Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

DaBas schrieb:
Zynisch könnte man sagen Rentner aus dem Pflegeheim entwichen. Versteh absolut nicht, warum man mit fast 80 noch auf der Bühne rumturnen muß. Wacken 2024 war jedenfalls erschreckend.
Da habe ich die Truppe auch gesehen. Für mich wirkte der Klaus Meine so, als ob er Parkinson hat. Monetär haben Sie das sicherlich nicht nötig, mir ein Rätsel warum man sich das noch antut.
Guns N' Roses war 2025 auch ein Fehlschlag, das hätte man lieber sein gelassen.

DaBas schrieb:
noch auf der Bühne rumturnen muß. Wacken 2024 war jedenfalls erschreckend.
Vielleicht weil es Vollblutmusiker sind und einfach Spaß daran haben?

Da tue ich mich immer sehr schwer das zu bewerten.
Sowohl Scorpions als auch Guns N roses waren sehr schwache Auftritte auf dem Wacken.

Die "Jungs" sind aber auch keine 30 mehr. Bands wie Twisted Sister oder Judas Priest (Trotz Krebserkrankung!) zeigen dass man auch im hohen Alter starke Auftritte hinlegen kann.
Die Gesundheit muss aber mitspielen. Und die kann man sich bekanntlich nicht kaufen.

Und wenn ich an mein letztes Phil Collins Konzert so wie an das buchstäblich letzte von Ozzy denke, so war es auf der anderen Seite sehr eindrucksvoll, was trotz Krankheit noch abgeliefert wurde.

Bei Iron Maiden auf dem Wacken dagegen hatte ich schon den Eindruck (Livestream) dass es da auch und Geld ging. Und die sollten echt genug haben

A pro pos Geld. Ich habe gesündigt 🫣
43554306-3429-4583-897B-D1F3443D8753.jpeg

Ist die besonders teuer? Find nur die normale, die mit 27€ ja voll im Rahmen ist..

OT: Apropos Geld ausgeben, ich habe neulich die Miniaturversion eines nicht näher benannten Heavy Metal Festivals aus Klemmbausteinen gekauft :D

1000105975.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
X-TR4 schrieb:
Ist die besonders teuer? Find nur die normale, die mit 27€ ja voll im Rahmen ist..
27€ kann man schon fast als "Günstig" bezeichnen. Ich bestelle meine Scheiben inzwischen nur noch Online. Lokal vor Ort bekommt man hier Vinyl Scheiben in zudem seit geraumer Zeit wieder eingeschränkter Auswahl nur noch beim Blöd-Markt. Ansonsten ist hier nichts. Und das weiß der Blöd-Markt nur zu gut auszunutzen.

Gab es vor geraumer Zeit dort auch mal Scheiben zu reduzierten Preisen, sind diese mittlerweile dort gänzlich verschwunden. Was dort noch an Vinyl vorhanden ist, liegt preislich zwischen 34,99€ und 39,99€ und teils auch noch deutlich höher. Nein Danke, da bin ich raus, wenn es die gleichen Scheiben Online fast durchweg 10€ günstiger gibt.

Gestern wurde vom großen Fluss schon folgende Scheibe hier angespült.

PXL_20260109_201441564.jpg

Offiziell eigentlich erst heute verfügbar. Hatte die aber schon im August vorbestellt.
Schon gar nicht mehr wirklich auf dem Schirm gehabt.

DaBas schrieb:
Hatte ich auch schon in die Wahl genommen. Aber bei den Preisen bin raus.
1022 und 1042 finde ich aber eine verhältnismäßig günstige Option, mal einen Gyger-Schliff zu haben. :)

Wie ist die Beyond the Black? Ich sehe Nuclear Blast, die haben mich in letzter Zeit paar mal enttäuscht. Schüsselnde Platte, Knistern, Knacken...

