Nun habe ich wirklich lange überlegt, ob ich Geld in eine eigene Plattenwaschmaschine investieren soll, statt immer knapp 50km eine Strecke zum Reinigen auf der Clearaudio zu fahren. Plus 2,50€ pro Platte.
Klar eine Degritter wäre geil, aber 2800€ übersteigt den Wert all meiner Dreher zusammen. Bei weitem. Eine Humminguru, ebenfalls Ultraschall, liegt bei 600€ aufwärts und ich habe wirklich kurz gezuckt. Aber auch für 600€ kann ich noch oft zum reinigen fahren.
Der Vevor will ich einfach nicht trauen. In UK gab es mal Einfuhrsperren, weil einige Serien mangelnde Erdung hatten, im Analogforum hat sich einer (ja, ich weiß, einer) Platten damit versaut, weil das Ultraschall wohl irgendwie "fehlerhaft" war. Ein User aus den USA hat auf Yt auch mal was dazu veröffentlicht.
Das soll keine pauschale Abwertung der Vevor sein, aber ein geringes Risiko ist immer noch eines.
Also habe ich in den Frühlingsangeboten des kleinen a bei der Big Budge zugeschlagen. Für 51€ kann man es mal versuchen.
Gut, zur Vevor labere ich noch was wegen Risiko und dann kaufe ich mir was günstiges mit Samtbürsten. Naja, dazu gleich mehr.
Zur Funktionsweise gibt es nicht viel zu sagen. Platte reinstellen, die Rollen kann man für 7/10/12 Zoll einrasten, drei Kappen des mitgelieferten Reinigers mit destilliertem Wasser bis OK Bürste (also knapp UK Label der LP) einfüllen und drehen. Etwas verfeinert, einer Rezension entnommen - vorher jedes Viertel der LP zwei Minuten einweichen lassen, dann vier mal in beide Richtungen drehen.
Danach LP raus, kurz abtropfen, mit fusselfreiem Tuch abtrocknen, danach mit einer Samtbürste drüber und dann mit dem Project-Gel drüber rollen. Ablüften, fertig.
Meine Erfahrungen an drei Tage:
Tag 1
Mehrere 5€ Platten, die noch von Flohmärkten letztes Jahr sind und ich noch nicht hatte reinigen lassen. Stellenweise Kaminfeuerknistern des Todes. Nach der Reinigung deutlich besser! Fünf Platten gereinigt, sehr zufrieden.
Tag 2
Ein paar 8€ Platten. Weniger Knistern, aber eine Reinigung schadet nicht. Nach der Reinigung kaum Besserung. Ernüchterung? Nein, bin mit wenig Erwartung dran gegangen und wie gesagt, 51€.
Tag 3
Jetzt wird es interessant. Noch zwei drei 5-10€ Platten. Wenig Knistern. Stellenweise ein stille Einlaufrille, also echt gut. Kann man ja trotzdem mal reinigen. Dann Ernüchterung - Die Saga und Spandau Ballet knistern mehr als vorher. Die totenstille Einlaufrille der Saga knistert nun deutlich.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Saga in frischer Lösung neu gereinigt (ich habe vorher max. sechs Platten hintereinander gereinigt).
Keine Besserung. Wieder gereinigt, diesmal das Finish anders. Nur lufttrocknen statt abtrocknen. Keine Besserung.
Witzig ist, dass das knistern der Einlaufrille beim zweiten Durchlauf deutlich weniger wurde. Also Durchlauf mit der Nadel. Klingt seltsam? Platte drauf - knistert. Tonarm hoch, Nadel neu aufsetzen - knistert weniger. Beim nächsten auflegen Spiel von vorne. Statische Aufladung?
Vorläufiges Fazit:
Eine G+ Platte auf VG bis VG+ bringen, das klappt.
Eine VG+ bleibt gerne eine VG+.
Eine NM- oder VG+++ kann leider zu einer VG+ werden.
Es sei denn, ich mache was falsch oder könnte noch was optimieren. Vielleicht bestelle ich mir noch einen Fenstersauger um die Reinigungsbrühe abzusaugen.
EDIT: SIEHE HIERZU MEIN BEITRAG #966!
Was positives - Am 08.03. war wieder Börse in Trier. Ich konnte eine Cause of Death von Obituary, 1st Press ergattern. Und mein Ultravox Sammlung von ein auf drei Platten erhöhen.
Und noch was erfreuliches - Die Anthrax Sound of white noise ist eine Nuclear Blast. Ohne Höhenschlag, kaum Nebengeräusche.
@DaBas