Ist das bei Tonabnehmern / Nadeln mittlerweile auch so, dass es nur noch "Mainstream" gibt? So, wie man bei Aktivlautsprechern (oder generell Lautsprechern) nur noch Teufel und Nubert kennt?
Ich lese hier ständig nur Audiotechnica und Ortofon, obwohl es ja wirklich unzählige, super spannende Systeme und Hersteller am Markt gibt, die allesamt für unterschiedliche Musikrichtungen mal mehr oder mal weniger geeignet sind und definitiv mal nen Blick (und Lauscher) verdient haben.
Aber ja, wenn ich mir das so ansehe:
...
dann würde ich mal sagen: derjenige, der am Meisten Geld in die Werbung steckt, gewinnt wieder - statt dass man die Kohle lieber in Entwicklung und Produktsorgfalt steckt.
Dont get me wrong, es gibt gute Tonabnehmer von Ortofon und auch von Audiotechnica, die spielen aber in ganz anderen Preisligen (siehe die AT33EV, vierte von links) und sind dann auch wieder in Bereichen unterwegs, wo andere, deutlich weniger von der Werbung gepushte Hersteller, ganz andere Dinger liefern können.
Goldring, Nagaoka (mein beiden Lieblinge aus eigener Erfahrung), Clearaudio, Grado, MoFi - um da nur ein paar Konkurrenzprodukte zu nennen...
Problematisch ist natürlich das Ausprobieren solcher Systeme, die schnell mehrere hunderte Euro kosten. Mir ist jetzt leider ad hoc kein Händler bekannt, der bewusst Teststellungen für so etwas versendet - das wäre allerdings ne Marktlücke, über die man sich mal Gedanken machen sollte.
Evtl. kann man aber auch bei größeren Shops (Thomann, PhonoPhono, etc.) mal anfragen, ob sie Vorführer haben, die man zum Testen bestellen und bei Gefallen natürlich gegen Bezahlung auch behalten darf.
@Armadillo5367
Hattest du im anderen Thread nicht auch schon geschrieben, dass du nen AT-Plattenspieler hast? Bin ich jetzt ewas verwirrt?
Dort schriebst du, dass du einen Audiotechnica LP3XBT nutzt.
Dieser Beitrag stammt von Dienstag. Einen Tag später, am Mittwoch dieser Woche, schreibst du hier im Thread, dass du einen Fluance RT81 Elite nutzt. Im anderen Thread hast du auch nirgends erwähnt, dass bereits ein Fluance auf dem Weg zu dir ist - wäre vielleicht auch mal ganz interessant gewesen.
Vielleicht bin ich hier aber auch vollkommen schief gewickelt und habe irgendwo die Abzweigung in die korrekte Dimension (C-137 selbstverständlich) verpasst, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Davon abgesehen wurde dir ja schon gesagt: was die Suche nach Lautsprechern (und Verstärker) angeht, bitte im anderen Thread bleiben, damit es übersichtlich bleibt - für alles Vinyl-relevante ist dieser Thread hier natürlich die richtige Anlaufstelle.