Der Retro-Hardware Bilderthread

Sonst nix los heute, wer hängt auch noch hier ab?
DSC_0838.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, steve-sts, kryzs und eine weitere Person
HerrAbisZ schrieb:
Ich glaub, ich brauche auch eine Einschulung, wie man das richtig installiert - ist viel zu lange her und hatte ich nur kurz ;)
Scheiße das geht mir auch so, bin Total verwöhnt von den neuen Systemen, wollte neulich W98 installieren und habs nicht mehr hinbekommen ich hoffe ich muss in nächster zeit nicht meinen WinNT SP3 Rechner mal neu machen muss der Läuft seit ungefähr 10 Jahren auf ein und dem selben System ohne jegliche Probleme, ich bekomme sonst weiche Knie wenn ich erst mein Handbuch hervorholen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und konkretor
Was klappte denn nicht?
Ergänzung ()

Vor genau 22 Jahren stellte IBM seine 1.0 GHz CPU vor, gerade mal eine Million Transistoren und hergestellt im 0,25 Mikron Verfahren.
2 1/2 Jahre vor intel und AMD.
Zur gleichen Zeit hatten die typischen CPUs gerade mal 300 MHz, Taktraten die aktuelle Prozessoren nicht mal mehr im Idle erreichen.
Selbst SoCs in Uhren errrichen locker mehr als 1.2GHz.

Hier ein 800 000 Transistoren "Monster" von 1987, hergestellt in 1 Mikrometer von IBM Deutschland:
IMG_20200104_122224-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, ITX-Fan und 5 andere
andi_sco schrieb:
Zur gleichen Zeit hatten die typischen CPUs gerade mal 300 MHz, Taktraten die aktuelle Prozessoren nicht mal mehr im Idle erreichen.

Welche CPUs hatten um 1988 schon 300 MHz? 😮

EDIT: Rechnen will gelernt sein, 1998 nicht 1988. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts und andi_sco
Keelhaul schrieb:
Welche CPUs hatten um 1988 schon 300 MHz? 😮
...


Naja, der Cray 2 kam schon 1985 auf 244 MHz, und mit seiner kompakten Größe, was für den Hausgebrauch 😁👍🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul
Der Puritaner schrieb:
Scheiße das geht mir auch so, bin Total verwöhnt von den neuen Systemen, wollte neulich W98 installieren und habs nicht mehr hinbekommen ich hoffe ich muss in nächster zeit nicht meinen WinNT SP3 Rechner mal neu machen muss der Läuft seit ungefähr 10 Jahren auf ein und dem selben System ohne jegliche Probleme, ich bekomme sonst weiche Knie wenn ich erst mein Handbuch hervorholen muss.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-so-geht-es-ich-weiss-es-aber-nicht.1922683/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
doppelposting
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe hier auch einpaar komische alte Rechner.

Einer davon ist von HP, sehr nett das Teil.

PIIIDuo001.jpg PIIIDuo004.jpg

Irgendwie haben sich zwei PIII auf dem Board verirrt.

PIIIDuo002.jpg PIIIDuo003.jpg

PIIIDuo005.jpg PIIIDuo006.jpg

SCSI on Board ist ein sehr nettes Future, wie ich finde. :evillol:
Ergänzung ()

Ich habe hier noch etwas lustiges, die passende Hardware habe ich für noch nicht gefunden.

286-001.jpg 286-003.jpg

Das Teil liegt schon eine Weile hier, die suche nach dem entsprechenden Mainboard ist sehr aufregend.

286-002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, konkretor und 9 andere
So, der AMD 486 DX4 100 ist eingetroffen :D ... Drei CPUs geschossen für 12€ . Da war noch ein AMD 486 DX 40 und ein Pentium 133 im Pack mit drinne. Als defekt gekauft, aber sie funktionieren alle. Die Beine waren halt alle schief und krumm, musste ich erstmal richten, ansonsten sind die noch ziemlich gut erhalten, wie man sieht :D

IMG_20200205_115238.jpg
IMG_20200205_133501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, konkretor und 4 andere
AtomLord schrieb:
So, der AMD 486 DX4 100 ist eingetroffen :D ... Drei CPUs geschossen für 12€ . Da war noch ein AMD 486 DX 40 und ein Pentium 133 im Pack mit drinne. Als defekt gekauft, aber sie funktionieren alle. Die Beine waren halt alle schief und krumm, musste ich erstmal richten, ansonsten sind die noch ziemlich gut erhalten, wie man sieht :D

Anhang anzeigen 873852Anhang anzeigen 873855
Was für ein Sockel ist das? Sockel 5? Hat der mehr Pins als die cpu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sockel 3 ist das, das war halt damals so mit den zero G Sockeln beim 486er, da musste man auch noch darauf aufpassen, wie man die CPU da reinsteckt, die passte nämlich in alle Richtungen, konnte man also schnell grillen das Ding. Erst die Pentiums waren narrensicher, weil man die nur in einer Richting einsetzen konnte. Sockel 4, 5 und 7 sind für Pentium CPUs übrigens. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und andi_sco
micromars schrieb:
...
Ich habe hier noch etwas lustiges, die passende Hardware habe ich für noch nicht gefunden.
...

Wofür ist das denn?
 
Auch durch schweres Gerät nicht zu zerstören (Nanya DDR2 RAM, auf der STraße gefunden):
DSC_0145-1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, soggi, Hexxxer76 und 5 andere
Technical data of the intel CPUs
(intel 4004, 4040, 8008, 8080, 8086, etc. - Klamath, Deschutes, Katmai, Coppermine, Tualatin, Willamette, Northwood, Prescott)


Drei Diagramme von intel CPUs vom 4004 bis zum Pentium mobile, jeweils die erste Generation der Prozzis. Sprich, der Pentium beginnt bei 60MHz und 3,1 Mio Transistoren:

Transistor_1.jpg



Takt bis Pentium mobile_1.jpg



Fertigung in µm_1.jpg


Anregungen und Tipps sind gerne willkommen.
Herstellungsprozesse bin ich gerade bei - nachgereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k.2, Hexxxer76, konkretor und 2 andere
Drei Diagramme vom Pentium MMX bis zum Pentium 4 Prescott 2M. Cedar Mill wurde erst 2006 vorgestellt und ist damit noch nicht Retro.

Transitoren bis P4_1.jpg



Takt bis P4_1.jpg



Fertigung bis P4_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k.2, Hexxxer76, konkretor und eine weitere Person
Technical comparison of intel cpus from intel 4004 to pentium 4 (1971 to 2005). First Transistors:
alle Transistoren_1.jpg


Second, the manufacturing process:
alle Transistoren_2.jpg


Third, the mhz:
alle Transistoren_3.jpg


Attention:
The Penitum 3 from 2001 has a lower clock than the Pentium 4 from 2000. The same with the Prescott from 2004, it has a lower clock than the P 4 from 2003, due to manufacturing problems.

Der Penitum 3 von 2001 hat einen geringeren Takt als der Pentium 4 von 2000. Dasselbe beim Prescott von 2004, er hat einen geringeren Takt als der P 4 von 2003, aufgrund von Fertigungsproblemen.


P II = KlamathP III = Katmai
P II 2.G. = DeschutesP III 2.G. = Coppermine
P III 3.G. = Tualatin 256
P IV = Willamette
P IV 2.G. = Northwood
P IV 3.G. = Prescott
P IV 4.G. = Prescott 2M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k.2, Hexxxer76, konkretor und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.878
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.919
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.857
Zurück
Oben