Der Retro-Hardware Bilderthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
uboot1 schrieb:
ALso für dieses 5 1/4 Laufwerk, welches ebenfalls für den Plantron reserviert ist.

Soll der rückwärtige Aluminiumteller als Schwungscheibe arbeiten?
Da sitzt der vermutlich bürstenlos arbeitende Motor drinnen. Durchmesser und Masse helfen natürlich dabei gleichmäßig zu drehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mach bitte ein eigenes Thema dazu auf. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Das ist ein FIC PAG-2130 Mainboard mit Super Sockel 7. Funktionieren tut es, aber ich habe mega Probleme dafür Treiber zu finden. Das VIA Board hat eine Trident Blade3D on Board und keine VIA Grafikeinheit, aber normale Blade3D Treiber gehen darauf leider nicht. Und der Soundchip ist auch myteriös. :D

IMG_20200131_182252.jpg
IMG_20200131_182259.jpg
IMG_20200131_182306.jpg
IMG_20200131_182405.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Hexxxer76, Y2KCertified! und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
Joa, danke... Die Seiten habe ich schon vorher abgeklappert. Für NT4.0 und W2K habe ich Treiber gefunden, aber ich brauche welche für Win98. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Installiere mal win98 - und dann schau was fehlt und mit der HBCD old wie du die HardwareID`s bekommst

Ich finde das ist in einem eigenem Thema oder hier besser aufgehoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, ITX-Fan und andi_sco
Bevor das Soyo wieder in seinem Gehäuse verschwindet, habe ich es mal komplett abgelichtet. :D Ich musste die Batterie tauschen, weil sie angefangen hat auszulaufen. Zum Glück ist das Mainboard für eine Coin Cell Halterung vorbereitet. :D

IMG_20200131_230437.jpg
IMG_20200131_230453.jpg
IMG_20200131_230508.jpg
IMG_20200131_230606.jpg
IMG_20200131_230611.jpg
IMG_20200131_230644.jpg
IMG_20200131_230701.jpg
IMG_20200131_230559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, soggi, Hexxxer76 und 11 andere
AtomLord schrieb:
Bevor das Soyo wieder in seinem Gehäuse verschwindet, habe ich es mal komplett abgelichtet.
Nice, Comboboards mit VLB und PCI sieht man selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und AtomLord
Hab ich vom Schrott. Das lief anfangs nicht, war aber nur falsch gejupert. Auf eBay kosten die Teile um die 400€. Purer Wahnsinn. Darum hab ich auch flux die Batterie gewechselt, bevor da auch ein Loch drin wäre. :D ... Das Teil läuft mit allen 486er CPUs. Das frisst sogar die schnellen AMDs. Es ist auch relativ spät produziert worden, so um 1995 rum, wie ich im Internet rausgelesen habe. Ich habe da momentan einen intel DX4 75 Overdrive drauf laufen, auf 100 MHz. Der läuft Rocksable und man muss sich keine Mühe mit der Spannungseinstellung geben :D ... Da kommt aber noch ein AMD DX4 100 oder 120 drauf, wenn ich einen günstig schießen kann, dann gucke ich ob er 160 MHz hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, andi_sco und konkretor
Voyager 2 macht Probleme - nach mehr als 40 Jahren lief das Teil noch - Spitzenleistung

Quelle NASA:
1074_vgr2.jpg


Where no man has gone before
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und konkretor
andi_sco schrieb:
Voyager 2 macht Probleme - nach mehr als 40 Jahren lief das Teil noch - Spitzenleistung

Quelle NASA:
Anhang anzeigen 872431

Where no man has gone before
Sie muss weiter laufen!!! Dahin wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Es ist der Hammer wie weit draußen sie ist, finde es hammergeil wie weit der Mensch gekommen ist. DeepSpace Mission ^^
Ach ja und sie kommt ja wieder: wenn V´Ger sein Schöpfer sucht. :D
(ja damit ist Voyager 6 gemeint, die es in wirklichkeit nicht gibt)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, andi_sco und konkretor
kryzs schrieb:
Sie muss weiter laufen!!! Dahin wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! ...

Na wer weiß, wohin Voyager 1 noch steuert, beide haben ja über das Sonnensystem doch noch feine Dinge in Erfahrung gebracht und soweit ich sehe, kann diese bis min. 2023 aktiv bleiben, was die Stromversorgung betrifft.

Und da wir ja bei Retro Hardware Bilder sind:
Der ursprünglich geplante STAR (Self Test and Repair) Rechner wurde durch den Viking Computer ersetzt, da dieser als zu teuer erachtet wurde. Dafür wurde die Taktfrequenz des CCS auf 1,9MHz gesteigert, was dem Rechner eine Leistung von 0,73 Mips einbrachte.
Zum Vergleich, der intel 8080 hatte bei 2MHz 0,4Mips und der Zilog Z80 0,625Mips bei 2,5MHz, beide von 1974. Ein Athlon FX-57 von 2005 hat die mehr als 11 000 fache Leistung.
Ich habe leider keinen Vergleich, was die Leistungsaufnahme betrifft (oder einfach überlesen). Die CPU des FDS (Flight Data Subsystem) benötigt gerade mal 0,33W bei 0,08Mips.

Die Memory Einheit des CCS (Command Computer Subsystem) der Voyager und Viking Sonden auf einer Rüttel Platte:
p163b.jpg


Eine Leiterplatte:
p163a.jpg


Bernd Leitenberger - hier gibt es noch ein paar Infos zum Bordcomputer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, soggi, Hexxxer76 und 5 andere
andi_sco schrieb:
Na wer weiß, wohin Voyager 1 noch steuert, beide haben ja über das Sonnensystem doch noch feine Dinge in Erfahrung gebracht und soweit ich sehe, kann diese bis min. 2023 aktiv bleiben, was die Stromversorgung betrifft.

Und da wir ja bei Retro Hardware Bilder sind:
Der ursprünglich geplante STAR (Self Test and Repair) Rechner wurde durch den Viking Computer ersetzt, da dieser als zu teuer erachtet wurde. Dafür wurde die Taktfrequenz des CCS auf 1,9MHz gesteigert, was dem Rechner eine Leistung von 0,73 Mips einbrachte.
Zum Vergleich, der intel 8080 hatte bei 2MHz 0,4Mips und der Zilog Z80 0,625Mips bei 2,5MHz, beide von 1974. Ein Athlon FX-57 von 2005 hat die mehr als 11 000 fache Leistung.
Ich habe leider keinen Vergleich, was die Leistungsaufnahme betrifft (oder einfach überlesen). Die CPU des FDS (Flight Data Subsystem) benötigt gerade mal 0,33W bei 0,08Mips.

Die Memory Einheit des CCS (Command Computer Subsystem) der Voyager und Viking Sonden auf einer Rüttel Platte:
Anhang anzeigen 872535

Eine Leiterplatte:
Anhang anzeigen 872536

Bernd Leitenberger - hier gibt es noch ein paar Infos zum Bordcomputer
Im heutigen vergleich ist die Leistung echt gering, aber mehr braucht sie da draußen auch gar nicht, mit moderner Hardware will ich gar nicht wissen, was sie damit anstellen soll, vermutlich Eigenentwicklung einer KI zwecks Geister in der Maschine ^^
und dann:

1580571932057.png

einfach nur Langeweile ... im leeren Raum .... mit 48000kmh Richtung Proxima Centauri :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, konkretor und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, HerrAbisZ und 2 andere
Die Soundkarten Test Videos auf Youtube sind seht gut. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Sony KV 29X2D
vor ziemlich genau einem Jahr, Ende Januar 2019. Ja irgendwo da unter dem Schmodder war ein PCB versteckt :) Da half dann nur eine warme Dusche, gefolgt von einem halben Liter IPA.
1.png

2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, Der Puritaner und 3 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.129
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.959
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
6.039
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.885
Zurück
Oben