Viper_780 schrieb:
Zu wenig Auflagekraft führt eher zu springen, zu viel zu Verzerrungen.
Nein, da liegst du falsch. Ich habe eine dhfi Nr. 2 mit dem berühmten Abtasttest. Bei weniger Auflagekraft fängt es früher an, zu verzerren. Das Erhöhen der Auflagekraft erhöht die Tracking ability. Erst, wenn der Nadelträger zu tief eintaucht und der Abtastwinkel dadurch überhaupt nicht mehr stimmt, gibt es wieder Probleme. Aber dazu muss man es auch wirklich übertreiben.
Ich könnte ja durchaus mal Musikbeispiele posten, ich weiß nur nicht, ob das hier konform mit Urheberrecht geht.
Es gibt allerdings auch extrem viele Pressungen von Thriller, ich habe eine frühe holländische Epic-Pressung. Vielleicht ist deine auch einfach nicht so hot geschnitten wie meine?
WhiteHelix schrieb:
Besten Dank für deinen Einblick, hab die VM95E auch für meinen auf der Wunschliste und hab langsam schon angefangen zu zweifeln
Das ist für den Anfang ein gutes System, lass dich da nicht irritieren. Zudem kannst du später auf die besseren Nadeln einfach durch Nadeltausch aufrüsten, die Systemkörper sind in der VM95-Reihe alle kompatibel. Sollte dir irgendetwas an Verzerrungen auffallen, was dich stört, kauf einfach die ML-Nadel und steck sie drauf. Das VM95E ist seit Jahrzehnten das beste Einsteigersystem am Markt, wenn ihr nur alle wüsstet, auf welcher Gurke ich zuerst Flohmarktplatten gehört habe - ich hätte einen guten Dreher mit VM95E mit Kusshand genommen.😂
DaBas schrieb:
Mir persönlich gefällt das 540ML gegenüber dem 95ML da besser. Genauso wie ich das 95SH dem 95ML vorziehe. Der Unterschied zwischen der 95ML und der SH ist jetzt nicht riesig. Aber im direkten Vergleich klingt die ML doch etwas stumpfer und dunkler. Das ist schon hörbar. Die Geschmäcker sind da halt verschieden.
Ja, ich bin extrem empfindlich, was Höhen angeht. Das VM540ML hatte selbst, wenn ich die Abschlusskapazität soweit reduziert hatte, wie es irgendwie ging, +4,5 dB bei 10 KHz. Das war mir einfach zu viel. Das VM95ML hat für mich exakt die richtige Dosis.