Exit666 schrieb:
Wie ist die Beyond the Black? Ich sehe Nuclear Blast, die haben mich in letzter Zeit paar mal enttäuscht. Schüsselnde Platte, Knistern, Knacken...
Mit Nuclear Blast stehe ich eher auch auf Kriegsfuß, da hier immer wieder mit Scheiben geglänzt wird, die wohl bei Windstärke 10 und heftigen Seegang gepresst werden. Aber diesmal ist wirklich alles fein. Das Vinyl ist eben wie ein See bei Windstille, kein Knistern und auch kein Knacken. Gibt da wirklich nichts zu bemängeln. Aber das muß ja nichts heißen. Kann bei anderen Pressungen schon wieder ganz anders aussehen.

Es kamen die Tage noch 2 Scheiben rein.

PXL_20260115_163355981.jpg

"Let There Be Dark" von Tower. Erschienen letztes Jahr, also 2025. Tower ist eine Metallband aus NYC und machen richtigen guten Oldschool Heavy Metal, wie er besser nicht sein kann. Die Gitarren von James Danzo und Zak Penley kreisen so derart gut, das Lemmy seine reinste Freude hätte. Dazu dann noch die Frontfrau Sarabeth Linden mit ihrer Wahnsinnsstimme. Das Vinyl war schwer zu bekommen und auch nicht gerade günstig. Die Pressung ist wirklich gut und klingt auch hervorragend.

PXL_20260115_175452492.MP.jpg

Granicus mit ihrem 1973er Debütalbum. Hier in einem limitierten orange-roten Repress. Granius spielen Progressive und Psychedelic Rock und man hört auch recht deutlich den Einfluß des Late 60s Psychedelic von Bands wie Cream und Jimy Hendrix als auch der 70er Rocklegenden Deep Purple und Led Zeppelin. Leider kam danach nicht mehr wirklich was nach. Was schade ist. Denn die Musik ist wirklich gut. Auch an dieser Pressung gibt es nichts zu beanstanden.

• Gefällt mir
Ich hatte die Tage das Glück, dass jemand in der Nähe seine Sammlung etwas verkleinert hat.🙂

Die New Order wollte ich schon immer mal haben. Ist eine UK 2nd Press aus 1987. Natürlich mit Blue Monday.

Shock Therapy gehen immer, auch wenn ich eigentlich auf der Suche nach dem einen Album schlechthin bin. Die hier ist aber auch gut. Germany 1991.

Tank waren mir bis dato komplett unbekannt. Sehr guter NWOBHM, Europe 1984.

Gazpacho ist Prog Rock Norwegen, auch an mir vorbeigegangen. Weil die kann man richtig gut hören.

Zu guter letzt die Evildead. Die habe ich sehr deutlich unterm Discogs Schnitt bekommen. Endlich in meiner Sammlung, die Teile sind sogar recht selten. Genialer Thrash. Europe 1989.

Die Godflesh und die Paradise Lost sind von Amazon, besonders zweitere stand schon länger auf meiner Liste. Klingt richtig gut.

IMG_7720.jpeg

IMG_7695.jpeg

Hier gab's auch mal wieder eine Lieferung von iMusic

Die Kreator Picture Disc ist klanglich erstaunlich gut. Einzige das lautere Rumpeln ist natürlich wahrzunehmen wenn man es drauf ankommen lässt.
Bei Kreator ist das nicht ganz so dramatisch da es eh nicht die audiophilste Band ist ;)
Running Wild lief in der letzten Zeit ab und an per Zufall, da musste ich die Sammlung Mal erweitern

1000111840.jpg

1000111311.jpg

Exit666 schrieb:
Die New Order wollte ich schon immer mal haben. Ist eine UK 2nd Press aus 1987. Natürlich mit Blue Monday.
Blue Monday von New Order gibt es ja in 2 Versionen. 1x das Original von 1983 und dann noch eine Version von 1988, wo Quincy Jones seine Hände im Spiel hat. Beide Versionen klingen recht ähnlich. Jedoch klingt die Version von 1988 doch einen Ticken moderner. Ich hab hier die die 12 Inch Maxi von 1988 im Regal stehen. 8:27 Minuten lang und die Pressung klingt richtig gut.

