• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Positive Eindrücke und die Schattenseiten

FalconXY73

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
26
Hier wird ja viel zu Recht gemeckert, :mad: aber ich muss auch mal was positives an dem Spiel ablassen:

Nachdem ich das Spiel nun endlich einigermaßen zum Laufen bekommen habe und auch die Xbox 360 Version zum Vergleichen habe, wollte ich mal ein paar positive Veränderungen berichten.


Positives:

- Die Flammen und Explosionen sehen viel besser aus und dauern länger.
- Es scheint mir einige neue bzw. veränderte Autos und Trucks zu geben.
- Die Autos haben scheinbar ein etwas besseres Schadenssystem (zerdellen mehr bei starkem Aufprall).
- Es gibt endlich richtige Staus (bei 100% Verkehrsdichte).
- Polizei drängt einen besser ab bei Verfolgung.
- Beim Sterben sieht man länger was noch passiert.
(Kann man das in einer Datei irgendwo noch verlängern ?)

- Wenn man mehrfach einen Wagen rammt, dann bekommt man auch einen Stern, wegen mutwilliger Zerstörung. :)
- Ein Typ verfolge mich IN EINEM Auto (kein Cop) und rammte mich ständig, nachdem ich ihm zuvor seinen Wagen geklaut hatte. :D


Negatives (was evtl. an meinem PC liegt):

- Einige Stadtteile sind total voller Autos (bei 100%) und fährt man weiter sind plötzlich überhaupt keine Autos und Passanten mehr auf der Strasse. Wieder etwas weiter sind alle wieder da usw.
Bei wem ist das auch so ?

- Passanten prügeln manchmal nicht (stehen dann nur mit Boxhänden da, machen aber nix).
- Autos schweben in manchen Stadtteilen, wenn die Strassentextur auf LOW Detail ist.
- Schatten sehen meistens grausig aus.

Resume:

Bislang sind es einige gute Veränderungen, aber durch die schlechte Performance bevorzuge ich noch die Xbox360 Version.

Meine Game-Einstellungen:

Auflösung: 1280x1024
Textur: Hoch
Render: Mittel
Sichtweite: 50
Details: 10
Fahrzeugdichte: 100
Schatten: 16

=> Maximal 21 FPS, meistens 15 FPS, manchmal runter auf 9 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro:

Grandiose DVD-Box
Riesige Stadt mit viel Möglichkeiten
Tolle Radiosender
Schöne Grafik
Realistisches Schadensmodell
Passanten passen sich der Verkehrssituation perfekt an
Viele und abwechslungsreiche Missionen

...und noch viel mehr

Contra:

MP3's werden nicht abgespielt
 
Mag sein, dass man sich auf der Konsole bei dem Spiel anfänglich weniger Stress antut, aber nichts destrotrotz ist das Spiel auch auf dem PC einfach der Hammer.

Das Spiel kann man ewig zockn und es wird nich langweilig. Für mich ganz klar ne hohe 90er Wertung und PC-Spiel des Jahres 2008 trotz Securom und der Probleme die bei übermäßig vielen Usern auftreten (zum Glück ist bei mir das einzige Prob das ich zum Starten das Game über die Verknüpfung immer erstmal mit 800x600 starten muss und dann im Game die native Auflösung wähle.)

Technisch und spielerisch ist es imo auch aufm PC vom allerfeinsten. Und auch auf minimalen Details sieht das Spiel in der nativen Auflösung sehr gut aus und läuft selbst auf meim betagten Sys E63OC+79GTO ordentlich spielbar. (zumindest wenns im Game nicht gerade regnet ^^)
 
FalconXY73 schrieb:
Positives:
- Es scheint mir einige neue bzw. veränderte Autos und Trucks zu geben.
Kann man an die Zugmaschine jetzt auch nen Auflieger ankuppeln? :D
Negatives (was evtl. an meinem PC liegt):
- Passanten prügeln manchmal nicht (stehen dann nur mit Boxhänden da, machen aber nix).
Nicht jeder ist ein Schläger ;)

Hmpf, bitte nicht noch mehr positives schreiben - sonst kauf ich es mir noch vor dem ersten Patch :D
 
@Henjam

Leider kann man keine Anhänger ankuppeln und so tolle Abschleppwagen und Autotransporter wie bei San Andreas gibt es leider auch nicht. :(

Ebenfalls kann man leider selber nicht blinken, nur die anderen Autos können das. Schade. :(

Also wieder was für die Contra Seite. Zufrieden ? :D
 
Pro

Macht spass auch wenn es hardwarelastig ist

contra

die Auto Steuerung (nicht bei allen) ist etwas schwammig
Die Faust Kämpfe sind eventuell etwas lahm?
 
