Der Rechner geht einfach aus...

mashgraft

Newbie
Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem PC-System. Beim spielen von 3D-Spielen schaltet sich der Rechner nach einer gewissen Zeit einfach ab und man kann ihn nicht mehr anschalten. Um den Rechner wieder zu booten, muss man den PC kurz vom Netz nehmen und dann wieder "einstöpseln". Dann läuft er wieder. Das System stürzt immer nur bei Spielen ab. Beim musizieren, arbeiten, bla bla etc... hält der gute stand.

Nun brauch ich Hilfe! Wie kann ich meinen Rechner wieder fit machen.

Hier die Konfigurationen:

AMD XP Athlon 2400+
2 GHZ
512 DDR Ram
GeForce TI 4800 SE
MSI Board ohne NForce

Freue mich jetzt schon auf zahlreiche Antworten von den Fachmännern! :)

Liebe Grüße von der Franzi! ;)

Klingt nach einem Temperatur- oder Netzteilüberlastproblem. Wie sehen da die Werte (Netzteil-Leistung, Temperaturen) aus?

Ich würde auch sagen es ist ein NT problem.
Vll. wird es beim spielen überlastet und der pc schaltet sich von alleine ab.
Wenn die möglichkeit besteht, am besten ein stärkeres NT nehmen und damit testen.

Welcome @ FB :schluck:

Wie meine vorredner schon sagten überprüfe mal die Spannungen des Netzteils und die Temperaturen von CPU, mit Everest.
Everest findest du hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
Die Spannungswerte und die Temperaturen findest Du in Everest dann unter Computer--->Sensoren.

Naja, aber ich hab früher auch schon problemlos gespielt und dieses Ding schaltet sich erst seit ner Woche konstant aus.

Werde mal mit Everest die Daten auswerten. ;)

Für weitere Tipps immer Dankbar!

Hier die Werte:

CPU / Motherboard:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
Motherboard Name ASRock K7S8X / K7S8XE / K7VM2 / K7VM4 / K7VT4-4X / K8Upgrade-760GX

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 72 °C (162 °F)
Seagate ST380011A 43 °C (109 °F)
SAMSUNG SP0812N 36 °C (97 °F)

Kühllüfter
CPU 2177 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.68 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 4.73 V
+12 V 13.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V

1. Problem: CPU mit 72 °C viel zu Warm
Ich nehme mal an Du hast jetzt nicht vorher gespielt? Ist die normale Temp. wenn Du surfst u.s.w.?

2. (eventuelles) Problem: +12V Leitung mit 13V, dürfte maximal 12.6V haben

Gonzo71 schrieb:
1. Problem: CPU mit 72 °C viel zu Warm
Jap. 72°C sind zu viel :D
Wenn du spielst, könnte es sein das der Processor zu heiß wird.
Schau doch mal ob er stark verstaubt ist, dann am besten reinigen.

Ja, das ist ganz sicher der CPU! 1. CPU-Kühler reinigen. Hast du den Original AMD-Kühler drauf? Am besten Kühler abmachen, wärmeleitpaste auf den CPU schmieren, wieder alles draufmontieren, dann funktioniert garantiert alles einwandfrei!
Wielange hast du denn deinen PC schon so laufen, ohne Reinigung?

Also, ich hab das jetzt mal alles mit Everest beobachtet. Normale Temp ist so ca. bei 50 - 60 Grad. Beim spielen dann erheblicher wärmer. Wird dann wohl daran liegen. Wurde auch noch nicht gereinigt das gute Ding. Ist ein guter Tipp! Vielen Dank Leute!

Aber es ist dann doch sinnvoller nen besseren Kühler zu montieren, oder? Hab nen original AMD drauf!

Grüße

Guter Lüfter wäre z.b. der Zalman 7000.

Ich würde aber sagen mach erstmal den der drauf ist sauber und beobachte das ganze, wenn es nicht besser wird kann man sich immer noch über einen neuen Lüfter gedanken machen. :)

Kühler komplett entfernen, alte Wärmeleitpaste gut entfernen. Dann Lüfter vom Kühlkörper entfernen, Schaufeln reinigen. Kühlkörper mit Druckluft (wenn nicht vorhanden Pinsel und Staubsauger) gut reinigen, das ganze wieder zusammenbauen. WLP nicht zu dick, wie immer.

Ich habe auch ein Problem, das der Pc von meiner Schwester ab und zu beim gamen ausgeht bei Spielen wie Rayman2 ist das schon nen bisschen komisch :freak: .
System:
Intel p4 3.400 Ht Technologie
512 Mb Ram
Mbo weiß ich nicht genau
und eine Gforce 6610 XL. (Die hat auch ne Temp von 48 °C)

Die Cpu Temperatur beträgt 63°C :freak: ohne das sie irgendetwas groß macht, ich würde schon sagen, das es daran liegt oder?
-Phil

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Verfahren wie oben ;)

Tja, dann hat meine Schwester Pech gehabt :p
da muss ich dann mal bei gelegenheit nen neuen Kühler draufplatzieren ;).
Hast du schon ne Ahung was man später zum kühlen von nem Dual Core Amd benutzen sollte?
Hatte vor mir, wenn die rauskommen einen zu kaufen..
Thx 4 Help
-Phil

hi pc gangsta kannes sein dass deine schwester nen Aldi pc hat??
wenn ja ich hab die selben probleme mit zb DTM racedriver 2 und Splinter cell pandorra tomorrow. aber niemand konnte mir helfen

Onkel Docktor schrieb:
hi pc gangsta kannes sein dass deine schwester nen Aldi pc hat??
wenn ja ich hab die selben probleme mit zb DTM racedriver 2 und Splinter cell pandorra tomorrow. aber niemand konnte mir helfen

Jup, den letzten..... ich wollte den schon neu formatieren, aber meine Schwester meinte, sie bräuchte den ganzen Quatsch den sie da drauf hat ^^ naja, morgen mal bei Medion anrufen und mal fragen was die da machen können. Ansonsten wird demnächst nen dicker Kühler bestellt und auf den Cpu gesetzt :king:.
Ich werde dir dann wenn ichs nicht vergesse ne Pm schicken, was für nen Kühler ich eingebaut habe/ was Medion unternommen hat.
Und was es am Ende bewirkt hat.
-Phil

Zuletzt bearbeitet:
Sry wegen doppelpost...

Ich habe gerade bei Merdion angerufen.....

Die meinten, das 60 °C die standard Temperatur vom Prozessor sei.
Wieso der Rechner allerdings abstürzt konnten die mir nicht sagen.

Das einzigste was die mir sagen konnten war, das ich entweder Gehäuselüfter einbauen solle... da gibts nur ein Problem, da ist niergenswo Platz für nen paar gehaüuselüfter :freak:

Oder:

Ein neues Gehäuse kaufen mit Gehäuse lüftern.

Oder:

Einen neuen Cpu lüfter kaufen.

Naja das große Problem daran ist, das bei jedem dieser Verfahren die Garantie verfällt.
Also keine Chance da irgendwas dran zu machen ohne, dass die Garantie erlischt. :freak:

Also wenn ihr mich fragt, nie wieder Aldi Pcs... -.-"
ich bestell nur noch online oder kauf einzelne Komponenten im Fachhandel.
-Phil

Zurück
Oben