalten, also auch genug für die 16A des vorgeschalteten LS Schalters. (Die Beizeichnung FI gibt es nicht mehr, der heißt heute RCD, der dir im übrigen bei nem Kurzschluss nichts hilft, was du meinst sind LS Schalter)
 
Zurück
Oben