Ich habe mir GTA IV eigentlich für den PC gekauft, da ich Multiplayer zocken will und endlich von dem Xbox360 Gamepad weg wollte.
Mir liegen Maus und Tastatur eher für Shooter.

Aber nun habe ich das Xbox360 Gamepad an dem PC, da das Spiel das ja unterstützt und es ist besser damit zu spielen (Auto fahren und lenken, viele Knöpfe sind gut belegt...) :)
 
Gibt viel Positives zusagen zu dem Spiel

-Explosionen Sehen Wunderschön aus ;)
-Polizei ist dumm... ^^ (ich finds gut!) wobei ich, das muss ich dazu sagen, Erst 3 sterne hatte!...
-Steuerung des fahrzeuges ist nen Bisschen Gewöhnungsbedürftig (nichmehr so acardelastig wie SA VC oder GTA3)
-Waffen hören sich gut an!
-Viele "moderne" autos... Hummer H², Mercedes, Corvette (Ähnlichkeit haben se aufjedenfall! ;) )
-Physik des spiels... (Leute in autos, Zeitung die rumfliegt, Trümmer teile, Briefkästen, Laternen, FahrzeugsSchadenmodell)
-Klamotten und Waffenladen "BEGEHBAR"....
-DVD Box (Sehr Hochwertig!)
-Bei einem ZU langem burnout oder Drift Platzen die Reifen ;)

Contra:
-Sehr Hardware Hungrig!
-Missionen sind zwar Gut aber wird schnell langweilig irgendwie... aber hab erst 10% von dem spiel ;)
-Fight Modus ist Sehr langsam... Treten und Schlagen dauert...
-Das Laufen von Nico!... Wenn ich Renne und Schnell um ne kurve will (Gab ne mission wo ich jemanden verfolgen musste und treppen hochklettern musste... Da hats mich sehr gestört!)

Sonst gibts keinen Contra...




Aber einen Super PRO hätte ich noch ;)

Bin um die Gegen gefahren und hab plötzlich jemanden an den Rechten fahrbahnrand Fahren sehen, Motor hat Schwarz Gedampft, Er ging aus dem Auto raus und Öffnete Die motorhaube und Sah nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FalconXY73 schrieb:
Leider kann man keine Anhänger ankuppeln und so tolle Abschleppwagen und Autotransporter wie bei San Andreas gibt es leider auch nicht. :(
Schade, da könnte man doch super Missionen draus machen (suche und klaue die Autos, pack die auf den LKW und fahr dann damit an bestimmten Punkt)
Also wieder was für die Contra Seite. Zufrieden ? :D
Ich werd immer hin-/hergerissener ob ichs mir doch holen soll :(
 
ja also richtig deluxe ist doch:

Positiv:

- in deckung gehen koennen
- cops nehmen sogar zivilfahrzeuge zum Verfolgen
- man kann cops nun etwas besser entkommen
- kein muskel aufbau und fett werden wie aus san andreas
- gute story bisher
- man opflegt kontakte
- wechslen der kleidung fällt kontakten auf
- geschäfte kann man berauben
- man fliegt ausm fenter wenn man wo gegen crasht
- taxi ruf fahrsystem
- ausbüxen bei den cops ( wenn man geschnappt wurde )
- ausrüstung bleibt nach krankhaus aufnethalt erhalten
- handysystem
- autosave
- pay and spray: cops sehen dich reinfahren
- einmal waffen händler erschiessen, man kann nicht mehr hin
- internetcafe mit all seinen Features, ( obwohl ich dort mich einmal nicht hinsetzen konnte an den rechner, half nur restart )
- GPS System
- kleine Details wie: Toter Fahrer liegt auf Hupe, Felgen hinterlassen spuren auf der straße, passanten telefonieren, holen sachen aus dem kofferraum, etc. viel liebe fuers Detail eben
- wenn man mit dem auto, oder auch ohne, im wege steht fahren die andren nach ner zeiot drumherum.
- endlich mit der uzi aus dem auto auch nach vorne und hinten schiessen.
- Blut klebt am auto :-)
- physik, voallem am auto, stossdämpfer usw.
- Sachen aufheben und werfen

