Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Ja, die meinte ich, ein Bit in Größe PZ1 müsste passen.
Könnte ich morgen in der Firma noch mal checken.

Danke, schau ich mir mal an.

Wenn es wirklich nur 1dB ist (wie gemessen?) dann kannst du das vernachlässigen. Das macht sich mehr in deinem Kopf als in der Realität bemerkbar. Aber ich weiß, dass das bereits störend sein kann :D
Die Toleranzen der Hersteller liegen übrigens oft zwschen 2 und 3° - das ist mit dem Auge bereits sichtbar

Durch die Scheibe hast du ja den TA nun theoretisch tiefergelegt und an anderer Stelle den Auflage Winkel um 0,002° verändert :o

Ansonsten hatte bei meinem LP120X die SME Aufnahme minimales Spiel, da konnte man durch Gegenhalten beim festziehen auch noch ein klein wenig gegenarbeiten.

Ansonsten. keinen Kopf machen und einfach hören. Ab und zu ein Blindtest um festzustellen, dass du keine Chance hast das rauszuhören hilft da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 1 dB sind die Korrektur, die ich am AVR auf den linken LS drauf gebe, damit die Aufnahme von Vinyl auf dem LP5X so passt, wie die gleiche Aufnahme als Vergleich von CD oder Stream.

Das ist der Wert im AVR. Können natürlich auch echte 1,5 dB sein.

Beispiel Tracy Chapman. Im Stream ist ihre Stimme genagelt mittig, bei Vinyl auf dem LP5X muss ich +1 auf den linken LS geben, dann wandert die Stimme mittig. Das geht durch die Bank bei den meisten Aufnahmen so.

Ich habe ja meinen TV genau vor mir, mittig zwischen den LS. Und darin spiegelt sich mein haarloses Haupt. Und wenn die Stimmen dann nicht aus meinem Abbild kommen (wo sie normalerweise hingehören, es gibt Ausnahmen), dann kommt der Monk durch.

Oder wenn die Gitarre im linken LS beim LP5X etwas leiser ist, als im Stream-Pendant, das merkt man schon.

Ich habe aber auch abseits von Vinyl, also welches Medium auch immer, das öfter Gefühl, dass auf der rechten Seite mehr Party ist. Also schon von der Aufnahme her, wie es im Studio gemischt wurde.

Dann gibts doch wieder Scheiben , bei denen links mehr abgeht. Pantera, ACDC, John Fogerty, Peter Green...

Und dann gibts Aufnahmen, die das pure Fest sind - Chicken Shack von Music on Vinyl. Hatte mein Händler da und ich fand´s direkt gut! Da sind die Instrumente so krass links und rechts verteilt, das Album macht echt Spaß.

Da könnten dann noch ein paar andere Faktoren mit reinspielen.
Richtig testen könnte man es mit einer Mono Aufnahme und nem Oszilloskop bzw Line In einer Soundkarte, das wäre aber ziemlicher Aufwand ;)

Wenn es mit +1dB passt mach dir nicht zu sehr nen Kopf bzw teste die 2 genannten Optionen.
Ich habe aber die Erfahrung gemach, dass bei Werten im Bereich von 1dB viel der Kopf mit reinspielt, ob man will oder nicht.

Hast du mal blind getestet und jemanden hin und her schalten lassen?

Exit666 schrieb:
Ich habe aber auch abseits von Vinyl, also welches Medium auch immer, das öfter Gefühl, dass auf der rechten Seite mehr Party ist.
das kann ja auch dein Setup sein in Kombination mit dem Raum usw.
Es ist schon extrem schwer links/rechts exakt über alle Frequenzen eingepegelt zu bekommen. Mit normalen Consumer Geräten würde ich sagen unmöglich.
Desweiteren hate ich schon oft das Gefühl gehabt, dass auch die Aufnahmen (gewollt oder ungewollt) nicht immer perfekt mittige Stimmen enthalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@X-TR4

Blindtest könnte ich mal mit der Freundin machen. Würde ich schaffen, wage ich zu behaupten. Wie gesagt, sitze ich davor und beachte die Mitte, also mein Spiegelbild, sehe ich die Stimme wandern.

In einem anderen Forum hat mal jemand was dazu geschrieben, dass sogar 0,5 dB spürbar sind, nicht weil dass so ein großer Lautstärkeunterschied ist, sondern wegen der Ortung des Gehörs.

Ich kann die selbe Platte auch auf einen anderen Dreher legen und sofort passt es.

Habe gestern mal ein Audio Technica Headshell (habe ja zwei mal das HS-6) an den JVC gepackt. Tonarm neu ausgependelt, Auflagekraft eingestellt, kurz getestet, funktioniert.

Zuvor musste ich den TA aber auf press nach hinten im Headshell schrauben, dann hat man ziemlich genau die von JVC geforderten 48mm Überhang. Kröpfung muss man dann quasi nicht mehr beachten, denke ich, wenn beide Schrauben am Ende der Langlöcher sind. Klingt auf jeden Fall gut.

du könntest auch mal mit dem Antiskating rumspielen.. Auch hier geht ja eine (falsche) Einstellung in den gleichen Effekt über.

Aber wenn du eh sagst der ist sichtbar schief, schau mal ob du ihn mit den zwei Schrauben gerichtet bekommst und das Problem verschwindet.

Ein Spiegel kann da helfen. Ansonsten habe ich so ein Element aus Plexiglas, im Endeffekt eine winzige Wasserwage das würde auch gehen, aber du betrachtet natürlich den Plattenspieler als Gesamtsystem. Wenn der nicht perfekt in Waage steht kommt das auch wieder nicht hin.

Exit666 schrieb:
Kröpfung muss man dann quasi nicht mehr beachten, denke ich, wenn beide Schrauben am Ende der Langlöcher sind. Klingt auf jeden Fall gut.
Sollte so sein, ansonsten mal ne schablone drunter halten
Ergänzung ()

Eine extreme Klangsteigerung im Büro habe ich jetzt durch Verkauf meiner Stand LS und eine ordentliche Einmessung mit besserem AVR (Denon 3400h) sowie mehr Lautsprecher (2x Wall 2x Sub) erreicht.

Absolut kein Vergleich zu vorher. Ist aber auch ein schwieriger Raum/Blöde Aufstellung
1000098480.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
X-TR4 schrieb:
Sollte so sein, ansonsten mal ne schablone drunter halten
Die VM Serie lässt sich echt schwierig einstellen. Da die Vorderkante gerundet ist. Keine Bleistiftmine als Hilfsmittel möglich.

Am Thorens habe ich die Mine auf das Headshell gelegt, weil da die Schrauben oben rausgucken. Da konnte ich die Mine an den Schraubköpfen ausrichten.

Beim AT geht eigentlich nur sich seitlich zu orientieren.

Die beiden Schrauben haben, sind wie @DickPuschen geschrieben hat, kleine Kreuzschrauben. Sehr klein. Und ich muss ja unter den Tonarm kommen, das wird etwas fummelig. Antiskating habe ich auch probiert, das ist aber wieder auf 2, weil es mit weniger schon angefangen hat, bei bestimmten Vokalen in bestimmten Songs zu zerren.

X-TR4 schrieb:
Desweiteren hate ich schon oft das Gefühl gehabt, dass auch die Aufnahmen (gewollt oder ungewollt) nicht immer perfekt mittige Stimmen enthalten

Ja, das denke ich auch!

X-TR4 schrieb:
Absolut kein Vergleich zu vorher. Ist aber auch ein schwieriger Raum/Blöde Aufstellung

Oh ja. Der linke LS quasi an der Außenwand.

Die Sache ist ja eigentlich ganz einfach - Es ist bei den wenigsten ein reines HiFi-Zimmer, welches akustisch optimal ist. Bei mir ist es ein Wohnzimmer. Ich bin auch ein paar Zentimeter zu weit rechts, wo auch das Kallax mit mittlerweile fast 300 Platten steht. Dann schaukelt sich eine Seite hoch, eben die rechte Seite.

Habe mir im April ja mit dem WiiM Pro Plus geholfen, welcher die dröhnenden Frequenzen schon etwas mildert. Und am großen Fenster (1,80m) ist jetzt noch ein Vorhang davor.