Obwohl ich eher Alben höre, hab ich doch ein paar Maxis im Laufe der Jahre mit ins Regal genommen. Darunter auch die richtig gute Maxi "Purple Rain" von Prince. Über 9 Minuten lang allerfeinste Musik.

PXL_20260203_174746689.jpg

PXL_20260203_174821638.jpg

X-TR4 schrieb:
Einzige das lautere Rumpeln ist natürlich wahrzunehmen wenn man es drauf ankommen lässt.

Genau aus diesem Grund meide ich Picture Vinyl Scheiben. Das Rumpeln ist manchmal richtig heftig. Hab hier eine Picture Vinyl von der Michael Schenker Group stehen. Da ist das Rumpeln selbst bei noch relativ gemäßigter Lautstärke deutlich zu vernehmen. Das geht leider mal gar nicht.

Nein, so schlimm ist es in dem Fall nicht.
Wenn ich laut höre dann kann ich es in einer Pause bze Auslaufrille natürlich hören, in den Musikpassagen ist es nicht wahrnehmbar. Insbesondere bei einer Gruppe wie Kreator :D
Aber da gibts solche und solche Discs und das Risiko ist definitiv da.

Ich bin auch bei den ganzen Splatter/Smoke etc immer am überlegen ob das nicht einen Einfluss hat. So richtig feststellen konnte ich es nicht

X-TR4 schrieb:
Ich bin auch bei den ganzen Splatter/Smoke etc immer am überlegen ob das nicht einen Einfluss hat. So richtig feststellen konnte ich es nicht
Die unterschiedlichen Pressmassen haben unterschiedliche Rauschwerte schon von Haus aus ist das so. Früher war schwarz das non plus ultra für die höchste Dynamik aber heute gibt es auch schon viele bunte Farben mit gleich gutem bzw. ähnlich gutem Rauschabstand. Laut unserer "ewigen Messtabelle" erreichen die besten Massen gegenüber den schlechtesten (bei uns verwendeten) so 6-8dB mehr Rauschabstand, also 6-8dB mehr Dynamikumfang. Das ist schon echt eine Hausnummer.

Bei Splatter kommt hinzu, dass die (zumindest bei uns) immer an der Handpresse gemacht werden, also kann es neben den unterschiedlichen Rauschwerten der ineinander laufenden Farben auch noch zu etwas höheren Schwankungen bei der Pressqualität kommen. Rein optisch finde ich die aber immer am besten. Auch weil da jede einzelne Pressung immer etwas anders aussieht, da gibt es keine zwei gleichen.

Für Picture Disc gilt: am besten nicht zum Hören kaufen, sondern zum Anschauen :D
Am Einlauf hört man das immer am besten, kurz vor der ersten Modulation, wenn die Nadel aufs Etikett läuft, beginnt es zu rauschen. In der Tat bei eher undynamischer Musik etwas weniger schlimm, da "lärmen" halt nur die Pausen, der Rest liegt in der Verdeckung. Aber vom Dynamikumfang her ist PD wirklich die schlechteste Option. Die knistern auch stärker und auch beim Schnitt müssen hier mehr Kompromisse gemacht werden. Die Rille sollte hier z.B. nicht zu breit werden, was natürlich hohen Stereobreiten entgegenwirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und X-TR4
Interessanter Einblick!

Ich hätte nicht gedacht das irgendeine schon Farbe den Unterschied macht.
Mehr die Verwendung unterschiedlicher Massen für den Effekt und daraus entstehender Übergänge.