Negativ:
- geht der karren mal aus, ist der nicht neu zu starten. aber wenn man telefoniert, kann man plötzlich weiter fahren. irgendwie buggy
- dieser ganze nebenkram den man installieren muss
- Radio find ich extrem schlecht, fast nur hiphop, da war das san andreas radio besser.
- Die entschwindenden Texturen
- man kann wohl leider die türen nicht mehr abfahren, fands immer praktisch ohne tür ins auto rein. habe erst einmal die türe abbekommen und ich weiss nicht wie.
- überhaupt ist das schadensmodell eher auf fenster, front und heck beschränkt, an den Seiten passiert wenig.
- lenkrad dreht sich gar nicht, nur die flossen :/
- viele unterschiedliche passanten, aber keiner mit hund? und kinderwagen. ok kann man irgendwie verstehen, aber auch paare habe ich nicht gesehen bisher.
- passanten nicht ausraubbar ohne sie zu töten. wäre n cooles feature fuers nächste GTA .
- parkende autos IMMEr abgeschlossen, dann hätte man sich das probieren , ob tür offen ist auch sparen koennen und gleich scheibe einschlagen. letzteres aber positiv, auch mit kurzschliessen. ( Korrektur: gerade habe ich eins mit offenem fenster gestohlen, da war die türe auf. komisch das es gerade nach dem comment passiert :-) )
- muscle car motoren sound koennte ein wenig tiefer und knackiger sein.
- NACHLADEN der UZI ausm auto heraus geht VIEL schneller als ausserhalb ( gut fuers gameplay, aber nicht sehr realistisch )
- es scheint, das besonders viele Fahrzeuge, von dem Typ auf der strasse sind, welchen man gerade fährt, dess bin ich mir ziemlich sicher. fahr gerade n sabre GT der parkt nun ueberall und fährt rum, das auto davor war es entsprechend.
- die monster stunts zählen nicht runter: habe nun 3 gemacht, und sind nach wie vor 49 insgesamt ( zählen un doch wohl runter )

negativ Update 9.12.08
- als fahrgast im taxi verhält sich das Taxi auch sehr merkwürdig, fährt ueberall gegen etc. Überspringen muss man zumeist schon, sonst kommts nie an.

negativ Update 11.12.08
- leider töten granate gegner nicht, auch wenn dieser daneben steht.
- kein laufen bei rechtklick, zielen und schiessen wenn man geduckt ist, und gar nix bei sniper
- kein wirkliches nachlade geräusch, nur ein knacken bei manchen waffen.

positiv Update 12.12.08
- Explosionen von autos lassen nachbarautoscheiben zerspringen un die druckwelle verursacht dellen im chassis
- front und hecktriebler

mein lieblingskarren: selbstredent der DUKES, passend zu den dukes aus hazzard, ein feiner Dodge und der Riuner: 80er Camaro abklatsch, eines meiner liesten amivehikels
 
Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
- es scheint, das besonders viele Fahrzeuge, von dem Typ auf der strasse sind, welchen man gerade fährt, dess bin ich mir ziemlich sicher. fahr gerade n sabre GT der parkt nun ueberall und fährt rum, das auto davor war es entsprechend.

das war auch schon in den vorgängern so :D
sucht man ein bestimmtes findet man keins, aber hat man eins kommen ständig welche.
 
BasCom schrieb:
- man kann wohl leider die türen nicht mehr abfahren, fands immer praktisch ohne tür ins auto rein. habe erst einmal die türe abbekommen und ich weiss nicht wie.

Sehr schöne Liste :cool_alt:
Ich finde man kann gerade oft die Türen von anderen Autos abfahren. Das scheint mir mehr zu passieren als bei der Xbox Version.
Aber Du meinst wohl die Türen des eigenen Wagens. :)
 
Man kann Türen abfahren, wenn sie auf ist, dann fahr an der Laterne vorbei und sie knickt ab.

Parkende Autos sind nicht immer abgeschlossen, in Bohan z.b. bei E's Haus sind auf dem Parkplatz offene Autos.



Negativ:
Ich habe Michelle nun einmal versetzt weil ich von der Polizei geschnappt wurde und seitdem ignoriert sie mich. Bin nun auf der 2. Insel und da kam ein Anruf und da ist dann obiges passiert
 
Pro
-Tolle Grafik
-Geiles Feeling
-Grosse Stadt
-Viele Möglichkeiten
-Für ein solch komplexes Game wenig Bug's
-Viele Tolle neuerungen gegenüber SA!
-Freundinnen stressen nicht mehr so extrem
-Story interessant
-Missionswahl nicht stur nach thema "Anruf, Mission, Ende", sondern z.T. frei mal wählbar nach Lust, hab auch schon Charakter in der Stadt getroffen und dann mit denen was gemacht, verdammt geil!
-Realistische Umwelt
-Cop's System
-Wetter
-Leute überfahren, Unfall szenarien
-Stunts
-Charaktere sehr unterhaltsam
-GPS+Handy
-...