Exit666 schrieb:
Oh ja. Der linke LS quasi an der Außenwand.
Genau. Das bekam ich jetzt durch Audissey XT32 aber recht gut in den Griff. Der Alte hatte ja nur eine LZK und einen sehr einfachen EQ.
Darüber hinaus waren die Stand LS an den Stellen nochmals problematischer. Alles ab 60Hz Regeln jetzt 2 Reckhorn D200 im geschlossenen Gehäuse, diagonal im Raum verteilt
1000098475.jpg

Bei der Einmessung hat man über die App schön sehen können dass der gesamte Grundtonbereich stark angehoben ist links.
1000098527.png

Die Reflexionen der Wand hinten schluckt das Basotect soweit. Sicher nich tperfekt, aber ein gutes Ergebnis finde ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Exit666
Exit666 schrieb:
Sehr klein. Und ich muss ja unter den Tonarm kommen, das wird etwas fummelig. Antiskating habe ich auch probiert, das ist aber wieder auf 2, weil es mit weniger schon angefangen hat, bei bestimmten Vokalen in bestimmten Songs zu zerren.
Hab noch mal geschaut, ein PH0 Bit passt. Die Schrauben sind wirklich klein, also gut aufpassen, die sind schneller weg als einem lieb ist.

Leider macht die Raumakustik einem auch bei der besten Technik schnell einen Strich durch die Rechnung.
Gut aufgestellt ist, wer die Möglichkeit zum Einmessen und/oder einen dedizierten Raum zum Hören hat.
Ich hab den Raum und messen ist auch kein Problem, aber mit 4,70 m*4,70 m,*2,30 m ist der Bass die absolute Hölle und echt nicht einfach in den Griff zu bekommen.
Ich sitze derzeit in einen tiefen 60 hz Loch :heul:
Ich beschäftige mich daher auch bereits länger mit dem Gedanken an eine Lösung über zusätzlich Subwoofer.
Wären nur die ganzen anderen Dinge im Leben nicht evtl dringender.

DickPuschen schrieb:
Ich beschäftige mich daher auch bereits länger mit dem Gedanken an eine Lösung über zusätzlich Subwoofer.
Wären nur die ganzen anderen Dinge im Leben nicht evtl dringender.
Dito, am ende habe ich zumindest finanziell durch die Umrüstung sogar noch Geld über.
Je schwieriger die Akustik umso besser sind einfach mehr Laustprecher und somit mehr Stellschrauben

Die Subs habe ich an einem Nachmittag fix zusammengeklöppelt und ein kleiner Fosi China Amp mit 2x140W (laut Messung) befeuert die mehr als ausreichend.
Sind natürlich nur 20er und geschlossen keine Tiefbassmonster, reicht aber völlig. Für Größere Räume gibts auch noch den D250. Ist kein absolutes Highend, P/L ist bei den Teilen aber überragend.

Übrigens, falls jemand nach einer schönen Lösung für Register sucht, bei Amazon habe ich mir welche aus Holz bestellt. Die sind schick, beidseitig lesbar und mit ca 20€ preislich voll OK.

Weiterer Vorteil, die sind exakt so lang wie die LPs zzgl der Buchstabe. Also perfekt sichtbar. Ich habe in meinem Kallax hinten eine Begrenzung mit Kabelkanal gebaut dass die LPs nicht zu weit reinrutschen können. Innerer Monk ist zufrieden :D
1000098610.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und DickPuschen
@X-TR4

Sind das die hier?

Die neue Haube ist eingetroffen, Sonntag abend bestellt, heute Mittag gekommen. Aus den Niederlanden. Passt perfekt! 🤤

Jetzt nur noch das gleiche Audio Technica Headshell in silber. Oder eins aus der TechniHard-Serie.

6C5A0146-Bearbeitet---Kopie.jpg

6C5A0148-Bearbeitet---Kopie.jpg

6C5A0160-Bearbeitet-Bearbeitet---Kopie.jpg

6C5A0161-Bearbeitet---Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki und w764
Wie macht sich denn das VM95SH am JVC ? Also klanglich.

Die VM95 Serie mag ja nicht jeden Tonarm. Wenn ich das SH (oder auch das ML) unter den Dual 621 schnalle, klingt das irgendwie kraft und lustlos. Eine Nachbau Black Diamond für das DMS 240/242 (sofern sie denn in Ordnung ist) klingt da einfach besser als die hochgelobte VM95 Serie für weniger Geld. Kann mglw. auch an den Kapazitäten der Kabel liegen. Beide Dreher sind im Originalzustand mit den DIN Steckern (und keine Adapter auf Cinch, da der Receiver noch DIN Anschlüsse hat).