Nihil Baxxter schrieb:
Für Picture Disc gilt: am besten nicht zum Hören kaufen, sondern zum Anschauen :D
Aber das Auge hört doch mit :D
Nein, es stimmt schon, wenn man Wert auf Klang legt sollte man es lassen.
Auffällig in dem Zusammenhang ist, dass neuerdings Picture Discs oft sogar günstiger sind

Nihil Baxxter schrieb:
also 6-8dB mehr Dynamikumfang. Das ist schon echt eine Hausnummer.
Das ist ne Menge. 6 dB sind ja ca. eine Verdopplung des Schalldruckpegels. Wenn man bedenkt, dass die berühmte Death Magnetic im Peak nicht mal über 4 dB rauskommt.

https://dr.loudness-war.info/album/view/199534

Ich habe eine Platte in dieser "Blob"-Variante. Clear Vinyl und in der Mitte Farbe. Habe die ewig nicht mehr gehört, kann mich aber erinnern, dass man das Grundrauschen beim Part mit der Farbe lauter gehört hat. Man hat also richtig den Unterschied gehört, wenn die Nadel vom Clear auf Farbe gelaufen ist.

War aber noch mit dem alten AT91R, müsste die Platte mal mit einem aktuellen Sys hören.

Exit666 schrieb:
Das ist ne Menge. 6 dB sind ja ca. eine Verdopplung des Schalldruckpegels.
In dem Fall könnte man das dann in die andere Richtung auslegen, also als Halbierung. 6dB mehr Rauschabstand bedeutet dann, dass halb so laute Signale noch über dem Grundrauschen hörbar bleiben. Gute Rauschwerte machen die Platten ja auch nicht lauter aber nach unten hin bleibt halt mehr hörbar.

Exit666 schrieb:
dass die berühmte Death Magnetic im Peak nicht mal über 4 dB rauskommt.
Die Scheibe mag ich ja wirklich sehr. Obwohl ich sage, dass es bei dem Album gar keinen Unterschied gibt zwischen Peak und RMS :D dynamisch ist das tot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
War gestern wieder mal bei meinem Händler. Als ich rein kam, standen da schon mehrere Plattenkisten auf der Treppe.

Er hat eine komplette Metal Sammlung angekauft. Dieser war Teil einer großen Sammlung, der Verkäufer muss wohl Platten im fünfstelligen Bereich besitzen.

Sowas hab ich selten gesehen. Er aber auch nicht. Eine wilde Mischung, ich würde sagen, teilweise sogar noch unbespielt.

Die Once upon the Cross von Deicide in freier Wildbahn anzutreffen, ist schon sehr selten. Auch wenn dies eine Nachpressung von 2011 ist. Habe ich noch auf keiner Börse gefunden. Und selbst die Nachpressungen liegen schon bei 100 € aufwärts, vor allem in diesem Zustand.

Die In the Minds of Evil ist eine erste Pressung aus 2013.

Die Dismember stand auch schon länger auf meiner Wunschliste. Hier als Pressung aus 2010 auf Doppel LP. Hab ich vorher auch noch nie gesehen.

Die Insomnium, das ist mir erst zu Hause aufgefallen, ist eine erste Pressung aus 2014, die auf 200 Stück limitierte Variante in weiß.:cool_alt:

Und die Unleashed war einfach der beste Fund seit langem. Erste Pressung aus 1991 in hervorragender Qualität.

Alles in allem hab ich das Ganze für einen ich guten Kurs bekommen. Und die The Church gab’s kostenlos obendrauf.

IMG_7787.jpeg

Nun habe ich wirklich lange überlegt, ob ich Geld in eine eigene Plattenwaschmaschine investieren soll, statt immer knapp 50km eine Strecke zum Reinigen auf der Clearaudio zu fahren. Plus 2,50€ pro Platte.

Klar eine Degritter wäre geil, aber 2800€ übersteigt den Wert all meiner Dreher zusammen. Bei weitem. Eine Humminguru, ebenfalls Ultraschall, liegt bei 600€ aufwärts und ich habe wirklich kurz gezuckt. Aber auch für 600€ kann ich noch oft zum reinigen fahren.

Der Vevor will ich einfach nicht trauen. In UK gab es mal Einfuhrsperren, weil einige Serien mangelnde Erdung hatten, im Analogforum hat sich einer (ja, ich weiß, einer) Platten damit versaut, weil das Ultraschall wohl irgendwie "fehlerhaft" war. Ein User aus den USA hat auf Yt auch mal was dazu veröffentlicht.

