Alternate 1

Der radikale Unterschied zwischen Green und Blue ?

Spike93

Commander
Moggen Leute ,

Nach betrachtung folgender Festplatten , fällt es mir immernoch schwer einen eindeutigen unterscheid zwischen den 2 Festplatten zu finden . Es handelt sich hierbei um die 640 gb Platten
Cavier Green und Cavier Blue von WesternDigital .

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Mich interesiert :
-welche Festplatte schneller ist
-welche leiser ist
-welche allgemein besser wäre für einen täglichen und normalen (d.h hier und da daten kopieren installieren usw.)

Ich bin sehr dankbar für jede hilfe :)

AW: Der Radikele Unterschied zwischen Green und Blue ?

Also schneller ist die Blue und leiser ist die green.
Also beim kopieren etc. sollte die Blue auch Vorteile haben, da sie schneller dreht.

Würde insgesamt die Blue nehmen, so laut ist die auch nicht, und wenn kannst du dir immer noch ne hdd box gönnen.

mfg Delta

die green ist stromsparender, langsamer und leiser als die blue, eignet sich aber nur als datenplatte und weniger als systemplatte

EDIT: war wohl jemand schneller :D

Obs die Blue oder Green wird , die wird dan ehh leiser als meine jetzige IDE Platte sein . Sollte allerdings als Sata leise sein die WD -platte .

Auf der Platte wird halt Windows vista Platz finden , etliche spiele und ca 30 GB Daten (bilder, gescanntes Musik usw.)

Meint ihr es zeigen sich rapide unterschiede wenn die Platten jeweils zu 70 % vollgepackt sind ?

Der Unterschied ist die Winkelgeschwindigkeit der Platten..

7200 gegen 5400upm.

Also ich besitze die Blue und muss sagen, dass sie von den Zugriffsgeräuschen her zwar relativ leise ist, aber das ganze Case zum vibrieren bringt. Vielleicht liegts auch evtl an der Phasenverschiebung der Vibrationen von der ersten HDD zur zweiten HDD, ka. Nur hab ich eben gemerkt, dass das Case viel häufiger virbriert, seitdem ich die WD Caviar Blue drin hab.

Black: Performance (Laut, Schnell, Sau gut!)
Blue: Mainstream (Geräusche sind mittelmäßig, Platte ist fix unterwegs, unschlarbares P/L Verhältnis!)
Green: Eco/Datenspeicher (Leise, Platten dafür etwas langsamer, Preislich je nach Typ gutes oder schlechtes P/L Verhältnis)

PS: DIe lautstärke bezieht sich auf die Blac Serie als Referenz! Leise ist es ab der Blue Serie zur genüge ;)

Vibrationen sind nur bei der Black wirklich stark... die Blue eignet scih als Fixe Systemplatte! Auch für Silent Systeme! (Am besten entkoppelt!)

Also ich hab eine Black drinne, ich weis nicht was daran Laut sein soll bzw. Vibrativ :) Weil Laut ist meine Raptor!! Die macht Action! :)

Also Festplatten verbaut man auch nicht ohne Entkopplung, mein iBook war mir schon durch eine mobile 5400 Platte zu sehr zum Vibrator geworden. Wenn man ein Gehäuse hat, das hohe Töne bereits sebst ganz gut dämmt, ist der alte Vibe-Fixer optimal, hat man das, wie zu erwarten ist, nicht, könnte man darüber hinaus auch über Boxen wie Scythe QuietDrive nachdenken, um die Zugriffsgeräusche zu dämmen.

Wenn einem Zugriffszeit egal ist, kann man bei jeder auch nur halbwegs aktuellen Festplatte Active Acoustic Management einschalten - bei den meisten P45-Mainboards (nicht nur von Intel, auch bei meinem MSI) ist das leider ohne dass mans im BIOS/UEFI abschalten könnte bei jedem Systemstart an und kann nur durch CrystalDiskInfo auf Windows deaktiviert werden (auf Linux hat man arschkarte). Wenn AAM an ist, hört man die zugriffsrattergeräusche fast gar nicht mehr, hat aber dafür eine Zugriffszeit von durchschnittlich 22ms, was nen ziemlicher Witz ist. Aber wenn es einem egal ist, dass Spiele sau ewig zum Laden brauchen, kann man das auch nutzen, ums Zugriffsrattern zu eliminieren.

Deneb91 schrieb:
... Vielleicht liegts auch evtl an der Phasenverschiebung der Vibrationen von der ersten HDD zur zweiten HDD, ...

Damit hast du ins Schwarze getroffen! Diese Resonanzen entstehen, wenn Festplatten ohne Noiseblocker gemeinsam in einem Käfig oder mittels Montagewinkeln in benachbarten 5,25"-Schächten montiert werden. Durch die starre Verbindung mit dem PC-Gehäuse wirken sich bereits geringe Unterschiede bei den Vibrationen der Festplatten aus, was meistens ein pulsierendes Brummen (sog. Schwebungen) bewirkt.

Diese eindeutige Feststellung "durfte" ich nach Stilllegung einer Notfallfestplatte desselben Typs wie das aktive Systemlaufwerk treffen. Bei nächster Gelegenheit werde ich Noiseblocker besorgen, um die beiden Platten zu entkoppeln.

Green ist stromsparender, leiser 5400upm aber hat weniger Transferraten udn bleibt kühl.

Blue. gering lauter, gering wärmer, höhere Transferraten 7200upm nimmt, leicht mehr strom auch deswegen.

also ich habe mir eure beiträge jetzt durchgelesen und finde das die Cavier Blue perfect zu meinem System passen könnte .

Sys welches in 3 wochen ankommt .

Intel i7 920
GTx285
Gigavyte EX-58 UD4P
6 GB OCZ DDr3 1600
ANTEC TWELVE HUNDRED
Enermax Modu82+ 625 watt
Scythe Mugen II
dazu kommt noch n zusätzlicher Enermax Cluster 12cm lüfter .

Ehm ich hab da noch ne frage zum lieferumfang , nämlich ist in der "STANDART" version wie sie bei Alternate genannt wird ein verbindungs-SATA-kabel dabei ?
In der boxed variante bestimmt , aber bei Standart doch auch oder ?

SATA-Kabel sind bei der Festplatte vermutlich keine dabei (ausser vielleicht bei der teureren Retail-Version, und nichtmal da wär ich mir sicher), dafür aber beim Mainboard. Stromkabel analog dazu beim Netzteil.

Brauchst dir deswegen also keine Sorgen machen.

@redsector , doch mache ich mir aber da ich auch noch 2 zusätzliche SATA-Laufwerke betreiben werde , das heißt insgessammt 3 SATA geräte und ich glaube nicht bzw bin mir nicht sicher ob beim Board genügend Sata-Kabel dabei sind .

---->okay es hat sich erledigt , habe gerade das zubehör von dem Board gefunden , dort sind 4 Satakable inclusive .

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben