Projekt Schreibtisch + PC = Computisch?

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo zusammen,

seit nahezu 15 Jahren bin ich auf der suche nach einem (für mich) perfekten PC Gehäuse...gar nicht so einfach.
Mein Coolermaster Stacker der ersten Generation hat mich nun einige Jahre begleitet, ebenso ein fetter, hässlicher Schreibtisch...

Es wurde Zeit für was neues :)

Da ich weder Elektriker noch Schreiner bin habe ich mich lange Zeit davor gedrückt einen Schreibtisch mit integriertem PC zu bauen.

Nachdem ich aber recht erfolgreich mehrere Terrarien aus OSB Platten für meine Schlangen und Echsen gebaut hatte war klar, jetzt oder nie ;)

Hier ist er nun, mein Computisch.
Hat mich ein paar Stunden Planung, ca. 12 Schrauber und Sägestunden + 50,-€ fürs Holz und 12,-€ für Schrauben gekostet.

Wichtig war für mich:

- sehr leise
- viel Platz
- alles gut zu erreichen
- erweiterbarkeit

Wenn ich an das Board, Ram, Karten oder die HDDs muß öffne ich an der rechten Seite den Deckel mit 4 Schrauben. Dann kann ich den kompletten Mainboardschlitten (aus meinem alten Stacker) über Schienen rausziehen. Dadurch ist die rechte Seite geteilt. Oben das Board mit Karten und darunter die HDDs in aktiv gekühlten Käfigen (auch vom Stacker) und das Netzteil welches nach rechts rausbläst.
In der Front sind 2x 120er Lüfter über eine Lüftersteuerung verbaut die mit unhörbaren 800 Touren laufen und kühle Luft in die beiden Fächer pusten, naja, eher hauchen ;)

Innen habe ich natürlich für die Kabellage extra Durchführungen gebohrt und gefräst.

Die Front aus dem Stacker habe ich genau wie den Cardreader, das LW und die Lüftersteuerung in den oberen Kasten geschraubt, der nach unten halb offen ist zwecks Zirkulation und erreichbarkeit. Die beiden oberen Kästen sind nur durch eine Schraube gesichert.

Alle zusätzlichen Lüfter, HDD Käfige, Netzteil, Mainboard etc. sind nicht direkt mit dem Holz verbunden sondern gummigelagert. Somit übertragen sich keine Vibrationen auf das Holz.

Die linke Seite beherbergt nur den Sub vom Teufelsystem.

Die komplette Konstruktion steht auf 1,5cm dicken Filzfüssen und der Sub direkt auf dem Boden.

Zukünftig werde ich das innere noch etwas mehr isolieren und eventuell die Oberfläche lasieren.

Mal sehen was mir noch so in den Kopf kommt ;)

Viel Spaß mit den Bildern.
Kommentare sind natürlich willkommen :cool_alt:









 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

Man hätte noch den Bildschirm in die tischplatte einlassen können.
 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

idee sehr gut, aber farbe würd ich schon drübermachen, so siehts irgend wie billig und improvisiert aus
 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

Bilder von Innen wären noch interessant zu sehen.
Sieht ganz gut aus, nur nicht so mein Holz Typ. Sowas hatte ich mal in meiner Kindheit als Wunsch ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

das Sperrholz sieht echt nicht so gut aus, sonst gute Arbeit und Idee.
 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

Ich hätte anstatt der OSB Platte nen Sperrholz genommen , das sieht an den Kannten wesentlich besser aus und lässt sich gegebenenfalls auch besser lackieren, sonst ist es nicht schlecht :)
 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

Nicht schlecht, jetzt noch alles schwarz lackieren lassen und du hast nen geilen endlen Tisch!
 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

OSB auch als Platte? Das wirst Du nacharbeiten, prophezeie ich hier mal.

Ansonsten gute Arbeit - ich bevorzuge als Strukturmaterial jedoch MDF, weit besser zu bearbeiten und genauso stabil, da bei rechtwinkligen Konstruktionen praktische keine Scherkräfte auf die Schrauben wirken.
 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

sieht gut aus! mit 3 Sachen könnte ich mich allerdings nicht anfreunden: Oberfläche (ich steh eher auf dunkles Holz), Aufbauten (der Bildschirm sollte bei mir immer der höchste Punkt auf dem Schreibtisch sein) und der hohe Bildschirm (Oberkante Bidlschirm sollte der Augenhöhe entsprechen!) ...
 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

idee ist gut
ausführung schaut ok aus
aber mit der oberfläche musst du noch was machen, da ist das osb nicht sonderlich schön zum anfassen und auch nicht schön zum ansehen

und durch diese rauhe oberfläche ists auch schlecht zu bekleben furnieren oder lackieren
vielleicht glatt schleifen und dann lackieren
 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

Mega Gute idee, das Holz ist aber hässlich. (geschmackssache)
ich würde gerne aber auch nochmal den PC im verbauten Zustand (innen) sehen.

grüße.
 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

So, hier ein paar Pics von innen.

Zum Material, es ist zwar grob aber genau das gefiel mir so (Geschmackssache halt ;) )

Ich denke auch wenn da Farbe drauf ist wirkt es ganz anders aber ob es mir dann noch gefällt?!?
Werde mal ein paar Tests machen...

Ich habe die Oberfläche schon angeschliffen, also wo die Arme aufliegen...damit es nicht so zwickt :D

P.S. Ich habe natürlich alle Schraublöcher vorgebohrt damit nichts splittert oder wegbricht.




 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

ich hatte mir auch mal vor kurzen einen schreibtisch zusammengebaut. Ein haufen arbeit, wurde alles geleimt. Habe aber nur leimholz in buche nachbildung genommen sieht besser aus zum schluß nochmal mit öl einreiben und alles perfeckt.
 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

Ich denk ma du wirst da ein großes Hitzeproblem bekommen. Ich würde aus Rücksicht auf meine Komponenten noch für ne Vernünftige Zirkulation sorgen, vor allem das da mehr Luft raus als rein kommt. Ansonsten find ich die Idee gut die Umsetzung ist geschmacksache
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

Gefällt mir sehr sehr gut :D

Wie ist den mit dem Power-Knopf geregelt?
Booten per Tastendruck oder überseh ich den einfach nur?


Greetz
 
AW: Schreibtisch + PC = Computisch?!?

Googlemaniac schrieb:
Gefällt mir sehr sehr gut :D
Wie ist den mit dem Power-Knopf geregelt?
Booten per Tastendruck oder überseh ich den einfach nur?
Greetz

Den übersiehst du nur ;)
In dem Paneel neben dem LW > USB > Audio > FW > Reset > Power

Nachtrag:

Screen der Temps etc. eingefügt...soviel zum Thema "ich werde massig Temperaturprobleme bekommen"! ;) >< Mythos >< verworfen ;)

 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot angehängt)
schaut echt net aus
evt noch die kante vorne abschrägen nach langen sessions form pc kann die scharfe kannte zu "verletzungen" führen xD
 
Zurück
Oben