Das soll keine pauschale Abwertung der Vevor sein, aber ein geringes Risiko ist immer noch eines.

Also habe ich in den Frühlingsangeboten des kleinen a bei der Big Budge zugeschlagen. Für 51€ kann man es mal versuchen.

Gut, zur Vevor labere ich noch was wegen Risiko und dann kaufe ich mir was günstiges mit Samtbürsten. Naja, dazu gleich mehr.

Zur Funktionsweise gibt es nicht viel zu sagen. Platte reinstellen, die Rollen kann man für 7/10/12 Zoll einrasten, drei Kappen des mitgelieferten Reinigers mit destilliertem Wasser bis OK Bürste (also knapp UK Label der LP) einfüllen und drehen. Etwas verfeinert, einer Rezension entnommen - vorher jedes Viertel der LP zwei Minuten einweichen lassen, dann vier mal in beide Richtungen drehen.

Danach LP raus, kurz abtropfen, mit fusselfreiem Tuch abtrocknen, danach mit einer Samtbürste drüber und dann mit dem Project-Gel drüber rollen. Ablüften, fertig.

Meine Erfahrungen an drei Tage:

Tag 1
Mehrere 5€ Platten, die noch von Flohmärkten letztes Jahr sind und ich noch nicht hatte reinigen lassen. Stellenweise Kaminfeuerknistern des Todes. Nach der Reinigung deutlich besser! Fünf Platten gereinigt, sehr zufrieden.

Tag 2
Ein paar 8€ Platten. Weniger Knistern, aber eine Reinigung schadet nicht. Nach der Reinigung kaum Besserung. Ernüchterung? Nein, bin mit wenig Erwartung dran gegangen und wie gesagt, 51€.

Tag 3
Jetzt wird es interessant. Noch zwei drei 5-10€ Platten. Wenig Knistern. Stellenweise ein stille Einlaufrille, also echt gut. Kann man ja trotzdem mal reinigen. Dann Ernüchterung - Die Saga und Spandau Ballet knistern mehr als vorher. Die totenstille Einlaufrille der Saga knistert nun deutlich.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Saga in frischer Lösung neu gereinigt (ich habe vorher max. sechs Platten hintereinander gereinigt).

Keine Besserung. Wieder gereinigt, diesmal das Finish anders. Nur lufttrocknen statt abtrocknen. Keine Besserung.

Witzig ist, dass das knistern der Einlaufrille beim zweiten Durchlauf deutlich weniger wurde. Also Durchlauf mit der Nadel. Klingt seltsam? Platte drauf - knistert. Tonarm hoch, Nadel neu aufsetzen - knistert weniger. Beim nächsten auflegen Spiel von vorne. Statische Aufladung?

Vorläufiges Fazit:
Eine G+ Platte auf VG bis VG+ bringen, das klappt.
Eine VG+ bleibt gerne eine VG+.
Eine NM- oder VG+++ kann leider zu einer VG+ werden.

Es sei denn, ich mache was falsch oder könnte noch was optimieren. Vielleicht bestelle ich mir noch einen Fenstersauger um die Reinigungsbrühe abzusaugen.

EDIT: SIEHE HIERZU MEIN BEITRAG #966!

Was positives - Am 08.03. war wieder Börse in Trier. Ich konnte eine Cause of Death von Obituary, 1st Press ergattern. Und mein Ultravox Sammlung von ein auf drei Platten erhöhen.:)

Und noch was erfreuliches - Die Anthrax Sound of white noise ist eine Nuclear Blast. Ohne Höhenschlag, kaum Nebengeräusche. @DaBas
IMG_7884.jpeg

IMG_7863.jpeg

IMG_7897.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die "Record Friend Vinyl Record Cleaner" wie unterscheidet sich diese von einer Knosti?

Zurück
Oben