Contra
-Relativ Hardware hungrig (Für mich nicht schlimm, aber ich bin ja sozial ;))
-Viele Online Anmeldungen
-Schatten aufgrund von fehlendem AA nicht gerade schön
- gibt noch einige paar kleinigkeiten, z.B. dass man fast nur Hotdogs essen kann (bei 8 hotdogs am tag ...:freak:)

Ansonsten geniales Game! Wenn man die Schatten und AA noch fixen könnte wär ich hin und weg!
 
Pro:

Grandiose DVD-Box
Riesige Stadt mit viel Möglichkeiten
Tolle Radiosender
Schöne Grafik
Realistisches Schadensmodell
Passanten passen sich der Verkehrssituation perfekt an
Viele und abwechslungsreiche Missionen

...und noch viel mehr

Ich stimme dir in allen Punkten zu, ausser bei der Grafik. Sorry aber das Ding sieht ausser bei Feuer / Explosionen net besser aus als San Andreas. Und das sollte man vor allem bei der bescheidenen Performance eigentlich mindestens erwarten können. Wobei es bei so einem Game auch nicht so sehr auf Grafik denn auf Story / Missionen ankommt. Im Gegensatz zu Crysis.
 
BasCom schrieb:
ja also richtig deluxe ist doch:

Positiv:
- kein muskel aufbau und fett werden wie aus san andreas

- endlich mit der uzi aus dem auto auch nach vorne und hinten schiessen.

Das findes du positiv?

Ich finde das fehlt grade. Das war ein Ding der einzigartigen Charaktergestaltung. Mir fehlen auch die Tattoo Shops.

Ich finde es mega unrealistisch wenn man fährt nach hinten schießen zu können. Grade im Multiplayer isses mehr als dämlich wenn mich ein vor mir fahrender abknallt (nein, das hat nix mit Neid zu tun das der das kann). Beim Beifahrer isses ja anders. Der soll das von mir aus können. Der fährt ja auch nicht.
 
Eine Frage kann man wenn man mit dem Auto stehenbleibt und aussteigt den Motor abschalten? weil der läuft immer dann....

und was ist mir blinken? geht das ? im letzten teil ging das noch....
 
Ich hab jetzt auch GTAIV hier neben mir liegen - ein Exemplar von einem Freund, bei dem es nicht läuft - und zu meinem Erstaunen läuft es recht problemlos auf meinem System, dass wir folgt bestückt ist:

Core 2 Duo E8400
4 GB RAM
HD4870 1024MB

Mit den Settings, die die mir das Spiel vorschlägt, sieht es schon ganz gut aus, abgesehen von einigen ausgefransten und flackernden Schatten. Die Performance ist gut, es ruckelt nichts. Mit ein wenig Optimieren quetsche ich sicher noch ein paar höhere Settings aus dem Spiel heraus.

RGSC und GFWL würden mich eigentlich auch nicht stören. Ich mag den Gedanken, auch am PC ein Spielernetzwerk wie Xbox Live zu haben. Aber dass die Käufer nicht ausreichend informiert darüber werden, dass sie sich bei diesen Diensten registrieren müssen und dass sie selbst im Offlinespiel bei diesen Diensten angemeldet sein müssen, ist natürlich ein Unding. Ich hätte nicht dagegen, wenn diese Dienste für das Onlinespiel benötigt werden, aber diese Dienste auch für das Offlinespiel voraus zu setzen ist lächerlich.

Kaufen werde ich es erst einmal nicht. Ich werden abwarten, wie die Entwicklung in den nächsten Wochen weiter geht. Selbst wenn das Spiel auf meiner ATI (noch) läuft, werde ich das Spiel erst kaufen, wenn die Problem mit ATI aber auch viele andere gravierende zuverlässig behoben sind. Und sollten Take 2/Rockstar nicht von dem Kurs abweichen, die Kunden in die Dienste RGSC und GFWL zu zwingen, werde ich mir den Kauf selbst dann genau überlegen, wenn die technischen Probleme behoben sind.
 
Zurück
Oben