Am Telefunken TS 860 sieht das dann komplett anders aus. Da spielt die VM Serie einfach nur grandios gut auf. Egal ob jetzt das ML oder SH. Klingt einfach verdammt gut. Kein Vergleich zum 621 mit dem VM95.

@DaBas

Kann ich noch nicht genau sagen. Habe bis jetzt nur die ersten drei Songs von Amorphis "Halo" gehört und das klang stimmig. Ist eines meiner Referenzalben, welches ich schon bestimmt 30x gehört habe.

Wenn das silberne Headshell da ist, könnte ich mal versuchen fast on the fly mit dem ML und dem E zu tauschen, bräuchte dafür aber noch einen "blanken" TA ohne Nadel. Oder ich kaufe ein VM95C und lege die C-Nadel in die Schublade.

Ich finde diese Vergleiche ohnehin schwierig. Das akustische Gedächtnis des menschlichen Gehörs (zumindest meins) hat ungefähr die Aufmerksamkeitsspanne eine Stubenfliege. Bei mir reicht schon ein Nadelwechsel um zu "vergessen" wie Stelle XY mit Nadel A und dann Nadel B klingt.

Der Vergleich Stream - Vinyl ist deutlich einfacher, da ich das über den Streamer switchen kann und die Pegel auch pro Eingang leveln kann.

Neues Geraffel gabs bei mir jetzt nicht, trotzdem hat sich einiges getan, denn: Ich bin in eine größere Wohnung gezogen. Das neue Wohnzimmer ist deutlich größer als das alte, weshalb nun endlich Platz für zwei Anlagen im Raum ist.
IMG_4500.jpg

Die Lautsprecher (JBL K2 S9800) und der Verstärker (ASR Emitter I) standen vorher eingeengt in meinem alten Schlafzimmer. Für den Plattenspieler war da leider kein Platz, darum stand dieser im Wohnzimmer und wurde kaum genutzt. Der Emitter ist mit der Phono-Erweiterungskarte ausgestattet, diese ist deutlich besser als die Phonostufe im Wega Minimodul Vorverstärker, den ich hier rumliegen habe. Das ist meinem Holzohr doch recht schnell aufgefallen.
IMG_4502.jpg

Über das Mäuseklavier lässt sich der Gain an den Tonabnehmer anpassen, sodass MM und MC genutzt werden können.
Musik kommt, wenn nicht über den Thorens dann über einen alten MiniPC auf dem ich Volumio installiert habe, an diesem hängt ein DAC und von da geht es in den Verstärker. Mich hat früher immer gestört, dass man beim Musikhören immer den Fernseher Prominent mitten im Blickfeld hatte. Der steht jetzt separat, Film/Zocken läuft dann über die zweite Anlage.
IMG_4501.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@Ratterkiste

Mietwohnung? Jemand untendrunter? :D Auf jeden Fall schick!

Bei deinem letzten Bild war ich kurz verwirrt. :evillol:

Ratterkiste schrieb:
Mich hat früher immer gestört, dass man beim Musikhören immer den Fernseher Prominent mitten im Blickfeld hatte
Nimm doch wie ich eine Leinwand :D

Alternativ gibt es (nicht ganz günstig) Möbel wo sich der TV versenken lässt. Aber gut, wenn man den Platz hat und sich keiner daran stört das überall LS stehen, warum nicht.

Finde es immer beeindruckend wenn man solche riesen Teile stellen kann und will

Ich hab zumindest in meinem 10m2 Büro quasi Narrenfreiheit.

Und um ehrlich zu sein hab ich hier auch zwei "Anlagen"
1000098531.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@X-TR4

Wenn ich den Platz und vor allem das Geld hätte, ich würde jegliche Kontrolle verlieren! :lol:

Habe noch einen Mikro Seiki Dreher bei Kleinanzeigen auf meiner Beobachtungsliste. Wenn der auf einen bestimmten Betrag runter geht, fahre ich ihn holen. Der ist einfach zu schick, um nicht bei mir Dreher #5 zu werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben